TC Electronic June-60

Vielleicht war er deswegen für den Gitarren Markt gedacht, weil die nicht wissen wie ein Juno-Chorus zu klingen hat. Wir werden sehen. Ich werd ihn auf jeden fall zur Probe bestellen, wenn verfügbar.
Dann berichte doch mal von Deinen Erfahrungen, wenn Du ihn hast!
 
Welcher Gitarrst kennt denn den Juno Chorus. Ich glaube nur wenige. Für Gitarristen sind unter anderem t.c. electronic scf oder boss ce1 die heiligen Grale, die mit Mythen belegt sind.
 
Welcher Gitarrst kennt denn den Juno Chorus. Ich glaube nur wenige. Für Gitarristen sind unter anderem t.c. electronic scf oder boss ce1 die heiligen Grale, die mit Mythen belegt sind.
Na ja, mittlerweile gibt es viele Gitarristen, die nebenbei mehr oder weniger Synthesizer spielen. Aus manchen werden im Laufe der Zeit sogar Synthesizer-Spieler, die nebenbei ab und zu auch noch Gitarre spielen - so wie ich ;-) ... und eine ganze Reihe Kollegen hier im Forum.
 
Der alte TC SCF ist hervorragend am Synth, kommt gut mit Pegel klar und rauscht nicht zu stark. Hängt bei mir dauerhaft hinter dem OB6, bei dem ich die internen Effekte maximal zum Klangdesign verwende.

"June" liest sich in meinen Augen wie ein fehlerhaftes, falsch buchstabiertes Produkt aus grauer China-Vorzeit.
 
Der Boss CE-1 ist vor allem für Rhodes und Wurlitzer beliebt, bei Gitarristen wäre mir das neu, denen ist so ein alter Eimer viel zu groß, die nehmen wenn dann lieber den CE-2.
 
Bei den Gitarristen gibt es genauso wie bei den Synthesizerfans Vintagefreunde. Ich habe in den 70ern mit Gitarre angefangen. Da gab es zum Thema Chorus nicht die Auswahl wie heute. Mein erster Chorus war auch der CE-2 und ich musste mir immer anhören wie Scheisse der doch klingt gegenüber einem CE-1. Der CE-1 klang wirklich besser und rauschte besser. Besser immer in Bezug auf das damalige Klangideal. Gebt bei Google mal Gitarre und Boss CE-1 und ihr werdet viele Forenbeiträge von Gitaristen dazu finden. Auch das Gitarre Bass Magazin hat dem CE-1 einen Kultgerätebeitrag gewidmet. Nachzulesen im Heftarchiv. Die Dinger sind rar und teuer. Boss hat den CE1 und CE2 Sound in der Waza Serie analog wieder neu aufgelegt. Ob dieser so klingt wie die Originale weiß ich nicht.
Der CE2 wurde bei mir von einem Roland SDD 320 Dimension D abgelöst. Den habe ich auch auf Konzerten mitgeschleppt, in einer Zeit als die Gitaristen noch ein 19 Zoll Rack hatten. Also es geht auch noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele Leute davon abgeneigt sind, wird der Preis sicherlich schnell sinken und die Produktionszahlen werden sich in Grenzen halten.
Dann kaufe ich mir zehn Stück, die ich gut verpackt einlagere und in zwanzig, dreißig Jahren, wenn alle verrückt danach werden, verkaufe ich sie für utopische Preise und finanziere damit meine Senioren-Busreisen zu dubiosen Verkaufsveranstaltungen, wo mir das Geld wieder aus der Tasche ausgesaugt wird :D
 
Irgendwie erstaunlich, dass man selbst beim Nachbauen einer Schaltung a) recht viel Zeit verlochen und b) klanglich so weit daneben liegen kann. Oder man hatte einen Juno 60 zum Vorbild, der einfach anders klang als der Rest der Welt.
 
Gerade das Synth Demo angehört. Haben die da versehentlich ein Tremolo ins Gehäuse eingebaut?

Jepp, wirklich wie mit Tremolo, und tendenziell mehr wie mein Wersivoice Ensemble Chorus als dass da irgendwas nach Juno 60 Chorus klingt.

Ich weiß ja nicht, wie das Demo entstanden ist, aber der Chorus klingt extrem nach Mono. Der Juno Chorus hingegen ist sehr breitbandig im Stereofeld.

absolut! kann es technisch möglich sein, dass durch falsches /defektes Kabel Phasenauslöschungen gibt und daher das Mono-Tremolo kommt?
 
kann es technisch möglich sein, dass durch falsches /defektes Kabel Phasenauslöschungen gibt und daher das Mono-Tremolo kommt?
Kann gut sein. Oder er hat es einfach nur Mono aufgenommen, oder hat was beim Upload auf Youtube falsch gemacht, oder oder oder
Auf jeden Fall hat er es nicht gecheckt, bevor er damit online gegangen ist.
 
absolut! kann es technisch möglich sein, dass durch falsches /defektes Kabel Phasenauslöschungen gibt und daher das Mono-Tremolo kommt?
Interessanter Punkt, denn mit dem Juno Chorus hat das Teil zumindest in den Demos einfach nichts zu tun. Und Phasenauslöschung wäre eine plausible Erklärung.

Edit: Im Gitarrendemo scheint mir das aber ähnlich zu klingen. Weiss aber nicht ob man das wirklich vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend :)

Bisher klingen alle Demos, die ich kenne, egal ob Gitarre oder Synth, so (schnell)... Im Grunde dürfte es schon reichen, wenn der LFO langsamer wird... Das ist ein einziger Elko, das sollten sie doch hinbekommen bei TC...


Jenzz
 
Nun, das Kistchen sieht doch nett aus. Also muss man die TC-Elektronik rausschmeissen und was wohlklingendes reinbasteln ;-)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Wobei der TC1210 ja auch nicht ohne Fehl und Tadel ist. Verglichen mit Dimension D oder CE-300 eiert der immer so ein wenig.

Ich hatte zwei Stück davon und habe beide wegen ausgeprägter Nutzlosigkeit wieder abgestoßen -- Chorus eiert, Flanger hat keine Eier, Bedienung ist sowas von daneben, Handbuch ganz schlimm...

Dimension D durfte immer bleiben. Ich glaube, ich hatte drei davon. Oder waren es sogar vier? Ich weiß es nicht mehr. SDD-320 und CE-1 reicht mir an analogen Chorussen.

Stephen
 
Wobei der TC1210 ja auch nicht ohne Fehl und Tadel ist. Verglichen mit Dimension D oder CE-300 eiert der immer so ein wenig.

Ich hatte zwei Stück davon und habe beide wegen ausgeprägter Nutzlosigkeit wieder abgestoßen -- Chorus eiert, Flanger hat keine Eier, Bedienung ist sowas von daneben, Handbuch ganz schlimm...

Absolut! Ich hatte den 1210 auch mal hier fürs Rhodes angedacht, aber da sind einfach zu viele Knöpfe dran und gerade bei Live ist das blöd, weil man immer beide Kanäle getrennt einstellen muß. Klanglich war es auch nicht meins, hat immer diesen leicht 'unterkühlten' typischen TC-Anteil und dieses merkwürdige eiern... Klingt immer so, als ob die Modulation im Bereich der kürzesten Delayzeit kurz stoppt. Musste dann nach 2 Wochen wieder gehen zugunsten von Dimension D, welcher aber auch wieder rausflog, weil der mit den Attack-Peaks und dem Ausklingverhalten vom Rhodes nicht klarkam (kurzfristige Übersteuerung, weil Kompressoren am Eingang zu langsam, tieffrequentes 'brodeln', weil Expander am Ausgang zu schnell) ... Schlussendlich ist es dann bei einer EHX Mistress geblieben, die ich bis heute nutze.

Jenzz
 
ja, klingt ziemlich anders.

der lfo scheint beim tc viel schneller, die modulationstiefe hoeher zu sein.
 


News

Zurück
Oben