Kommt ja vielleicht noch.Einfach nur nen Thread aufmachen für irgendeinen Synth, ohne selbst die irgendwas beizutragen zu dem Gerät???![]()
Kommt ja vielleicht noch.
Der 110F ist natürlich eine andere coole Kiste.
Der 110 klingt deutlich härter als beispielsweise ein Minimoog
Obwohl der 110 auch eine Transistorkaskade ala Moog verwendet.
Das "F" steht für forenbereichernd.wer ist denn dieser F?
Der 100F ist nicht selten, den kann man sich immer wieder besorgen. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber um 500 müsste der zu haben sein, eher noch etwas günstiger.100f hatte ich auch und bereue es bis heute ihn getauscht zu haben.
Der 100F ist allerdings nicht technisch ähnlich wie 60F und 100F,100f hatte ich auch und bereue es bis heute ihn getauscht zu haben.
Na, dann viel Erfolg! Ich sehe seit Monaten keinen unter 700 Euro. Bei 500 Euro könnte ich schwach werden.Der 100F ist nicht selten, den kann man sich immer wieder besorgen. Ich kenne die aktuellen Preise nicht, aber um 500 müsste der zu haben sein, eher noch etwas günstiger.
Was wären denn die alternativen bei aktuellen Synthesizern. Gibt es da was?Na, dann viel Erfolg! Ich sehe seit Monaten keinen unter 700 Euro. Bei 500 Euro könnte ich schwach werden.
Wenn moderne Kisten wie der 100F oder 110F klingen, bitte dies mit Beispielen belegen.
So hört sich der Synthesizer 110F an:
Anhang anzeigen 174334
Der Crave klingt anders und wenn du einen Synth wie diese Serie betrachtest, ist das wichtige sicher der Grundsound und das Verhalten.Was wären denn die alternativen bei aktuellen Synthesizern. Gibt es da was?
Ich finde der Behringer Crave hat einen ähnlich kräftigen Klang wie der 100F. Kann er modulationstechnisch mithalten?
Der Teisco SX-400 ist der Poly Synth. Der Teisco 110F ist monophon und hat eine Festfilterbank. Theo Bloderer hatte auf Bluesynths.com einen Test und Klangbeispiele online, das muss so 2005 gewesen sein. Leider hat web.archive.org das nicht sauber archiviert. Von ARP waren die Pressure Pads lizensiert.110f ist ein Poly Synth, der lebt davon , das jemand „ Akkorde“ und „ Harmonien“ spielt/kann..
Du meinst der Teisco 60F hat ein Sallen-Key Filter? Ich dachte der hat dasselbe Filter wie im 110F und das ist ein Transistor-Leiter Filter.Das Filter ist ein Sallen-Key Filter - also kein Curtis und das wird also NICHT so klingen wie ein Crave!
Der aktuelle Synth mit so einem Filter ist der PWM Malevolent.
Nein ich weiss es nicht. Es gibt Kawai Synths mit SSM - ist es aber hier auch nicht. Weiter oben steht Ladder, was ja dann eher 24dB/Okt bedeuten würde und auch von den meisten Herstellern auch eingesetzt wurde - das sind handgemachte also "diskret". Man könnte unterstellen man hat irgendwie "Moog"-Filter gemacht und das wäre Kaskadenschaltung.Du meinst der Teisco 60F hat ein Sallen-Key Filter? Ich dachte der hat dasselbe Filter wie im 110F und das ist ein Transistor-Leiter Filter.
Ja, es ist sicher, dass ein Sallen-Key-Filter im Teisco 60F verwendet wurde. Das geht aus verschiedenen Quellen hervor, wie zum Beispiel:
• Der Artikel "Blue Box: Teisco S-60F Analogsynthesizer" auf Amazona.dehttps://www.amazona.de/blue-box-teisco-s-60f/, der den Teisco 60F ausführlich beschreibt und analysiert. Dort heißt es: "Der VCF ist ein Sallen-Key-Filter mit 12 dB Flankensteilheit pro Oktave."
• Der Artikel "Teisco 60F" auf Vintage Synth Explorerhttps://www.ti.com/lit/an/sloa049b/sloa049b.pdf, der den Teisco 60F kurz vorstellt und seine Spezifikationen auflistet. Dort heißt es: "The filter is a 12dB/octave low-pass Sallen-Key filter with resonance."
• Der Artikel "Teisco 60F" auf Synthmuseum.comhttps://www.ti.com/lit/an/sloa024b/sloa024b.pdf, der den Teisco 60F kurz vorstellt und seine Spezifikationen auflistet. Dort heißt es: "Filter: 12dB/octave low-pass Sallen-Key filter with resonance."
Der Sallen-Key-Filter ist ein analoger Tiefpassfilter, der aus zwei Widerständen, zwei Kondensatoren und einem Operationsverstärker besteht. Er hat eine variable Grenzfrequenz und eine feste Flankensteilheit von 12 dB pro Oktave. Er hat einen warmen und weichen Klang, der sich gut für Bass- und Pad-Sounds eignet. Er hat auch eine Resonanzfunktion, die es ermöglicht, den Filter zu verstärken oder zu verzerren.
Der Sallen-Key-Filter ist also ein wichtiger Bestandteil des Teisco 60F und trägt zu seinem einzigartigen Klang bei. blush
Wenn moderne Kisten wie der 100F oder 110F klingen, bitte dies mit Beispielen belegen.
So hört sich der Synthesizer 110F an:
Anhang anzeigen 174334
Kollege @intercorni hat es oben schon geschrieben: das ist eine (Moog)-Transistorkaskade. Die Lautstärkekompensation ist eine zweite Poti-Ebene im Resonanzpoti, über die der Eingangspegel ins Filter angehoben wird. Der 100F hat keine Kompensation.Ich glaube Kollege @fanwander hatte geschrieben, dass das Filter vom 110F inkl. der Lautstärke Kompensation sehr simpel aufgebaut ist
Liebe Leute, bitte fragt die KI nie nach Fakten. Die aktuellen Chatbots plappern wild in der Gegend herum. Man kann sich auch leicht davon überzeugen, dass der Amazona Artikel weder das Wort Sallen noch das Wort Key enthält.KI says:
Ja, es ist sicher, dass ein Sallen-Key-Filter im Teisco 60F verwendet wurde. Das geht aus verschiedenen Quellen hervor, wie zum Beispiel:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.