Teenage Engineering OP1 + OP1 Field

Re: Der Teenage Engineering OP-1 Thread.

Steril707 schrieb:
Tja, schade.

Das wärs für mich gewesen, featuremässig.

Leider zu spät für mich.


Aus Interesse, wie verhält sich der Sync wenn man die Tape Tricks drückt die nicht in Tempo bleiben (also alle ausser dem Tape Stop)..?

ich hab gerade null zeit, um musik zumachen, aber sobald es geht werde ich genau das in erfahrung bringen. ich würd jetzt echt gerne mal das oplab sehen...
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ich durfte vorgestern mal ein wenig Hand anlegen und mit Dr.Wave spielen. Digga! Phaeddeste modular artige schrabbelsounds verwandeln sich im Handumdrehen in liebliche Engelsklänge. :adore:
Der OP1 kommt wohl direkt aus der Hölle! :twisted:

Ich will auch son Teil. :oops:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

pulsn schrieb:
Ich durfte vorgestern mal ein wenig Hand anlegen und mit Dr.Wave spielen. Digga! Phaeddeste modular artige schrabbelsounds verwandeln sich im Handumdrehen in liebliche Engelsklänge. :adore:
Der OP1 kommt wohl direkt aus der Hölle! :twisted:

Ich will auch son Teil. :oops:

Hab mir gedacht, dass der was für dich ist!!!!!
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Q960 schrieb:
Hab mir gedacht, dass der was für dich ist!!!!!

Ja wobei ich relativ lange gebraucht habe um das Teil zu mögen. Der octatrack stand im Weg. :mrgreen:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Neues Update #12788
http://www.teenageengineering.com/library

New factory sequencer presets added. Increased number of clips allowed. Added Hi Res Speed with shift in Tremolo and Value LFO. MIDI Pitch Bend out added. Pressing shift when exiting Disk Mode could result in an assert. Fixed. In Finger Seq an assert could be triggered. Fixed. Disabled Battery Low popup. External sync and Tape loop behavior improved.

Hab ein wenig damit rumgespielt und die Sequencer Presets gesucht (und nicht gefunden). Dabei ist er mir ziemlich schnell abgestürzt. War zwar nicht reproduzierbar, aber hinterlässt ein etwas ungutes Gefühl ....
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Sieht so aus, als ob die Sequencer Presets nur bei Factory Reset da sind. Also leider immer noch keine speicherbaren Sequencer :roll:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

habe eine paar fragen zum aktuellen os des op-1.
- kann das teil midi in und out (über usb)?
- kann man die tapemaschine zur daw bzw. midiclock synchronisieren?

danke
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Der Octatrack ist extrem livetauglich und arbeitet pattern- und loopbasiert. Seine acht Parts laufen parallel und "multitimbral", jeder Part für sich ist aber monophon. Die Bedienung ist (was ich bisher gehört habe) nicht so ganz einfach, aber die Kiste ist ja auch ziemlich komplex.

Der OP-1 ist eher 'ne all-in-one Mini-DAW, die bedingt durch das Tape-Konzept linear orientiert ist. Man kann zwar beim Abspielen des Tapes ein Loop setzen und taktweise vor- und zurückschieben, aber das Loop geht nur global für alle vier Tapetracks (die man wenigstens einzeln muten kann). Das Teil kennt keinen Multimode, dafür sind die Synth- und Sampler-Engines (6fach) polyphon. Die Bedienung ist, sobald man das grundlegende Konzept verstanden hat, kinderleicht.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Leider ist das Manual nicht wirklich aktuell, Sachen wie MIDI Sync waren da noch gar nicht implementiert.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

So ihr Lappen, ihr seid Schuld...hab mir jetzt einen geordert... Verdämmtes GAS...:selfhammer:
 
Re: Teenage Engineering OP-1

weinglas schrieb:
Neues Update #12788 (…)
Hab ein wenig damit rumgespielt und die Sequencer Presets gesucht (und nicht gefunden). Dabei ist er mir ziemlich schnell abgestürzt. War zwar nicht reproduzierbar, aber hinterlässt ein etwas ungutes Gefühl ....
Ist das noch jemandem hier passiert?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

So...iConnect ist da und am op angeschlossen. Leider kann ich weder den Op1 per Midi Keyboard spielen (die USB LED in der Mitte zeigt keine Aktivität) noch den op1 einen softwaresynth auf dem iPad spielen. Ich kann aber mit dem Keyboard den softsynth spielen. Ist jetzt mein op1 Defekt? Oder das iConnect? Op os ist 12788. Iconnect Routing ist auf Durchzug gestellt.

Was mache ich falsch?
 
Re: Teenage Engineering OP-1

pulsn schrieb:
So...iConnect ist da und am op angeschlossen. Leider kann ich weder den Op1 per Midi Keyboard spielen (die USB LED in der Mitte zeigt keine Aktivität) noch den op1 einen softwaresynth auf dem iPad spielen. Ich kann aber mit dem Keyboard den softsynth spielen. Ist jetzt mein op1 Defekt? Oder das iConnect? Op os ist 12788. Iconnect Routing ist auf Durchzug gestellt.

Was mache ich falsch?

Hast du mal die iconnectmidi Einstellungen mit dem iOS config Programm überprüft? Evtl sind für den USB port, wo der op-1 dranhängt, filtereinstellungen aktiviert?

Viel Glück..

Edit: UPS, lese gerade, dass auf 'Durchzug' gestellt ist... Dann war es das wohl nicht..
 
Re: Teenage Engineering OP-1

pulsn schrieb:
So...iConnect ist da und am op angeschlossen. Leider kann ich weder den Op1 per Midi Keyboard spielen (die USB LED in der Mitte zeigt keine Aktivität) noch den op1 einen softwaresynth auf dem iPad spielen. Ich kann aber mit dem Keyboard den softsynth spielen. Ist jetzt mein op1 Defekt? Oder das iConnect? Op os ist 12788. Iconnect Routing ist auf Durchzug gestellt.

Was mache ich falsch?

Schon mal ohne iCM, sondern über'n PC probiert? Erst mal über deine DAW oder MIDIOX schauen, ob der OP überhaupt was sendet (oder empfängt).
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Ok ein Freund hat sein iConnect und op1 netterweise heute mitgebracht! So das wir die beiden Geräte mal durchtauschen konnten um zu vergleichen. Mein op1 ist ok, aber mein iConnect ist leider kaputt. Ich schicks zurück.
 
Re: Teenage Engineering OP-1

Na Logo!

Du solltest aber die Anschaffung eines ZipLock Gigbags in Erwägung ziehen wenn Wasser ins Spiel kommen soll. :opa:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben