Tangerine Dream, Poland, Einleitungssound

Der Erfolg ist im Ausland geblieben, auch nach Frankes weggang. Ich persönlich empfinde "fast" alle nach 89 erschienenen VÖ als belangloses unmotiviertes Gedudzel und Retorten-Aufarbeitung ohne Herz. Die FIRMA brummt trotzdem weiter.
 
intercorni schrieb:
Ben Blau Recordings schrieb:
Wenn man keinen Spaß am Musik machen mehr hat, ist es wohl besser aufzuhören oder andere Wege zu bestreiten.
Wie kommst Du darauf? TD Musik hat sich immer weiter entwickelt. Ob man das nun gut oder schlecht findet. Muss man ja nicht mitmachen.
Froese produziert das, was er produzieren muss. Und mit muss meine ich die Inspiration, die ihn ihm ist. Darum sind die Hörer ihm egal, weil
Musik sein Ausdrucksmittel ist.

Ja, da hast du schon recht.
 
intercorni schrieb:
Froese produziert das, was er produzieren muss. Und mit muss meine ich die Inspiration, die ihn ihm ist. Darum sind die Hörer ihm egal, weil
Musik sein Ausdrucksmittel ist.

Das halte ich für einen Trugschluß. Ich bin der Meinung das Herr Froese sehr genau abwägt, was von ihm erwartet wird und die Hörer ihm alles andere als egal sind. TD sind zum Mainstream verflacht, weil sich nur so ein permanenter Cashflow realisieren ließ. Der Mann macht einfach nur seinen Job und sorgt dafür, dass er ausreichend Mampf auf dem Teller hat. Er bedient anspruchslose Massen mit platter Gebrauchsmusik, weil er sich anspruchsvolle Elektronik für einen kleinen Zirkel nicht leisten kann oder will.
Froese produziert das, was er produzieren muss. Und mit muss meine ich den Geschäftsmann, der in ihm ist. Darum sind ihm hohe Kunst und die alten Zeiten egal, weil Musik sein täglich Brot ist.
 
intercorni schrieb:
Froese produziert das, was er produzieren muss. Und mit muss meine ich die Inspiration, die ihn ihm ist. Darum sind die Hörer ihm egal, weil
Musik sein Ausdrucksmittel ist.
Muss wegen muss, wegen Firma muss laufen, nicht wegen Inspiration. Oder inspirieren ihn Recycling der alten Goldenen Zeiten??? (Neuauflagen von z.B. Hyperborea). Inspiration nur duch seine Mitspieler. Edgar war und ist ein Fuchs, wenn es darum geht sich Leute ins TD-Boot zu holen.
 
T M A schrieb:
Die FIRMA brummt trotzdem weiter.

Das trifft es wohl: das Unternehmen "Tangerine Dream".
Vom Geschmack her geht es mir ähnlich wie Dir, auch wenn ich den Schnitt schon 85/86 mache. Aber das ist hier schon oft diskutiert worden. Die Sache mit der Unterschrift in dem Booklet finde ich auch sehr bemerkenswert, bestärkt mich aber in meiner seit Anbeginn aller Zeiten gepflegten Meinung, dass man solche Leute nicht unbedingt persönlich kennen oder diesen auch nur begegnen muss.
Da dürfte viel an "Mythos" den Bach herunter gehen. Eine gewisse Distanz ist auch für den Fan gut.
 
Der Mythos ist für mich nicht der Mensch "EF" sondern der Musiker.Jeder von uns ist eine Individualität mit mit Ecken und Kanten. Mir ist der Mythos abhanden gekommen, als ich EF unmotiviert und auf Kommando, jedesmal alle 10! Finger auf die Tasten drückend, auf der Bühne agieren sah.
 
Ja das kann ich mir vorstellen und ich wäre sicherlich ähnlich enttäuscht.

Bis auf Klaus Schulze habe ich auch noch niemanden persönlich kennengelernt, Klaus is jedenfalls sehr freundlich...

Aber schon bei den Kontroversen inneerhalb Kraftwerks (Verhältnis ralf Hütter und Florian Schneider zu Karl Bartos und Wolfgang Flür) habe ich mir imme rgesagt, für mich zählt allein die Musik und die Musiker, nciht was selbige privat machen oder wenn sie noch so große Arschlöcher sind...

Und für TD gilt: Sie werden imme rganz besondere Musiker für mich sein, wegen eben solch emotionalen Melodien wie bei "logos" oder "Force Majeure"..
 
Wie war das noch? "Jedes Tierchen hat sein Plesierchen" :lol:
KS ist ein erträglicher Zeitgenosse und mir auch sympatisch, Flür habe ich mal in Holland getroffen und länger mit geredet. Nicht nur über Kraftwerk auch über ihn. War auch ok. Franke vor Jahren mal auf einem Schwingungen Treffen. Der tat mir leid, Ständig umlagert und konnte noch nicht einmal alleine aufs Klo. Immer gleich 20 Leute im Schlepptau. Trotzdem konnte ich mit Ihm spät abends noch ein paar Worte alleine reden.
 
So muss das sein... Also ich meine, dass man sich normal mit denen unterhalten kann.. Schließlich sind es auch nur Elektronikfreaks wie wir :mrgreen:
 
VEB_soundengine schrieb:
hintergrundplayback ist schon grenzwertig genug. dann aber noch so zu tun, als ob ... :roll:

Dass bei einem Konzert ein Teil der Musik Playback ist kann ich bei elektronischer Musik in Grenzen noch akzeptieren, aber z.B. Solos zu faken ist aus meiner Sicht Betrug am Publikum. Schon klar, die Leute wollen belogen werden ;-) aber ich eigentlich nicht.

Deswegen sind viele elektronische Konzerte auch so öde, klar dass kein Funke überspringen kann wenn alles nur abgenudelt wird. Rock´n´Roll geht anders.
 
Ich gebe bei dem oben diskutierten "Poland" zu Bedenken, dass das polnische Fernsehen den Auftritt mitgeschnitten hat und Franke vielleicht gerade deshalb diesen Sound mimt, um nicht den genrellen Eindruck zu erwecken, es käme ALLES von Band. Der Klang ist ja sehr prägnant an der Stelle und es sieht ja wirklich dämlich aus, wenn dabei auf der Bühne niemand Aktion macht. Fake bleibt´s trotzdem, aber der Motivation könnte ich was abgewinnen.
 
XCenter schrieb:
Ich gebe bei dem oben diskutierten "Poland" zu Bedenken, dass das polnische Fernsehen den Auftritt mitgeschnitten hat und Franke vielleicht gerade deshalb diesen Sound mimt, um nicht den genrellen Eindruck zu erwecken, es käme ALLES von Band.
Wenn man richtig hinhört dann ist neben dem PPG am Anfang auch darüber analoges gespielt worden.
 
Da mag ich mich bei der mäßigen Qualität des Clips nicht festlegen. Auf dem Album scheint mir das ein reiner PPG Klang zu sein, der kommt schon sehr scharf und digital rüber. Und man darf nicht vergessen, dass der Wave ein Hybrid mit analogen Filtern ist, was die Trennung noch erschweren dürfte.
 
Ich tendiere eher, nachdem ich mir das Album gerade noch einmal angehört habe, zu einem ge-layer-ten Klang, aber ich habe nebenbei, was für mich viel wichtiger ist, festgestellt, dass "Poland" ein sehr gutes Album ist, bei dem es mir in unserem Wohnzimmer völlig egal ist, was da vom Band kam oder wirklich live gespielt wurde. Gut arrangiert, bestens aufgenommen, interessante Spannungsbögen, teilweise bestechende Klänge, all das musste den Köpfen der TD-Leute erst einmal entspringen...schade, dass es so etwas in dieser Form heutzutage nicht mehr gibt.
Ich würde gern einmal dieses Konzert in guter Qualität auf DVD sehen. Rückt das polnische Fernsehen so etwas nicht heraus?
 
Ich finde Poland auch ein wunderbares Album und zum Beispiel viel besser als das etwa zur gleichen Zeit entstandene Schulzerische Poland Album :)

Wie war das eigentlich? Sind sich die beiden Schlachtschiffe der deutschen Elektronik nicht auf die Füße getreten? Aber sicherlich waren die Touren zeitlich getrennt.. Aber für die Polen sicher ne Once-In-A-Lifetime Geschichte, was da passiert is.. für viele waren es ja doch trotz Eisernem Vorhang Idole...
 
phaedra schrieb:
schade, dass es so etwas in dieser Form heutzutage nicht mehr gibt.

Einige Sachen von ARC finde ich durchaus qualitativ entsprechend und auch eigenständig genug. Ian Boddy ist schon ein Soundfuchs.
Das Livealbum "React" von ihm und Robert Rich ist soundmäßig ausgesprochen kreativ. Dem fehlt aber das Eingängige von TD.
Ansonsten auch und gerade: NODE.
 
Node, Arc und auch Redshift vergleiche ich eher mit der "Phaedra" bis "Encore"-Phase, eine Einspielung/Aufführung wie "Poland" wird seit dem Erscheinen von Keinem mehr abgeliefert.
Aber ehrlich gesagt: Wozu denn auch? Wir haben doch "Poland"!
 
Ich verstehe die Diskussion darüber nicht, was Edgar Frose live spielt und was nicht.
Muss er denn irgendjemandem noch etwas beweisen?
 
Es geht hier nicht um etwas beweisen, sondern um das Grundsätzliche bei einem "Livekonzert". Nämlich auch etwas Live zu spielen. Und damit meine ich nicht den Gitarristan und Iris Caama :?
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich verstehe die Diskussion darüber nicht, was Edgar Frose live spielt und was nicht.
Muss er denn irgendjemandem noch etwas beweisen?

Ja, muss er. Er muss denen, die ihr Geld für eine Liveperformance gegeben haben, beweisen, dass sie einen adequaten Gegenwert für ihre Euros bekommen.
 
XCenter schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Ich verstehe die Diskussion darüber nicht, was Edgar Frose live spielt und was nicht.
Muss er denn irgendjemandem noch etwas beweisen?

Ja, muss er. Er muss denen, die ihr Geld für eine Liveperformance gegeben haben, beweisen, dass sie einen adequaten Gegenwert für ihre Euros bekommen.

Richtig! Wer geht schon auf ein Konzert nur wegen dem Namen? Ich jedenfalls nicht.
 
Wo willst Du aber da die Grenze ziehen?
Wenn jemand auf der Bühne einen Sequencer laufen lässt oder den Startknopf einer TR 808 drückt, ist das live oder nicht live? Muss wohl jeder für sich selbst definieren.
 
Wir wolln ma nich Krümelkacken... Wenn die Musik vom Band kommt (mehr oder weniger komplett) und man Keyboards bzw. instrumente bedient, ohne dass das ne Wirkung erzielt - weil sie entweder aus sind oder gar nicht verunden sind, dann ist das scheiße, wenn man für so ein "konzert" Geld ausgibt... wo man eigentlich was anderes gebucht hat...
 
Markus Berzborn schrieb:
Wo willst Du aber da die Grenze ziehen?
Interessante Frage.
Was ist mit Drumcomputern, Stepsequencern etc.?

Project Pitchfork sind live mit Drummer aufgetreten, die werden sich wohl was dabei gedacht haben. Ministry habe ich sogar mit zwei Drummern auf der Bühne gesehen. Jean Michel Jarre hat so viel ich weiß live auch immer ein paar nicht-elektronische Musiker dabei. Usw.
Es gibt eben einen Unterschied zwischen "live" und "aus der Dose". Dass es auch eine breite Grauzone gibt heißt nicht, dass die Unterscheidung deswegen sinnlos ist.
Mir ist live lieber. Und wer was kann, der traut sich das auch.
Wenn ein Act wie Tangerine Dream Playback nötig haben sollte, dann fände ich das ganz schön peinlich.
 


News

Zurück
Oben