Technischer Fortschritt bei Synthesizern

argosound schrieb:
was mich bei der diskussion hier etwas wundert:

es geht bei innovation kaum um sampelei(oder hab ich das verpasst, bzw nicht alles gelesen?).

Wenn man ganz hart am Thema bleibt, gehören sie nicht dazu, Synthesizer synthetisieren etwas (in unserem Fall Klänge) Sampler spielen nur etwas ab
(jaja, Überschneidungen, Filter usw, vermischt sich ein wenig)
Sampler an sich stellen auch im Verbund mit Synthesizern nur eine Klangquelle dar, keine eigenständige Klangerzeugung
 
andreas2 schrieb:
Und dafür krieg ich hier von Dir grad auf die virtuelle Fresse!

Wo ?
Wer austeilt muss auch das Echo vertragen !
:peace:

Dann mach so weiter, dann kommt noch mehr Echo!

Ich glaube wirklich wir beide sollten uns einfach leben lassen wie wir wollen ohne sowas auszufighten, weil für einen würde es auf jeden Fall weh tun, wenn wir das noch weiter zelebrieren.

Daher auch von mir nun ein wiederholt ernst gemeintes :peace:

Lässt Du Dich darauf ein nun?
 
argosound schrieb:
der "source" hatte ja, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, nur die gleichen bedienmöglichkeiten in unpraktisch.

Richtig, er hatte Folientaster und eine bunte Frontplatte. Das war dem Publikum einfach nicht geheuer. Dass das Gerät viel mehr Möglichkeiten hatte als der legendäre Vorgänger, wollte niemand wissen. Auch wenn ich fetzige, vorprogrammierte Sequenzen mit eingebauten Programmwechseln laufen ließ : "Ach, ja, nicht übel........habt ihr noch einen Polisix da?.." ;-)
 
Dann mach so weiter, dann kommt noch mehr Echo!

Ich glaube wirklich wir beide sollten uns einfach leben lassen wie wir wollen ohne sowas auszufighten, weil für einen würde es auf jeden Fall weh tun, wenn wir das noch weiter zelebrieren.

Daher auch von mir nun ein wiederholt ernst gemeintes :peace:

Lässt Du Dich darauf ein nun?


Gern, nur "belehr" uns nicht immer, dass Mininovas, Volcas usw.etc.pp. "Scheisse" sind !! Mach Du Deins, wir machen unsers, ok ?

:peace:
 
Cyborg schrieb:
argosound schrieb:
was mich bei der diskussion hier etwas wundert:

es geht bei innovation kaum um sampelei(oder hab ich das verpasst, bzw nicht alles gelesen?).

Wenn man ganz hart am Thema bleibt, gehören sie nicht dazu, Synthesizer synthetisieren etwas (in unserem Fall Klänge) Sampler spielen nur etwas ab
(jaja, Überschneidungen, Filter usw, vermischt sich ein wenig)
Sampler an sich stellen auch im Verbund mit Synthesizern nur eine Klangquelle dar, keine eigenständige Klangerzeugung


naja, naja, granularSYNTHESE, reSYNTHESE. :mrgreen:

du hast spitzgenommen schon recht, aber da es, dachte ich, um innovation bei geräten ging, fühlte ich meinen einwand schon richtig aufgehoben, da mir ja an spielbaren varianten des genannten gelegen war, da ich finde dass beides durchaus eher als "synthese aus samples" denn als reine sample wiedergabe gesehen werden kann.


als x-ter auf die neuerbarkeit von FM o.ä. einzugehen schien mir dann nicht so innovativ. darum auch meine ignoranz bezüglich der vorposts.

EDIT zu the source:
Was der bauer nicht kennt frisst er nicht!
ich finde ihn auch nicht sexy. wahrscheinlich weil ich außer dem ms-10 keinen schrauber synthy habe.
 
andreas2 schrieb:
Dann mach so weiter, dann kommt noch mehr Echo!

Ich glaube wirklich wir beide sollten uns einfach leben lassen wie wir wollen ohne sowas auszufighten, weil für einen würde es auf jeden Fall weh tun, wenn wir das noch weiter zelebrieren.

Daher auch von mir nun ein wiederholt ernst gemeintes :peace:

Lässt Du Dich darauf ein nun?


Gern, nur "belehr" uns nicht immer, dass Mininovas, Volcas usw.etc.pp. "Scheisse" sind !! Mach Du Deins, wir machen unsers, ok ?

:peace:

Kein Ding, du darfst gerne weiter erzählen, warum Du gerne diese Sachen kaufst und ich warum ich sie nicht kaufe. Ich kann in ein Forum schreiben was ich will solange ich mich an die Foren Regeln halte. Also Du schreibst Dein Zeug und ich schreib mein Zeug ... und ich kann nichts dafür wenn Du mit meiner Meinung nicht klar kommst und dir vorkommst als wolle ich Dich bekehren ... vielleicht ist es ja das schlechte Gewissen aus dem Unterbewusstsein was dich da so ärgert? :mrgreen:

Ne, aber handreich und echt :peace:
 
andreas2 schrieb:
vielleicht ist es ja das schlechte Gewissen aus dem Unterbewusstsein was dich da so ärgert?

Danke der Nachfrage, ich bin mit mir im Reinen :mrgreen:

Super Sache, so muss das sein, da freu ich mich echt für Dich! Ich hoff ich hab in ein paar Jahren meine Vergangenheit, also die aktuelle Gegenwart, auch so gut verarbeitet und fühle mich wieder rein ... die letzten 2 Jahre Viel Foren Aktivität sind für mich schon hart aber herzlich ... :mrgreen:
 
naja, naja, granularSYNTHESE, reSYNTHESE. :mrgreen:

du hast spitzgenommen schon recht, aber da es, dachte ich, um innovation bei geräten ging, fühlte ich meinen einwand schon richtig aufgehoben, da mir ja an spielbaren varianten des genannten gelegen war, da ich finde dass beides durchaus eher als "synthese aus samples" denn als reine sample wiedergabe gesehen werden kann.


als x-ter auf die neuerbarkeit von FM o.ä. einzugehen schien mir dann nicht so innovativ. darum auch meine ignoranz bezüglich der vorposts.

EDIT zu the source:
Was der bauer nicht kennt frisst er nicht!
ich finde ihn auch nicht sexy. wahrscheinlich weil ich außer dem ms-10 keinen schrauber synthy habe.


Na ja, die Sampler wachsen mittlerweile mit den Synths zusammen, softwaretechnisch noch mehr als in Hardware, aber auch da. Ich bin sehr auf das Halion5 Update gespannt, Lizenz und CD kamen grad rein :mrgreen:
CU later :D

PS: Deshalb kaufe ich auch keine "Kampfmaschinen" mehr, da nutze ich dann Software, wenn ich es denn mal (selten geworden) brauche :mrgreen:
 
Ich hätte jetzt da noch eine Idee für ein schönes Spiel, dass wir in dem Thread mal machen könnten und zwar:

Wir versetzen uns jetzt mal in die Rolle eines aktuellen großen Herstellers und dessen BWL Front, stellen uns vor die haben das jetzt alles gelesen, und versuchen mal ein Fazit aus dem bisherigen hier zu bilden, also ne Strategie für die Zukunft.

Mein persönliches, eigenes und nicht andere bekehren zu versuchendes Fazit bislang ist:

- der clipnotic muss auf die Hersteller Ignorlisten weil so nen Kunden will keiner haben
- es gibt ein paar kritische Stimmen
- aber die Mehrheit findet es so wie es ist super
- einige haben so ein paar Wünsche, da gucken wir mal ob wir was machen hier und da
- sonst können wir weiter machen wie bisher

Für Hersteller ist dieser Thread hier spitze und ich hoffe das sehen die auch so!? :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Ich würde mir für die Zukunft ein yamaha FS1R keyboard mit Echtzeitreglern wünschen, Arpeggiator rein, Velocity und Aftertouch, dazu ein ansprechendes Äußeres zum fairen Preis. Würde ich sofort kaufen. FM hat noch soviel ungenutztes Potential.
Jou, mit 5 HE Frontplatte wie der Waldorf Q oder XT, oder besser gleich noch mit einem fetten Touchscreen und der Oberfläche eines Origin. Warum Yamaha an diesem toll klingenden Synthiesizer nicht noch weiterentwickelt hat, verstehe ich auch nicht.
 
The German Model schrieb:
nox70 schrieb:
Aller berechtiger Kritik, Weltausschauung o. ä. zum Trotz... ist ein Gerät zuverlässig und gut, ist es für mich die richtige Wahl.

Das kann man so sehen, wenngleich diese Sichtweise die Menschheit der Verdammnis ein Stück näher bringt.

Da hast Du Recht. Das von 11 jährigen Kindern für Cents zusammengenähte Shirt o. ä. meinte ich damit natürlich nicht. Eher die Tatsache, wenn viele Apple, Bill Gates, Korg etc. beschimpfen muss ich mich da nicht einbringen wenn Geräte oder Produkte für mich passen.
 
Bernie schrieb:
RetroSound schrieb:
Ich würde mir für die Zukunft ein yamaha FS1R keyboard mit Echtzeitreglern wünschen, Arpeggiator rein, Velocity und Aftertouch, dazu ein ansprechendes Äußeres zum fairen Preis. Würde ich sofort kaufen. FM hat noch soviel ungenutztes Potential.
Jou, mit 5 HE Frontplatte wie der Waldorf Q oder XT, oder besser gleich noch mit einem fetten Touchscreen und der Oberfläche eines Origin. Warum Yamaha an diesem toll klingenden Synthiesizer nicht noch weiterentwickelt hat, verstehe ich auch nicht.

Seht mir nach, wenn das Thema irgendwo schon mal beackert wurde... Aber ist ein Synthesizer mit vielen Poties, großem Touchscreen etc. tatsachlich so viel teurer als unbesiegbare Variante? Nimmt man mal einen MX61 von Yamaha, aktuell 649 Euronen. Das Gerät mal mit einer Anzahl an Zugriffsmoglichkeiten a la Q. Wo würde der wohl preislich liegen? Mir ist klar dass so ein Gerät am Rechner editiert wird.
 
Hmm, hab mir mal aufgeschrieben wie meine Wunschkiste auszusehen hätte. Glaub hab sie mit Motif gefunden.
Riesen Display, Sampleflash groß, Knöpfe und Regler genau da wo und wie ich sie will. ARP ohne Ende, und Sequencer sieht gut aus.
Den muß ich mir im Laden mal anhöhren. Die Demos von Yamaha kann man eh alle in die Tonne treten. Hab da noch nie ein gutes gehöhrt.
Hoffentlich klingt der gut.
 
blumenhofen schrieb:
Hmm, hab mir mal aufgeschrieben wie meine Wunschkiste auszusehen hätte. Glaub hab sie mit Motif gefunden.
Riesen Display, Sampleflash groß, Knöpfe und Regler genau da wo und wie ich sie will. ARP ohne Ende, und Sequencer sieht gut aus.
Den muß ich mir im Laden mal anhöhren. Die Demos von Yamaha kann man eh alle in die Tonne treten. Hab da noch nie ein gutes gehöhrt.
Hoffentlich klingt der gut.

Ich war ein bissle am überlegen ob ich da drauf antworte oder nicht ... aber trotz aller Reibereien bin ich immer noch der Meinung, dass wir Musiker unseren Erfahrungsschatz austauschen müssen, damit wir unsere Kultur erhalten.

Zum Motif XF ein paar Dinge aus meinem rein persönlichen und nur mich betreffenden Meinungsbild:

Ich selbst bin auf nen Motif scharf seit gut 1 Jahr - warum:

mein persönliches und nur mich betreffendes PRO:

- ich hab noch nie so gute vorprogrammierte Sounds gehört wie in diesem Motif
- es gibt zudem super Soundpacks zum Beispiel von Easysounds, der Programmierer ist TOP!
- es sind sehr gute Arpeggio Vorlagen drin und davon sehr viele
- grad Natursound Vorlagen gibts da richtig richtig feine schon ab Werk

mein persönliches und nur mich betreffendes CONTRA:

- einen Arpeggiator muss man auch editieren können, grad wenn mehrere zum Einsatz kommen
- dies geht im Motif XF nur über eine Sequenzer Aufnahme, dann Eventliste stöpseln und als neuen Arp saven
- der Sequencer kann einiges aber so manches, für mich sehr wichtiges, kann er leider nicht
- tight auch bei viele Spuren ist für mich eine Grundvoraussetzung bei ner Workstation, ist er scheinbar aber nicht
- bei zig guten Soundbänken die man kaufen soll, brauch ich auch genug User Speicher und nicht nur 3 freie Bänke

Soweit ich mich erinnere, kommst Du doch eher aus der VST Ecke und warst / bist da doch sehr zufrieden oder? (Sorry, wenn ich Dich grad verwechsele!) Daher mein Rat:

Guck Dir den Motif genau an und insbesondere die Details und dann vergleiche Preis / Leistung was DEINE Wünsche betrifft!

Der Motif ist ein etabliertes super Profi KEYBOARD und da steckt einiges drin, das auch mich sehr sehr begeistert, und auch die Hardware wirkt sehr stabil und qualitativ gebaut ... aber nun ja obwohl ich ihn mir kaufen könnte, tat ich es bisher noch nicht ...
 
Ja, bin mit VST eigendlich zufrieden. Und eigendlich brauch ich nur etwas mehr an FM Sounds als ich so mit dem FM8 hab / hinbekomme. So bin ich über die Suche von DX7 / TG77 / Sy99 wo ich das Gefühl hab komme ich nicht so mit klar auf den Motif gestossen. Und irgendwie hat mich der angemacht und hat neue Ideen bei mir freigesetzt. Auf der anderen Seite denk ich mir knapp 3 Mille wo ich die ganzen Pianos und Natursounds nicht brauche....
Glaub bekomme den Motif viel besser in die Daw eingebunden als die alten Kisten.
Das er nicht tight ist wie äussert sich das den ?. Wenn ich Drum, Bass, Melody und 3-4 weitere Spuren per Step in den Sequencer tippe und lasse das laufen ist das schon untight ?. Oder wenn ich Cubase dazu synce wo eine Audiospur läuft oder ein VST Instrument ?.
Ach ja, und der ARP im FM8 ist mir zu Buggy. läuft nicht 100% syncron oder verschlugt sich schon mal.
 
blumenhofen schrieb:
Ja, bin mit VST eigendlich zufrieden. Und eigendlich brauch ich nur etwas mehr an FM Sounds als ich so mit dem FM8 hab / hinbekomme. So bin ich über die Suche von DX7 / TG77 / Sy99 wo ich das Gefühl hab komme ich nicht so mit klar auf den Motif gestossen. Und irgendwie hat mich der angemacht und hat neue Ideen bei mir freigesetzt. Auf der anderen Seite denk ich mir knapp 3 Mille wo ich die ganzen Pianos und Natursounds nicht brauche....
Glaub bekomme den Motif viel besser in die Daw eingebunden als die alten Kisten.
Das er nicht tight ist wie äussert sich das den ?. Wenn ich Drum, Bass, Melody und 3-4 weitere Spuren per Step in den Sequencer tippe und lasse das laufen ist das schon untight ?. Oder wenn ich Cubase dazu synce wo eine Audiospur läuft oder ein VST Instrument ?.
Ach ja, und der ARP im FM8 ist mir zu Buggy. läuft nicht 100% syncron oder verschlugt sich schon mal.

ich hab jetzt leider nicht so viel Zeit grad und muss gleich wieder raus aber ich fass es mal kurz zusammen auf die Schnelle:

Fangen wir mal von vorne an:

a.) Du warst auf der Suche nach Hardware FM
b.) Bist dann so auf die altbekannten FM Kracher gestoßen wie den DX7 z. B.
c.) Du denkst Du kommst mit denen nicht klar, weil sie zu schwierig zu bedienen / schwer in die DAW zu kriegen sind

Jetzt kommt schon mal ein Knackpunkt bei deinem Suchweg

d.) Auf einmal landest Du beim Motif

Stimmt das so in etwa? Weil es ist schon mal so:

Der Motif ist KEIN FM Synthesizer sondern ein reiner Rompler mit nem schönen Filter und guten Effekten drinne! Also da drinne findest Du NUR zig Samples und die sind auch SEHR kurz! Das besondere beim Motif ist in dem Fall wie genial aus diesem Material programmiert wurde, also da haben wirklich Profis die Presets gemacht und das wirkt grad auf so VST Musiker wie wir beide ja sind, auch richtig gut erst mal, weil solche guten Presets gibt es in den meisten VSTs eher nicht, zumindest hab ich nicht annähernd mal so gute gefunden bisher, außer bei ein paar vereinzelten Spezialisten mal hier und da was ...

Du kannst natürlich auch eigene Samples da rein laden und dann genauso bearbeiten und ja so Flash RAM hat durchaus auch seine Vorteile aber guck Dir mal den Preis auch dafür an ...

DAW Einbindung beim Motif ist DANN gut, wenn Du im besten Fall die Firewire Geschichte durchziehst, dass kostet aber auch wieder extra ... wenn Du das nicht so machst, sondern ganz normal mit Midi ... hast Du den gleichen DAW Intergrations Film wie mit allen anderen Hardware Sachen auch! So richtig neu ist der Motif XF im Übrigen auch nicht ...

Tight zu beschreiben ist schwierig, also wie sich das äußert, ich kann es nur so sagen, desto voller so ein Motif wird, desto mehr muss er ackern und man merkt eben, dass das Gespielte nicht mehr so richtig super sauber fein bleibt, auf dem Punkt sitzt, wenn man mal richtig viele Spuren da drinne fährt. Man hat zwar 16 aber die wirklich voll zu nutzen kann je nachdem was man da tut, auch mal für Unsauberkeit sorgen ... das ist was das man einfach merkt, wenn es passiert, und wann das nun genau passiert hängt davon ab was man alles tut da drinne ... ! Stell Dir einfach nen Hamster vor, der alles gibt und richtig schwitzt aber bei dem Du irgendwann merkst, jetzt gehts langsam an die Grenze ... ich kanns jetzt grad nicht besser erklären ... :mrgreen:

Sequencer Tippen wäre dann das nächste, denn so ein Motif Sequenzer füllt sich hauptsächlich durch Einspielen mit den Händen, also Tastenspiel, da ist kein TR Lauflicht Drück Sequenzer drin und auch keine Touch Piano Rolle. Ein Touch Screen hat er im Übrigen auch nicht ...

Wenn Du die ganzen Natursounds und auch die Pianos überhaupt nicht brauchst und eigentlich auf FM Synthese Suche bist, sehe ich grad überhaupt keinen Sinn für DICH, Dir nen Motif XF zu kaufen, denn Du suchst kein Profi Keyboard für ne Band sondern was völlig anderes! Außer Du willst eben ne Menge an bereits fertigen Profisounds haben? Davon hat er ne ganze Menge drin und schon auch einiges aus der Synthwelt ... aber so ein richtiger Synthesizer ist das nicht.

MICH reizt der Motif grad wegen den Natursounds und schon auch den Synth Presets und besonders auch wegen den fertigen spielbereiten Performances, weil das für mich was interessantes für die Inspiration ist und ich auch mal andere Musikstile irgendwie in meine elektronische Welt kriegen und davon lernen will und da hat er eben schon so einiges drin. Damit kann man im Prinzip schon mal direkt loslegen, also man hat da eben viele ganz gute Grundideen schon direkt zur Verfügung.

Und freut mich, dass ich nicht der einzige bin der mit NI VSTs Ärger mit Bugs hat, geht mir nicht anders, ich nutze das Zeug von denen schon gar nicht mehr ... :mrgreen:

Ach ja aber Du weißt schon, dass der FM8 von NI auch DX7 Sounds laden kann? Das kann er nämlich! Und davon gibts zig tausende online zu finden, vielleicht solltest das mal ausprobieren erst mal! Das kostet dann nämlich keine paar tausend EUR ...

So, ist jetzt auf die Schnelle, ich hoff es ist nix falsch, wenn doch - sorry - aber ich muss jetzt los ...
 
Um es kurz zu machen. Ich suche FM Sounds wie sie Front 242 verwendet haben. Nicht gerade 100%tige Kopien aber halt so vom Stil.
Ein paar sind im FM8 auch drin. Und ich hab auch mal eine free Libary mit 5000 Sounds vom DX7 importiert. Hab Stunden gebraucht um die alle durchzuhöhren und der FM8 wird grottenlahm im Aufbau die Sounds anzuzeigen. Das schlimmste, da war nichtmal ein brauchbarer Sound dabei.
Wenn ich YT Demos der ganzen FM Kisten mir anhöhre ist auch nie ein einziger für mich brauchbarer Sound dabei. Immer nur die wildesten Pianospieler am Werk. Daher keine Lust auf ne Hardwarekiste wo 500 Sounds drin sind wo ich nicht einen von brauchen kann.
Ja, stehe auf Presets. Ändere ich mit Feinheiten wie Filter, Hüllkurve viel mehr meistens nicht. Geb ich ja zu.
Und 6000 ARP Muster kann ich super zur Ideenfindung brauchen.
Die Schiebe und Drehregler finde ich klasse. Und das riesen Display. ( Vom Motif )
 
blumenhofen schrieb:
Um es kurz zu machen. Ich suche FM Sounds wie sie Front 242 verwendet haben. Nicht gerade 100%tige Kopien aber halt so vom Stil.
Ein paar sind im FM8 auch drin. Und ich hab auch mal eine free Libary mit 5000 Sounds vom DX7 importiert. Hab Stunden gebraucht um die alle durchzuhöhren und der FM8 wird grottenlahm im Aufbau die Sounds anzuzeigen. Das schlimmste, da war nichtmal ein brauchbarer Sound dabei.
Wenn ich YT Demos der ganzen FM Kisten mir anhöhre ist auch nie ein einziger für mich brauchbarer Sound dabei. Immer nur die wildesten Pianospieler am Werk. Daher keine Lust auf ne Hardwarekiste wo 500 Sounds drin sind wo ich nicht einen von brauchen kann.
Ja, stehe auf Presets. Ändere ich mit Feinheiten wie Filter, Hüllkurve viel mehr meistens nicht. Geb ich ja zu.
Und 6000 ARP Muster kann ich super zur Ideenfindung brauchen.
Die Schiebe und Drehregler finde ich klasse. Und das riesen Display. ( Vom Motif )

Ähm ... Du hast keine Lust auf ne Hardware Kiste wo 500 Sounds drin sind? Im Motif sind durchaus noch ein paar mehr drin und da wirst ne ganze Weile durchhören müssen, grad wenn Du auch so ganz gezielt nur was bestimmtes finden willst! Klar, da gibts ne Suchfunktion drinne und das ist auch sortiert, aber ich glaub man braucht ne ganze Weile bis man nen Motif XF und auch nen MOX durchgehört hat ... vielleicht tust Dir da beim MX leichter noch? :mrgreen: EDIT: Aber bei dem MX ist die Frage wieder, was drin ist und was nicht ... !?

Und was die zig tausend Arps betrifft ... oh ja das ist was sehr feines, aber finde da mal den genau richtig passenden raus erst mal aus dieser Mega Liste, da kannst Du nicht einfach mit der Maus durch nen Browser schnell mal klicken wie beim PC ... ne ne, da fährst Du schön durch die Yamaha Findewelt mit Deinen Pfoten und mit den Augen auf dem Display da und so! UND wie schon oben gesagt, Du kannst da nicht schnell mal nen Arp einfach anpassen hier und da, wenn er zwar so halbwegs passt aber eben nicht so ganz, siehe auch oben, da steht der Weg, wie das im Motif zu machen ist ... und dann überleg mal wie das ist, wenn Du vielleicht 2 Arps auf einmal da laufen lassen willst oder gar alle 4 ... :lollo:

Ich kanns nicht anders sagen, aber für mich bist Du absolut NICHT auf der Suche nach nem Motif?? :mrgreen:
 
Thema ist grad offtopic, aber wenn es Dir um belgische EBM geht würde ich dann schon zum TG77 greifen. Bruchteil der Kosten, druckvoll und drahtig hart :supi: ... Allerdings wenn Dir ein Motif grundsätzlich gefällt kann er generell eine Option sein, da will ich Dir auch nix ausreden.
 
nox70 schrieb:
Thema ist grad offtopic, aber wenn es Dir um belgische EBM geht würde ich dann schon zum TG77 greifen. Bruchteil der Kosten, druckvoll und drahtig hart :supi: ... Allerdings wenn Dir ein Motif grundsätzlich gefällt kann er generell eine Option sein, da will ich Dir auch nix ausreden.

ich red ihm da auch nichts aus, sondern geb ihm halt Informationen, dass er ne Vorstellung von seinem Wunschgerät kriegt, zumindest meine eigene persönliche Ansicht und Erfahrungen darüber ... find ich besser als so Zweizeiler ohne Inhalt ... aber macht halt jeder anders ... :nihao:

Und Off Topic, das ich nicht lache ... dann guck Dir den Thread noch mal an, die seitenweise FM Philosophien kamen nicht von mir ... und jetzt hat ein User Interesse dran und dann ist es Off Topic ... ????? :selfhammer:
 
um das hier für mich nun endgültig abzuschließen, hab ich Dir jetzt noch ein paar Links rausgesucht, die viel über den Motif beschreiben, wie das so ist mit den Arps usw. ... lies Dich da ein, dann kriegst ne Vorstellung davon usw. ..

das Motifator Forum ist DAS Forum für Yamaha Workstations, besonders der User Bad Mister scheint ne ganze Menge von dem Gerät zu wissen und er scheint es auch zu lieben und verteidigt es grundsätzlich, also ist ein super Mix aus wirklich guten Infos und auch was für den GAS Effekt ... das ist meine eigene Meinung wie ich das empfinde, mehr nicht, und ich lese viel von ihm, weil er wirklich viel weiß! :nihao:

http://www.motifator.com/index.php/foru ... ad/466940/

dort stehen auch noch ne Menge Artikel, irgendwo gibt es auch ein ganzes Arpeggiator Tutorial, find ich aber grad nicht

http://www.motifator.com/index.php/support/xf_articles/

Und hier noch ne FAQ, was so in dem Motif drinne ist, etwas detailierter:

http://www.motifator.com/index.php/supp ... if_xf_faq1

Also das motifator Forum ist ne gute Adresse, wenn man Yamaha Infos sucht!

EDIT:
Hier noch ein Post der beschreibt wie man nen User Arpeggio macht und was es da so alles gibt etc ...

http://www.motifator.com/index.php/foru ... ad/452569/

So, und jetzt genieße ich die Sonne und mach von sequencer.de erst mal Urlaub ... :mrgreen:
 
Das besondere beim Motif ist in dem Fall wie genial aus diesem Material programmiert wurde, also da haben wirklich Profis die Presets gemacht und das wirkt grad auf so VST Musiker wie wir beide ja sind, auch richtig gut erst mal, weil solche guten Presets gibt es in den meisten VSTs eher nicht, zumindest hab ich nicht annähernd mal so gute gefunden bisher, außer bei ein paar vereinzelten Spezialisten mal hier und da was ...

Steinberg gehört zum Yamaha-Konzern, beide Firmen nutzen "innovativ" Synergien in Soft-und Hardware:
Die VST Workstation HALion Sonic 2 und HALion 5 nutzen Motif-Technologien, die Presets von HALion (Sonic2) sind vom gleichen Team entwickelt worden, die auch am Motif gearbeitet haben. HALion Sonic 2 ist einzeln erhältlich, aber auch ein Bestandteil von HALion 5.

http://www.steinberg.net/de/products/vs ... ml#c215694

http://www.steinberg.net/de/products/vs ... ml#c215627

Ich habs frisch installiert, aber mehr "Kampfmaschine" (besonders in Hardware !) brauche ich ganz bestimmt nicht :mrgreen:

LG
 
clipnotic schrieb:
nox70 schrieb:
Thema ist grad offtopic, aber wenn es Dir um belgische EBM geht würde ich dann schon zum TG77 greifen. Bruchteil der Kosten, druckvoll und drahtig hart :supi: ... Allerdings wenn Dir ein Motif grundsätzlich gefällt kann er generell eine Option sein, da will ich Dir auch nix ausreden.

ich red ihm da auch nichts aus, sondern geb ihm halt Informationen, dass er ne Vorstellung von seinem Wunschgerät kriegt, zumindest meine eigene persönliche Ansicht und Erfahrungen darüber ... find ich besser als so Zweizeiler ohne Inhalt ... aber macht halt jeder anders ... :nihao:

Und Off Topic, das ich nicht lache ... dann guck Dir den Thread noch mal an, die seitenweise FM Philosophien kamen nicht von mir ... und jetzt hat ein User Interesse dran und dann ist es Off Topic ... ????? :selfhammer:

Sorry Clip, aber entweder meinst Du tatsächlich, dass jeder Deiner Antworten immer eine Reaktion hervorrufen oder Du suchst förmlich nach Gelegenheiten anderen reinzugrätschen.

Ich habe - wie m. E. jeder lesen kann - eine Empfehlung ausgesprochen. Da "blumenhofen" aber in seinen Zeilen seine große Begeisterung für den Motif ausdrückt, werde ich den Teufel tun ihm vom Kauf eines Synths abzuraten, der dem Mann ggf. saumäßig Freude bringen könnte - möglicherweise unabhängig von Thema FM. Und das hat nichts - aber auch gar nichts - mit Deinen vorherigen Aussagen über den Motif zu tun. Ich hoffe dass ist klar genug.

Und dass mein Hinweis auf ein Gerät, welches von F242 selbst benutzt wird, ein inhaltsloser Zweizeiler sein soll zeigt eher Deine Unkenntnis in machen Themen.

Du schaffst echt in einem Thread Dich mit zig Leuten anzulegen. Das nervt...
 
nox70 schrieb:
Sorry Clip, aber entweder meinst Du tatsächlich, dass jeder Deiner Antworten immer eine Reaktion hervorrufen oder Du suchst förmlich nach Gelegenheiten anderen reinzugrätschen.

Ich habe - wie m. E. jeder lesen kann - eine Empfehlung ausgesprochen. Da "blumenhofen" aber in seinen Zeilen seine große Begeisterung für den Motif ausdrückt, werde ich den Teufel tun ihm vom Kauf eines Synths abzuraten, der dem Mann ggf. saumäßig Freude bringen könnte - möglicherweise unabhängig von Thema FM. Und das hat nichts - aber auch gar nichts - mit Deinen vorherigen Aussagen über den Motif zu tun. Ich hoffe dass ist klar genug.

Und dass mein Hinweis auf ein Gerät, welches von F242 selbst benutzt wird, ein inhaltsloser Zweizeiler sein soll zeigt eher Deine Unkenntnis in machen Themen.

Du schaffst echt in einem Thread Dich mit zig Leuten anzulegen. Das nervt...

Ja warum schreibst ihm dann nicht gleich rein, dass es das Gerät ist, dass die Band nutzt auf die er steht ???????? Soll er das hellsehen oder wie ???????? Soviel zum Thema "inhaltslos" .. JETZT ist Inhalt da ... und sorry, aber wir können hier auch einfach jetzt für jeden Synth nen Thread aufmachen und da rein schreiben: Hey das müsst ihr kaufen, egal was ihr sucht, aber ihr habt auf jeden Fall Spaß damit". Das wäre doch fein oder???

Pff und wie viele legen sich denn mit mir an regelmässig an, ich hab in keinem Forum, seit ich ins Internet gehe, so viel Streit gehabt wie in diesem Forum hier!

Selbst, wenn man sich die Mühe macht und nem User einfach nur wirklich helfen will, ihm Infos geben will, ... oder man auch mal Kritik äußert, gibts wieder Leute die mit sowas nicht klar kommen und so gehen diese pausenlosen Diskussionen los. Und mit reingrätschen usw. bin ich hier nicht der einzige, der Thread reicht schon aus, dass zu sehen wie das hier so läuft ...

Aber das Gute ist, mit der Zeit lernt man da draus und ich spar mit viel Zeit, wenn ich nicht mehr nerve ...

Und Unwissenheit willst Du mir vorwerfen .... na da bin ich hier dann aber absolut richtig ... :lollo: :mrgreen:

EDIT:
Ach ja und weißt Du, ich hab noch ne Zeit erlebt, da hat man User auch nicht einfach rein laufen lassen in irgendwas sondern hat ihnen Ratschläge gegeben, die sich auf den Inhalt ihrer Frage bezogen haben ... so konnt ich vieles von meinem Unwissen mal lernen ...
 
clipnotic schrieb:
Ja warum schreibst ihm dann nicht gleich rein, dass es das Gerät ist, dass die Band nutzt auf die er steht ???????? Soll er das hellsehen oder wie ????????

Er wird es wissen, sonst hätte er sich nicht mit den Vintage FM-Geräten auseinander gesetzt. Wenn Herr Blumenhofen Fragen dazu hat, wird er die sicher stellen.
 
nox70 schrieb:
clipnotic schrieb:
Ja warum schreibst ihm dann nicht gleich rein, dass es das Gerät ist, dass die Band nutzt auf die er steht ???????? Soll er das hellsehen oder wie ????????

Er wird es wissen, sonst hätte er sich nicht mit den Vintage FM-Geräten auseinander gesetzt. Wenn Herr Blumenhofen Fragen dazu hat, wird er die sicher stellen.

Na ja er hat doch einiges geschrieben in seinen Posts, z. B. dass er eben mit den alten FM Krachern glaubt nicht klar zu kommen und so eben auf den Motif kam. Und das steht noch ne Menge mehr drin, was er so will und was er nicht will ... und sorry ich dachte halt ich beziehe das mit ein, konnte ja nicht wissen, das auch das wieder falsch ist ..

Und ja, der Motif ist schon ein geiles Gerät, zumindest für manche Zwecke, das Ding wird ja nicht ohne Grund immer wieder auf großen Bühnen gespielt ... aber sorry, man kann doch einem nicht nen Motif empfehlen, wenn er nen FM Synthesizer sucht und auch noch vom FM8 spricht ... das sind nun mal Welten??? Und ich denke halt, dass muss man dann so nem Fragenden auch mal erklären, dass er was von nem Forum hat ... aber ich weiß schon, hier gehts nur um Spaß und tralalala ...

Lass uns bitte Friede schließen Nox und das gilt auch für den Rest, weil das hört nie wieder auf und keine Sorge, ab jetzt nerv ich nicht mehr, versprochen! :peace:
 
clipnotic schrieb:
Und Unwissenheit willst Du mir vorwerfen .... na da bin ich hier dann aber absolut richtig ... :lollo: :mrgreen:

Du hast dem Anschein nach keine Ahnung über diesen Musikstil und den Bands. Daher war es schon unnötig hier meinen Tipp als inhaltslos zu kritisieren, wenn Du mal einen Punkt nicht verstehst. Du warst in keinem Moment meiner Antwort der Adressat.

Ich würde es auch bevorzugen, hier nun einen Punkt zu machen.
 
ja genau, einfach wieder nen Satz aus dem Inhalt reißen .... und raus interpretieren ... :gaehn:

Aber gut machen wir Punkt nun ... :nihao:

Aber damit Du nun gut übernehmen kannst hier und mein Unwissen bereinigen und so - ich habs Dir unterstrichen ...:

blumenhofen schrieb:
Ja, bin mit VST eigendlich zufrieden. Und eigendlich brauch ich nur etwas mehr an FM Sounds als ich so mit dem FM8 hab / hinbekomme. So bin ich über die Suche von DX7 / TG77 / Sy99 wo ich das Gefühl hab komme ich nicht so mit klar auf den Motif gestossen. Und irgendwie hat mich der angemacht und hat neue Ideen bei mir freigesetzt. Auf der anderen Seite denk ich mir knapp 3 Mille wo ich die ganzen Pianos und Natursounds nicht brauche....
Glaub bekomme den Motif viel besser in die Daw eingebunden als die alten Kisten.
Das er nicht tight ist wie äussert sich das den ?. Wenn ich Drum, Bass, Melody und 3-4 weitere Spuren per Step in den Sequencer tippe und lasse das laufen ist das schon untight ?. Oder wenn ich Cubase dazu synce wo eine Audiospur läuft oder ein VST Instrument ?.
Ach ja, und der ARP im FM8 ist mir zu Buggy. läuft nicht 100% syncron oder verschlugt sich schon mal.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben