Teenage Engineering Field Desk

Wie gesagt, ich glaube das Besondere an ihrem Wurf ist die Modularität, sprich man kann sich damit seine Möbel ziemlich genau an seine Bedürfnisse anpassen.

"field desk is part of our field rail system. it's an open-ended range of interconnecting aluminum rails that enable the creation of customizable modular furniture and accessories."


Dieser modulare Ansatz erinnert mich auch ein wenig an das Regalsystem 606 von Dieter Rams / Braun.


Checkt mal hier die Preise auf der Seite, da schlackern euch auch die Ohren.

 
Wie gesagt, ich glaube das Besondere an ihrem Wurf ist die Modularität, sprich man kann sich damit seine Möbel ziemlich genau an seine Bedürfnisse anpassen.

"field desk is part of our field rail system. it's an open-ended range of interconnecting aluminum rails that enable the creation of customizable modular furniture and accessories."


Dieser modulare Ansatz erinnert mich auch ein wenig an das Regalsystem 606 von Dieter Rams / Braun.


Checkt mal hier die Preise auf der Seite, da schlackern euch auch die Ohren.

Regalsystem als Statussymbol!
 
um es abzuschließen, weil sowohl sämtliche mögliche Euphemismen für Bullshit verbraucht, Bashing Munition verschossen und naheliegende Witze gerissen wurden:

Ich betrachte es lediglich als perfektes Marketing mit minimalem Aufwand. Es geht viral, was könnte Hipsterbrands in den 20er glücklicher machen?

P.S. mittlerweile entwickle ich Besitzerscham für meine TE-Gadgets
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boutique-Preise-Thema hat doch nen ewig langen Bart…

Man braucht sich doch nur mal grob auszurechnen, was es kostet, so ein Konzept zu entwickeln (Stichwort Modularität), Produktionsworkflow aufzubauen, Lager- und Versandlogistik, die ganzen Prüfzeichen, die es wahrscheinlich braucht, usw. usf.
Und dann müssen ja auch noch die Steuerberater, die Miete, Rente, Gehälter usw. bezahlt werden.

Ich finde dieses Boutique- oder Hipster-Bashing völlig verfehlt, weil es einfach die realistischen Kosten von Kleinstauflagen aus dem Designbereich ausblendet. Und wir reden von Schweden, das ja auch kein Billiglohnland ist.
 
Wie gesagt, ich glaube das Besondere an ihrem Wurf ist die Modularität, sprich man kann sich damit seine Möbel ziemlich genau an seine Bedürfnisse anpassen.

Alternativ könnte man mit den 1600 € auch zum Schreiner.

Nix gegen teure Designermöbel, ich geb ja auch unnötig viel Geld für andere Dinge aus, die mir gefallen. Schick ist das Ding ja …
 
Und wegen TE, dass es immer unsympathischer wird bzw. zu teuer.
Sie hatten ja auch ne Kooperation mit Ikea.
Da wäre es mal interessant zu erfahren, ob sich das Frekvens-Projekt, welches für den Kunden nicht teuer war, für TE am End gerechnet hat und wieviele Zugeständnisse sie machen mussten.


Da wär auch die anschließende Frage, wieso der Field Tisch jetzt nicht im Ikea-Kosmos herausgekommen ist, sondern in Eigenproduktion/Eigenvertrieb.
 
Man braucht sich doch nur mal grob auszurechnen, was es kostet, so ein Konzept zu entwickeln (Stichwort Modularität), Produktionsworkflow aufzubauen, Lager- und Versandlogistik, die ganzen Prüfzeichen, die es wahrscheinlich braucht, usw. usf.
Und dann müssen ja auch noch die Steuerberater, die Miete, Rente, Gehälter usw. bezahlt werden.
Mir fallen da spontan nicht die Begriffe Gehälter, Lager und Kosten ein (die haben andere auch), sondern Fanboy, hip und Marketing. Ich finde, man darf sich über solche Firmen lustig machen, wenigstens ein Bisschen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Ich finde, man darf sich über solche Firmen lustig machen, wenigstens ein Bisschen.

Jo, darf auch viel sein.

Muss mich jetzt in dem Zusammenhang nur ein wenig wiederholen… Wieso gibt’s dann eigentlich keine Witze über vitsoe hier im Forum?
Die sind auch sackteuer, ne kleine Designbutze, die auch ein modulares System (hier: Regale) am Start haben.

Wahrscheinlich weil sie nicht auch noch Musikinstrumente im Programm haben. Das finde ich aber gerade an TE so spannend, nämlich dass sie in verschiedenen Feldern arbeiten und das halt immer mit hohem Anspruch an Design & Funktion.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Info vorgestern gelesen hatte dachte ich nur "oh Mann, verdammt! Jetzt hast Du den kompletten Februar und März verschlafen, wie konnte das passieren?".

Also ganz ehrlich, spätestens jetzt sollte auch dem größten TE-Fan klarwerden, dass die Jungs seit Jahren nur noch in Ihrem Büro sitzen und sich vor Lachen so auf die Schenkel klopfen, dass sie schon blaue Flecken haben.
 
Übrigens, ich werde mir das Teil auch nicht kaufen 😅
Brauche ich einfach nicht.

Das ist übrigens wahrscheinlich auch ein Grund, wieso der Preis so hoch ist. Es werden sich wahrscheinlich nicht Viele so einen portablen Tisch bzw. dieses System kaufen wollen.

Ein anderer Grund kann auch sein, dass man sich vielleicht letztens entschieden hat, dass man mit seiner Marke im Luxussegment wahrgenommen werden möchte.
 
hohem Anspruch an Design & Funktion.
Ähem. Nein. Der IKEA-Modular Synth mit den Lego Technics Potis und Blockzellen Stromversorgung aus dünnem Knickblech war Schrott. Auch der OP-Z ist verarbeitungstechnisch keine Offenbarung und design/funktionstechnisch eine Katastrophe, aus Musiker Sicht.
 
Ähem. Doch. 😋 (nein, doch, nein, doch,...)
Ich musste mich in meiner Ausbildung auch mit Designgeschichte beschäftigen...

Designmäßig ist ihr Stil ganz klar an der Ästhetik von Braun bzw. Dieter Rams orientiert.
(Davon war übrigens auch Jonathan Ive, lange Jahre Chefdesigner bei Apple beeinflusst).

(Auf der verlinkten Artnet-Webseite sind weitere Fotos einzelner Produkte zu sehen)


Dieter-Rams-and-his-designs.jpg


dsc1333.jpg



Der IKEA-Modular Synth mit den Lego Technics Potis und Blockzellen Stromversorgung aus dünnem Knickblech war Schrott.

Der Modular Synth war nicht bei Ikea zu kaufen, sondern das war die Frekvens-Lampen-Serie bei Ikea.
Ja, ich kann das schon verstehen, ihre Modular-Synths als Schrott anzusehen, weil sie so "leicht" gebaut waren, aber das ist auch relativ, denn designmäßig war das gut, aber in der Umsetzung vielleicht nicht livetauglich, um es diplomatisch auszudrücken 😋

Auch der OP-Z ist verarbeitungstechnisch keine Offenbarung und design/funktionstechnisch eine Katastrophe, aus Musiker Sicht.

Ja, keine Ahnung, hatte noch keinen in echt vor mir.
Lese nur öfters im Netz (aber nicht hier im Forum), dass einige Leute echt begeistert sind von dem Teil.
Ich glaube der Sequencer ist wohl sehr nett und intuitiv, weil ohne Display und so keine Ahnung.
Der ist designmäßig auch minimal gehalten und ich glaube diese Videoechtzeitausgabegeschichte hat sonst auch kein Synth?
Kurzum, ich wäre da auch eher vorsichtig, den generell abwertend zu beurteilen.
 
Der Modular Synth war nicht bei Ikea zu kaufen,
War schon klar, das sollte ein sarkastischer Witz sein, der leider bei dir nicht gezündet hat.
denn designmäßig war das gut, aber in der Umsetzung vielleicht nicht livetauglich, um es diplomatisch auszudrücken
Kommt drauf an, was man unter Design versteht. Ich mag gutes Design und ich bin ein Fan vom Braun Design, aber wenn Design zum Selbstzweck wird und dem alles unterworfen wird, so daß das Designobjekt keinen praktischen Nutzen mehr hat, ist es entweder Schrott oder bzw. dann würde es meiner Ansicht nach reichen ein Exemplar davon zu bauen, welches dann ins Museum of Modern Art gestellt werden könnte. Dafür schätze ich z.B. die Arbeit von Love Hulten: https://www.lovehulten.com/rgb.html

Kurzum, ich wäre da auch eher vorsichtig, den generell abwertend zu beurteilen.
Ich nicht. Das Ding hat tolle Features ist aber so winzig klein, das der nicht einmal mit Kinderhänden vernünftig bedienbar ist. Gilt auch für den TX6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, so langsam kommst du drauf ;-)

Hehe, ich kann mir viel vorstellen, aber ob das dann letztlich der Wahrheit entspricht...?
I don´t know.

Hab mal nach nem Interview aus der letzten Zeit geschaut und dieses hier mit Jesper Kouthoofd (dem Gründer von TE) gefunden, welches wohl in nem Print-Magazin im Frühling 2022 rausgekommen ist. (habs aber noch nicht gelesen, muss gerade anderes Zeug machen)

 
Hehe, ich kann mir viel vorstellen, aber ob das dann letztlich der Wahrheit entspricht...?
I don´t know.

Hab mal nach nem Interview aus der letzten Zeit geschaut und dieses hier mit Jesper Kouthoofd (dem Gründer von TE) gefunden, welches wohl in nem Print-Magazin im Frühling 2022 rausgekommen ist. (habs aber noch nicht gelesen, muss gerade anderes Zeug machen)

Schöne Fotos. Und ich sehe seine eigenen Produkte nicht in seinem Studio, dafür einen Collossus von Analogue Solutions. Der Mann weiß also doch, was gut ist.
 
Wer 1.600 US$ für dergleichen bezahlt, sollte mit einem nassen Lappen bis zur Besinnungslosigkeit ausgepeitscht werden.

Derjenige, der so dreist ist, solch einen Schwachsinn zu solch einem Preis anzubieten, ebenso.

Allerdings scheint die Zielgruppe dieses Herstellers ohnehin eher die der leicht Verhaltensauffälligen bzw. -originellen zu sein.

Stephen
 
  • HaHa
M.i.a.u.: Iso


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben