Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Da gibt es ne Reihenfolge, wann der Deluge eingschaltet werden soll, damit USB Midi sauberfunktioniert. Hab das aber gerade nicht im Kopf. Das könnte eventuell der Grund sein warum es bei dir vorher nicht geklappt hat.
Soweit ich weiss muss man immer zuerst die USB Geräte einschalten. Oder (wie in meinem Fall) ein 4-Port Hub. Sobald das Hub erkannt wurde kann man auch nachträglich USB Geräte einschalten und diese werden dann erkannt.

Im Moment habe ich das Problem, dass sich mein Deluge nach einer Weile aufhängt, wenn der Squid per USB angeschlossen ist (mit Deluge als Master). Keine Ahnung, warum. Eventuell liegt es an einer Clock Loop.
 
Download V3.1.5 here.

Fixes include:
* Various misc stability fixes for improved reliability
* Fixed inconsistency with parameter automation data after clip shortened, or after time deleted in arranger
* Fixed rare crash after turning an audio clip into an instrument clip
* Fixed rare crash scenario when an audio clip is instant-started then instant-stopped very very quickly afterwards
* The user is now forbidden from deleting audio files (in the file browser) that are used in the current song - an action which previously could have caused strange behaviour
* Fixed a problem with the launching of a clip of an irregular length. It is supposed to launch in-sync with any previously-playing clip of the same length, or a multiple or factor thereof
* When outputting a RUN signal (from gate output 3), restarting playback by pressing <>+play now pulses the RUN signal down 0, to signal connected equipment to restart playback
* Fixed glitches when sync scaling first enabled
 
Habe ein Problem mit Timing von Resample Loops:
Bisher habe ich meine Beats per Audio in die DAW aufgenommen. Das war recht nervig.
Jetzt probiere ich aus stattdessen ein Resample zu machen. Ich kann bequem den Beat als ganzes resamplen und auch einzelne Elemente (in dem ich Kit Lanes stummschalte).

Aber: wenn ich ein Resample als Loop in einen neuen Song (in ein neues Kit) importiere höre ich Flams, die Loop läuft in 9 von 10 Fällen nicht rund. Manchmal bekomme ich das hin, in dem ich die Patternlänge verändere, oder die Polyphonie, oder den OSC Type.

Beim letzten Mal habe ich drei separate Loops erzeugt: Kick(s), Snare und Top Kit. Schon Kick und Snare laufen beständig aus dem Ruder, obwohl alle Resample Files das selbe Tempo und die selbe Länge haben.

Hat sonst noch jemand so ein Problem? Oder funktioniert das bei euch alles einwandfrei?
 
Habe ein Problem mit Timing von Resample Loops:
Bisher habe ich meine Beats per Audio in die DAW aufgenommen. Das war recht nervig.
Jetzt probiere ich aus stattdessen ein Resample zu machen. Ich kann bequem den Beat als ganzes resamplen und auch einzelne Elemente (in dem ich Kit Lanes stummschalte).

Aber: wenn ich ein Resample als Loop in einen neuen Song (in ein neues Kit) importiere höre ich Flams, die Loop läuft in 9 von 10 Fällen nicht rund. Manchmal bekomme ich das hin, in dem ich die Patternlänge verändere, oder die Polyphonie, oder den OSC Type.

Beim letzten Mal habe ich drei separate Loops erzeugt: Kick(s), Snare und Top Kit. Schon Kick und Snare laufen beständig aus dem Ruder, obwohl alle Resample Files das selbe Tempo und die selbe Länge haben.

Hat sonst noch jemand so ein Problem? Oder funktioniert das bei euch alles einwandfrei?

Nuzt du die Loops als Audio tracks oder lädst du diese als Synth track ? Ist Fade in/out in den Settings aktiviert ?
 
Kurzes Beispiel als Audiotrack .

1. Erzeuge mit Clip+drücken von Select encoder einen Audio Track.
2. Gehe in den Audio Clip hinein
3. Shift+Browse und lade deinen (Re)Sample loop.
Fertig

Du kannst das ganze natürlich auch als Synth anlegen.
Damit arbeitet es sich schöner wenn man Automationen im Arranger aufzeichnen will.

Dazu musst du nach dem laden des loops noch mit shift+sample mode das Timestreching einschalten.
Die Tonhöhe mit Shift+Transponse auf 0 stellen.
Falls beim Loopen Fade in/out aktiviert war mit Shift + Wave den anfang des loops anpassen
0046 ist als Sample beginn meist korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Beispiel als Audiotrack .

1. Erzeuge mit Clip+drücken von Select encoder einen Audio Track.
2. Gehe in den Audio Clip hinein
3. Shift+Browse und lade deinen (Re)Sample loop.
Fertig

Du kannst das ganze natürlich auch als Synth anlegen.
Damit arbeitet es sich schöner wenn man Automationen im Arranger aufzeichnen will.

Dazu musst du nach dem laden des loops noch mit shift+sample mode das Timestreching einschalten.
Die Tonhöhe mit Shift+Transponse auf 0 stellen.
Falls beim Loopen Fade in/out aktiviert war mit Shift + Wave den anfang des loops anpassen
0046 ist als Sample beginn meist korrekt.
Danke für deine Antwort. Ich habe die Resamples als Loops in drei Kit Lanes geladen. Mein Ziel war, die Loops (Kick, Snare, Top Kit) dann noch wie individuelle Samples zu verarbeiten. Audio Tracks habe ich bisher noch gar nicht verwendet. Werde ich ausprobieren.

Eigentlich funktioniert es ja wie von mir beschrieben, nur das Timing läuft völlig aus dem Ruder. Also stimmen entweder die Resamples nicht, oder Deluge verarbeitet die Loops nicht korrekt, oder ich mache einen Fehler.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe die Resamples als Loops in drei Kit Lanes geladen. Mein Ziel war, die Loops (Kick, Snare, Top Kit) dann noch wie individuelle Samples zu verarbeiten. Audio Tracks habe ich bisher noch gar nicht verwendet. Werde ich ausprobieren.

Eigentlich funktioniert es ja wie von mir beschrieben, nur das Timing läuft völlig aus dem Ruder. Also stimmen entweder die Resamples nicht, oder Deluge verarbeitet die Loops nicht korrekt, oder ich mache einen Fehler.
Auch in einem Kit sollte man mit Shift + Sample Mode timestreching aktivieren. Dazu vielleicht noch mit Shift + Speed = link aktivieren.
Vorallem Wenn die Loops aus verschiedenen Projekten stammen und unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Ich arbeite ständig so. Wenn nicht schon vorher irgend wo oder irgendwie eine Verzögerung des Audio oder Midi signals ins Spiel kommt macht der Deluge das richtig gut.

Sollte bei dir aber nicht der Fall sein da du ja Resamples.

Kann das fürs Kit mal kurz beschreiben.

1. shift+Kit neues Kit erstellen.
2.Loop auswählen
3.shift+sample Mode timestreching auswählen
4.Note in den Sequencer eingeben.

Du braucht die Pattern Länge nicht von Hand zu ändern wenn der loop länger als 16 steps ist wird automatisch verlängert so das dein Loop da rein passt.

Hast du dir die Loops mal am PC angeschaut? Sind die dort richtig geschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in einem Kit sollte man mit Shift + Sample Mode timestreching aktivieren. Dazu vielleicht noch mit Shift + Speed = link aktivieren.
Vorallem Wenn die Loops aus verschiedenen Projekten stammen und unterschiedliche Geschwindigkeiten haben.

Ich arbeite ständig so. Wenn nicht schon vorher irgend wo oder irgendwie eine Verzögerung des Audio oder Midi signals ins Spiel kommt macht der Deluge das richtig gut.

Sollte bei dir aber nicht der Fall sein da du ja Resamples.

Kann das fürs Kit mal kurz beschreiben.

1. shift+Kit neues Kit erstellen.
2.Loop auswählen
3.shift+sample Mode timestreching auswählen
4.Note in den Sequencer eingeben.

Du braucht die Pattern Länge nicht von Hand zu ändern wenn der loop länger als 16 steps ist wird automatisch verlängert so das dein Loop da rein passt.

Hast du dir die Loops mal am PC angeschaut? Sind die dort richtig geschnitten?
Danke, ich probiere es mit Stretch im OSC MODE. Mir ging es eigentlich vor allem darum, die Loops 1:1 wiederzugeben (ohne, dass unnötiges Processing angewendet wird).

Ich bin auf Reise mit DAW-less setup und habe gestern erstmals testweise Reaper auf dem Laptop installiert. Die Loops an sich haben exakt alle die gleiche Dateigröße, insofern hoffe ich, dass sie von Deluge gut erstellt wurden. Ich werde sie in ein Reaper Projekt importieren und anhören.

Da ich für ein Albumprojekt mit dem Deluge arbeite, möchte ich einen Weg finden, bequem die Spuren zu exportieren.
Aber ich würde auch gerne die Demo Tracks importieren um zu jammen. Deswegen brauche ich einen verlässlichen Workflow.
 
Moinmoin, habt ihr den "March Mini Newsletter" von gestern auch bekommen? Der scheint nicht bei allen angekommen zu sein.
 
Hier kam er an. Stand nur nicht viel Interessantes drin. Die wollen ihre Kommunikation mit den Usern von Facebook auf das eigene Forum "umpriorisieren". Feature Requests werden dort archiviert, weil sie genügend Pläne/Ideen für die Deluge-Weiterentwicklung haben.
 
Nach dem toxischen Ausraster von Ian gegenüber den aktivsten Forennutzern, die er damit dann schussendlich auch noch verjagt hat, bin ich ja mal gespannt, wie das werden wird. Finde ja den Ton im Newsletter auch wieder so auf Aggro gegen die Leute, die damals euphorisch diskutiert haben, was man denn noch Geiles mit dem Gerät machen kann. Meines Erachtens sind da immer noch ein paar hammer Vorschläge dabei. Von denen scheinen die sich aber extrem bedroht zu fühlen, daher kommen die jetzt wohl ins "Archiv". Schade. Vielleicht schaffen sie es ja wieder mit den neuen Mitarbeitern. Zu wünschen wäre es.
 
Ich kann das nachvollziehen, dass die auf öffentliche Feature Requests (und vor allem auf die damit verbundenen Endlos-Diskussionen) keinen Bock mehr haben. Zumal sie anscheinend genügend eigene Pläne haben, mit denen sie kaum nachkommen. 80% der anderen Hersteller pupsen ihren Usern was, sobald es um Feature Requests geht. Nebenbei bemerkt ist mir ein ruppiger, aber ehrlicher Ton lieber als nichtssagendes Marketinggesülze wie man es von anderen Herstellern kennt. Ein Hersteller-Forum ist immer eine freiwillig angebotene Kommunikationsplattform, die Zeit und Geld kostet. Das darf man dabei auch nicht vergessen.
 
Absolut! Eine ehrliche Ansage, auch wenn etwas ruppiger, hätte ich auch besser gefunden. 👍
 
Moinmoin, habt ihr den "March Mini Newsletter" von gestern auch bekommen? Der scheint nicht bei allen angekommen zu sein.
Jo. Das sie endlich mal von Facebook weg gehen war schon lange überfällig. Wer sich da beschwert kann mal gepflegt kacken gehen.
Der "Feature-Freeze" (Die Feature Suggestions Ecke für ein Jahr zu machen) ist so ne Sache, allerdings wurde zu der Kiste und dem Verbesserungspotential schon alles gesagt. Die Ecke des Forums war in der Vergangenheit eh ziemlich ätzend weil manche übelst Gatekeeping betrieben haben. Andernteils ist das eine logische Konsequenz wenn sich der Hersteller raus hält.
 
Jo. Das sie endlich mal von Facebook weg gehen war schon lange überfällig. Wer sich da beschwert kann mal gepflegt kacken gehen.
Der "Feature-Freeze" (Die Feature Suggestions Ecke für ein Jahr zu machen) ist so ne Sache, allerdings wurde zu der Kiste und dem Verbesserungspotential schon alles gesagt. Die Ecke des Forums war in der Vergangenheit eh ziemlich ätzend weil manche übelst Gatekeeping betrieben haben. Andernteils ist das eine logische Konsequenz wenn sich der Hersteller raus hält.
Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Und wieso muss ich mich als Langjähriger Beta-tester nun neu Bewerben.
Weiß nicht ob die sich damit was gutes tun.
In letzter Zeit ist es recht ruhig um die kleine Maschine geworden.
Ich denke der Anfangs Drive ist raus (konnte ja nicht ewig so weiter gehen).

Na mal schauen wie das weiter geht....
 
Der "Feature-Freeze" (Die Feature Suggestions Ecke für ein Jahr zu machen) ist so ne Sache, allerdings wurde zu der Kiste und dem Verbesserungspotential schon alles gesagt. Die Ecke des Forums war in der Vergangenheit eh ziemlich ätzend weil manche übelst Gatekeeping betrieben haben. Andernteils ist das eine logische Konsequenz wenn sich der Hersteller raus hält.

Das mit dem Featurefreeze bzw Gatekeeping verstehe ich nicht. Was meinst du damit? Wie soll man ein Gatekeeping in einem Forum machen können?
 
Was meinst du damit?
Wenn ein Feature diskutiert wird dann kommen immer irgendwelche User um die Ecke und sagen das passe nicht zum Deluge bzw. dessen Philosophie. Sie meinen implizit zu wissen was Rohan und Ian denken und alles sei schon gut so wie es ist. Rohan oder Ian haben sich da nie zu Wort gemeldet.
Und jetzt wollen sie den Teil halt erstmal zu machen weil sie schon eine (geheime) Roadmap haben die sie umsetzen wollen.
 
Ahhh ok DAS .. hehehe verstehe. Ja, das war teilweise etwas anstrengend, als ich noch im Forum aktiv war. Schauen wir mal, was aus der Kiste noch wird. Es bleibt spannend.
 
Sehr viele coole Features wurden aus Ideen/Diskussionen in derem Forum geboren. Etwa die Zweckentfremdung der Button-Matrix als Behelfs-Display für Wellenformen – nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Alles in allem wurde es beim Deluge mit den Feature-Diskussionen jedoch arg übertrieben. Klar, wenn man so wie Synthstrom am laufenden Band beachtenswerte Updates liefert, weckt man irgendwann die Erwartungshaltung, dass ALLE Feature-Wünsche IMMER umgesetzt werden. Die Kunden mutieren dann zu verwöhnten Kindern ;-) Dass der Hersteller darauf keinen Bock mehr hat, ist nicht unbedingt wünschenswert, aber auf jeden Fall nachvollziehbar.
 


News

Zurück
Oben