TAL-J-8 Jupiter-8 Plugin

Der Entwickler ist sehr fleissig was Updates und Fixes anbelangt:

CHANGE LOG

  • Version 1.2.5
    • Possible crash introduced with 1.2.4 fixed.
    • VCO-1 sync option added.
  • Version 1.2.4
    • Sound enhancements (cross modulation, vco instability).
    • 127 additional factory presets. Please download the presets from the preset section if you have installed an older version of the plugin.
  • Version 1.2.2
    • VCO modulation does not affect VCO 2 when in LOW FREQUENCY mode fixed.
    • Improved cross modulation (bug fix).
    • Slightly lower CPU usage (still working on this).
  • Version 1.2.1
    • Noise oscillator in unison mode fixed.
    • Factory presets load with doubled LFO rate fixed.
    • SC dialog can also be closed when clicking on the SC button.
    • FX lock not working fixed.
    • MIDI lock not working fixed.
  • Version 1.2.0
    • VST3 id fixed on windows to be compatible with macOS.
      The plugin maybe not load anymore in existing sessions after the update. You can still download 1.1.9 for older projects. You can rename the TAL-J-8.vst3 folder of the older 1.1.9 plug-in in C:\Program Files\Common Files\VST3 and run both plugins parallel as long you need it in older sessions.

      Windows < 1.2.0 compatible VST3 version:
      archive Windows 1.1.9 deprecated
  • Version 1.1.9
    • Synced delay always 120 Bpm fixed.
    • VCO Pitchwheel amount shows wrong value fixed.
    • Voice panorama parameter in the SC dialog added.
    • vst3 installed with installer not found by ableton 10 fixed.
  • Version 1.1.8
    • Bug Fixes.
  • Version 1.1.7
    • Improved SC dialog.
    • SC / Calibration lock.
    • Bug fixes.
  • Version 1.1.6
    • Added VCO 1 and VCO2 to the SC (Service Control) dialog. This gives you the option to detune them on a voice basis. We added a very small value per default to remove the unwanted static phase lock between the two VCO's. This way the phase slightly drifts per default.
    • Removed notch filter effect when syncing a saw with almost exact the same frequency.
  • Version 1.1.5
    • No sound with Audio Unit in Live fixed.
  • Version 1.1.4
    • Crash when importing microtuning *.tun files fixed.
  • Version 1.1.3
    • Registration / demo noise volume reduced.
    • Possible crash fixed when create or delete plugin.
  • Version 1.1.1
    • Portamento fix.
    • SC dialog when changing presets fixed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Entwickler ist sehr fleissig was Updates und Fixes anbelangt.?

CHANGE LOG

  • Version 1.2.5
    • Possible crash introduced with 1.2.4 fixed.
    • VCO-1 sync option added.
  • Version 1.2.4
    • Sound enhancements (cross modulation, vco instability).
    • 127 additional factory presets. Please download the presets from the preset section if you have installed an older version of the plugin.
  • Version 1.2.2
    • VCO modulation does not affect VCO 2 when in LOW FREQUENCY mode fixed.
    • Improved cross modulation (bug fix).
    • Slightly lower CPU usage (still working on this).
  • Version 1.2.1
    • Noise oscillator in unison mode fixed.
    • Factory presets load with doubled LFO rate fixed.
    • SC dialog can also be closed when clicking on the SC button.
    • FX lock not working fixed.
    • MIDI lock not working fixed.
  • Version 1.2.0
    • VST3 id fixed on windows to be compatible with macOS.
      The plugin maybe not load anymore in existing sessions after the update. You can still download 1.1.9 for older projects. You can rename the TAL-J-8.vst3 folder of the older 1.1.9 plug-in in C:\Program Files\Common Files\VST3 and run both plugins parallel as long you need it in older sessions.

      Windows < 1.2.0 compatible VST3 version:
      archive Windows 1.1.9 deprecated
  • Version 1.1.9
    • Synced delay always 120 Bpm fixed.
    • VCO Pitchwheel amount shows wrong value fixed.
    • Voice panorama parameter in the SC dialog added.
    • vst3 installed with installer not found by ableton 10 fixed.
  • Version 1.1.8
    • Bug Fixes.
  • Version 1.1.7
    • Improved SC dialog.
    • SC / Calibration lock.
    • Bug fixes.
  • Version 1.1.6
    • Added VCO 1 and VCO2 to the SC (Service Control) dialog. This gives you the option to detune them on a voice basis. We added a very small value per default to remove the unwanted static phase lock between the two VCO's. This way the phase slightly drifts per default.
    • Removed notch filter effect when syncing a saw with almost exact the same frequency.
  • Version 1.1.5
    • No sound with Audio Unit in Live fixed.
  • Version 1.1.4
    • Crash when importing microtuning *.tun files fixed.
  • Version 1.1.3
    • Registration / demo noise volume reduced.
    • Possible crash fixed when create or delete plugin.
  • Version 1.1.1
    • Portamento fix.
    • SC dialog when changing presets fixed.
Ich habe Ende Dezember zugeschlagen. Seitdem gab es durchschnittlich fast jeden dritten Tag ein Update. Bei TAL wird Produktpflege seit jeher groß geschrieben …
 
Ich kenne die Hardware nicht persönlich, sondern nur von diversen Platten der 80er.
Ich habe aber die Demo des Tal auf dem Rechner, polyphone Klänge klingen auch sehr gut meiner Meinung nach. Man kann jede Stimme individuell "analogisieren", was vermutlich zum Mojo des Originals beitrug.
Der Tal hat zudem mehr Stimmen als das Original, weshalb gerade bei Akkorden mit langer Release mehr Luft ist, bis das Voice Stealing einsetzt ;-)

Mit der Möglichkeit, jede Stimme im Panorama zu platzieren, kommt man sogar ins Oberheim-Gehege.
 
ich könnte nicht sagen, was das Plugin und was die Hardware ist
und selbst wenn...was glaubst du interessiert das dem Kunden/Zuhörer?
Genau null!
Solche Thematiken erinnern mich immer nur an männliche Geschlechtsteillängen Vergleiche. Sagen aber rein gar nix aus.
Der eine ist mit Hardware glücklich, der andere mit Software A oder Software B...usw.
Was zählt ist am Ende der Mix, und selbst in den früheren Jahren wurden am Ende wild an diversen Effekten herumgedreht sodaß man heute gar nicht mehr diesen Sound reproduzieren kann. Das fängt im Grunde schon bei der einfachen Effektierung bis hin zum Pult an, und am Ende hat die Aufnahme Sektion noch ein gehörigen Wörtchen mitzureden. Wer tut sich sowas heute noch an? Vielleicht 0,1 bis 0.2 % aller Produzenten. Der Rest ladet sich das Plugin, fetzt ein paar Effekte drüber und mischt das ganze dann zu einem fertigen Süppchen.
So schauts aus im Schneckenhaus :tralala:
 
Was zählt ist am Ende der Mix,
Für mich ist es der Mix aus Teils Hardwareeffekten und Synths die über einen analogmixer laufen und Software plug ins um das Klangrepertoire gehörig zu erweitern ohne das Studio so vollgebaut zu haben
daß man sich nicht mehr bewegen kann. Software macht also durchaus Sinn. Nur mit Software aufzunehmen also nur mit einem Pc halte ich auch für Sinnlos ( ;-) ) Quatsch...auch das kann abgehen, denn auch da kann man übersteuern ,Rauschen lassen und modulieren bis der Arzt kommt.
 
Also ich habe bis jetzt noch nichts so richtig gutes von/aus dem Teil gehört.
Alles, was ich im Netz finde klingt entweder dünn oder direkt scheiße.
Ebenso die Werkspresets, die ich bis jetzt mal so auf die schnelle getestet habe.

Kann sein, dass ich nicht genügend drin stecke, aber das instant 80s-Feeling, was man – möglicherweise zu unrecht - irgendwie erwartet, ist bei mir noch nicht aufgekommen. ( ganz anders beim TAL Juno seinerzeit )

Gibts irgendwo Beispiele, die meinen Eindruck widerlegen? Ich würde es mir wünschen.


Edit: Ich habe mich inzwischen näher mit dem J-8 beschäftigt. Klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte daran liegen, dass ein Jupiter 8 einfach „ein bisschen dünn“ klingt. Die Emulation ist da einfach nur orginalgetreu.

Was man aber machen kann beim TAL J-8, ist die Filtercharakteristik von Jupiter nach Juno zu verschieben - dafür gibt es einen Parameter. Dann klingt es nicht mehr dünn.
 
Hier kann man den Synth noch ein bissle kräftiger machen
Screenshot 2023-10-06 165843.png

und an dieser Stelle kann man dafür sorgen, dass jeden Stimme leicht unterschiedlich klingt, wenn man das möchte, so als wenn die Stimmen unterschiedliche Alterserscheinungen haben
Screenshot 2023-10-06 165939.png

klingt dann mit den Ramdom Parametern und paar FX so. Also ich finde den Synth kann man recht gut gebrauchen.
Anhang anzeigen TAL-8-J-2.wav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es könnte daran liegen, dass ein Jupiter 8 einfach „ein bisschen dünn“ klingt. Die Emulation ist da einfach nur orginalgetreu.

Was man aber machen kann beim TAL J-8, ist die Filtercharakteristik von Jupiter nach Juno zu verschieben - dafür gibt es einen Parameter. Dann klingt es nicht mehr dünn.

Hatte nie einen unter der Fuchtel. Aber wenn das so ist, dann finde ich den HW-Preis etwas zu übertrieben. (im Gegensatz zu einem Juno oder Cs50.

Anyway. ich muss da wohl mal mehr Zeit investieren. Mein Urteil ist ggf auch etwas vorschnell.

@Grenzwelle dein erstes Beispiel gefällt mir wesentlich besser, als das zweite.
 
Der HW-Jupiter war halt damals ein sehr zuverlässiges Studio- und Liveinstrument. Vielleicht genau weil er keinen so stark ausgeprägten Charakter wie ein Obi oder Moog hat. Ein Jupiter 8 paßt einfach immer und liefert grundsolide Standardsounds für jeden Anlaß.
Allerdings wird er auf den wenigsten Aufnahmen ohne Nachbearbeitung zu hören sein. Das darf man nicht vergessen.
Die Hardwarepreise sind schon sehr lange durch absolut nichts mehr zu rechtfertigen, meiner Meinung nach.

Allerdings ist ein Jupiter 8 schon ein "Gesamtwerk", eben auch optisch. Wer mal die Gelegenheit hatte an das echte Teil Hand anlegen zu können, der weiß, daß die ausladende Bedienoberfläche und die schicke Farbgebung sofort zum Klangschrauben animieren. Allerdings gibt es für die durchaus mittelmäßige Tastatur nicht mal Anschlagdynamik. Trotzdem macht er einfach schöne Flächen und Arps, die auch so richtig aufblühen, wenn man an diversen Parameter in Echtzeit schraubt, bzw. beim Jupiter 8 "fadet".

Als Softwareimitat lassen mich eigentlich alle Soft-Jupiters ziemlich kalt. Einzige Ausnahme ist für mich DIVA mit dem Dual Osci und dem Cascadefilter. Da schraube ich in 2-3 Minuten genau den Sound rein, den ich suche.
 
Geht möglicherweise mit JBridje (64bit->32bit OS/HOST) .. ich habe dies aber bis heute nicht testen können.
JBridge soll in beide Richtungen funzen = 32bit<->64bit
Ich habe das eine Zeit lang gemacht, es funktioniert es gibt manchmal kleine Nachteile da und ihr aber sonst geht das
 
Das kann ich nur unterschreiben.
Den Hype um Jupiter habe ich noch nie wirklich verstanden (und umso weniger die aktuelle Preise :eeek:)
Na ja, der Hype liegt wohl in erster Linie an der historischen Bedeutung. Und wie @pocvecem schon sagte: So ein Hardware-Jupiter ist eben auch ein optisches und haptisches Gesamtkunstwerk.

Der Jupiter 8 kann zwar deutlich mehr, aber der Juno 6/60/106 klingt - für das, was er kann - tatsächlich deutlich fetter und wärmer (und dabei klingen auch die drei untereinander wieder nicht vollkommen gleich).

Übrigens hat TAL diesen klanglichen Unterschied genauso deutlich und authentisch eingefangen wie auch Roland selbst mit den Cloud Plug-Ins bzw. den System-8-Plug-Outs, nur dass man das TAL-J-8-Plug-In eben zusätzlich ein wenig in Juno-Richtung "tweaken" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jupiter 8 kann zwar deutlich mehr, aber der Juno 6/60/106 klingt - für das, was er kann - tatsächlich deutlich fetter und wärmer (und dabei klingen auch die drei untereinander wieder nicht vollkommen gleich).
Der Juno hat 1-Osc + SubOsc, der Jupiter 2-Osc. Das bedeutet wenn man die beiden Oszillatoren im J8 hardsyncen und einen davon, eine Oktave tiefer stimmen würde, dann klingt der Jupiter nicht so fett wie der Juno? Bist du sicher?
--

Ich habe bisher den Tal-J8 ehrlich gesagt garnicht so richtig beachtet, ich bin kein Fan von analogen PolySynths (und deren Emulationen). Wirklich schöner und ich denke auch brauchbarer Klang, unabhängig davon ob er klingt wie ein Jupiter....
 
Der Juno hat 1-Osc + SubOsc, der Jupiter 2-Osc. Das bedeutet wenn man die beiden Oszillatoren im J8 hardsyncen und einen davon, eine Oktave tiefer stimmen würde, dann klingt der Jupiter nicht so fett wie der Juno? Bist du sicher?
Ja, ein Sub-OSC ist phasenstarr, ein gesyncter OSC nicht.

Ich habe bisher den Tal-J8 ehrlich gesagt garnicht so richtig beachtet, ich bin kein Fan von analogen PolySynths (und deren Emulationen). Wirklich schöner und ich denke auch brauchbarer Klang, unabhängig davon ob er klingt wie ein Jupiter....
Brauchbar und schön auf jeden Fall. Es muss auch nicht immer alles "fett" klingen - gerade bei Polysynths nicht.
 
Wie kommst du denn darauf, bzw. wo liegt denn deiner Meinung nach der Unterschied?
Sync sorgt nur für die harte Stimmung zweier frei laufender OSCs auf die gleiche Tonhöhe, nicht für eine Phasenverschiebung. Die Phasenlage ist dann Zufall. Ein Sub-OSC dagegen ist immer starr in-phase mit dem Mutter-OSC.

Der Haupt-Unterschied zwischen Jupiter 8 und Juno 6 ist aber das Filter, das beim Juno eben härter zupackt und in die Selbstresonanz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync sorgt nur für die harte Stimmung zweier frei laufender OSCs auf die gleiche Tonhöhe, nicht für eine Phasenverschiebung.
hmm, ne. Das kenn ich ganz anders !

"Sync" resetted die Wellenform, und macht sie dadurch "phasensynchron"

edit: letztendlich gibts aber verschiedene systeme, afaik.
aber ist dann wohl mehr ne Frage der elektronischen Umsetzung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben