Tangerine Dream - Rubycon

Pepe

|||||||||||||
Rubycon (Excerpt)

Was haben die Jungs denn 1975 dafür genutzt, um den Sound hinzubekommen? Ich meine den Klang, der sich von Anfang an durch diese eine Minute zieht. Ist das mit dem Ringmodulator möglich gewesen?
 
Quelle:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rubycon_(album)

aber auf der CD steht das Selbe...

Rubycon – Part One" – 17:18
Composed & played by - Edgar Froese: Mellotron/Guitar & VCS 3 Synthesizer; Christopher Franke: Double Moog Synthesizer/Synthi A/Organ/Modified Elka Organ & Prepared Piano; Peter Baumann: Organ/Synthi A/E-Piano & Prepared Piano
"Rubycon – Part Two" – 17:35
Composed & played by - Christopher Franke: Double Moog Synthesizer, Gong/Synthi A/Organ; Edgar Froese: Organ/Mellotron/Guitar/Gong/VCS 3 Synthi; Peter Baumann: E-Piano/Organ/Synthi A Voice/ARP 2600
 
Ich habe ja die TD-released CD mit genau diesen Infos. Aber welche Maschine produziert diesen Sound? Und wie?

Das "prepared Piano" ist es definitiv nicht, das kommt gegen Schluss. Gab es einen Mellotron-Sound, der diesem nahe kommt? Aber ich tippe nach wie vor auf den Ringmodulator.

Was meint ihr?
 
Wenn's immer noch um den Glockensound geht kennst du meine Meinung schon, hab's heute frueh mit 'nem Softie wie von mir im anderen Thread beschrieben zu ca. 70% nachgebaut...
Der VCS3 sollte Rinmgod beherschen, aber ich bin nicht Vintage geil genug um die Daten aller aelteren Geraete im Kopf zu haben. Bernie kann dir zu dem wahrscheinlich mehr sagen, weil er selbst einen hat...
 
Oops... da habe ich tatsächlich deine Antwort übersehen! :oops:

Danke für die Antwort - muss ich selbst mal ausprobieren! :D
 
Summa schrieb:
Wenn's immer noch um den Glockensound geht ...
ich glaub der der ist nicht gemeint... aber der ist wohl ziemlich sicher aus dem Ringmodulator. ( Sowas ähnliches aus dem Z1. 2 Osc-Ringmod, 1Osc unten drunter => das ist im Rahmen dessen, was ein VCS 3 auch hat. )
 
Pepe schrieb:
Rubycon (Excerpt)

Was haben die Jungs denn 1975 dafür genutzt, um den Sound hinzubekommen? Ich meine den Klang, der sich von Anfang an durch diese eine Minute zieht. Ist das mit dem Ringmodulator möglich gewesen?

es gibt davon ein video, darin sieht man im prinzip alles,.. eigentlich alles ,was damals gut und teuer war ;-) auf youtube findest du das video, wenn du etwas synthesizererkennungshilfe brauchst, helfen wir dir, der rest ist schon gesagt ;-)
 
Ich wollte es ja nicht haarklein wissen, ich wollte nur wissen, ob die den Sound mit einem Ringmodulator gemacht haben! *wild gestikulier*
 
Pepe schrieb:
Ich wollte es ja nicht haarklein wissen, ich wollte nur wissen, ob die den Sound mit einem Ringmodulator gemacht haben! *wild gestikulier*

Nu weißt du es: nein. Der Frequency Shifter macht was anderes. Der verschiebt das Spektrum um einen bestimmten Frequenz-Versatz. Dadurch 'stimmen' die Obertöne nicht mehr.
250Hz 500Hz 1000Hz wird z.b. zu 200,450 und 950 Hz. Im Gegensatz zum Ringmodulator ist das aber nicht zwangssymmetrisch, der würde 200,300,450,550,950,1050 machen. (Mit 50 Hz Versatz/Modulation)
(So weit ich weiß arbeitet der Frequency Shifter mit 2 Ringmodulatoren und einem Filter, die Technik ist im Kurzwellenfunk unter SSB bekannt, hat dort eine ganz andere Motivation und man versucht den Effekt des Shiftens zu vermeiden...)

Ein Pitch Shifter (oder auch Tape Stop) verschiebt die Obertöne um einen Faktor, nicht eine Frequenz, daher bleiben die Obertöne an der richtigen Stelle, nur die Tonhöhe ändert sich. (200Hz, 400Hz, 800Hz, Faktor=4/5tel)
 
jaaaaaa-haaaa, meine güte, dieses metallische wird mit einem ringmodulator gemacht. und das sollte auch mit dem maxikorg gehen, musst nur die traveller richtig einstellen. aber die super-ringmodulator-sounds hat er nicht drauf, warum auch immer. das kann ein yamaha cs weitaus besser oder ein modularsystem oder sicherlich auch der vermona-ringmodulator, man muss nur genug rumprobieren, dann klappt das auch mit dem metallischen. der korg sigma kann auch supi metall, ebenso -na sowas- ;-) der jupiter 4 und der hat gar keinen ringmodulator...

ch glaube, ich bastel heut mal einen metal-track:phat:.

wer macht mit?
 
Dann wird mein 800dv heute mal so richtig gequält - ich hätte früher nie gedacht, dass man mit dem Ringmodulator doch ganz nette Sachen machen kann. Ich kannte den nur als schräges und nerviges, unbrauchbares Feature. ':eek:'
 
bedienhinweise sind 1 thread drunter. weiss im moment nicht mehr, was für einstellungsmöglichkeiten der maxe hat, wie der rm verschaltet ist, da hilft nur -ach, herrlich- rumschrauben. viel spass!!! :D
 


News

Zurück
Oben