TAL-J-8 Jupiter-8 Plugin

Ich denke die wesentlichste aller Antworten ist, ganz egal ob dieser oder jener Synth, Software oder Hardware, "passt er zu deiner Musik" !
Mir stellt sich da gar nicht die Frage, ob ein Softsynth oder Hardware-Clone nun genauso klingt oder Synth A besser als Synth B klingt.
Zumeist ohnehin nicht "besser, sondern einfach "anders".
Genau so ist es!
Jeder muß sein Setup finden das für ihn passt...bzw was ihm gefällt Da können die anderen schreiben was sie wollen. Und ob Hardware oder Software spielt heute längst keine Rolle mehr.
 
Jup...genauso wie beim SH-201. So "der" hat jetzt sein müßen...du weißt schon-und mit DEM Thema bin ich jetzt fertig ;-)

Also wenn ich keinen Jupiter-8 in irgendeiner Form hätte, dann würde ich mir wohl auch das Plugin von TAL holen. Aber ich hab ja schon das Plugin von Arturia, und bin mit dem auch zufrieden.

Ich bin aber schon gespannt, wann Onkel B mit einem "Bupiter" um die Ecke kommt :hupfdrone:
 
Das irritiert mich nun. Zum einen reden wir hier eigentlich vom Plugin, wobei es mir weiterhin nicht klar ist, was @Sogyra in Post #31 genau meint. Zum anderen sind die Synths, die vergleichbar sind, auch nicht gerade günstig zu bekommen. Wir reden hier ja nicht von Einfingerquietschern. Ein schöner Begriff übrigens, den Helmuth Tünker geprägt hat.

Ich rede von der HW, nicht von der Soft.
Gebe mich - angesichts der HW Preise - mit MKS80 und JP4/6 zufrieden. Ü10k€ gebe ich für die Kiste sicher nicht aus.
 
Ich habe den TAL nach kurzem Antesten gekauft, klingt richtig schön und ich mag den Jupiter 8 Sound (Jedenfalls so, wie ich es vom System 8 kenne)

Jetzt wäre es noch super wenn ein MIDI Template für eben diesen System 8 dabei wäre... Das werde ich mir gelegentlich dann wohl zusammenbauen.
 
Für mich schon...aber ok.

Was ich mach und was nicht darf ich wohl noch selber entscheiden.

Genau darum geht es hier auch.
Aber ein MKS80 bläst sicher jedes Plugin vom Fensterbrett
Was soll dann diese Antwort schon wieder.
Wenn dir der SH-201 nicht mehr gefällt warum informierst du mich dann dauernd drüber?
Das meint ich mit las den doch in Ruhe.
Nicht ich habe damit angefangen sondern du.
Habe nur drauf geantwortet.
Es ist ja super das es jetzt plugins gibt die Roland Sound imitieren.
Aber dauernt einem einreden zu wollen das die auch noch besser sein sollen wie ein Hardware Produkt von Roland selbst?
Manchmal kommt sich schon wie in einem meins ist besser wie Deins Forum vor.
Ich lass mir den SH-201 jedenfalls von dir nicht madig reden nur weil es jetzt toll klingende plugins gibt.
So.
 
Nicht ich habe damit angefangen sondern du.
Bist du sicher?
Du verhältst dich doch nur wie ein anpissstes Kanichen nur weil ich meine Erfahrung über den SH-201 geäußerst habe, und du damit nicht zurecht kommst. Das hat sich ja schon seit je her zugetragen.
Aber ok...ich lass dir deine Meinung...aber dann lass bitte auch meine Meinung eine gewisse Art von Gültigkeit tragen. Immerhin hab ich den SH-201 nicht nur technisch, sondern auch akustisch auf Herz und Nieren geprüft und bewertet. Hast du das auch? Ich glaub nicht...du glaubst, nur weil du den SH-201 hast und damit ein paar Töne rausbekommst, das deshalb der SH-201 der Oberhammer ist. Das mag zwar für dich so sein-ok. aber unterm Strich ist das für so für mich und so manch anderem eben aus genannten Gründen nicht.
So..UND? was jetzt?
Willst du mich nun endlich blockieren oder nicht?

Edit: ich kann dir tausend Gründe nennen, warum Plugins besser klingen als der SH-201. Also?
 
Ich liebe ihn eh..aber er mich nicht...und das alles nur weil ich andere Erahrungen mit dem SH gemacht habe, und er seine rosarote Brille nicht ablegen will.
Was ja auch ok ist.
Irgendwann wird er schon die Wahrheit kennen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und rosarote Brillen sind doch was wunderbares.
Sicher...ich will das auch nicht abstreiten. Ich will einen geilen Song von dem Synth hören...aber leider sagt die Praxis da eben was anderes. Rosarote Brille hin oder her.
 
Bist du sicher?
Du verhältst dich doch nur wie ein anpissstes Kanichen nur weil ich meine Erfahrung über den SH-201 geäußerst habe, und du damit nicht zurecht kommst. Das hat sich ja schon seit je her zugetragen.
Aber ok...ich lass dir deine Meinung...aber dann lass bitte auch meine Meinung eine gewisse Art von Gültigkeit tragen. Immerhin hab ich den SH-201 nicht nur technisch, sondern auch akustisch auf Herz und Nieren geprüft und bewertet. Hast du das auch? Ich glaub nicht...du glaubst, nur weil du den SH-201 hast und damit ein paar Töne rausbekommst, das deshalb der SH-201 der Oberhammer ist. Das mag zwar für dich so sein-ok. aber unterm Strich ist das für so für mich und so manch anderem eben aus genannten Gründen nicht.
So..UND? was jetzt?
Willst du mich nun endlich blockieren oder nicht?

Edit: ich kann dir tausend Gründe nennen, warum Plugins besser klingen als der SH-201. Also?
Das so wie Roland selbst den damals beschrieben hatt trifft auch auf dem zu.
Die Beschreibungen der internet Experten wie deine sind dagegen meiner Meinung nach Bullshit.
Fühle mich da von Roland nicht verarscht.
Wie kann man ein plugin besser finden wie einen super kompakt gut spielbaren Synthesizer mit allen drum und dran von Roland selbst?
Kann ja dafür auch nix wenn du aus dem nix rausbekommen hast und nix richtig lief bei dir.
 
Ich probiere gerade die Roland Cloud aus (das volle 30 Tage umsonst kennenlernen Programm)
Die JX3P und Juno60 Emulationen sind schon sehr geil, mit dem Jupiter 8 Sound kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, das gleiche bei den Arturia Emulationen , Juno 60 warm, Jupiter 8 irgendwie kalt.
Auch die vielen Hardware-Jupiter 8 Videos fand ich so, alles eher kalt als warm.
Ich hatte mal den Jupiter 6 und den MKS80 (die spätere Version mit dem Roland Filter)
Der MKS80 ist mein Favorit

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
kalt und warm ist relativ,
steck mal den linken Finger in Eiswasser und den rechten in ca 60 °C heißes Wasser,
dann steck beide Finger in 20°C Wasser,
der linke Finger sagt: warm
der rechte Finger sagt : kalt
 
Klar, eine Frage des Standpunktes. Für den Anspruchslosen was großes,für den Anspruchsvollen ganz klein.
 
nicht nur des Standpunktes, sondern auch des realen Empfinden.
es ist für den Betrachter so.
 
Zuletzt bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=0lGuLnawT24


Hört ihr das? Der klingt doch im oberen Bass/unteren Mitten sehr stark nach Software, Plastik,
alles andere als analog.

Und zum Verglich mal mit der Arturia Emulation

https://www.youtube.com/watch?v=QbS5T1WCngQ


Da hört man beim Arturia schon auf OSC Basis, dass da irgendwie Phasenschweine am Werk sind.
Das klingt da immer irgendwie nach schlechtem Chorus oder so

Am Ende beide noch weit vom Original entfernt.

https://www.youtube.com/watch?v=Ro9bSmtzYC8


Fazit für mich: Die Diskussion nicht wert. Beide sollten sich die Engine von U-He entwickeln lassen. ;-)
 
mh... Ich hör eine gut klingende Tal j 8 Demo.
Einen Wellenform und Sound vergleich zwischen Tal und Arturia.
Sehe einen guten keyboard Spieler der den alten Originalen Jupiter präsentiert und sehe einen Beitrag mit einer Mitteilung.
Am Ende muß jeder selbst entscheiden was er von der heutigen Jupiter Auswahl sich holt. ;-)
 
Fazit für mich: Die Diskussion nicht wert. Beide sollten sich die Engine von U-He entwickeln lassen. ;-)

Dann habe ich ja alles richtig gemacht. :D War durch die VÖ des J-8 auf Shopping-Tour für was „Roland“ mäßiges. Musste nicht mal speziell Jupiter 8 sein. Nachdem ich mir die Demo angehört habe und kurz danach der NI sale für U-He Plug-ins kam, habe ich mich nach kurzem Test für die Diva entschieden. ;-)
 
Wenn man bei einem Stück nahezu vom Stuhl kippt und man sich fragt "Was hat nur diesen genialen Sound gemacht?", dann bekommt man oft entweder "Minimoog" oder "Jupiter 8" zur Antwort.

Man kann ihn höchstens in analog nachbauen:


https://www.youtube.com/watch?v=EoXcSSAjjKg


Also ich finde alle Demos schlecht außer die mit dem Terminator Track und da weiß man nicht welche druckmachenden Effekte
dawischengeschaltet sind.
Jemand sollte sich mal mit einem der 3 Plug ins hinsetzen und das versuchen nachzumachen. Dazu dann ein
Bild mit einem echten Jupiter 8 und dann mal Vergleichen. Die ganzen Vergleiche hier sind keine weil sie alle zu verschieden sind.

Grundsätzlich übrigens (aus meiner Sicht) sind die ganzen Presetz der Vst's zu naja sagen wir 70% fürn AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal was eingespielt mit meinem Arturia Jupiter 8 (Version4).
Ohne Unisono und mit.PWM hab ich manuel benutzt. Alles Ohne Chorus, ohne Crossmodulation(doch einmal kurz)..da muß ich noch
üben denn das klingt irgendwie nach Kirmes. Also ich hab den noch lange nicht unter Controlle. Was mich nervt sind ein bißchen die
Schalter. Die sind schon so klein und dann das rumgeklicke nervt manchmal ei wenig. Da hätte man es doch so machen können ,daß man die mit dem
Mausirad umstellen kann...Aber der Sound ansich...Mega!! Ich frage mich wieso ich noch meinen JP4 hier rumstehen habe. Die Unisono
Sound klingen hier mindestens genauso fett. Aber das werde ich morgen mal in aller Ruhe überprüfen. EIns ist Sicher...8 Stimmen sind mir
devinitiv noch zu wenig. Ich brauch 16 dann bin ich happy. Aber geht schon. Gute Soundquelle für 29 Mücken update. Der V4 klingt doch wirklich
wesentlich lebendiger als die Vorgänger Version. Er klingt jetzt richtig Organisch.

https://soundcloud.com/electrodefender/jp8v-v4/s-2S7meR3IEsl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber schon gespannt, wann Onkel B mit einem "Bupiter" um die Ecke kommt :hupfdrone:
Ich muß ganz ehrlich sagen daß ich darauf verzichten kann. Ich habe schon einen schönen Analogen, den
Prophet Rev2 ,als Eränzung noch diverse Plug Ins wie dieses hier, und meinen Jx3 p. Als nächstes noch Yamaha Reface DX mit Programmer und
dann ist das ne extrem runde Sache für mich um Musik zu machen und aufzunehmen. Mehr polyphone Quellen brauche ich nicht.
 
Ich hab mal was eingespielt mit meinem Arturia Jupiter 8 (Version4).
Also, wenn man schon ein relativ aktuelles Jupiter 8-Plugin von Arturia hat, braucht man ja auch keins mehr von TAL.
Rolo schrieb:
Den oder nicht lieber Korg Opsix? Ok, ist doppelt so teuer. Wenn man sowieso auch Plugins einsetzt, reicht aber auch Dexed.
Reface DX ist halt 4 OP, entspricht also DX27/DX100, nicht DX7. Obwohl die Effekte auch noch was rausreißen. Aber man sollte das wissen, der Grundklang ist deutlich dünner als der vom DX7.
4 OP ist dafür nicht so schwer zu programmieren. Die Regler beim Reface DX reichen dafür eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben