TAL-J-8 Jupiter-8 Plugin

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das Ding ist super.


Habe mich noch mal an den J-8 gesetzt und dem ganzen mehr Zeit gewidmet.
Und ich muss sagen, dass das Ding wirklich toll klingt.
Beim ersten kurzen Test neulich habe ich dem wirklich zu wenig Zeit geschenkt und dann auch noch irgendwie die falschen Presets erwischt.
Dafür noch mal sorry. Also vor allem dafür, dass ich mir danach hier ein (vorschnelles & falsches) Urteil erlaubt habe. Aisha auf mein Haupt.

Hier ein kurzer Test. 80er-Schnullifax. Alles J-8-Sounds, keinerlei zusätzliche Effekte oder Mastering.

Anhang anzeigen J-8_TEST.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich alles subjektiv, ich habe kein Original, aber finde der Tal-J8 klingt mehr nach echter Hardware als der Arturia und der Jupiter aus der Roland Cloud.
Finde auch den Juno 60 und die SH101 besser als die von Roland Cloud, wobei Softube dann nochmal etwas besser als TAL klingen.
Aber letztendlich sind auch Arturia JupV4 und die Roland Cloud synths sehr gut umgesetzt.
Wer noch keinen Jupiter 8 hat ist mit Tal gut beraten.
Im Vergleich zu den cherry Audio synths liegen Welten.
 
Das war wohl so nicht geplant....


Hello

Thanks for the feedback. That's so true. We apologize for the whole
mess. We never wanted that deal and we never had such a deal in the
past. A 87% discount makes no sense for our company and damages our
image. Here is the truth about this:

We misread an email and accidentally accepted the ridiculous 87%
discount
deal we never wanted. Planned was a 13% deal. A huge mistake
on our side.
This can happen once in 12 years business when you
receive discount requests all the time. We noticed the mistake when
the distributor asked for more activation keys. They already sold a
lot of keys in a short time. We had to accept that we lost a lot of
money. To minimize the damage, we had to stop the discount and didn't
deliver any activation keys anymore. We also notified all parties.
Everyone that knows our company noticed that something went wrong and
did understand that decision.
Our business model does not work with such a high discount. Our
products have long lifetimes, some already over 12 years. We want to
offer good support for the users also in the future. We can't do this
if we earn 4$ for a lifetime license. 60$ is already a very-low
product price. It is also unfair for people that paid the full-price.
Their shop continued to sell more licenses even though TAL didn't
deliver any keys anymore and already stopped the discount. We do not
take any responsibility for licenses sold after the keys were sold
out. Keys people already received stay valid.

Best regards,
Patrick Kunz
TAL Software GmbH


src: https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=8762838#p8762838
 
Das war wohl so nicht geplant....


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deliver any activation keys anymore. We also notified all parties.
Everyone that knows our company noticed that something went wrong and
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products have long lifetimes, some already over 12 years. We want to
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Their shop continued to sell more licenses even though TAL didn't
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Patrick Kunz
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Hatte es davor unter Software Schnäppchen gepostet... Würde mich gerne interessieren, wer die beiden TAL Plugins auf jeden Fall auch so gekauft hätte... Ich für mich: nein 😉. Ok, es gibt Honks, die die Lizenz dann weiter verkauft hätten (dann eben NFR auf die Lizenz)... Wie dem auch sei, der tatsächliche finanzielle Verlust ist nicht uberprüfbar...
 
Das war wohl so nicht geplant....


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Patrick Kunz
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Autsch !!!. Den Key für den J-8 hab ich noch bekommen.

War zu Gut ;-)

Von AudioDeluxe kam heute eine Entschuldigungsmail und eine Rückerstattung von 8 Euro.
 
Habe mich noch mal an den J-8 gesetzt und dem ganzen mehr Zeit gewidmet.
Und ich muss sagen, dass das Ding wirklich toll klingt.
Super, dass du doch noch den Weg zum J-8 gefunden hast und klasse 80er Track von dir 👍
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discount
deal we never wanted. Planned was a 13% deal.
Na da haben wir ja noch mal Schwein gehabt 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich gerne interessieren, wer die beiden TAL Plugins auf jeden Fall auch so gekauft hätte

Wahrscheinlich nicht. Nachdem ich den J-8 jetzt aber habe und (siehe oben) getestet habe würde ich ihn auf jeden Fall kaufen.
Genauer gesagt, empfinde ich es jetzt sogar so, dass das diese speziellen Flächen sind, nach den ich schon lange gesucht habe.
Mag sein, dass das auch mit x-beliebigen anderen Synths geht – wie ich selbst hier zunächst mal angenommen und behauptet habe.
Inzwischen würde ich das aber schon so ein bisschen wie einen Signature-Sound ansehen.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich den jetzt habe und damit auf diese Art Pads schnellen Zugriff.

Absolute Kaufempfehlung!
 
haben die denn? oder wollen die?
Da die jetzt aber so viele Vintage Legenden umgesetzt haben, denke ich schon dass da noch was kommen wird. Ob nun der Jupiter-8 dabei sein wird, das weiß ich leider auch nicht. Mich bekommen sie mit ihren Analog Synth aber leider immer im Sale. Ich finde die Dinger klingen einfach göttlich für Plugins.
 
Das war wohl so nicht geplant....


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Best regards,
Patrick Kunz
TAL Software GmbH


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Hab ich doch gesagt, ich habe mich schon gewundert denn mit Patrick habe ich ja schon mehrmals zusammen gearbeitet und dieser Preis geht gar nicht...!!
Ging gar nicht...

Frank
 
Man muss hier vielleicht noch einmal betonen, dass die Preise der Plug-Ins bei TAL immer sensationell niedrig waren für die gebotene Qualität. Und vieles haben sie als Freeware verschenkt, dann - vor allem in ihren Anfängen - Weiteres über Shareware gelöst, bevor sie überhaupt mit den Festpreisen für Lizenzen anfingen ... und selbst die sind im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern immer noch sehr, sehr günstig.

Eine ausgesprochen sympathische Firma mit hervorragendem Support und hervorragender Produktpflege. Und Patrick ist (als Schweizer natürlich auf Deutsch) auch jederzeit für Anmerkungen oder Anregungen ansprechbar.

Mir soll keiner mit u-he, Arturia, Roland oder Softube kommen - ich halte die TAL-Plug-Ins im Vergleich ausnahmslos klanglich für überlegen zur Konkurrenz.

Und gerne weise ich nochmal darauf hin, dass Nicolas Toussaint von Soundforce in Eindhoven/NL ganz genau passende MIDI-Controller zu den TAL-Plug-Ins herstellt, die sehr hochwertig sind und prima funktionieren:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimm ich zu bis ich das gelesen habe mit der klanglichen überlegenheit gegenüber uhe plugins. ;-)
Gleichgute Qualitäts plugins sollten auch kein Wettkampf bestreiten.
Und die Preise bei uhe sind auch in Ordnung.
Alleine schon das repro Doppelpack.
 
Stimm ich zu bis auf das mit klanglichen überlegenheit gegenüber uhe plugins. ;-)
Gleichgute Qualitäts plugins sollten auch kein Wettkampf bestreiten.
Wenn es speziell um die Emulation der alten Roland-Synths Jupiter 8 und Juno 60 geht, ist TAL m.E. näher dran. Aber natürlich liefert u-he ansonsten auch hohe Qualität, Roland selbst allerdings durchaus auch.
 
Die Roland ACB plugins kann ich mir auch nicht vorstellen das die schlechter sind.
Werden nur blöd verkauft.
Das mit dem cloud und dem Abo halt.
Die Roland ACB Cloud Plug-Ins sind klanglich schon gut, aber sie haben das schlechtere GUI und weniger Möglichkeiten, den Sound noch mal individuell zu „tweaken“.
 
Naja wenn es nur um das gehen soll was es nur war sind mir alle kaufplugins mit dem ganzen Extras zuviel.
Beispiel juno 60.
Die Tal uno free Version reicht völlig aus und die kauf version geht halt drüber hinaus.
Die free Version sieht auch korioserweise cooler aus wie die kauf find ich.
 
Naja wenn es nur um das gehen soll was es nur war sind mir alle kaufplugins mit dem ganzen Extras zuviel.
Beispiel juno 60.
Die Tal uno free Version reicht völlig aus und die kauf version geht halt drüber hinaus.
Die free Version sieht auch korioserweise cooler aus wie die kauf find ich.
Die freie UNO-Version war sehr gut, aber da hat sich inzwischen doch noch mal viel getan. Die freie Version läuft auf aktuellen Macs zudem schon seit vielen Jahren nicht mehr. Damals war das wirklich das erste Synth-Plug-In, das tatsächlich nach einem analogen Synth klang - und das vor u-he DIVA.
 
Das war vor Jahren im allgemeinen das erste Juno 60 plugin und der bruno dco 6 für den 106.
Beide plugins hatten es eigentlich schon geschafft.
Von Roland war da noch gar nicht klar und zu erwarten das die mal in der plugin schiene einsteigen.
Die Freeware Ecke war im allgemeinen da schneller mit Vintage emulationen. ;-)
 
Das war vor Jahren im allgemeinen das erste Juno 60 plugin
Ja, aber es war anders als die anderen Emulationen anderer Synths, die es schon gab - zum Beispiel Arturia - vor allem die erste Analog-Emulation, die wirklich auch sehr authentisch nach "Analogsound" klang.

Jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Korg fand ich von Anfang an auch recht gut mit der Collection - aber das waren natürlich andere Synths als bei TAL und Arturia. Die sind erst heute doof geworden mit ihrer Update- und Bezahl-Politik.

Der G-FORCE ImpOscar war auch ein frühes Highlight. Klang aber anfangs auch noch sehr "digital".
 
Arturia hatte mir noch nie zugesagt.
Aber wie gesagt der bruno dco 6 für den 106 war genauso gut schon.
Falls du den kennst.
Ich glaub vielle hatten immer nicht so Lust und Ahnung gehabt selber mal zu Schrauben bei den Freewares.
Man lass ja auch viel im Netz wie sich die Leute aufgeregt haben das kaum Presets bei sind. Ich finde nähmlich der tal war nicht der einzige der schon gut war damals.
Das waren ja oft auch ältere Hasen die jeweils den Original auch hatten die uns mit Freeware versorgt haben.
 
Aber wie gesagt der bruno dco 6 für den 106 war genauso gut schon.
Falls du den kennst.
Nein, kenne ich nicht. War das vielleicht so ein Windows-Only-Ding? Die Sachen kenne ich alle nicht.

Ich glaub vielle hatten immer nicht so Lust und Ahnung gehabt selber mal zu Schrauben bei den Freewares.
Die meiste Freeware gab es nur für Windows. TAL war da schon immer vorbildlich und bot alles plattform-übergreifend an. Sogar für Linux.
 
Nein, kenne ich nicht. War das vielleicht so ein Windows-Only-Ding? Die Sachen kenne ich alle nicht.
Schau mal hier unter Freeware synth.
Hab den dort mit zwei eigenen Sound Bänken gelistet plus eigene Bänke für die kostenlosen Tals uno und 101.
Die ich bis dato unterschätzt hatte. ;-)
Das vom dco 6 ist ein vollblut Musiker im soul Bereich soweit ich lesen konnte und der hatte sich damals nur aus Spaß den 106er vorgenommen und ist ihm gelungen.
War soh'n project mit einen extra Thread im kvr forum.
Hatte ich zufällig mal entdeckt weil manche machen nicht so viel Werbung darum.
Die machen dat einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir soll keiner mit u-he, Arturia, Roland oder Softube kommen - ich halte die TAL-Plug-Ins im Vergleich ausnahmslos klanglich für überlegen zur Konkurrenz.
Das kann ich beim Softube Model 84 und dem TAL-U-NO-LX leider nicht unterschreiben, ansonsten ist TAL natürlich eine Klasse Firma mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis, einem tollen Support und vorbildlichen Kopierschutz ohne Schnickschnack.
 


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