Taugen die alten Formant Modularsysteme was?

Ich nehme an da war jemand zu gearig und hatte einfach keine Ahnung! Schade um das Geld, denn das hätte man sicher besser für einen guten Anfang in die modulare Welt anlegen können.
 
Scaff schrieb:
Ich nehme an da war jemand zu gearig und hatte einfach keine Ahnung! Schade um das Geld, denn das hätte man sicher besser für einen guten Anfang in die modulare Welt anlegen können.

Ja, definitiv. Aber die Aufmachung der Auktion - insbes. die Fotos - waren schon appetitanregend. Ich glaube, das macht bei ebay mittlerweile sehr viel aus.
 
Moin,ich wollte mich hier gleich mal kurz Vorstellen.Ich bin Jimmy aus Hamburch und kein Synthesizerfreak im eigentlichen Sinne,eher ein "Leser" und wenn ich mal einen in die Finger bekomme z.b. nen MS20 schraube ich da irsinnig gerne dran rum und mach "Geräusche"Faszinieren tun mich die Teile in jedem Falle!.Jetzt zum Thema:
Ich war mal der Meinung mir einen Formant bauen zu können und hab mir einen halbfertigen,nicht funktionstüchtigen zugelegt. Alles kram aus der Elektor Zeit inkl. der Bücher und ca. zwei Umzugskartons voll mit Bauteilen IC`s,teilweise Originalplatinen und ner Menge teilweise bestückter Module. Da ich mit dem ganzen kram aber klar überfordert war bzw. gar nicht angefangen hab zu Löten(das hab ich nämlich auch noch nie gemacht) steht das Zeug bei mir rum.Um auf den Punkt zu kommen,ich will den kram für schmales Geld loswerden. Da sind für Bastler bestimmt einige spannende,schwer zu bekommende Teile bei.
Ich werde mal alles auflisten und im "Biete Thread" einstellen.
Hier wollte ich nur mal grob vorhören ob da überhaupt Interesse besteht.
 
:hallo:

Denke schon, da gibt es sicher Interesse, hier gibts ja eine DIY Gemeinde, nur idR sind ein Haufen nicht funktionierender Modularteile nur für die Bastler interessant sind und nicht irgendwelche Vintagepreise erreichen werden.
 
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ist auf alle Fälle für Bastler,bei mir würde aber bloß Elektroschrott draus werden und ich denke es gibt gerade hier Leute die bestimmt noch ein wenig freude dran haben. Laut Vorbesitzer sollen ja diese "beheizten Kondensatoren" oder so ähnlich schwer bis gar nicht mehr zu bekommen sein,davon sind z.b. einige dabei. Na ja man sieht sich spätestens im Biete thread wieder....
Gruß jimmy
 
Jimmy schrieb:
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ist auf alle Fälle für Bastler,bei mir würde aber bloß Elektroschrott draus werden und ich denke es gibt gerade hier Leute die bestimmt noch ein wenig freude dran haben.
Gruß jimmy

Hey jimmy, erstmal:
:hallo:

Als Hamburger bin ich schwer interessiert - würde gerne ins DIY einsteigen, etwas Löterfahrung (und - immerhin - drei Lötpistolen) habe ich schon.
 
Hallo liebes Synthvolk,

ich bin jetzt modularmässig allerbestens versorgt und bereue den Kauf meines Dot.coms nicht.
 
hallo Jimmy, haste die Formant-Module noch? Sehe bei "Biete" nix. Ich wäre interessiert daran.

Da ich noch nie ein anderes Modularsystem in meinen Fingern hatte, kann ich nicht vergleichen. Aber die Hüllkurven des Formant lassen sich gut extern triggern, ich sehe da das Problem nicht. Sie können aber keinen ultraschnellen Attack, ich brauche für diesen Zweck Doepfer Hüllkurvenmodule. Und der 24dB Filter ist gar nicht übel, ich ziehe ihn dem MoogerFooger VCF vor. Allerdings musste ich ihn dreimal umtauschen beim Verkäufer, da dieses Modul nicht funktionierte. Das jetzige läuft super, nachdem ich selber etwas nachgebessert habe.

Aber hinsichtlich Neukauf schliesse ich mich allen Meinungen an. Da gibt's Besseres heutzutage. Mitte 90er Jahre, als ich mein Formantsystem kaufte, gab's ja nicht so eine Auswahl wie heute, und kein Internet (für mich) oder Zeitschrift um sich zu informieren. Da war Formant sozusagen die einzige Wahl, mit wenig Geld zu einem System zu kommen. Ich bin dadurch zwangsweise zu einem Bastler geworden, um das amateurhaft und lieblos zusammengebastelte System auf Trab zu bringen. Ich musste z.B die interne Verdrahtung (inklusive der DIY patchbay) komplett neu machen. Eine Heidenarbeit, aber so lernt man.
 


News

Zurück
Oben