Kawai 100F

Hallo zusammen

Wer kann einen defekten Teisco Kawai 100f reparieren, die Kiste ist traurig bei mir und läuft nicht, scheint primär etwas mit dem Netzteil zu sein....
 
Hier isser zu sehen, der 100F, den ich mag im Sound und mit anderem Design als die anderen 60F und 110F, ist so ein Holz-Seitenteil-Gerät - denn unter Kawai hat man anders gebaut als als Teisco.
Spezialität sind diese Schnelle-LFO-Sounds. Also schreib ich das mal wo man das findet:

Diese "Strange" Sounds die ich im 60F und 110F Thread erwähnte und "mit schnellem LFO" meine, die auch Klinik massiv einsetzt haben https://greatsynthesizers.com/testb...isco-s-100f-synthesizer-eine-terra-incognita/ da als "Strange Sounds" zu hören.

Im Hours & Hours video von Klinik hörst du das bei 0:30 im Intro und am Ende auch.


Noises!


Kawai 100F synthesizer
100F
click image to enlarge - Bild klicken zum vergroessern

other KAWAI gear..
Built 1980
Type: analog
Hybrid: no
1 Voice / Stimmen
1x Multitimbral
kein Speicher
Synthesis: subtractive
OSC Features subtractive
Wave Shapes saw square noise
1 OSCs
2 Filter lpf self reso + static hpf 4 Pole
1 LFOs saw tri square
2 Envelope Generators 2x AD

CV GATE Control / Triggering
37 Keys with no

Arpeggiator no
Sequencer no
(ID 277)

Bezugnehmend auf die Herangehensweise "Nachbau" und "Vergleich" mit aktuellen Synths für zB diesen Klinik-Sound als SequencerDing habe ich hier den Mavis Vergleich - Ist halt der schnelle LFO auf Filter mit Resonanz - dann hast du dies


davor gibts das auch ohne Sequencing, also bei Klinik ist es halt ein festgehaltener Dauerklang aber gleiches Prinzip.

der würde mich sogar noch heute gefallen.
Wird auch von Agent Side Grinder genutzt

Man sieht die Rückseite - links der Typ ist der Kawaianer, er spielt live primär FX, nutzt Tape FX und Loops und das ist sehr reizvoll. Neben Klinik sicher einer der interssanteren Nutzer, ASG eher "heute" meine Bilder stammen von 2020, Klinik 1985 etwa.


Die sind ziemliche "player" - zB der P12 wird auch sehr aktiv gespielt - fast alles "by hand" in sehr vielen Stücken. so auch mit dem 100F.
Deshalb hab ich "live" Videos rausgesucht - die Platten und Alben-Versionen kann man ja in guter Qualität suchen und reinhören.
Das ist hier sicher etwas anstrengend, weil beide Videos very LoFi sind, bei Klinik war das auch noch lang nicht üblich Videomitschnitte zu machen,..

so - also am 100f kann man bemängeln, dass er halt nur einen OSC hat. Das ist also ein Teil, was wie ein Jupiter 4 vom LFO Turbo lebt und wie es klingt und reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben