Tb-303 for moi

Rasenmähermann

||||||||||
Ich bin in letzter Zeit doch auf den geschmack gekommen, acid sounds in meiner musik zu nutzen, obwohl ich die sounds schon lange mochte.
Hab etwas rumprobiert und mein 2600m macht das schon ganz gut, allerdings steckt das geheimnis wohl auch im sequencer.
Ich mag nur cleane acidsounds und halte verzerrte acidsounds sind böse hexen, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Ich bin römisch-katholisch.

Ich brauche es vom sound her nicht exakt genau wie eine tb303, aber wenn es geht, dann gerne.

Habt ihr Vorschläge für eine gute 303 mit passendem sequencer?

Ich denke mit dem behringer klon kann man nichts falsch machen und die klingt meiner Meinung nach ziemlich nah dran.
Der sequencer soll aber fummelig sein.

Wie sieht es mit der kleinen digitalen roland aus? Was spricht dafür?
Und ich seh auf kleinanzeigen immer mal wieder eine xoxbox.
Ist die gut?

Und von acidlab sehe ich auch immer mal wieder 303 synth.

Es geht mir nur um die sounds einer cleanen 303 mit passendem sequencer, die schön ätzten.

Was empfehlt ihr mir?
 
Wenn es eine bedienerfreundliche 303 sein soll, dann Acidlab. Wenn nicht, dann Erica Synths DB-01.
 
td-3 hat halt den originalen sequencer.
den zu bedienen nervt,
aber damit kommen auch schöne acid linien zustande, wenn man etwas rum probiert.

sound ist okay, es gibt auch ne modding thread hier (für zb. square sound, filter, usw..).

kiste ist halt echt plaste, aber für den preis nicht überraschend.
 
Ich bin in letzter Zeit doch auf den geschmack gekommen, acid sounds in meiner musik zu nutzen, obwohl ich die sounds schon lange mochte.
Hab etwas rumprobiert und mein 2600m macht das schon ganz gut, allerdings steckt das geheimnis wohl auch im sequencer.
Ich mag nur cleane acidsounds und halte verzerrte acidsounds sind böse hexen, mit denen ich nichts zu tun haben will.
Ich bin römisch-katholisch.

Ich brauche es vom sound her nicht exakt genau wie eine tb303, aber wenn es geht, dann gerne.

Habt ihr Vorschläge für eine gute 303 mit passendem sequencer?

Ich denke mit dem behringer klon kann man nichts falsch machen und die klingt meiner Meinung nach ziemlich nah dran.
Der sequencer soll aber fummelig sein.

Wie sieht es mit der kleinen digitalen roland aus? Was spricht dafür?
Und ich seh auf kleinanzeigen immer mal wieder eine xoxbox.
Ist die gut?

Und von acidlab sehe ich auch immer mal wieder 303 synth.

Es geht mir nur um die sounds einer cleanen 303 mit passendem sequencer, die schön ätzten.

Was empfehlt ihr mir?

Ich habe beide Behringer td`s und der Sequncer erzeugt durch seine Eigenart immer wieder überraschende Ergebnisse die nicht so geplant waren. Das macht richtig spaß. Eine gebrauchte TD-3 findest du bestimmt für ab 80 € .. dafür ist die wirklich ganz prima..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den Donner B1 bekommen

Ist das fehlende Legato im Donner, was in Pikants Video (ab ca 3:50) erklärt wurde, mittlerweile per Update geändert worden?
Schätze mal, du weißt davon aber es dir nicht so wichtig ist?
Bin kein Acid oder 303 Fachmann aber finde schon, dass es einen Großteil einer typischen 303 Sequence ausmacht und das fehlen wäre deshalb, trotz einigen vorhandenen Extras, ein Dealbreaker für mich.
Wollte es nur mal erwähnt haben, falls dir oder anderen doch noch nicht bekannt.
Trotzdem viel Spaß damit 🙂
 
Ist das fehlende Legato im Donner, was in Pikants Video (ab ca 3:50) erklärt wurde, mittlerweile per Update geändert worden?
Schätze mal, du weißt davon aber es dir nicht so wichtig ist?
Bin kein Acid oder 303 Fachmann aber finde schon, dass es einen Großteil einer typischen 303 Sequence ausmacht und das fehlen wäre deshalb, trotz einigen vorhandenen Extras, ein Dealbreaker für mich.
Wollte es nur mal erwähnt haben, falls dir oder anderen doch noch nicht bekannt.
Trotzdem viel Spaß damit🙂
Ich muss diese kleine Box erst erkunden, dann schreibe ich bez. Legato was dazu.
Eines vor weg: Accent und Slide kann man genau so setzen, wie bei der TB auch. Zusätzlich ist, ähnlich der TD-3, ein Saturator/Drive FX onboard sowie noch Delay FX. Darüberhinaus lässt sich die Box als Filterbank nutzen und verfügt, wie die TB auch, über Sync-in/out.
Angesichts des Preises (direkt bei Donner) kann man da echt nicht meckern.

Aufbau ist analog, jedoch klingt die B1, wie praktisch alle anderen 303-clones auch, etwas anders, als die TB.
 
Wenn es modular sein darf, dann kann ich empfehlen:

Sequencer:

Acidlab Autobot
Audio Damage Sequencer 1 (viele Einstellungsmöglichkeiten wie Slidetime und fast alles andere, ist eigentlich mein Favorit)
Transistor Sound Labs Stepper Acid

Filter hab ich gute Erfahrung mit dem DinSync VCF303 gemacht....gibt aber noch andere, passende VCO gibt es auch von diversen Herstellern, aber das gute ist, wenn es nicht so genau wie 303 klingen soll, jage durch das Filter was du hasst, feuer frei.

Das Acidlab m303 Modul ist auch ganz gut, klingt etwas blecherner, aber gerade gut das ist!
 
Ist das fehlende Legato im Donner, was in Pikants Video (ab ca 3:50) erklärt wurde, mittlerweile per Update geändert worden?
Schätze mal, du weißt davon aber es dir nicht so wichtig ist?
Bin kein Acid oder 303 Fachmann aber finde schon, dass es einen Großteil einer typischen 303 Sequence ausmacht und das fehlen wäre deshalb, trotz einigen vorhandenen Extras, ein Dealbreaker für mich.
Wollte es nur mal erwähnt haben, falls dir oder anderen doch noch nicht bekannt.
Trotzdem viel Spaß damit🙂

Der erste Kommentar im von Dir verlinkten Video, bezieht sich auf ein OS Update von vor ca. 5 Monaten, wo das Legato-Problem gefixt wurde.

Ich habe bei meinem B1 das aktuellste OS V1.1 von September installiert.

Trotzdem klingen identische Sequenzen auf dem B1 minimal "anders" als auf der TD-3.

Es scheint am Zusammenspiel von Accent und Slide zu liegen. Aber wie gesagt, dass kann man nur bei sehr genauem Hinhören feststellen.

Ich sehe das eher positiv.

Das Folgende bezieht sich nicht auf Deinen Post!

Was meiner Meinung nach FÜR den Donner B1 spricht, sind die zusätzlichen Funktionen des Sequenzers.
Der ist nicht nur sehr einfach zu programmieren, und im Gegensatz zum TD-3 Sequenzer eine Wohltat, auch die Zusatzfunktionen sind der Rede wert.
-Ratchet
-Gatelänge
-Song Mode (bis zu 16 Pattern als Song programmierbar)
-Random Note Generator
-Arp
-Slide, Accent und Hold Funktion bei laufender Sequenz.

(teilweise mit dem Cyclone TT303 V2 vergleichbar)

Durch das einfache Display und die beleuchteten Taster hat man auch ein gutes visuelles Feedback. Verzerrer ist okay. Ebenso das Delay, das sich aber nicht automatisch zum Tempo syncen lässt. Sehe ich aber nicht als großes Problem an.

Was mich persönlich etwas stört, sind die kaum sichtbaren "Einkerbungen" an den Drehreglern bei mäßigem Lichteinfall (kann man sich ja selbst mit weiss oder silber nachmarkieren) , sowie die schwarze Schrift auf grauer Oberfläche unterhalb der Bedienfeldtasten.

Ich glaube, dass der Donner B1 definitiv unter dem Radar fliegt! Soll heißen, er wird schon etwas unterschätzt. Ist halt ein weiterer 303 Clone aus China.

Aber für den aktuellen Preis auf der Donner Page, sollte man dem B1 eine Chance geben.

Chris
 
kiste ist halt echt plaste, aber für den preis nicht überraschend.

Da hat Behringer echt gut geklont. Die originale ist genau so ne billige Plastekiste.

Da der Sequencer für die Magie verantwortlich ist, würde ich auch die Behringer kaufen. Für unter 100 Euro extrem preiswert und der Sequencer ist nicht so wild. Man muss sich nur mal einige Stunden auf ihn einlassen und üben.

 
yap,
die originale war auch nicht sehr viel besser verarbeitet
(ausser vielleicht die potikappen und buchsen)
der sequencer braucht etwas einarbeitungszeit,
aber wenn man es einmal kapiert hat, sollte das kein problem darstellen.
man braucht halt etwas geduld.

ich hätte mir allerdings eine modernere version als option im gerät gewünscht,
aber das ist ein anderes thema.
 
Der erste Kommentar im von Dir verlinkten Video, bezieht sich auf ein OS Update von vor ca. 5 Monaten, wo das Legato-Problem gefixt wurde.
Danke für den Hinweis - da hab ich auf die schnelle gar nicht dran gedacht mal reinzuschauen, was ich sonst eigentlich meist mache. Mir war das nur spontan eingefallen, in diesem Video von dem Problem mal gehört zu haben und die Stelle schnell rausgesucht.
Gut dass es noch geändert wurde. Dann hat sich mein Einwand ja erledigt.👍
 
Die RE-303 mit Sonic Potions CPU, wenn es ein guter Klon bzw. eine Replica sein soll. Hat dann verbesserte Sequencer funktionen und kommt auch klanglich sehr nah ran. Als budget Alternative evtl. das Ding von Behringer, die hatte ich auch schonmal in den Händen und Klang garnicht so schlecht, ausser wenn der Resonanzfilter auf Max aufgedreht ist, dann pfeifft die Kiste so billig, was einfach mal garnichts mit 303 gemein hat. Die Acidlab Bassline fand ich irgendwie kacke. Klangmässig noch OK, etwas dreckiger oder verzerrt im Grundklang aber diese Klapprigen runden Buttons nervten schon gewaltig und die Qualität der Potis schienen mir nicht so herausragend. Da machte das Alugehäuse auch nicht viel wett. Gibt sicher noch einige andere gute die ich nicht kenne und noch mehr die man gleich in die Tonne klopfen kann.
 
Wenn man eine schnelle und günstige Lösung von der Stange benötigt, dann macht die Behringer Kiste am meisten Sinn. Wie schon geschrieben wurde sollte man - je nach Geschmack - nicht den ganzen Parameterraum wie bei einer echten 303 abfahren. Hände weg vom Verzerrer.
Macht aber genügend Spaß.
Am besten wäre natürlich eine Avalon, aber die bekommt man nicht mehr.
 
An alle nochmal:

Wie tief geht die td3 denn oder allgemein die 303 vom tuning?

Ich denke ich besorg mir gebraucht das behringer teil mal und mal sehen ob ich einen narren dran fresse.

Einer hat auch modular system geschrieben...
Das hab ich mir auch schon oft gedacht, weil das theoretisch billiger sein könnte.
Da würd ich vielleicht einfach entsprechendes filter kaufen und sequencer wär vielleicht schon da.
Oft will man ja nur ein gewissen sound und nicht immer den ganzen synth.
Dann hat mal einige monos mit allen modulen, isoliert in einer kiste.
Bei modular könnte ich alles miteinander verbinden und experimentieren und man hat etliche zutaten in einem case.

Theoretisch klingt das gut, praktisch weiss ich nicht.

Ich hab gelesen, die xoxbox hätte zu schnellen attack und würde knacksen, was das original nicht macht.
Ja, mal mit ner gebrauchten td3 rumspielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben