Synthwave, Retrowave, Retrofuturismus und Co.

MOD: zu viele Videos verlinkt - das klappt so nicht!
__

Hoppla, das Genre ist ja ziemlich explodiert in den letzten Jahren...

Lifelike

{URL}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das lifelike "so electric" DIng find ich echt klasse(noch nicht weiter gekommen).
Ich mag ja auch sehr dieses frenchhousemäßig Komprimierte, in diesem Fall sinds ja scheinbar "Klanghölzer" die den ganzen Track ducken :lollo: , find ich arschgeil :supi: .
 
Der hier müßte doch hier auch passen:
Einer meiner Lieblingstracks aus einem meiner Lieblingsfilme der letzten Jahre "Drive".
(Ein remake, aber das Original ist bei weitem nicht so cool wie der neue von Nicolas Winding Refn :supi: )

Lavinsky: "nightcall"
 
du kannst bitte nur 2-3 Videos pro Post machen - Grund: altere Rechner explodieren sonst - bitte einfach nur mehr Posts machen, dann gleicht sich das aus - in GENRES bitte auf 3, besser 3 pro Beitrag reduzieren und verteilen - ist zwar mehr Arbeit - aber so können alle sehen was du gepostet hast - sehe das erst jetzt - das ist ja komplett unlesbar mit über 10 Links..

Die seicht-Version von Synthpop ist wohl gemeint, heißt das Retrofuturismus? Ist mir als Name noch nicht untergekommen für Genres -

Achtung - Aufklappen entblößt viel zu viele Videos - wird also alte Rechner killen:

 
Zuletzt bearbeitet:
mit Avatar wäre das noch glaubwürdiger ;-) - Aber ne gute Idee Spartenkanäle zu posten, alles was hilft dem Genre näher zu kommen, Audioschnippsel, Links, Bands und Radios - aber bitte die, die Bestand haben, die es in 2 Jahren noch gibt.
 
Kapier ich auch nicht, wieso man ein neues Genre definiert, wenn es 100% wie ein altes klingt. Da läuft irgendwas falsch in den Köpfen der Journalisten. Diese künstlich erzeugte Genre-Schwemme lehne ich ab. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man ständig neue Styles erfinden?
Das Lustige ist doch, daß hier versucht wurde, einen "alten" Style zu erfinden.

Mir kommt Retrowave immer so'n bißchen vor, wie wenn Leute versuchen, wie die 80er zu klingen, die die 80er erst seit kürzerer Zeit und auch nur von YouTube kennen.

Genau das macht ja den Reiz aus. Ich bin zb 85 geboren, wirklich mitbekommen habe ich das Jahrzehnt also nicht, es macht aber Spaß, den Sound und die Optik der 80er, bzw was geschönt wie die 80er wirkt, zu "kopieren". Deshalb funktionieren Filme wie "Kung Fury", "Turbo Kid" oder auch aktuell "Es" im Kino so gut.
 
Für mein Empfinden will Synthwave eigentlich nicht wie 80er Jahre Pop-Musik klingen, die Einflüsse von Videospielsoundtracks aus den 80ern/frühen 90ern sind da stellenweise wesentlich stärker (und nicht nur wegen der Ästhetik im Video) - vergleicht mal diverse Soundtracks vom Mega Drive, da werkelt immerhin ein Yamaha YM2612 drin ... FM Synthese.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=IGqeyQhBPMI



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=l3NoYyNKSXQ


Zum Vergleich mal ein paar 80er/90er Jahre Game-Soundtracks:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=u9ra6AVvbMY&list=PLE54734BD1A92C18E



Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=31HhJGD8xCM&list=PL3C7B8C3EF54EA9B6
 
Auf jedenfall haben 80s Videospielesoundtracks und Sound und Pixelart Einfluss, das ist für diese Art von Musik ganz wichtig, teilweise ja schon grundlegend.
 
..ursprünglich wurde das ganze "outrun" genannt, weil das ganze "retro"-genre durch den soundtrack des spiels inspiriert wurde..und dann gab es zig ver. Benennungen...ich denke vaporwave hat sich mittlerweile als oberbegriff etabliert.

Und mit 80ern hat das ganze nicht wirklich viel zu tun..das ganze kommt aus der game-szene, amiga, sega etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben