Technics is dead!

Zolo schrieb:
Hab mich jetzt mal eingelesen: es ist tatsächlich noch gar nicht klar ob es nun stimmt oder nicht. Dachte ich würde es nur nicht kapieren...

Letzte Meldung:
"Für den deutschen Markt gilt das nicht", sagte eine Sprecherin von Panasonic Deutschland Golem.de mit Bezug auf zahlreiche Medienberichte vom Ende der Technics-Plattenspieler.
http://www.golem.de/0911/71543.html

Aber für mich sieht noch alles offen aus, obs nun stimmt oder nicht. Endgültige Klarheit würde hier eigentlich nur eine offizielle Erklärung von Panasonic Japan schaffen.

Gruß Zolo


Wäre diese Aktion ein Virales Marketing wäre sie perfekt. Aber es ist auch ein Beweiss wie man heutzutage irgendein Gerücht verbreiten kann, ohne das irgendjemand die Quelle bzw. den Text hinterfragt, leider auch die Printmedien wie es aussieht :-x
 
Oder es stimmt einfach. Nachdem Panasonic Deutschland es wohl verneint hat, hat es die Abteilung in Russland wohl bestätigt.
Noch ists wohl bischen offen ;-)
 
Wobei Russland ja eh als der weltweit grösste Markt gilt in dem Bereich. Moment was ist mit China und Indien....
 
Hier gehts zu wie beim GrandPrix de la Chanson!

Stimmt das Gerücht?

Technics Panasonic UK: nein
Panasonic Deutschland: nein
Panasonic Australien: erst ja - jetzt nein
Panasonic Russland: ja
Panasonic Neu Seeland: ja

:fressen:
 
Ich gib hier auch mal als treuer weil stolzer Technics MKII Besitzer meinen Senf dazu ...

Das Technics im Plattenspielersegment das Maß aller Dinge ist , kann eigentlich keiner bestreiten ...
Klar es gibt mittlerweile Plattenspieler die weitaus bessere technische Werte aufbieten können, jedoch weiß ich nicht woran es liegt aber an Technics fühle ich mich persönlich am wohlsten...
Ich hab zwar bisher nur die Vestax PDX2000 Mk2 http://www.elevator.de/product_info....html/XTCsid/887bc02127ce350ab9c7f591806beee8 , Reloop 3000 & den Stanton (ich weiß nich mehr welche Baureihe ) auflegen dürfen... und muss sagen , dass einzig der Vestax von der Performance klarging.
Dort fand ich aber die Rillen an der Seite der Plattenteller mehr als gewöhnungsbedürftig & auch die Dicke des Plattentellers war störend.
Vom Laufverhalten fand ich ihn aber okay...
Trotzdem kann ich jedenm nur raten sich , soweit er auflegen lernen möchte, direkt in die Technics zu investieren.
Ich habe es nämlich über 5Jahre bei einigen meiner Kumpels beobachten können, dass das "Auflegen-lernen" mehr Quälerei als Spass war, weil sie sich erstmal reloops gekauft haben.
Da hats dann auch nen Jahr oder mehr gedauert bis da mal nen angenehm hörbarer übergang zu vermelden war.
Ich habs (wie auch nen anderer kumpel von mir der sich direkt technics geholt hat) innerhalb kürzester zeit (ungelogen 1monat maximal) gelernt...

Was auch zu beobachten war... Kumpels die Reloops zuhause stehen hatten und dann bei mir aufgelegt haben, waren nur am nachjustieren... obwohl es ihnen bewusst war, dass sie gerade an technics stehen.
die haben dann auch zugegeben das sies sich wohl so sehr angewöhnt haben direkt zum pitchfader zu greifen (und dann meist ne gesyncte platte wieder rausbasteln) weil sie zuhause die reloops stehen haben... und der move für sie gang & gebe ist.
Wie gesagt... ich bereue meine 1000 euro investition nicht... wenn der mix nich passt, weiß ich das es hundertprozentig an meiner unfähigkeit liegt und keine ausreden bei der hardware (gleichlaufschwankungen blabla) zu suchen sind.

Zu dem Thema HipHop , Serato & realness:

Also es wird bald gang und gebe sein das im hiphop bereich die serato scratch&co user zur norm werden.
Leider find ich das video grad nich...aber habe vor kurzem nen interview gesehen wo Dj Premier (Primo) bekundet hat, das er seine platten digitalisiert & mit Serato auflegt.
Und wer bewandert ist... realer als Primo kann man nich sein (zu dem "in Blackmusic discotheken" kommentar) .

In dem Fall denke ich aber auch, das gerade die eher seriöseren Dj's wie Primo es bevorzugen ihre Plattensammlung zu digitalisieren weil so zu schonen ..
denn gerade die sind nicht so dem hypes verfallen und haben grösstenteils klassiker im case die ihren wert haben.

Jetzt zu der eigentlichen Technics Meldung:

Ich gehe schwer davon aus das die Meldung keine Ente ist!
Wer die elektronische Musikszene etwas intensiver beobachtet kriegt mit das die Vinylverkäufe rapide zurückgegangen sind... große Vertriebe , Labels & Plattenläden reihenweise konkurs anmelden .
Der Vinylverkauf is nur noch für Werbung da.
Und für Idealisten (da gehöre ich auh zu :nihao: )

Es rentiert sich einfach nicht mehr.

Es ärgert mich natürlich tierisch...denn für mich isses immer noch wichtig was physikalisches in der hand zu halten... auch der ganze lifestyle...in nen plattenladen zu gehen , kontakt zu bgleichgesinnten zu haben , nen limitierte auflage etc etc
download macht sowas kaputt.

ich finde auch das es für nen künstler sehr wichtig ist sein werk sehen zu können.
In den Händen halten zu können.

Jedenfalls hab ich die Technics-Meldung über die Seite des De:Bug Magazins mitgekriegt.
Und deren Kontakte sowie Kompetenz ist denen nicht abzusprechen.

Dort heisst es laut Panasonic " It is a sad day today but due to low sales globally in analogue turntables a decision to stop production has been made on Technics Turntables. For Australia this means we will receive our last shipment in March."

Nachzulesen hier:

http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html
 
Das Technics im Plattenspielersegment das Maß aller Dinge ist , kann eigentlich keiner bestreiten ...
im DJ Plattenspielersegment vielleicht (also mit Pitch und zum Scratchen geeignet), mit grösstem Respekt vor den MKs, ich glaube aber immer noch das es im Hifi Bereich besseres gibt das weniger kostet! Aber das soll hier gar nicht das Thema sein...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Das Technics im Plattenspielersegment das Maß aller Dinge ist , kann eigentlich keiner bestreiten ...
im DJ Plattenspielersegment vielleicht (also mit Pitch und zum Scratchen geeignet), mit grösstem Respekt vor den MKs, ich glaube aber immer noch das es im Hifi Bereich besseres gibt das weniger kostet! Aber das soll hier gar nicht das Thema sein...

von der verarbeitung und qualität der bauteile ist technics in dem preissegment unschlagbar - alle billigeren turntables, egal ob hifi oder dj-tool sind irgendwo kompromissgeräte wegen dem "billig". und wenn du am technics ein ortofon vinyl master silver/blue system benutzt kannste den hifi-puristen auf jeden fall die stirn bieten. ein dj greift natürlich zum ortofon concorde xy-system (sphärisch oder elliptisch) damit er was robustes auf der pfanne hat. und nicht jeder dj kratzt und maltretiert seine system und platten - es geht wirklich um gleichlauf, verschhleissarmut und ein langes leben.

einem hifi-futzi wirst du natürlich niemals einen technics unterjublen können - auch nicht in goldedition, der will highend für 2.000 bis 100.000 euro - google mal transrotor und schau dir den krempel an.
 
tiltedmachine schrieb:
Ich hab zwar bisher nur die Vestax PDX2000 Mk2 http://www.elevator.de/product_info....html/XTCsid/887bc02127ce350ab9c7f591806beee8 , Reloop 3000 & den Stanton (ich weiß nich mehr welche Baureihe ) auflegen dürfen... und muss sagen , dass einzig der Vestax von der Performance klarging.
Dort fand ich aber die Rillen an der Seite der Plattenteller mehr als gewöhnungsbedürftig & auch die Dicke des Plattentellers war störend.
Vom Laufverhalten fand ich ihn aber okay...

zumindest haben sie bei der mk2 variante die Höhe des Plattentellers an den Standard angeglichen, is ja kla, woher der kommt ;-)

tiltedmachine schrieb:
Ich habe es nämlich über 5Jahre bei einigen meiner Kumpels beobachten können, dass das "Auflegen-lernen" mehr Quälerei als Spass war, weil sie sich erstmal reloops gekauft haben.
Da hats dann auch nen Jahr oder mehr gedauert bis da mal nen angenehm hörbarer übergang zu vermelden war.
Ich habs (wie auch nen anderer kumpel von mir der sich direkt technics geholt hat) innerhalb kürzester zeit (ungelogen 1monat maximal) gelernt...

Was auch zu beobachten war... Kumpels die Reloops zuhause stehen hatten und dann bei mir aufgelegt haben, waren nur am nachjustieren... obwohl es ihnen bewusst war, dass sie gerade an technics stehen.
die haben dann auch zugegeben das sies sich wohl so sehr angewöhnt haben direkt zum pitchfader zu greifen (und dann meist ne gesyncte platte wieder rausbasteln) weil sie zuhause die reloops stehen haben... und der move für sie gang & gebe ist.
Wie gesagt... ich bereue meine 1000 euro investition nicht... wenn der mix nich passt, weiß ich das es hundertprozentig an meiner unfähigkeit liegt und keine ausreden bei der hardware (gleichlaufschwankungen blabla) zu suchen sind.

Ja, das kenn ich irgendwo her :)
Meine ersten Teller vor 10 Jahren waren, aufgrund akuten Kohlemangels, die allerersten direkt angetriebenen Teller von Reloop, da hatten die Riemengetriebenen noch weniger Gleichlaufschwankungen und die Aufhängung des Tellers war
sowas von grottig, dass an Scratchen nich zu denken war. Als dann auch noch einer während der Garantiezeit den Arsch hochgerissen hat, hatte ich so meinen "Spaß" mit elevator;
3x Hin- und Herschicken, ohne dass diese Vollpfosten den Teller auch nur ma aufgeschraubt haben, und das, obwohl ich mit meiner anfänglichen Fehlerbeschreibung mit der Vermutung eines kaputten Netzteils goldrichtig lag.
Seit dem bin ich sowat von durch mit elevator :twisted:
Aber ich seh das so, wer mal mit sooner Reloop-Krücke auflegen gelernt hat, der kann mit allem auflegen :)
 
@ossi-lator

schlussendlich müsste man das einfach mal vergleichen, da ich das nicht gemacht habe, kann ich da auch nicht mitreden.
aber ich denke für 500 euro (soviel kostet doch ein mk2), kriegt man sicher einen guten hifi mc plattenspieler, der nicht so robust ist etc. wie ein technics (und das muss er auch alles nicht können), aber bei der klangkomponente (um die gehts mir) mit passender mc nadel, da wird er dann die nase vorn haben.. würde das gerne mal testen.

bevor ich es getestet habe wusste ich auch nicht wie es um den klanglichen unterschied zwischen arturia minimoog und dem original steht ;-) und weiss gott, da ging auch viel halbwissen herum...
 
Mal zur info, das Laufwerk des Technics basiert auf der gleichen Technik die auch in der Schneidemaschine (Neumann VMS) verbaut ist. Was besseres gibt es einfach nicht. "HiFi" Mystiker und Leute mit zuviel Geld wird es immer geben, davon ist aber nichts realistisch. De facto hat eine Schallplatte nicht mehr als 50dB Dynamik, was der Technics mühelos und auch sauber reproduziert. Die einzigen Sachen die man "tunen" kann sind der Tonarm und die Nadel. Ein sehr guter Tonarm (SME) mit passendem System kann auch mal eben 1500 Euro kosten. Alles was dahinter kommt (Vorverstärker etc) sind schon wieder ganz andere Baustellen. Ortofon Concorde ist kein HiFi, liebe Hobby DJs!

PS der Beitrag in der de-bug beruht eben leider auch aus abkopiertem und fake-gerüchten. Also bitte jetzt endlich mal Ende des Geschwafels, Technics gibts weiterhin und es ist ein solides Gerät. Wenn alle reloops Omnitronics etc. schon längst auf dem Schrottplatz recyclet werden spielt ein 1210 immer noch lustig weiter. Warum regen sich alle auf? Besonders Leute die eh schon welche haben? Ich verstehe einfach nicht wie so ein unwichtiges fake Thema derartig aufgeblasen wird ohne jegliche Substanz.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
@ossi-lator

schlussendlich müsste man das einfach mal vergleichen, da ich das nicht gemacht habe, kann ich da auch nicht mitreden.
aber ich denke für 500 euro (soviel kostet doch ein mk2), kriegt man sicher einen guten hifi mc plattenspieler, der nicht so robust ist etc. wie ein technics (und das muss er auch alles nicht können), aber bei der klangkomponente (um die gehts mir) mit passender mc nadel, da wird er dann die nase vorn haben.. würde das gerne mal testen.

bevor ich es getestet habe wusste ich auch nicht wie es um den klanglichen unterschied zwischen arturia minimoog und dem original steht ;-) und weiss gott, da ging auch viel halbwissen herum...
ich hab vor jahren mal Hi-Vieh magazine gekauft ( weil ich boxen bauen wollte).
Da war mal ein test von plattenspielern drin.
an die ergebnisse kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber soviel weiss ich noch:
die von der Redaktion waren selber sehr erstaunt wie gut der Technics abgeschnitten hat.
wurde dann mit dem hier schon erwähnten REsonanzverhalten usw. erklärt. anscheinend auch wegen der ganzen masse.
soweit ich mich erinnere war der technics das beste aus'm "billligsegment" udn wie gesagt erstaunlich gut.


halbwissen ? lol
von welchem geschäft hast du denn gesprochen ?
 
agent schrieb:
Genauso schlecht sind übrigens umgekeht auch Technics Mixer/ Kopfhörer, CD Player und anderer DJ Markt Bedarf: alles flops


Ist das so?Weiss nicht was andere Leute für Ansprüche an einen DJ Kopfhörer haben aber der RPD 1200/1210 ist genauso häufig in Klubs anzutreffen wie der Sennheiser.Neben dem letztgenannten eigentlich der einzige,den man zu Gesicht bekommt.Zurecht imo.

Für mich sollte so ein Kopfhörer (in der Reihenfolge)

-bequem zu tragen
-äusserst robust
-halbwegs platzsparend
-laut
-basspotent
-mit einem robusten Kabel vernünftiger Länge

...ausgestattet sein.Dann erst kommt irgendwann der eigentliche Klang.Ich ziehe den ebenfalls ganz klar dem Sennheiser vor und bin mehr als zufrieden.Kann natürlich trotzdem sein das die Verkaufszahlen floppig sind wenn nur DJ`s das kaufen aber scheisse is was ganz anderes...


@topic:Ist doch super wenn`s nur `n Gerücht ist,den Verkaufszahlen dürfte es nicht schaden^^
 
keine Ahnung was du für clubs kennst :)
ich sehe 85% Sennheiser HD-25 und der Rest Sony (der mit der Sollbruchstelle)/ andere Marken
Den Technics Kopfhörer hab ich mal in Japan gekauft (kam so 50 Euro da) sound ist sehr mies, Plastikbügel bricht auch gerne - einzig das Kabel ist top lol na wenn ich mal Kabel brauche...
 
Ich bin DJ der nur mit Platte und Technics auflegt und das seit über 20 Jahren,
und mir ist es relativ egal wenn der Technics 1200/1210 MK2 nicht mehr gebaut wird, ich brauch ja keinen mehr ;-)
Kanns mir aber nicht vorstellen, denn ich denke das Technics irgendeinen Tuner oder Verstärker von der Stückzahl her wesentlich seltener als den Plattenspieler verkauft. Dazu kommt das die Produktionsstrasse für die Kiste seit Jahren abbezahlt ist, keine neue Werbekampagnen zur Markteinführung, keine neuen Prospekte etc. gemacht werden müssen, somit dürfte es immer noch eins der rentabelsten Produkte der Technics Linie sein.
Jeder Club weltweit hat immer noch Technics drin und die suchen wenn sie neue brauchen mit Sicherheit keine auf Ebay. Es geht nicht nur um die Hobby DJ´s, die jetzt deutlich weniger geworden sind, die haben eh meist reeloop oder gebrauchte Technics gekauft.

Der Kopförer war früher mal so häufig wie jetzt der Sennheiser, hatte ihn auch und er war ganz gut, der Sennheiser ist besser und der Sony totaler Mist, der hält nicht sonderlich lange (vielleicht im Hobby Bereich schon).

Klanglich sind einige Plattenspieler im ähnlichen Preissegment besser als der Technics, z.b. Rega Planar mit Linn System. Aber für mich einfach nicht so angenehm im Umgang, da eher fragil und nicht so robust usw.
 
ohhh ja, reloop ! damit hab ich auch angefangen. spurtreu waren die erst nachdem man markstücke auf die headshells gelegt hat. einer davon hat dann in unregelmässigen abständen ohne vorwarnung angefangen auf geschätzte 33000 umdrehungen raufzupitchen.

interessant, jedoch nicht immer angemessen.

meinen ersten 1210er hab ich seit ich vor ca 8 jahren gekauft. keine probleme bis jetzt...
 
agent schrieb:
keine Ahnung was du für clubs kennst :)
ich sehe 85% Sennheiser HD-25 und der Rest Sony (der mit der Sollbruchstelle)/ andere Marken
Den Technics Kopfhörer hab ich mal in Japan gekauft (kam so 50 Euro da) sound ist sehr mies, Plastikbügel bricht auch gerne - einzig das Kabel ist top lol na wenn ich mal Kabel brauche...


PLastikbügel bricht "gerne"??Vielleicht sollte man sich nicht unbedingt draufsetzen ansonsten kann ich mir nicht erklären wie manche Ihren Kopfhörer behandeln :)

Wenn Du geschrieben hättest das der labbrige HD 25 gern bricht hätt ich`s noch eher geglaubt.Schön wenn einem bei denen ständig die Ohrmuscheln entgegenfliegen.Die fummeligen Polster sowie gern auch mal die ganze Muschel vom Bügel abfällt.Desweiteren muss man ihn erst noch aufrüsten (längeres Kabel) bevor man ihn überhaupt vernünftig benutzen kann...

Offensichtlich halten wir uns in unterschiedlichen Clubs auf,soll`s ja geben. ;-)
Meine"Statistik"beruht auch nicht nur auf 2-3 Leuten sondern schon ein"paar"mehr.Letztens noch bei Derrick May gesehen den Technics.

Sony?Joa,hab ich auch schonmal gesehen aber doch eher sehr selten.Klobige Teile.
 
ja wäre schon schade , auch wenn ich nicht mehr mit Vinyl lege sondern doch eher zu Cdj´s greife
würd ich es schade finden .

Hab mit 14 ein Video von Jeff Mills gesehen da hat er in so einem Raum gemixt .. das sah so fet aus das ich das auch machen wollte . 1 jahr später hatte ich dann gebrauchte technics + Trödelmarkt mixer :D hat aber gereicht für den Anfang =)
 
agent schrieb:
Mal zur info, das Laufwerk des Technics basiert auf der gleichen Technik die auch in der Schneidemaschine (Neumann VMS) verbaut ist. Was besseres gibt es einfach nicht. "HiFi" Mystiker und Leute mit zuviel Geld wird es immer geben, davon ist aber nichts realistisch. De facto hat eine Schallplatte nicht mehr als 50dB Dynamik, was der Technics mühelos und auch sauber reproduziert. Die einzigen Sachen die man "tunen" kann sind der Tonarm und die Nadel. Ein sehr guter Tonarm (SME) mit passendem System kann auch mal eben 1500 Euro kosten. Alles was dahinter kommt (Vorverstärker etc) sind schon wieder ganz andere Baustellen. Ortofon Concorde ist kein HiFi, liebe Hobby DJs!

PS der Beitrag in der de-bug beruht eben leider auch aus abkopiertem und fake-gerüchten. Also bitte jetzt endlich mal Ende des Geschwafels, Technics gibts weiterhin und es ist ein solides Gerät. Wenn alle reloops Omnitronics etc. schon längst auf dem Schrottplatz recyclet werden spielt ein 1210 immer noch lustig weiter. Warum regen sich alle auf? Besonders Leute die eh schon welche haben? Ich verstehe einfach nicht wie so ein unwichtiges fake Thema derartig aufgeblasen wird ohne jegliche Substanz.

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass mich das Thema so aufreibt , weil Technics stellvertretend für eine ganze Kultur steht.
Nämlich der Dj- Kultur .
Und wenn es heisst , dass die Produktion des Dj-Werkzeugs schlechthin eingestellt wird ...und ich beobachte wie die Vinylverkäufe zurückgehen,Vertriebe,Plattenfirmen & Plattenläden Konkurs anmelden... dann ist es glaube ich, soweit man sein Herz an die Sache gehängt hat, selbstverständlich das man etwas beängstigt is.

Ich bin auf keinen Fall gegen technische Innovationen die einem ein komfortableres Arbeiten & mehr Möglichkeiten mit zb Musik ermöglichen... aber ich bin so sehr Idealist das ich immer noch monatlich meinen Batzen an Euros bei diversen Plattenhändlern lasse, weil ich (abgesehen davon das ich natürlich gute Musik hören möchte) damit meinen Teil zum Fortbestehen der (Sub)Kultur dazugebe.
Klar mag ich die Vorteile von Vinyl ... Sound...Haptik etc... aber wie gesagt - der obige Grund zählt für mich genauso...

Sonst würd ich mich nich mit meinen 8-10 Platten/Monat zufrieden geben und sehnsüchtig meine ausufernde Platten-Wantlist im Rücken haben während ich Dj-Mix-Postings im www finde wo 20Klassiker hintereinandergereiht meine Aufmerksamkeit erschleichen...aber dann doch als nich so wetvoll bewertet werden , weil da kein knistern is und ich weiß das der ganze mix an aufwand max in itunes investierte 20 euro gekostet hat.
(wo doch der liebhaber 2-3 jahre nerven bei discogs gelassen hat um für 500 euro bei discogs die besagten platten zu ergattern)

Und nein- das ist nich schlau vom 20euro- aushilfs-westbam.
Das ist lieblos.

Auch stellt sich heutzutage jeder ans DjPult ohne den harten Weg des Lernens (Platten synchronisieren, EQ'ing etc) zu gehen.
Durch Auto-Mix , Editing Möglichkeiten und die unendliche Effektschleuder kann man das talentfreie Handeln schnell in ein wow-effekt umwandeln.

Naja ... ich will mal zum Ende kommen...

Wie gesagt ich bin Idealist... und darum macht mir das was da zur Zeit abgeht wirklich sorgen .
Und ich zolle den Nerds Respekt die genauso wie ich die Kohle vom A**ch weggespart haben um diese Ikone an Maschine ihr eigen nennen zu dürfen.
 
Na jedenfalls können wir jetzt wieder alle ruhig schlafen denn der SL wird noch ein paar Jahre weiter gebaut. Nur die gute alte Neumann Schneidemaschine ist tot, da gibts nur noch den second hand Markt. Es gibt da momentan ein paar Probleme mit den Zulieferern die die Acetatfolien bzw. die Schneideköpfe herstellen - beides aussterbende Zweige. Gibt noch 3 Firmen weltweit die das können. Vielleicht könnten die Chinesen ja da mal was reissen.
 


News

Zurück
Oben