Tangerine Dream, Poland, Einleitungssound

Ich hab emir die Videos nochmal angeguckt... Ich denke, die einleitung ist nicht live...

Ich habe grad mit meinem microQ, mit dem ich einen ähnlichen PPG sound gemacht habe, die Passage nachgespielt bzw. nachempfunden...

Grob gesagt sind besteht das Intro aus zwei im Wechsel gespielten aufeinanderfolgenden Doppel-C-Noten (ich meine, dass zwei Finger gleichzeitig jeweils ein C über eine Oktave anspielen). Erst C4 und C5, dann C3 und C4.. Ich weiß ich beschreibs bestimmt grad blöd...

Ich bin auch davon überzeugt, dass sich der Soudn aus mind. 2 Layern zusammensetzt, wahrscheinlich der PPG SOund und drunter noch ein Sound vom Prophet oder so.. man hört ja deutlich, dass beim Ausklingen ein anderer Sound unterlagert ist...

Wenn man sich nun aber das Video ansieht, sieht man:

1. Froese spielt einen Jupiter 6, keinen PPG, und er hat auch die Hände nicht bei irgendeinem C
2. Franke spielt nen Pro5, aber spielt die Notenakkorde umgekehrt.. also anstatt das höhere C zuert spielt er zuerst ein Tiefes...
3. Johannes Schmoelling könnte der einzigste sein, der den PPG Sound erzeugt, ist abe rnicht immer wenn der Sound kommt am PPG.

Schlußfolgerung: Nicht live oder Kamera z.T. nicht synchron bzw. Ton später zu dne Bildern geschnitten...

Sorry für meien vllt merkwürdige Beschreibung der Noten ;-)

Aber wenn ich ne Kamera hätte würd ich ein video machen...
 
Ach ja und:

Gitarre :D

Für mcih als altne Katzenfreund imme rwieder witzig...
 
Ben Blau Recordings schrieb:
2. Franke spielt nen Pro5, aber spielt die Notenakkorde umgekehrt.. also anstatt das höhere C zuert spielt er zuerst ein Tiefes...

Neee, das kann ja nicht sein. Das ist ja nicht möglich. Wir haben doch oben gelernt, dass Franke über MIDI noch einen unsichtbaren Wave spielt. ;-)
Bei mir läuft übrigens gerade Logos. Da ist auf dem Album sogar ein Verzocker zu hören. Sehr sympathisch.

P.S.: Gitarre! :mrgreen:
 
Immerhin, mit ein bissel Eigeninitiative kann man die als Faker entlarven :) :D

Aber die musik bleibt trotzdem hamme rgeil

und Logos is auch toll
 
Bei dem Poland Video wäre ich vorsichtig und würde sagen, dass es nicht im sync mit der Musik geschnitten wurde!
Poland hört sich (die CD) sehr live an. In der Zeit gab es die ersten digitalen Sequencer, daher wäre es technisch auch
möglich gewesen, so zu performen.
 
Ja, gut möglich. Am ende isses mir auch wurscht... ich bin froh, dass es überhaupt bewegtes bildmaterial aus dieser zeit gibt

und die musik bleibt eh toll

schade, dass es kein video vom Dresdenkonzert von Bernd Kistenmacher udn Klaus Schulze 89 gibt..
 
Ben Blau Recordings schrieb:
schade, dass es kein video vom Dresdenkonzert von Bernd Kistenmacher udn Klaus Schulze 89 gibt..
Hehe ein Video nicht aber Fotos. Die habe ich nämlich rausgekramt, weil ich gestern mit Georg dem Techniker von Schulze telefoniert hatte.
Damals fand ich den Fairlight extrem toll :) Nagut, heute auch noch.
 
intercorni schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
schade, dass es kein video vom Dresdenkonzert von Bernd Kistenmacher udn Klaus Schulze 89 gibt..
Hehe ein Video nicht aber Fotos. Die habe ich nämlich rausgekramt, weil ich gestern mit Georg dem Techniker von Schulze telefoniert hatte.
Damals fand ich den Fairlight extrem toll :) Nagut, heute auch noch.


Hey da sis ja cool.. ein paar von den Fotos hast du ja shconmal hier veröffentlicht in irgendnem Fred.. hast du noch mehr? Kannst du mir die schicken?

Wenn du Georg kennst, dann kennst du ja auch Klaus, oder?
 
...ich wollte hier nur mal rasch ein statement von klaus reinschieben, wo er zu "timewind" befragt wurde und er darauf nur in etwa so antwortete: "ey, wir hatten damals nix. n zweispur-tonband, dit war et. det musste allet so loofen, overdub un son kram, det gab et einfach net." man KANN also schon was orchdentliches auf die bühne -und sogar auf die platte- bringen, wenn man will.
was ich hier auchmal als frage in den raum werfen will: sind schulze und die tangs denn überhaupt tolle musiker, vom spieltechnischen her gesehen? hab beim schulze etwa bei dune/dig it abgeschaltet, der konnte zumindest bis dahin spieltechnisch eigentlich nur so ein seltsam-arabisch angehauchtes geklimper in den solos. in dem allseits bekannten wdr-video scheint aber aber auch noch alles live zu sein und kommt doch gar nicht mal so schlecht rüber. mit den steigenden möglichkeiten durch midi sollte es aber doch eigentlich eine VERBESSERUNG der live-möglichkeiten geben, stattdessen lassen die herrschaften ihr zeugs vom band laufen??? na, dann gehts wohl wirklich um die reproduzierbarkeit und die herren müssen ihre musikalischen defizite durch playback ausgleichen.

was bei heutigen acts wie gehenna rehanna oder wie sie alle heissen, ja noch angehen mag, weils um die zweifelhafte kompositorische qualität der songs geht, ist bei acts, die doch eher durch ihre sounds leben, schon ein ziemliches armutszeugnis.

ich kann wiederholt jedem liebhaber von analogem equipment nur den besuch eines konzerts der band "urlaub in polen" empfehlen. der sänger bedient live und in farbe einen moog taurus II, der für fast jedes stück neu programmiert wird, mal als bassfundament, mal als effektquelle, dazu spielt er gritarre und singt. das ganze mischt er live in 3 (!) bandechos zusammen.

ich möchte auch mal auf den fundamentalen timing-verpatzer auf der k.s. "body love" hinweisen, ich weiss nicht mehr, wie das stück hiess, aber irgendwo laufen schwarzkopf und der sequenzer einfach nur VÖLLIGST aus dem ruder. würde sich heute auf myspace kein vollknalldepp mehr wagen, sowas zu veröffentlichen...

will damit sagen, wenn mans DRAUF hat, GEHT ALLES.
 
Markus Berzborn schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
sind schulze und die tangs denn überhaupt tolle musiker, vom spieltechnischen her gesehen?

Nein, überhaupt nicht.

eben. das sehe ich nämlich genau so. sie waren privilegierte, die zugang zu bestimmten technischen geräten hatten, die damals nur einer winzigen minoriät möglich war. die produkte sind , wenn mans sich mal ernsthaft anhört, von cyborg bis atem/zeit, doch wirklich komplett stümperhaftes zeug. nur interessant deshalb, weil es niemand anderen gab, der das equipment hatte, überhaupt sowas zu machen.
 
Diesen Zugang hatte jeder, der fleißig war, gespart hat und seine Kohle nicht versoff bzw. anderweitig verballert hat. Keiner von denen hatte reiche Eletern, die den Kram finanziert hatten. Bin Zeitzeuge.
 
Markus Berzborn schrieb:
Mr.Lobo schrieb:
sind schulze und die tangs denn überhaupt tolle musiker, vom spieltechnischen her gesehen?

Nein, überhaupt nicht.

Kennst du die Solosachen von Johannes Schmoelling? "Songs, No Words" schon mal gehört? Oder "Kneeplay No. 9" von "Wuivend Riet"? Das ist sehr ordentlich, was er da spielt. Und für TD war er in den 80ern mindestens genauso wichtig, wie Franke in den 70ern. Man braucht sich nur mal sein "Early Beginnings" Album anhören.
Oder Paul Haslinger: verdammt guter Pianist und Gitarrist, der kreativ erst so richtig aufblühte, als er TD den Rücken gekehrt hat.
 
Schulze ist schon ein kleiner Tastenvirtuose, das soll ihm einer erstmal nachmachen! Edgar Froese ist sicherlich kein Hammer-Solist, weder am Synthesizer noch an der Klampfe. Aber er hat seine def. Stärken in der Komposition.
Wenn Schulze spielt erkannt man das sofort, auch mit geschlossenen Augen. Schulze hat seinen Style nur wenig über die Jahre verändert. Das kann man natürlich auch kritisieren wie z.B. sein Kumpel Manuel Goettsching. Anders bei Edgar mit seinem TD Projekt: hier wurde sogar viel darüber gestritten, wie viele Veränderungen TD überhaupt vertragen könne. Wie auch immer kann der Musiker es seinen Fans eh nicht recht machen. Und beide gehen auch unbestritten ihren Weg.
TD hat sich die Kohle für das Equipment erspielt. In den Anfangstagen klebte hin und wieder sogar der Amts-Kuckuck an dem Instrumentarium. Die haben wirklich jeden Pfennig in die Anlage gesteckt. Bei Schulze war es ähnlich, der hat sich von der Plattenfirma einen Vorschuss geben lassen und davon den großen Moog von Herrn Fricke gekauft. Heute würde das keine Plattenfirma mehr so machen. Schade eigentlich.
Ja von Schulze habe ich noch Fotos hier, leider zur Zeit keinen Scanner.
 
Hier wird Virtuosität mit Kreativität verwechselt. Das sind zwei paar Schuhe.

Also: Klaus Schulze ist kein Virtuose, er hat spieltechnisch nicht viel drauf - höchstens als Schlagzeuger, kann ich nicht so beurteilen.
Aber er hatte gute und interessante Ideen musikalisch und war und ist kreativ.

Und das hat mit Zugang zu Geräten auch überhaupt nichts zu tun.
Denn den hatten und haben andere auch. Und bringen trotzdem nichts auf die Reihe.

Es gab ja schon früher jede Menge Schulze-Epigonen, so Leute wie Adelbert von Deyen. Musik aus zweiter Hand.

Oder heute: jeder hat Zugang zu elektronischer Musikproduktion. Trotzdem ist das fast alles nur Schrott.
 
Man kann sicherlich sagen, Schukze und TD sind keine Sachen zugeflogen. Sie mussten hart arbeiten um sich ihre Träume zu erfüllen. Und dann mussten sie sich ja auhc noch künstlerisch gegen das musikalische Establishment durchsetzen - sie waren ja nunmal Pioniere. Die Weisheit vom Propheten, der im eigenen Land ungehört bleibt, trifft meine rmeinung vorallem auf Schulze und seine Musikerkollegen zu, die man ja erst allesamt SPÄTER als elektronische Variante des Krautrock bezeichnet hat.

Wenn sie nun aber kein Richard Branson unter Vertrag genommen hätte, glaube ich nicht, dass aus TD oder Schulze was so großes geworden ist. Man kann richard branson viel unterstellen, aber er verdammt nochmal viele Künstler gefördert, man denke auch an Mike Oldfield. Sicher, ohne Oldfield und sein Meisterwerk "Tubular Bells" wäre Branson udn sein kßümmerlicher Plattenladen und -versand nie zu dem geworden, was er heute ist. Ein stinkreiche rMultimilliardär...
 
Branson fährt auch Bristol, oder? Kann also gar kein uninteressanter Mensch sein. 8)
 
Glaubst du tatsächlich, dass man durch den Besitz einer bestimmte Sache interessant sei? Bitte eine ehrliche Antwort.
 
Und wenn er Trabant fahrne würde... wäre mir auch egal.. ich finde einfach nur ihm is dann irgendwann alles zu Kopf gestiegen, auch wenn cih die Geschichte mit Branson und manuel Göttsching toll finde und Branson Reaktion da einfach göttlich war...
 
Elektrokamerad schrieb:
Glaubst du tatsächlich, dass man durch den Besitz einer bestimmte Sache interessant sei?

Nein. Aber wer so viel Geld hat, kann sich alles mögliche kaufen.
Wenn es dann nicht nur die üblichen Ferraris oder die typischen Fußballer-Autos wie AMG-Mercedes, Porsche usw. sind, sondern so etwas eher Abwegiges, dann muss derjenige schon ein bisschen neben der Spur sein. Das sagt mir jedenfalls meine Erfahrung und Menschenkenntnis oder wie man das nennen soll.
Oder nehmen wir an, einer kauft sich für 100.000 Euro diesen komischen Luxusfernseher von Bang und Olufsen und ein anderer kauft sich dafür einen EIntakt-Röhrenverstärker von Audio Note mit Vorkriegsröhren, Ölpapier-Kondensatoren und handgewickelten Silberdrahttrafos.
Dann bin ich zu 95% sicher, mit welchem von beiden ich lieber meine Zeit verbringen möchte und wer der interessantere Gesprächspartner ist.
DIe 5% Restunsicherheit gestehe ich zu. :D
 
Es ist wirklich so.
Im Carpassion-Forum gibt es einen langen, langen Thread "Was fahren unsere Promis?", der da wohl hauptsächlich von eher jüngeren Forumsteilnehmern am Leben gehalten wird, die sich für solche Leute interessieren.
Den überfliege ich manchmal, weil es wirklich teilweise sehr lustig ist.
 
Markus Berzborn schrieb:
Dann bin ich zu 95% sicher, mit welchem von beiden ich lieber meine Zeit verbringen möchte und wer der interessantere Gesprächspartner ist.
Ich habe manchmal den Eindruck, du kokettiertst damit, anders und damit möglicherweise interessant zu sein.
 
ich bin auch ohne moog porno ; O )

wartet mal ab bis ich meinen hab ;-)
*stimmung*

ich glaub den kauf ich auch neu beim music store in köln,
da bin ich besser bedient als bei den oberen 10000
privatverkäufern *prost*
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich habe manchmal den Eindruck, du kokettiertst damit, anders und damit möglicherweise interessant zu sein.

Nicht unbedingt. Aber man merkt mit über 40 doch immer mehr: Das Leben ist sehr kurz.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben