TEENAGE OP-1 >>> wie viel SNAPHOT´s ?

fraBe

......
Hallo.
Bei den OP1 habe ich die Struktur/Hirachie hinter den Synthi/Snapshots in Zusammenhang mit Samples, den Soundtasten 1-8 und der Gesamtspeicherkapazität nicht verstanden.

1| Wieviel Synth/Snapshots sind maximal möglich?
2| Gibt es einen Unterschied zw. Samples die ich extern einspiele (oder übers Mikro aufnahme) und Synthisounds aus dem OP1 bzüglich Speicherplatz?
3| Wieso erhalte ich beim abspeichern eines Samples auf dessen Soundtaste 1-8 die Fehlermeldung "FULL", speichert aber unmittelbar danach auf über eine andere Soundtaste 1-8 einen OP1-Synth-Sound brav ab?

zu 2|
Folgendes Versuchsergebnis iritiert mich:
[Shift]+[Soundtaste 1], irgend einen SAMPLER-Sound, [Shift]+[Mikro], Mikro-Sound aufgenommen, [1] zum speichern, "FULL".
Danach, [Shift]+[Soundtaste 1], irgend einen anderen Sound außer SAMPLER-Sounds, bischen bearbeitet, [1] zum speichern, klappt einwandfrei.
 
Synth-Sounds werden (wie der Name schon erahnen lässt) synthetisch erzeugt, also in Echtzeit berechnet. Dadurch brauchen diese idR deutlich weniger Speicherplatz als Audio-Samples.

Es gibt, soweit ich weiß, eine Mengenbeschränkungen auf max 100 Synth-Sounds (inkl Snapshots). Löschen kann man leider nur im Disk-Mode unter Zuhilfenahme eines PCs.
 
Danke für deine Erklärung.
Tatsächlich verbraucht ein OP1-Synth-Sound 57KB und ein Sample 517KB. Da sich mein Speicher bei einer Gesamtsumme von ~269MB befand, passte kein Sample rein.
Dem zu folge liegt die Synth-Speicherbegrenzung bei ~270MB.

Ich habe diese Erkenntnisse genutz um die Dateienauswahl/Verzeichnisstruktur zu bereinigen/umzugestalten.
Alles was im PC angezeigt wird, kann verändert bzw. neu angelegt werden - bis auf die Verzeichnisse "user" (=8 Kurzwahltasten) und "snapshot" (=neu gespeicherten Synth-Sounds und Samples).
Sollte mal einer der zu vor genannten Verzeihnisse geändert oder gelöscht werden, generiert die der OP1 neu. Genau so mit den 4 Tape-Spuren "tape" und den beiden Plattenspieler-Spuren.

Alles sehr schlau und transparent von TE ;-)
 


News

Zurück
Oben