Teenage Engineering EP-133 K.O. II

Nun, the plot thickens. Kann sehr gut sein, dass die Leute mit Faderproblemen die Kappe mit roher Gewalt drauf geballert haben und so ihren Fader pulverisiert. Das ist natürlich scheisse für die jetzt Betroffenen, lässt sich aber ab jetzt vermeiden. Ich hab Silikon Spray hier, das sollte helfen.

Was klemmende Buttons betrifft, können es auch Grate sein von der Fertigung. Das kann man wegschmirgeln.

Alles wird gut :weich:

Aber aber“Fadegate“ oder „Slidergate“. Mir tun die ständig um Klicks bettelnden Youtuber irgendwie leid.:kiffa:

 
Ich hab Silikon Spray hier, das sollte helfen.
Ds sprühst Du hoffentlich in den Deckel und trägst das Flüssige mit einem Wattestäbchen auf.

Silikonspray irgendwo hinsprühen ist selten zielführend und führt im schimmsten Fall zu Stürzen, wenn es auf einem Fußboden landet, der kein Teppichboden ist.
 
Hey, ich grätsch hier mal rein. Kann man die einzelnen Spuren muten? Ich finde dazu gar nichts in der Beschreibung.
 
Oh nein, beim grossen M ist der Liefertermin auf den 3.1.24 gerutscht. Schade, ich dachte ich könnte dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum ein paar besinnliche Lieder performen 😩
 
Jedes Sample ist einem der 4 Layer zugeordnet. Der Fader kann verschiedene Parameter, wie Volume, Pitch, etc. der Layer ändern. Weiß nicht mehr genau, aber schau mal das Video von Cuckoo, da wird das klar.
 
Jedes Sample ist einem der 4 Layer zugeordnet. Der Fader kann verschiedene Parameter, wie Volume, Pitch, etc. der Layer ändern. Weiß nicht mehr genau, aber schau mal das Video von Cuckoo, da wird das klar.
Hrm, ich suche eine Funktion mit der man einen Track stummschalten kann, so wie es viele Apparate dieser Gattung bieten. Eine Solo-Funktion konnte ich schon ausfindig machen, ein Track Mute aber noch nicht.
 
ich meine in dem video von cukoo (zum ende hin) gesehen zu haben, das man spuren auch muten kann
(waren glaube ich, ich midi sequencen)
das war auch mein gedanke, als ich den vergleich zum rk 008 zog.
 
Mehr und mehr Leute bei Enauts berichten von kaputten Fadern“out of the box“. Mal abgesehen von der billigen Verarbeitung (irgendwie muss der Preis ja zustande kommen) haben sie es mit ihrer schicken Ali Verpackung wohl übertrieben. Die schützt das Teil nicht gut genug und ist von daher Lotterie ob der Fader den Frachtweg überlebt oder nicht. Macht auch keinen Unterschied ob man direkt bei TE bestellt und das Teil nicht noch überm Teich shipped oder nicht. Autsch.
 
ich meine in dem video von cukoo (zum ende hin) gesehen zu haben, das man spuren auch muten kann
(waren glaube ich, ich midi sequencen)
das war auch mein gedanke, als ich den vergleich zum rk 008 zog.
Ich habe mir auch noch einmal den Film angeschaut aber bin nicht fündig geworden. Ich finde den Apparat sehr gut, das man aber keine Tracks muten kann verstehe ich irgendwie nicht. Gerade bei Musikrichtungen mit regelmäßiger Bassdrum ist das doch Teil der Performance. In den anderen Foren scheint das auch irgendwie kein Thema zu sein... Ich befürchte das nicht vergessen wurde das Feature zu implementieren sondern bewusst darauf verzichtet wurde :cry:
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Ich steig aus. Wenn Sampler in Zukunft, dann Torso S4. Professionelles Sounddesign. Modulationsmonster. Der reine Klangstoff! Kein Sequenzer.
Keine preisgünstige Sampling-Groovespaßbox für den schnellen Beat zwischendurch. Wie Elektron Samples. (An die denkt niemand mehr).
Aber sowas muß es natürlich auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr und mehr Leute bei Enauts berichten von kaputten Fadern“out of the box“. Mal abgesehen von der billigen Verarbeitung (irgendwie muss der Preis ja zustande kommen) haben sie es mit ihrer schicken Ali Verpackung wohl übertrieben. Die schützt das Teil nicht gut genug und ist von daher Lotterie ob der Fader den Frachtweg überlebt oder nicht. Macht auch keinen Unterschied ob man direkt bei TE bestellt und das Teil nicht noch überm Teich shipped oder nicht. Autsch.

Ja, es ist echt Schade, dass dieses Faderproblem (oder Slidergate ;-) ) öfters aufzutreten schein.
Der aktuelle Stand scheint zu sein, dass der Fader von nicht so toller Qualität ist und man sehr vorsichtig sein sollte, wenn man die Faderkappe draufdrückt.
Denn das kann schon zu dem Defekt führen.
Ggfs. isses vielleicht sinniger, erstmal nicht die Faderkappe draufzudrücken.

Hier hat einer das Teil geöffnet und selbst repariert.
Ich würde mir aber die Frage stellen, ob man nicht gleich nen qualitativ höherwertigeren Fader einbauen sollte, wenn man sich schon die Mühe macht und das Gehäuse öffnet und rumlötet.
Da erlischt dann natürlich die Garantie.
Bin mal gespannt, wie TE mit der Situation umgehen wird.

 


News

Zurück
Oben