Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

trotz der mängel und bugs,.. sehr inspirierendes gerät,..
ich hab glaub ich noch nie an einen abend 4 tracks aufgenommen,... haha

zwar ganzschön schräg,.. aber es macht spass :phat:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass ein Defekt vorliegen muss, wenn der 2. Takt immer knackt, also auch nach dem Löschen. Ich kenne das Problem so nicht. Klar kann es knacksen, wenn ich eine Strings-Fläche kopiere. Aber immer.....??????
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

@lfo-one Bitte poste mal ein oder zwei Audiobeispiele.

Habs gestern mal probiert und hatte auch kleine Knackser an den Loopübergängen bzw. Schnittpunkten. Allerdings hat mich das bisher nie gestört, weil ich die Spuren meist in einem ganzen Take aufnehme.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Allerdings hat mich das bisher nie gestört, weil ich die Spuren meist in einem ganzen Take aufnehme.

das mache ich auch,.. aber irgendwann springt das tape ja zum anfang des loops ob es nun 1 2 oder 6 takte sind.
beispiel kann ich leider nicht hochladen. evtl am wochenende.
hab schon überlegt ob ich die firmeware nochmal neu drauf spiele,...vielleicht bringt das ja was

gruss
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Nein, ich meinte damit, dass ich bisher ohne Tape-Loops gearbeitet und die Spuren linear von Anfang bis Ende in einem Rutsch aufgenommen habe. Manchmal hier oder da was umgeschnitten, aber eher selten.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Ich würde mal sagen, dass dieses Geknackse auch ein bisschen zum Charakter des Geräts dazugehört, man hört das auch oft in (sehr guten) Stücken die mit dem OP-1 gemacht wurden.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

danke noch mal an euch,...
ich hab das teil nun seid samstag,.. und hab für mich fest gestellt, das es ein feines gerät ist. hab mich aber dazu entschieden es zurück zu schicken,. der preis ist mir dann irgendwie doch zu hoch für das gebotene. angefangen mit knacksern im audioweg und endend bei der doch nicht so guter audioqualität.

in meinen augen hätte man da sicher noch einiges besser machen können. die synths sind jetzt auch nicht unbedingt der quell von unendlichen möglichkeiten. und ich denke mir das ich nach 1 2 monaten den spass am op1 verlieren würde.

es ist aber in jedem fall ein sehr feines gerät mit viel potenzial. da haben die entwickler doch schon einiges auf die beine gebracht.
grund genug um die firma im auge zu behalten. könnte mir gut vor stellen das die noch mal nachlegen können mit ner etwas grösseren und audiomässig besseren produkt ihren erfolgsweg fortsetzen können.
ich hatte im vergleich nochmal den octatrack angeschmissen, und ja, vom klang her liegen da welten zwischen.
so fällt mir das abwegen von preisleistungsverhältniss nicht all zu schwer. für das gelt kann ich mir auch 2 eventide fx holen und mit dem octa böse schweinereien machen. mal abgesehn das ich auch bissi zum pulse2 rüberschiele,.. der mit sicherheit klanglich sehr gut sein wird.
kurz um,.. es gibt einfach zu viele gute alternativen die mich interessieren.


beste grüsse
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Stimmt, irgendwelche Störgeräusche haben mich bei dem Teil auch nie gestört. Die Synth-Modelle klingen alle sehr roh und digital. Wer HiFi will, ist mit dem Teil falsch beraten.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Vorgänger des OP-1 aus der Diskussion im Ohpeweh-Forum. Sehr interessant!

a80c7a491371c6c057b458804b2beb.jpg


eb8baeb463f6e4351717e9627e5746.jpg
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

puh mein op-1 ist heute aus heiterem himmel abgestürzt und ließ sich auch nach löschen des speichers und nach factory reset nicht dazu zu bewegen, etwas anderes im display anzuzeigen als einen C++ debug print...
letztlich musste ich die firmware neu aufspielen.

das ist jetzt grad echt ungünstig - da waren noch ein paar nicht gesicherte tracks drauf, die ich für n liveset brauche ^^,
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Q960 schrieb:
konntest du wenigstens die Daten sichern?
ne - das ding ließ sich auch nicht in den disk mode versetzen. aber ich kann auf meinem letzten backup weiterarbeiten, dann habe ich zumindest die patches wieder drauf. die tape struktur muss ich mir dann halt neu zusammenkleben. das hätte ich vor dem auftritt eh noch mal gemacht.
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

puh, vielleicht sollte ich meinen auch mal sichern......... Mache ich fast nie :selfhammer: Aber ich bin ja von Musik auch fast weg :floet:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

hat hier eigentlich jemand das oplab geordert? würde mich mal interessieren...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

blue_lu schrieb:
hat hier eigentlich jemand das oplab geordert? würde mich mal interessieren...

Bisher konnte man nur Vorbestellungen tätigen. Ich hoffe, dass nächste Woche auf der Musikmesse Neuigkeiten präsentiert werden. Das missing-link..........
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Xpander-Kumpel schrieb:
...hat ja fast jeder mal. Ist meist nur vorübergehend...

ich weiss noch nicht wo die Reise hingeht, aber man muß sich auf ein zeitintensives Hobby fokussieren. Sagt der angehende single-Handicaper´´´´ Ganze Nächte vor den Geräten sich definitiv Vergangenheit!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

neues os mit midi start/stop und anderen schnurrfaxerein ist online. :phat:
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Klasse, scheint genau das zu sein, was mir fehlte (*imkreisherumhüpf*)!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

ich warte erstmal ab, ob nicht wieder nervige bugs drin sind...
obwohl der nervige drumsamplerbug ja gefixt ist... mhm :)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Habe das Update gemacht. Hatte zwar noch keine Zeit für ausführliche Tests, aber fürs Erste läuft es schon mal.

Für mich die genialste Änderung ist der Import von Tapetracks! :phat: Laut einem Versuchskaninchen auf Ohpeewon soll es funktionieren!
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

weinglas schrieb:
Habe das Update gemacht. Hatte zwar noch keine Zeit für ausführliche Tests, aber fürs Erste läuft es schon mal.

Für mich die genialste Änderung ist der Import von Tapetracks! :phat: Laut einem Versuchskaninchen auf Ohpeewon soll es funktionieren!

juhu! :D
gerade hatte ich angefangen, mein bevorstehendes liveset neu zu strukturieren; das könnte nun doch ziemlich einfach werden :)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Scheint sogar so zu sein, dass das Tape jetzt auf Midi-StartStop reagiert, oder?

Das wäre echt der Knaller.


Dann fände ich es ja jetzt schon fast schade, dass ich es verscheuert habe... ;-)
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Weiss jemand, welches Synthesemodell sich hinter dem "Digital"-Synth (true digital synthesis lt. manual) versteckt?
Der klassische FM-Synth mit 4 Operatoren à la DX-7 ist ja eher der "FM".
Das Handbuch ist da leider sehr schweigsam - klar, so lange es gut klingt...
 
Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Tja, schade.

Das wärs für mich gewesen, featuremässig.

Leider zu spät für mich.


Aus Interesse, wie verhält sich der Sync wenn man die Tape Tricks drückt die nicht in Tempo bleiben (also alle ausser dem Tape Stop)..?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben