Technics is dead!

torpedo schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
z.b:

http://www.project-audio.com/main.php?prod=debut

Natürlich kein High-Torgue Motor, ist kein DJ-Plattenspieler klingt abe besser als ein 1210er.


ein technics klingt doch nicht , es ist die nadel . ich fand es über die jahre eher immer frech das die den 1210 nie weiterentwickelt hatten und trozdem ein schweine geld dafür verlangen . wo firmen wie vestax immer bemüht sind was neues zu bringen bzw. imovativ zu sein . naja . jeder wie ers braucht . im gleichlauf sind sie aber unheimlich gut , muss ich schon zugeben .

Das ist nur bedingt richtig, die Nadel spielt auf jedenfall eine große Rolle, aber auch die restliche Verkabelung. Ich hatte damals den Test gemacht und einen AT-95e an einen Reloop Plattenspieler montiert und an einem 1210er um zu schauen ob der Sound identisch ist. Der 1210er klang bei weitem besser ! Ich denke die Tonarmverkabelung spilt da auch eine große Rolle, sowie die Qualität der verbauten Einzelteile.
 
die tonarmverkabelung sind nur ein paar cm kabel . mehr nicht wenn ich mich da erinnere . sicher , da kann man auch was falsch machen . vorallem bei reeloop ;-) aber als so gravirend würde ich das nicht einstufen .
 
Also ich find es schad! Aber iregendwie muss es auch weitergehen. Also ich habe nie mit Platten auflegen gelernt. Es kam einfach nie dazu. Hier in Luxemburg gabs nur ein Plattengeschäft das elektronisches Zeug führte und das war dann alles nur House. Und mein DJ-Partner hatte halt einen Mac mit Rane Scratch und in den Bars wo wir angefangen haben aufzulegen standen halt CD-Player. Ich habs schändlicher Weise nicht mal versucht. Aber dabei mixen wir immer noch aufs Ohr und nicht mit Traktor-Sync ^^ Da gibt´s ja sogar Leute die das nicht können XD
 
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Technics sich schlecht verkaufen. Gefühlt dominieren die doch den Markt, die Teile stehen einfach überall. Warum sollte so ein Klassiker, der sich "von selbst" verkauft, und der allein schon aufgrund des extremen Kultstatus kaum vom Thron geschubst werden kann - unabhängig davon, ob andere Hersteller irgendwann was besseres bauen - aufgegeben werden? Zumal die Vinyl-Sales doch ansteigen? So ein Schritt klingt in meinen Ohren irgendwie nicht plausibel.
 
moogli schrieb:
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß die Technics sich schlecht verkaufen. Gefühlt dominieren die doch den Markt, die Teile stehen einfach überall. Warum sollte so ein Klassiker, der sich "von selbst" verkauft, und der allein schon aufgrund des extremen Kultstatus kaum vom Thron geschubst werden kann - unabhängig davon, ob andere Hersteller irgendwann was besseres bauen - aufgegeben werden? Zumal die Vinyl-Sales doch ansteigen? So ein Schritt klingt in meinen Ohren irgendwie nicht plausibel.

Stimmt schon... Naja noch besteht ja Hoffnung das es eine Flinte ist oder sich nur auf bestimmte Serienmodelle bezieht.
 
moogli schrieb:
So ein Schritt klingt in meinen Ohren irgendwie nicht plausibel.
Die Wege und vorallem die Gedanken des Marketings (als häufigster Einflüsterer der Geschäftsleitung) sind oft unergründlich. Es ist schon vieles aus (eigentlich) nichtigen Gründen eingestellt worden. Notfalls passt immer: "Wir wollen uns aufs Kerngeschäft konzentrieren."
 
moogli schrieb:
Gefühlt dominieren die doch den Markt, die Teile stehen einfach überall.
Naja, man weiß nicht, wie lange die da schon stehen. Es gibt inzwischen schon nennenswerte Konkurrenz, auch wenn denen der Kultfaktor fehlt.
 
Angeblich lassen sie nur den mk 5 auf, die restliche linie wird weiterhin erzeugt. Offizielles Statement gibt es aber noch immer nicht, Vielleicht nur ein guter Werbegag?
 
j-lite schrieb:
changeling schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Zum reinen Musik hören, also wenn man nicht Djing betreibt, dazu gibt es eh bessere Plattenspieler die besser klingen als die 1210er von Technics, sogar auch billiger.

Welche?
wähle dir einen aus, ab ca. 200 euro oder so, werden die wahrscheinlich alle besser tönen wie die technics...
http://www.phonophono.de/Yturntables.php3?Kennung=f6642670ef823c9fa96eebc20b0cfc68
das ist aber hifi, kein dj zeugs


wieviele von diesen mk2,mk3 und mk5 wurden überhaupt prodziert? wäre sicher noch eine interessante zahl, irgendwie steht überall einer, egal wo man hingeht!
 
-[TROjAX]- schrieb:
z.b:

http://www.project-audio.com/main.php?prod=debut

Natürlich kein High-Torgue Motor, ist kein DJ-Plattenspieler klingt abe besser als ein 1210er.

Glaub ich nicht, in HiFi-Kreisen gilt der 1210 durchaus als eines der besten Geraete im Niedrigsegment (<1000,- EUR, ja, find ich auch eine fragwuerdige Bezeichnung) und fuer seinen Preis weitgehend als das beste. Dass der nicht durchgaengig beliebt ist dort, liegt vor allem eben am Vorurteil, dass es ein DJ-Plattenspieler sei. Als das Urmodell rauskam, wusste aber kaum wer, was ein DJ ist. ;-)

Ansonsten ist richtig, Nadel und System tun einiges zum Klang, aber auch die Stabilitaet des Laufwerk und das Resonanzverhalten des Gehaeuses, und beides ist fuer den Preis sehr gut am 1210. Hifi-Fans fahren das Ding dann nur nicht mit ner Concorde oder sonst einem DJ-System, sondern schrauben was dran, was nochmal so viel kostet wie das Laufwerk, und dann hat man eine Kiste, mit der so ein Fliegengewicht wie die kleinen Projects nicht mithalten koennen.

Roadrunner
 
-[TROjAX]- schrieb:
Das ist nur bedingt richtig, die Nadel spielt auf jedenfall eine große Rolle, aber auch die restliche Verkabelung. Ich hatte damals den Test gemacht und einen AT-95e an einen Reloop Plattenspieler montiert und an einem 1210er um zu schauen ob der Sound identisch ist. Der 1210er klang bei weitem besser ! Ich denke die Tonarmverkabelung spilt da auch eine große Rolle, sowie die Qualität der verbauten Einzelteile.
haha ja ich kauf auch nur noch Plattenspieler die mindestens mit 16mm quadrat verkabelt sind. Vor allem weil da so riiiiesen Ströme fliessen :fawk:
Egal bei welchem Event ich bisher hinterm setup stand war einer immer schon da: der 1210er! Es waren nich wenige und mir is noch nichtmal so ne Vestax-Kröte untergekommen, obwohl ich Anfangs dachte das er sich evtl. durchsetzt. Der Technics ist jetz seit fast 30 Jahren Standart innem zeitloses Design ich kann mir auch nich vorstellen das der verschwinden soll.
 
Roadrunner schrieb:
Hifi-Fans fahren das Ding dann nur nicht mit ner Concorde oder sonst einem DJ-System
So siehts nämlich mal aus. Man kann selbst bei den Concordes zwischen spherischen und elliptischen Nadeln wählen, wobei die ersten eher lauter sind und stabil in der Rille liegen und somit eher für DJ Anwendungen gedacht sind und zweitere ein wenig leiser aber dafür mehr Hi-Fi sind.
 
Roadrunner schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
z.b:

http://www.project-audio.com/main.php?prod=debut

Natürlich kein High-Torgue Motor, ist kein DJ-Plattenspieler klingt abe besser als ein 1210er.

Glaub ich nicht, in HiFi-Kreisen gilt der 1210 durchaus als eines der besten Geraete im Niedrigsegment (<1000,- EUR, ja, find ich auch eine fragwuerdige Bezeichnung) und fuer seinen Preis weitgehend als das beste. Dass der nicht durchgaengig beliebt ist dort, liegt vor allem eben am Vorurteil, dass es ein DJ-Plattenspieler sei. Als das Urmodell rauskam, wusste aber kaum wer, was ein DJ ist. ;-)

Ansonsten ist richtig, Nadel und System tun einiges zum Klang, aber auch die Stabilitaet des Laufwerk und das Resonanzverhalten des Gehaeuses, und beides ist fuer den Preis sehr gut am 1210. Hifi-Fans fahren das Ding dann nur nicht mit ner Concorde oder sonst einem DJ-System, sondern schrauben was dran, was nochmal so viel kostet wie das Laufwerk, und dann hat man eine Kiste, mit der so ein Fliegengewicht wie die kleinen Projects nicht mithalten koennen.

Roadrunner
also mir wurde da ganz anderes erzählt! wenn ich einen phonovorverstärker für über 100 euro kaufen wolle (immer noch billigklasse), dann bräuchte ich auch ein anderen plattenspieler damit sich das lohnt. und das von einem geschäftsmann/händler/dj der hier einen grösseren namen hat... vielleicht hat er auch keine ahnung :dunno:
aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das jeder hifi plattenspieler, sagen wir ab 500 euro und mit mc system, bessere ergebnisse zustande bringt, vorausgesetzt die richtige nadeln hängen dran an den systemen...

ist mir aber alles egal, ich denke für mich genügt das ergebniss des technics und meines phonoverstärkers des niedrigsegments (der aber scheinbar immer noch besser ist als der in den xone oder pioneer mischpulten), da muss jetzt einfach noch eine gute/passende hifi nadel dran und gut ist.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das jeder hifi plattenspieler im wert von 200-300 euro mit mc system bessere ergebnisse zustande bringt, vorausgesetzt die richtige nadeln hängen dran an den systemen...

Das ist fuer mich hifi voodo. Der technics mit ordentlicher nadel klingt bestimmt mindestens genauso wie so ne billig-verarbeitete "hifi" schleuder. Eher besser (im sinne wie die musik aufgenommen wurde) wegen der Gleichlaufgenauigkeit, und da spielt auch die Masse des Plattentellers eine Rolle.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das jeder hifi plattenspieler, sagen wir ab 500 euro und mit mc system, bessere ergebnisse zustande bringt, vorausgesetzt die richtige nadeln hängen dran an den systemen...

Nicht nur was vorstellen, sondern selbst hoeren, oeffnet Augen und Ohren. Mit dem 1210 kann unter gleichen Voraussetzungen (gleiches System etc.) kaum was in der Preisklasse mithalten. Das Geraet ist durch seine hohen Verkaufszahlen einfach sehr guenstig produzierbar.

Roadrunner
 
naja, ich weiss es nicht, mir wurde das nur erzählt! irgendsowas hiess es, 200-500 euro und mc und das wäre dann schon mal viel viel besser als so ein technics...

aber falls ihr recht habt, bin ich ja froh, den ich habe ja so einen "ollen" technics!
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Roadrunner schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
z.b:

http://www.project-audio.com/main.php?prod=debut

Natürlich kein High-Torgue Motor, ist kein DJ-Plattenspieler klingt abe besser als ein 1210er.

Glaub ich nicht, in HiFi-Kreisen gilt der 1210 durchaus als eines der besten Geraete im Niedrigsegment (<1000,- EUR, ja, find ich auch eine fragwuerdige Bezeichnung) und fuer seinen Preis weitgehend als das beste. Dass der nicht durchgaengig beliebt ist dort, liegt vor allem eben am Vorurteil, dass es ein DJ-Plattenspieler sei. Als das Urmodell rauskam, wusste aber kaum wer, was ein DJ ist. ;-)

Ansonsten ist richtig, Nadel und System tun einiges zum Klang, aber auch die Stabilitaet des Laufwerk und das Resonanzverhalten des Gehaeuses, und beides ist fuer den Preis sehr gut am 1210. Hifi-Fans fahren das Ding dann nur nicht mit ner Concorde oder sonst einem DJ-System, sondern schrauben was dran, was nochmal so viel kostet wie das Laufwerk, und dann hat man eine Kiste, mit der so ein Fliegengewicht wie die kleinen Projects nicht mithalten koennen.

Roadrunner
also mir wurde da ganz anderes erzählt! wenn ich einen phonovorverstärker für über 100 euro kaufen wolle (immer noch billigklasse), dann bräuchte ich auch ein anderen plattenspieler damit sich das lohnt. und das von einem geschäftsmann/händler/dj der hier einen grösseren namen hat... vielleicht hat er auch keine ahnung :dunno:
aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das jeder hifi plattenspieler, sagen wir ab 500 euro und mit mc system, bessere ergebnisse zustande bringt, vorausgesetzt die richtige nadeln hängen dran an den systemen...

das ist genau der punkt... jeder 2te händler in deutschland wird dir auch zu nem reloop mixer 2 teller von thorens zum auflegen mitgeben wenn er merkt das (...rein hypothetisch) du keinen plan hast
 
das wollte ich fast noch hinschreiben, habe ich aber vergessen, er ist kein wirklicher händler von hifi plattenspielern! eventuell hätte er mir sogar noch einen teureren phonverstärker andrehen können, wenn er mir gesagt hätte ich könne aus den technics noch viel mehr rausholen...

also geld war eher nicht seine motivation! durch seine beratung habe ich mich ja für den günstigeren phonoverstärker entschieden.
ausserdem hat er einen ruf (in der szene) zu verlieren

es ging auch nicht um dj zwecke, sondern nur recorden und anhören.
 
hätte ich mir auch denken können das dieses unselige fake-Gerücht auch hier auftaucht

hier die Antwort von Panasonic Australien auf den Unsinn von inthemix.com.au (der einzigen Quelle weltweit, von der alle abgeschrieben haben - und damit eine Riesenfakegerüchtewelle losgetreten wurde)

Regarding an email I sent last week regarding the end of manufacture of Technics turntables.

We have had a misunderstanding in communication with the factory and my original email is incorrect.

Panasonic will continue to manufacture and supply Technics turntables for the forseeable future.

We regret any problems this may have caused in the meantime.

Regards.
______________________________________________________________________
David Blair | Sales Executive | Consumer Electronics Group| Panasonic Australia


bitte den thread titel entsprechend ändern denn "dead" ist was anderes

PS wer den Sl 1200/ 1210 in Richtung HiFi updaten möchte findet hier ein paar gute infos http://www.sl-1200-mk2.com/
 
naja vieleicht gibts den ja noch in australien ...

in der süddeutschen lese ich gerade auf seite11 " ... panasonic gab bekannt, dass der legendäre technics sl1200 und der sl1210 nur noch bis febrar2010 produziert werden."

ich finde, dass vestax sich eigentich einen guten namen gemacht haben _ gerade was mixer angeht und die zusammenarbeit mitqbert und solchen leuten haben die technik wirklich sehr bediehnfreundlich gemacht (a&h-auch) _ schade finde ich eigentlich nur de trend mit timecodes und im schlimmsten fal mp3´s wegen dem echt fiesen sound _ an dem sich das durchschnittspublikum anscheinend auch nicht stört _ und ich finde , dass so eine 180g auf 45 echt unschlagbar gut anhört _ und wenn das dann wegfällt ....

aber warum weinen _ moog baut auch keinen mini mehr und es gibt immer noch fette bässe ...

grüße jaash
 
schlechter Journalismus...es gibt keine Quelle von Panasonic, nur die DMC NZ Seite und den inthemix.com.au Artikel. Danach ging es per twitter-->facebook-->Forum-->"seriöse Szeneseiten" wie clubbingspain, electronicbeats schliesslich zu de-bug, welt.de und jetzt wird unbesehen weiterkopiert ohne jemals nachzufragen.

Vestax "Plattenspieler" ist totaler Müll, sie bauen aber ein paar gute Mixer Modelle (diese sind aber auch relativ teuer dann - das -und nur das -ist deren Stärke)
Genauso schlecht sind übrigens umgekeht auch Technics Mixer/ Kopfhörer, CD Player und anderer DJ Markt Bedarf: alles flops

und vom technics 1200/ 1210 wurden ca. 3,5 Millionen Stück verkauft (es gab 1996 eine "Gold edition" zum 3 mio Jubiläum)
 
Ein Gold Edition ist gerade in Ebay drinnen :mrgreen:

Aber bin ich denn der Einzige der jetzt hier auf heissen Kohlen sitzt ?

Wird die Produktion nun in Februar eingestellt oder nicht ? Steh ich aufm Schlauch ?
 
Hab mich jetzt mal eingelesen: es ist tatsächlich noch gar nicht klar ob es nun stimmt oder nicht. Dachte ich würde es nur nicht kapieren...

Letzte Meldung:
"Für den deutschen Markt gilt das nicht", sagte eine Sprecherin von Panasonic Deutschland Golem.de mit Bezug auf zahlreiche Medienberichte vom Ende der Technics-Plattenspieler.
http://www.golem.de/0911/71543.html

Aber für mich sieht noch alles offen aus, obs nun stimmt oder nicht. Endgültige Klarheit würde hier eigentlich nur eine offizielle Erklärung von Panasonic Japan schaffen.

Gruß Zolo
 


News

Zurück
Oben