Tangerine Dream, Soundtrack Thief instrumentell sezieren

Ist aber eine andere Gruppe und hat mit der Berliner Band um Edgar Wilmar Froese nichts zu tun... außer dem Namen.

Ich liebe diese Flower-Power-Plattenhüllen...

Stephen
 
hihihi,jetzt bin ich geplaettet
dachte das waere was aus der vorelektronika aera von td,
oder sowas
wobei ich weder fan ,noch grossartig mich mit TD werken auskenne
hatte die cd mal ohne huelle in ner flohmarktgrabbelkiste endeckt.
man lernt halt nie aus.. grins

vg
 
Die Band heißt eigentlich auch Kaleidoscope und der Titel des Albums lautet "Tangerine Dream":

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaleidosco ... ische_Band)

Interessant ist, daß anscheinend auch britische Muttersprachler John Lennons Genuschel in "Lucy in the Sky" falsch verstanden haben; er singt ja von "tangerine trees and marmalade sky", und Froese sagte mal, er habe "dreams" statt "trees" verstanden und sich dadurch zum Bandnamen inspirieren lassen.

Hast auf jeden Fall eine schöne Platte gefunden, und wahrscheinlich auch noch ein echter Schnapp! :phat:

Stephen
 
intercorni schrieb:
Ja aber hast du mal 8 Bit Samples die sich im Bassbereich abspielen, angehört? Der Bass bröselt auf und in den Höhen hat man Störgeräusche. Und all das höre ich nicht bei TD. Darum bin ich ja auch so skeptisch.

please see here, especially in the section "analogue electronica" - it doesn't give specific answers, but you certainly get the idea that CF/TD were forward thinking persons:

http://www.soundonsound.com/sos/1995_ar ... ?print=yes

Also, Mirko Luethge had told me in the past, that Chris Franke had that sampling drum machine since 1976 :shock:
 
"The whole idea of syncopated rhythms on sequencers, Franke came up with that. There was this whole thing going in Germany in the early '70s where Tangerine Dream were unfortunately always seen as 'highbrow', but they were so original. You listen to the guitar on U2's 'The Streets Have No Name' and then play 'Ricochet', and don't tell me that one didn't beget the other. I mean the whole idea of syncopated rhythms and playing against yourself was Christophe. A lot of modern synthesizer technology came from those people as well; they liaised with the back-room boys that built the stuff. Modern synthesizer development came from people like Tangerine Dream and Kraftwerk building things specifically, and then that being reinterpreted later by manufacturers. The biggest mistake was sampling -- Christophe came up with this thing called 'core memory' where using a lot of magnets you write 1s and 0s into a magnetic programme, much like a digital memory but based on electro-magnetic currents. Using that he sampled -- and this was 1976 -- drum and voice sounds and had it on this little machine. He thought 'Christ, I should patent this', rang up the US patent office, and apparently Bell had beaten him to it for use in their phone messages.
 
intercorni schrieb:

In einem 1980er Interview mit KEYBOARD USA erzählt Franke von einem digitalen Mellotron, welches er bauen lassen wollte. Mit diesem Gerät sollte es möglich sein, selbsterstellte Klänge zu speichern und zu bearbeiten. Dummerweise gab es zu dem Zeitpunkt schon den Emu 1, und Frankes Idee klingt so, als sei sie im 360 Systems Digital Keyboard ansatzweise umgesetzt worden.

Sieht für mich eher nach einer Kopfgeburt denn nach einer gangbaren Idee aus.

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben