Techno mit oldschool Breakbeat-Drum-Loops

Ich@Work

|||||
Ich suche noch mehr Trax in diese Richtung. Relativ "zeitgemässer" Techno gemischt mit Oldschool Breakbeat bzw. Breakbeat-Drum-Loops dieser Art:

Nicht gemeint sind Fusion mit Oldschool Electro bzw. Big Beat, davon kenne ich genug.







Bitte nicht älter als 2000, ausser es passt klangtechnisch in aktuelle Produktionen.
Es geht primär um die Schichtung vom 4/4-Beat und darauf ergänzende Breakbeats. Ich finde die Breakbeats lockern die Sache ungemein auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sowas

Daze Maxim - Mathematical Breakfast (Original):
View: https://youtu.be/xU_5WiWhXkk


SHDW & Obscure Shape - Was Bleibt Ist Die Erinner…:
View: https://youtu.be/LhoMipRVpds


Daze - Neuromance [Lobster Theremin]:
View: https://youtu.be/nKpvr9-L6Dw


Zeta Reticula - Roko Mal EP / Teaser / Coming out…:
View: https://youtu.be/EO3m6PeroAI


Marcman - Fear [AOS02]:
View: https://youtu.be/Jl-E1jrbtiE

Der Daze Maxim Track war schon immer ne Bombe :)
 
Oha, älterer Thread. Find, da könnte man mal aktualisieren, da sich in dem Bereich in letzer Zeit viel getan hat :)

Vielleicht werde ich ja langsam alt, aber ich hab beim Rumzappen in den drei Tracks keinerlei Breakbeats gefunden.....

Gab es da seit den 90ern eine Änderung der Definition des Begriffs?

Breakbeats als Begriff für das musikalische Element gibt es seit dem Hip-Hop, und sind die Schlagzeug Parts/Pausen/Breaks aus alten Funk und Jazz Platten. Die halt im frühen Hip Hop per Vinyl, dann im Sampler, geloopt wurden, da die Menschen dazu am heftigsten abgingen. Dazu wurde dann eben gerappt und gebreakdanced. Die waren dann seit Ende der Achtziger ein wichtiger Bestandteil von Dancemusic und haben sich vor allem in Hardcore Breakbeats, Jungle und Drum and Bass technisch weiterentwickelt. Aber die Geschichte ist bekannt und man findet dazu ausführliche Sachen im Netz.
Die 3 Breakbeats im ersten Beitrag kann man recht gut raushören und sind Beispiele für 3 der beliebtesten Breakbeats in der Grundversion, die seit dem Hip-Hop benutz werden: Amen, Think (obwohl ich mir da nicht 100 pro sicher bin, da Fjaak den wieder ordentlich platt gemacht haben) und Hot Pants.
Du meinst Breakbeats glaube eher im Sinne der Musikrichtung Breaks (auch Breakbeats genannt) oder den Sammelbegriff für den Beataufbau aller nicht linearen 4/4-Kick Dance Sachen. Stolper seit einer Weile auch immer wieder über den Begriff Broken Techno.

Im Acid House oder dem Techno der frühen Neunziger kamen oft Breakbeats zum Einsatz. Und Anfang der Neunziger gab es vor allem in UK auch den kurzlebigen Jungle-Techno in dem 4/4 Kicks unter den Breakbeats liefen. Alles aber recht schnell (150-160 BPM) und die Grenze zu Hardcore oder Jungle verschwammen da oft.

Warum ich eigentlich hier bin: Ich bin auch seit einer ganzen Weile auf der Suche nach solchen Tracks. 4/4 Kick mit Breakbeats. Ich bin mit Jungle/DnB und Techno großgeworden und versuche beides schon seit einer Weile zu verbinden. Oft schwierig, da Breakbeats meistens den kompletten Frequenzbereich einnehmen. Ich suche auch eher etwas wenige ravig-housiges, dafür mehr Darkness und treibender, wie man es im Techno findet.
Durch das Oldschool-Breakbeat-Revival kommt immer mal wieder was gutes raus. Auch darkere Techno, sowie D&B producer treffen sich öffter mal in der Mitte. aber ich finde keinen Artist oder sogar Labels mit einem einigermaßen kontinuierlichen Output in diese Richtung. Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein oder Ich@work hat, falls das Interesse in den letzten Jahren nicht weniger geworden ist, was neues zum zeigen. :)


Hier übrigens der erste Vertreter in der Richtung, meines Wissens nach. Carl Cox Version gibt es auch auf YT


Neuere Sachen die passen könnten:




Tommy Holohans Sachen sind oft sehr ravig..


..aber mit einem hang zu härterem Techno






eher was neues tranciges
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben