T-Shirts drucken für Merchandise

Green Dino

Green Dino

X---X---X---X
Ich möchte T-Shirts mit einem selbstgestaltetem Motiv bedrucken lassen.
Am besten jeweils ein Modell für Frauen und für Männer.
Preislich sollte es sich im Rahmen unter 20€ bewegen, sollen ja auch noch verkauft werden und bei Verkauf über Internet würden Versandkosten dazu kommen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Webshops wie Spreadshirt, Shirtalarm, Bandyshirt etc.?
Bei diesen "Internetdruckerein" würde ich dann zur Probe mal T-Shirts von einer Marke bestellen die ich kenne um zu sehen wie der Druck ist.

oder wie macht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoodies bei Spreadshirt werden mit jeder Wäsche ein bisschen kleiner.
Oder meins war ein Montagsexemplar...

Schöne Grüße,
Bert
 
Wenn Du eine gewisse Stückzahl abnehmen kannst, lohnt es sich VIEL mehr direkt bei einer Siebdruck-Werkstatt die sich auf Textildruck spezialisiert an zu fragen.

Bei Abnahme von 50+ Stück kommst Du bei einfarbigem Druck und einigermaßen guten Shirts auf 4-5€ pro Shirt, gedruckt und inkl. dem Shirt selbst.

Der "Haken" ist bei größeren Läden oft dass die sich weigern, unterhalb von 50 oder gar 100 Stück überhaupt die Maschinen an zu schmeißen, weil es angeblich so viel Aufwand wäre die Screens/Siebe pro Farbe an zu legen.

Das ist übrigens Quatsch - mein Mitbewohner betreibt hier in Frankfurt mit einem Kumpel eine ganz kleine Siebdruckwerkstatt wo die noch in Handarbeit alles machen, der sagt mir immer dass die Siebe anlegen maximal 10-20min dauert.

Manche bieten dann auch an, kleinere Auflagen zu drucken wenn man trotzdem die Kosten für die Siebe für 50+ Shirts trägt.

... aber oft kann man schlicht anfragen.

(Bei Bedarf gebe ich Dir übrigens gerne den Kontakt zum Shop meiner Freunde, die sind qualitativ absolut auf hohem Niveau, drucken die ganzen Tour-Shirts von Ami-Punk-Bands wenn die auf EU-Tournee gehen... ;-) )
 
Achso, aber dann bekommst Du halt die Kartons nach Hause geschickt und musst den Versand selbst übernehmen :P

Ich hab für meine Metalbands früher so was immer selbst gemacht... Shirts drucken lassen, abgeholt, Shop bei Bigcartel angemeldet (=inkl. Bestell- und Bezahlsystem) und dann halt die Shirts von zuhause verschickt.
 
Du kannst dir auch einfach ein billiges T-Shirt Kaufen und in den Copyshop gehen.
 
Ja, Versand würde ich selbst machen.
Copy Shop wäre eine Möglichkeit.
Wir haben auch einen in der Nähe.

Spreadshirt hat generell zur Zeit finde ich keine guten Hoodies, bei den T-Shirts sind zumindest die Modelle unter 15€ nicht gut.
Die teuren T-Shirts sind auch eher so „used look“ u.Ä.

Meine Frau und ich hatten letztes Jahr von nem Kumpel einige Hoodies und verschiedene T-Shirts von Spreadshirt bekommen, früher war die Qualität viel besser...

T-Shirts würde ich von B&C nehmen, da hab ich einige bedruckte und unbedruckte T-Shirts, qualitativ wirklich gut. Der Schnitt ist auch ok.

Hatte auchn Shop gefunden, der genau dieses T-Shirt vom B&C zum Bedruckem anbietet. Wie hochwertig der Druck dann ist müßte ich mal ausprobieren...

xenosapien, deinen Vorschlag ist wohl am Besten, der Druck soll ja gut sein. Ein T-Shirt bei dem der Druck nach 1-2 Monaten Risse bekommt oder ausbleicht ist ja keine gute Werbung...

Schick mir doch mal ne Nachricht wie ich deinen Mitbewohner erreichen kann :)
 
Ich lasse meine Shirts bei Shirttuning.de machen.
Einfach, schnell, preiswert (ca 12.- pro Shirt) und TOP Qualität.
Ich empfehle das B&C 190 Classic T-Shirt. Waschfest, toller Schnitt und guter Stoff.

Habe da auch schon Hoodies und Polos machen lassen. Immer wieder empfehlenswert.
 
Ich kann das von xenosapien bestätigen, hier https://www.shirtprinz.de/ lasse ich kleine Mengen direkt vor Ort bedrucken. Hat den Vorteil, dass ich direkt mit dem Macher die Feinheiten abklären kann, und die gibt es immer. Egal ob Motivposition oder Shirtqualität oder welcher Druck sich für welches Motiv am besten eignet. Wenn so ein Laden wie meiner hier schon länger existiert, dann haben die viel Erfahrung. Bei Spreadshirt habe ich auch schon Shirts machen lassen, allerdings muss man da immer Probe bestellen, damit die Größe auch hinhaut. S ist bei denen wirklich sehr S :)
 
Um Himmels Willen bloss nicht in die Copyshops rennen!!!!
Das ist der größte Scheißdreck (sorry) den es in dem Bereich gibt...

Selbst FALLS (was ich mir nicht vorstellen kann) man das Ergebnis "schön" findet, denselben Effekt haste für ein 1/10tel der Kohle wenn Du einfach auf Amazon Aufbügelfolie zum selbst bedrucken bestellst.

@Klaus: ich schick Dir ne "Unterhaltung" (=bescheuerter neuer Name für Privatnachricht).
 
Selbst FALLS (was ich mir nicht vorstellen kann) man das Ergebnis "schön" findet, denselben Effekt haste für ein 1/10tel der Kohle wenn Du einfach auf Amazon Aufbügelfolie zum selbst bedrucken bestellst.

Ich find das Ergebnis schön, hab mehrere Tshirts bedrucken lassen. Danke für den Tipp mit der Aufbügelfolie!
 
Das ist übrigens Quatsch - mein Mitbewohner betreibt hier in Frankfurt mit einem Kumpel eine ganz kleine Siebdruckwerkstatt wo die noch in Handarbeit alles machen, der sagt mir immer dass die Siebe anlegen maximal 10-20min dauert.
Sorry, aber diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!

Meine Frau hat über 20 Jahre im Textildruck gearbeitet, daher weiß ich das.
Textildruck Steitz in Weiterstadt, die größte Bude im Rhein-Main Gebiet und einer der größten in Deutschland.
Macht auch mal 50.000er Stückzahlen ...
Habe selber auch schon einige tausend Shirts dort drucken lassen, z. B. für unsere Hot-Rod Treffen und ich kenne die Abläufe bis ins Detail.

Es ist beim Siebdruck ja nicht nur das Sieb, du musst vorher in die Grafik, Vectorgrafiken erstellen, Farben separieren und das teuerste, die Filme erstellen.
Und die brauchst du für jede Farbe extra.
Das Filmmaterial an sich ist auch schon so teuer, das keine Druckerei Miniauflagen von 10 Stück drucken würde, es lohnt sich einfach nicht.
Die Vorbereitungskosten liegen bei rund 30-40 Euro mit Film, die kämen nämlich bei deinen 4 Euro Shirts noch dazu.
Mal abgesehen davon, das solche Billigshirts echt Kacke aussehen, weil man auf Dreck nicht drucken kann.
Man sollte also mindestens Haynes, Fruit of the Loom, Screenstar, oder eine ähnliche Qualität nehmen, bekommt man mit einfarbigen Druck in kleinen Mengen so ab 7-8 Euro.
Außerdem passen die auch und halten lang.
 
@Bernie :
sorry wenn ich da was "falsches" sage, ist second hand Information wie gesagt.

sehr gut möglich auch dass der Aufwand in größeren Betrieben mit großen Industrie Druckern höher ist.

ABER: ich habe schon gesehen wie die siebe für so kleine Runs angelegt werden, und Spezialfilm braucht man da auch nicht, das geht mit Laserdrucker auf transparenten Folien und so ner lichtempfindlicher maskenfarbe direkt auf dem sieb und dann wird die Fläche durch die Folie belichtet und ausgewaschen, sieb fertig. für eine Farbe.
(bei Punk Shirts ist es damit dann auch oft mit einer Farbe getan ^^)

again, läuft in großen Betrieben evtl anders, aber die Jungs machen das DIY und du erkennst auch bei 4farb Druck nachher keinen Unterschied zu den meisten sonstigen Band-Merch Shirts.
 
Echter Siebdruck funktioniert nur so, nicht nur bei Klamotten:

Vectorgrafik vorbereiten, weil z. B. keine stufenlosen Farbverläufe möglich sind, müsssen solche Motive aufgerastert werden.
Filme erstellen
Siebe beschichten
Siebe mit dem Film belichten
Danach die üerschüssige Maskierung entfernen, wird ausgewaschen
Passkreuze manuell abdecken
Siebrahmen in die Druckmaschine einsetzen
Farbe rein und drucken
Danach müssen die Shirts noch im Trockner fixiert werden, damit die Farbe dauerhaft hält
 
genau so läuft es dort, verstehe jetzt gerade das Problem nicht.
weil es nicht so viel kostet ist es automatisch nicht richtig?

meine Preisbeispiele waren ja für 1farbig, also nur 1 Sieb
 
Ich hätte mir gerne schon mal das eine oder andere Band-Shirt gekauft - aber die sind praktisch immer von Fruit of the Loom. Das mag gute Qualität sein, aber mir sind die am Hals zu eng, ich fühle mich von denen immer leicht gewürgt...

Will sagen: der Schnitt könnte auch ein Kriterium für die Auswahl des Hemdenherstellers sein.
 
Die Vorbereitungskosten liegen bei rund 30-40 Euro mit Film, die kämen nämlich bei deinen 4 Euro Shirts noch dazu.
Mal abgesehen davon, das solche Billigshirts echt Kacke aussehen, weil man auf Dreck nicht drucken kann.
Man sollte also mindestens Haynes, Fruit of the Loom, Screenstar, oder eine ähnliche Qualität nehmen, bekommt man mit einfarbigen Druck in kleinen Mengen so ab 7-8 Euro.
Außerdem passen die auch und halten lang.

schön dass du direkt meinst zu wissen dass dort "billigshirts" benutzt werden, aber das sind genau die von dir genannten marken und auch Gildan ;-)

bitte mal weniger zwischen den zeilen lesen und bitte keine unterstellungen, das ist doch echt überflüssig.

@betadecay
FOTL haben mittlerweile auch bessere Shirts im programm, aber ich bevorzuge auch gildan.
leider greifen die meisten bands aber wirklich zu der billigsten option...
 
schön dass du direkt meinst zu wissen dass dort "billigshirts" benutzt werden, aber das sind genau die von dir genannten marken und auch Gildan ;-)

bitte mal weniger zwischen den zeilen lesen und bitte keine unterstellungen, das ist doch echt überflüssig.
Wie dem auch sei, deine angesagten 4-5 Euro für ein Gildan, einfarbig incl. sämtlichen Druckkosten, bei einer 50+ Abnahme kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Shirts liegen preislich unbedruckt schon bei ca. € 2,60 - 2,80 zzgl. MwSt.
 
Es sind natürlich AB 4-5 Euro... einfarbig, auf den günstigeren Shirts. Da ist dann bei Gildan auch nur kleine Threadcounts drin, natürlich. Nach oben ist immer Luft.

Aber überrascht es Dich dass eine Firma von 2 Jungs die ohne Marketing und ohne sonstige Kosten auskommen, aber dafür sehr gute Beziehungen zu den Herstellern haben, hier gute Preise bekommen und keinen hohen Mark-Up auf die Preise haben?!
(ist ja auch nicht so dass die "nur" 50 Blanko-Textilien auf einmal bestellen... die ordern schon immer für ne ganez Reihe Aufträge zusammen, Mengenrabatt is ja auch n Ding.)

Glaub das ruhig. Die haben alle Maschinen gebraucht gekauft und haben keine Schulden bei irgendwem und können kleinere Aufträge auch mal mit weniger Gewinn-Marge machen weil sie ihre Stammkunden haben die jedes Jahr auf Tournee in Europa gehen und ihre Shirts da drucken lassen.

Und so Kleinaufträge sind super Mundpropaganda.

Ich kann auch gerne mal zum nächsten Synth-Meet oder so mal ein von denen gedrucktes Shirt mitbringen/anziehen, dann kannst Dich von der Qualität überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber überrascht es Dich dass eine Firma von 2 Jungs die ohne Marketing und ohne sonstige Kosten auskommen, aber dafür sehr gute Beziehungen zu den Herstellern haben, hier gute Preise bekommen und keinen hohen Mark-Up auf die Preise haben?!
Das ist doch prima, wenn die so günstig sein können.
Die günstigsten Preise bekommt man aber nicht über Beziehungen, sondern über die Abnahmemengen.
Eine Firma, wie beispielsweise TDS, die mit über 20 Mitarbeitern und mehreren großen Automaten täglich zigtausend T-Shirts rausballern, dürfte da die Nase vorne haben.
Die kloppen dort unvorstellbare Mengen raus, öfter auch über 50.000 Teile pro Auftrag.
Die meisten Druckereien lassen übrigens auch bei TDS drucken, wenn sie größere Stückzahlen brauchen und machen das nicht mehr selbst.
 
Ich verstehe mit jedem Deiner Posts weniger, warum Du so darauf rum reitest...

Wer hat denn gesagt dass die von TDS nicht anständige Arbeit machen oder größere Mengen "rauskloppen"?!

Es ging einzig darum dass für -KLEINE- Abnahmemengen die meisten großen Druckerein Blödsinn sind, weil die eben keine kleinen Abnahmemengen oder nur unter sozusagen "Strafzahlung" der vollen Pauschalen für die Anlage der Siebe anbieten.

Die Pauschalen sind sicher nicht ungerechtfertigt, aber wer die freiwillig zahlt ist mMn nach zu faul nach einem geeigneteren Anbieter zu suchen.

Ich bin auch nciht ganz unerfahren in dem Thema und hab auch schon verschieden große Runs von Shirts bei größeren Firmen beauftragt und war am letzten Ende immer schlechter dran als wenn ich das ganze lokal und in angemessenem Umfang eingekauft hätte.

Ein nicht ganz schlechter "Kompromiss" für mittelgroße Aufträge (100+) sind übrigens die ebenfalls in FfM ansässigen "MONKEYDRIVE" (die drucken dort auch selbst).
 
Du kannst dir auch einfach ein billiges T-Shirt Kaufen und in den Copyshop gehen.
sieht nicht gut aus. Er kann sich auch nen Sack überziehen und vorher drei Löcher reinschneiden, das ist noch billiger.

Interessant, dass hier mehrfach so schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Die Ergebnisse aus unserem Copyshop sind jedenfalls nicht schlechter, als die Shirts, die man zB bei EMP kauft.
 
Also hier in der Nähe ist ein Copy Shop, deren T-Shirts sehen auch sehr ordentlich aus! In Frankfurt gibt es einen auf der Kurt-Schumacher-Str. direkt in der Nähe der Konsti, die hatten zumindest früher auch ganz ordentliche Drucke...Allerdings gibt es in einigen Städten auch kleine Internet Cafés o.Ä. die auch Shirt, Tassen etc bedrucken - Da wäre ich auch eher skeptisch.

@xenosapien
Schick mir trotzdem bitte mal ne Nachricht wie ich deinen Kumpel erreichen kann.
 
Die Copyshop Drucks sehen meistens auch okay aus wenn sie frisch sind - aber nach 5-6 Wäschen bleibt da nicht mehr viel von übrig.

@Dino: Ich schick Dir ne PN!
 
Copyshop ist eben nur Digitaldruck, das ist zwar günstig bei Einzelstücken, hält aber nicht lange.
Digitaldruck beim Waschen immer auf links drehen und nicht zu heiß waschen.
Wenns nur eine Farbe sein soll, kann man auch Transfers machen, z. B. aus Flock, die dann aufgebügelt werden.
Hält auch ewig, das geht aber nicht bei feinen Linien.
 
Ich habe Shirts über Shirtigo drucken lassen: https://www.shirtigo.de

Da kann man online vorab alles durchkalkulieren, dann siehst Du gleich was es kostet. Ein Motiv kannst DU für beliebig viele unterschiedliche Produkte nutzen (solange die Druckgröße gleich bleibt), ohne dass es mehr kostet. Die Qualität ist okay. Die Auswahl an Shirts ist sehr groß. Da solltest Du was finden...
 

Similar threads

A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben