Tb-303 for moi

Wie tief geht die td3 denn oder allgemein die 303 vom tuning?
Zum Tuning kann Ich nix sagen. Dürfte aber bei beiden gleich sein.
Ich denke ich besorg mir gebraucht das behringer teil mal und mal sehen ob ich einen narren dran fresse.
Wenn du bis jetzt kein "Acidhead" bist wird sich das durch die TD-3 wohl auch nicht ändern ;-)

Aber die paar Euro kann man auch schlechter ausgeben. Man hat ja auch CV/Gate und Midi Ausgänge.
Zur Not wird die einfach nur als Sequencer genutzt ;-)
 
Zum Tuning kann Ich nix sagen. Dürfte aber bei beiden gleich sein.

Wenn du bis jetzt kein "Acidhead" bist wird sich das durch die TD-3 wohl auch nicht ändern ;-)

Aber die paar Euro kann man auch schlechter ausgeben. Man hat ja auch CV/Gate und Midi Ausgänge.
Zur Not wird die einfach nur als Sequencer genutzt ;-)
Ich meinte generell wie tief so ne 303 runter geht. War da nicht was, das die gar nicht so tief runter geht?

Ich mag acidsound schon sehr sehr lange. Sonst könnte ich mit aphex twin lange nicht so viel anfangen...
Aber ich hatte nie interesse daran, es selbst zu nutzen. Also so richtig typisch acid.
 
Die kann schon ziemlich weit runter gehen, so das man den VCO fast nicht mehr hört bzw der rumeiert wie ein LFO. Die hat ja nicht nur den Pitch Regler sondern noch die "Klaviertastatur" die sich 2 octaven +/- stimmen lässt. Man kann also auch Subbass mässiges damit machen. Der Acidsound ist aber mittenbetont, wo Filter und Sequenzer am besten funzen. Und der VCA der Originalen knackt auch, da muss man an der hardware bisschen was modifizieren um das wegzubekommen.

Eurorack mässig, da hatte ich mal das Mutable Instruments Plaits und den Mutable Instruments Ripples Analog Filter. Mit dieser Combi und irgendeinen Sequencer z.b. Moog Mother-32, hatte ich mal einen sehr guten 303 Sound emuliert. hab mich regelrecht erschrocken wie gut das klang. Kann morgen mal ne audiodatei hochladen von den Mutables, wenn ich die wieder finde!
 
Ich meinte generell wie tief so ne 303 runter geht. War da nicht was, das die gar nicht so tief runter geht?

Ich mag acidsound schon sehr sehr lange. Sonst könnte ich mit aphex twin lange nicht so viel anfangen...
Aber ich hatte nie interesse daran, es selbst zu nutzen. Also so richtig typisch acid.
Der Bass ist ab Werk etwas dünn (nicht tief genug).
Aber auf der Platine innen ist ein mit VCF gekennzeichnetes Trimpoti.
Ich habe die "Turkish Bazar" Sequenz programmiert, Frequenz auf Null und dann das Poti langsam nach links gedreht,
bis es so tief wie beim Original klang. Die Einstellung der anderen Regler habe ich selbst raushören können - es gibt aber auch Tipps im Netz.
Der BassMod ist die einfachste Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich schon mit ner gebr. Td3 arrangiert, als ich gerade noch eine schöne alternative entdeckt habe, die etwas teurer ist, aber dafür viellfältiger.

Der
Grendel ra-99 hat mir sehr gut gefallen.
Der hat einen lowpass und 2 bandpass filter. Er kann auch acid, aber zusätzlich noch dieses ganze vowelacid zeug und klingt sehr gut! Für unter 500 euro.

Keinen sequencer. Aber schon nice. Schön ergänzend auch zum arp2600m
 
yap, der sequencer spielt schon eine grosse rolle.
wenn du nur " die sounds" bauchst, könnte man den ra 99
natürlich auch mit nem anderen sequencer ansteuern, (zb.korg sq -1,oder aus der daw)
aber das wäre ja irgendwie umständlich, bzw. hat nicht den charakter des 303 sequencers.

td-3 ist schon gut für acid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich den 303 Sound haben möchte, dann ist der Sequenzer leider wesentlich.

Oder ein ähnlicher Seq der Accents & Slides auf ähnliche Weise machen kann z.b. Moog Mother-32. Der würde aber auch wieder 400-500 kosten gebraucht. Wenn man den schon hat ok aber extra anschaffen macht ja auch kein Sinn.
 
Hey Leute,
Ich habe da ne blöde Frage und vorab bitte ich um Entschuldigung wenn’s der falsche Thread ist.
Ich habe mir letztes Jahr ne TB 303 besorgt ,ein glücklicher Zufall bei dem ich zugreifen musste.
Da haben mich die Kratzer und auch Gehäuseschäden nicht wirklich interessiert.
Jedenfalls wurde diese wohl modifiziert und der Verkäufer hat mir nen Doepfer Midi Interface mitgegeben.
An der Seite hat wohl jemand einen 8Poligen Midianschluss eingebaut.
Kann mir jemand sagen wieso 8Polig und kann ich da auch nen 5Poliges Midikabel dranstecken.
Habe es nicht versucht.
Grüße und danke im Voraus .
 
Von Midi Buchsen mit 8 löchern hab ich noch nie was gehört. 5 löcher bei Midi sowie Din Sync, keine 6,7,8 u.s.w
Kann man mal ein Foto davon zeigen?
 
Ich nehme mal an das eine 8-Polige Buchse gerade verfügbar war. Die Position der oberen 5 Pins ist identisch mit den "normalen" Din Steckern.
Müsste also Passen.
Vermutlich hat deine 303 so etwas verbaut. Ein Blick hinein würde vielleicht Klarheit verschaffen.
Bitte Foto posten;-)
 
Ja dann ist das evtl. ein alter Audio Jack aus den 70er oder von davor der da eingebaut und ummodifiziert wurde. Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass da ein Midi Stecker reinpasst. Hab selbst schon mal Midi und DIN vertauscht, um mir beinahe die Buchse zu verhunzen.
 
Ja es ist wohl eine 8Polige DIN Buchse.
Ich hatte da schon mal rumgegoogelt aber wollte hier mal fragen ob jemand ähnlich modifiziert hat.Ich versuche dann mal mit nem Midikabel reinzugehen und über den alten Doepfer Wandler midi Daten an die 303 zu schicken .
 
Ich nehme mal an das eine 8-Polige Buchse gerade verfügbar war. Die Position der oberen 5 Pins ist identisch mit den "normalen" Din Steckern.
Müsste also Passen.
Vermutlich hat deine 303 so etwas verbaut. Ein Blick hinein würde vielleicht Klarheit verschaffen.
Bitte Foto posten;-)
 

Anhänge

  • 0A636487-1CB0-433C-9AF3-4D7409A7DDE1.jpeg
    0A636487-1CB0-433C-9AF3-4D7409A7DDE1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • D9945F24-9A28-4A92-9728-49A554A64251.jpeg
    D9945F24-9A28-4A92-9728-49A554A64251.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
An der DIN Buchse sind 7Kabel angelötet und der kleine graue Doepferkasten hat auf der einen Seiten auch eine 8Polige DIN Buchse verbaut.
Mit 5Poligem Midikabel fehlen doch 2 Kabelkontante oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh , da bin ich jetzt überfragt...
warum 7 kabel bei midi (start/stop) ??

ich würde es trotzdem mal mit nem midi kabel probieren..
vielleicht läuft sie ja los...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben