System 100 mit MCV24 per CV/Gate "richtig" ansteue

Tom

......
Hallo,

habe heute diverse analoge mit dem MCV24 ins Midi-Setup eingebunden nur beim System 100 funzt das nicht so richtig (siehe Bild).

Vom Prinzip her funzt es aber die Hüllkurve wird NICHT RICHTIG durchfahren :!: Solang man die Midi-Keyboardtaste gedrückt hält hört man den entsprechenden Ton. Gemäss Hüllkurve dürfte das aber gar nicht sein (siehe Bild). Bei den anderen Synthies die ich genauso ansteuer (SH-101, Minimoog, M5) funzt das korrekt.
Ich habe auch schon die hinten am System 100 (101) angebrachten Eingänge für CV/Gate ausprobiert ebenfalls mit negativem Ergebnis :sad:

Rotes-Kabel CV-Tonhöhe
Blaues-Kabel Gate (Trigger)

System100CVGate.jpg


Was mache ich falsche :?: Wer kann mir helfen :?:
 
Moogulator schrieb:
evtl braucht roland noch den trigger (gatesignal reicht da idr aus), zumindest ists im 100m noch nötig..

Thx, und wie geht dem :?:

Anderes anschliessen oder Gatelänge (Triggersignallänge kürzen).
Das MCV24 kann die Triggerlänge variable einstellen, wenn ich mich recht erinnere habe ich das irgendwo im Manual gelesen.
 
hey das gleiche Problem habe ich auch,mit dem 104 Sequencer geht es dann,also das ansteuern.
Kann den das mcv24 trigger?? habe auch ein cv7 ees
Hilfe......................................
 
Habe auch ein System 100 und das MCV24. Das Antriggern damit läuft bei mir auch nicht.

Es lässt sich nur durch die CR8000 (14,7V Gate-Out), System 100 Sequenzer 104 (13V Gate-Out) sowie meinen SEMtex (mit optional erhöhter Gatespannung) ansteuern.

Also das Problem liegt an der Gate-Spannung. Das MCV-24 hat ein wenig mehr als 10V, was aber leider nicht reicht.
 
Re: System 100 mit MCV24 per CV/Gate "richtig" ans

Tom schrieb:
Solang man die Midi-Keyboardtaste gedrückt hält hört man den entsprechenden Ton. Gemäss Hüllkurve dürfte das aber gar nicht sein (siehe Bild).

Vielleicht hattest Du Initial Gain aufgeregelt, dann hörst Du den VCO auch ohne Gate. Ansonsten sieht das korrekt verdrahtet aus. Liegt möglicherweise am MCV24, da kenne ich mich nicht aus (Triggermode, richtiger Kanal etc??)
 
ACA schrieb:
Habe auch ein System 100 und das MCV24. Das Antriggern damit läuft bei mir auch nicht.

Es lässt sich nur durch die CR8000 (14,7V Gate-Out), System 100 Sequenzer 104 (13V Gate-Out) sowie meinen SEMtex (mit optional erhöhter Gatespannung) ansteuern.

Also das Problem liegt an der Gate-Spannung. Das MCV-24 hat ein wenig mehr als 10V, was aber leider nicht reicht.

Das ist ja sehr sehr schade :sad:
Was ich dabei bloss nicht verstehe ist das das Triggern ja grundsätzlich funktioniert, so dass Note ON/OFF ja ausgelöst wird bloss die Hüllkurve nicht richtig "interpretiert wird :sad:
Die Attack und Releas Phase wird berücksichtigt aber Decay und Sustain wird ignoriert, so als ob Sustain auf Maximum steht (siehe Abbildung Sustain = 0 Decay = 4).
 
Halt, ich habe das ein wenig blöd geschreiben, es gibt natürlich noch andere Geräte ausser der CR8000 und des 104 Sequenzers die eine höhere Gatespannung liefern. Die genannten Geräte sind einfach die die ich kenne.

Und eigentlich sollte man da auch eine kleine Schaltung für dieses Problem basteln können.
 
Re: System 100 mit MCV24 per CV/Gate "richtig" ans

mc4 schrieb:
Vielleicht hattest Du Initial Gain aufgeregelt, dann hörst Du den VCO auch ohne Gate. Ansonsten sieht das korrekt verdrahtet aus. Liegt möglicherweise am MCV24, da kenne ich mich nicht aus (Triggermode, richtiger Kanal etc??)

Ne ne, wenn ich den Sound auf der System 100 Tastatur spiele Kling alles richtig (Percussiver BassSound).
Wenn man die Taste gedrückt hält hört man nur einen kurz BassSound dann ist ruhe. Wenn man dann den MCV24 dazwischen schaltet dann hat man keine BassSound mehr sondern nur noch einen lang anhaltenden Sound so als ob der Sustain auf Maximum steht.
 
ACA schrieb:
Halt, ich habe das ein wenig blöd geschreiben, es gibt natürlich noch andere Geräte ausser der CR8000 und des 104 Sequenzers die eine höhere Gatespannung liefern. Die genannten Geräte sind einfach die die ich kenne.

Und eigentlich sollte man da auch eine kleine Schaltung für dieses Problem basteln können.

Also wenn ich Dich richtig verstehe brauch ich ja nur die Spannung des Trigger von 10V auf z. B. 15V erhöhen und dann läuft die Hüllkurve bei obiger Verschaltung richtig :?: :!:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben