15.-17.3.2024 in Wallenhorst-Hollage: "Nerdlich der Mitte IX - Schraubüberfall!"

Dann bitte in den Kategorien "80x80", "Trapeztisch" (nur mit Begründung und Attest) und "eigener Ständer" (mit Angabe der Breite).

Eine grundsätzliche "Beschränkung" auf 80 cm Breite je Teilnehmer, ein Tisch zu Zweit, oder 1 Team pro Tisch finde ich gut. Das es ggf. davon Ausnahmen gebraucht werden, sollte berücksichtigt werden. Bei der Durchsicht des Streams fielen mir einige Tische auf, die etwas optimiert sicherlich einen zweiten Teilnehmer Platz geboten hätten.
 
…bei der Ansicht des Streams fällt sehr auf, wieviel gute Stimmung durch die weiblichen Teilnehmer gemacht wird - ich plädiere deshalb dafür, den Veranstalter zu verpflichten für wesentlich mehr weibliche Teilnehmer zu sorgen!…

…wie auch immer*…

[*oder müßte das korrekt heißen: koste es was es wolle? - der Kontrast wird beispielsweise so zwischen Minute 30 und 35 sehr deutlich (weiter bin ich noch nicht)]
Nun ja, das besagte Frollein hat mich Bewegungslegastheniker zu unkontrollierten Zuckungen verleitet. Schön war's, wenn auch etwas peinlich 🫣🤭
 
Wir müssen übrigens auch noch mal über die Positionierung der Kameras nachdenken - ich finde das sehr unvorteilhaft! Auch wenn ich in letzter Zeit ein paar Kilo abgespeckt habe.

1710786735446.png
Ist doch ein wunderbarer Waschbärbauch!
 
…bei der Ansicht des Streams fällt sehr auf, wieviel gute Stimmung durch die weiblichen Teilnehmer gemacht wird - ich plädiere deshalb dafür, den Veranstalter zu verpflichten für wesentlich mehr weibliche Teilnehmer zu sorgen!…

…wie auch immer*…

[*oder müßte das korrekt heißen: koste es was es wolle? - der Kontrast wird beispielsweise so zwischen Minute 30 und 35 sehr deutlich (weiter bin ich noch nicht)]

…ansonsten kann ich nur jedem empfehlen auf keinen Fall den Freitag Abend beim Inder zu verpassen: wegen des persönlichen Austauschs, der Gespräche und Gesprächsinhalte…

…die Vorträge und Workshops vom Samstag Vormittag gingen leider (für mich) etwas unter - habe leider alle verpasst, was ich sehr schade finde…allerdings - und vielleicht/hoffentlich ist das auch im Zusammenhang mit dem oben gemachten statement sehr positiv zu sehen - hat @Louretta bereits angekündigt für nächstes Jahr einen Video-Art-Workshop am Samstag Vormittag zu machen - yeah!…

…vor, während und nach der jams gab es jede Menge Raum und interessante Themen für den persönlichen Austausch - das hat mir viel Spaß gemacht, vielen Dank auch dafür!…

(das ist jetzt meinerseits noch keine abschließende Zusammenfassung/Danksagung, einfach was jetzt gerade halt mal raussprudeln wollte)
IMG_4869.jpegIMG_4872.jpeg
Das lohnt sich, da kamen recht gute superanaloge Sachen raus!
 
So, ich bin vom Abrechnungstermin mit Andreas zurück - so ungefähr rotschwarze Null, danke euch allen!

Den Termin für 2025, der in meiner Signatur steht, bitte noch nicht als in Stein gemeißelt sehen - den muss ich erst im Hause Fleißig absegnen lassen, und die Chefin ist derzeit nicht da (bis Freitag).
Es könnte auch das Wochenende danach werden.

Hinter dem Duschparty-Verbot stehen nur ein paar (bzw. ein paar mehr) Jugendliche, die zwecks geselligen Feierns nächtens ein paar Bierzeltgarnituren, Discoboxen und Hochprozentiges in den Duschraum geschleppt hatten und diverse Nachbarn, die das nicht so lustig fanden. Keine Orgien oder so.

Und die Trapeztische hab ich vergessen, nachzumessen...

Schöne Grüße
Bert
 
Hinter dem Duschparty-Verbot stehen nur ein paar (bzw. ein paar mehr) Jugendliche, die zwecks geselligen Feierns nächtens ein paar Bierzeltgarnituren, Discoboxen und Hochprozentiges in den Duschraum geschleppt hatten und diverse Nachbarn, die das nicht so lustig fanden. Keine Orgien oder so.

Und die Trapeztische hab ich vergessen, nachzumessen...
Die Tische haben Zeit, du hast eben erst die wichtigen Fragen geklärt. ist schon OK.
 
Sollte das Datum so bestehen bleiben, dann wäre ich bis Sonntag dabei. Montag den 17.3.2025 geht dann mein Flieger von Frankfurt nach Bangkok. Findet das Nerdlich eine Woche später statt, dann sende ich euch Grüße von Koh Chang an der Grenze zu Kambodscha
 
Sollte das Datum so bestehen bleiben, dann wäre ich bis Sonntag dabei. Montag den 17.3.2025 geht dann mein Flieger von Frankfurt nach Bangkok. Findet das Nerdlich eine Woche später statt, dann sende ich euch Grüße von Koh Chang an der Grenze zu Kambodscha
Oh Mist - da würde dann aber jemand fehlen (aber auf jeden Fall viel Spaß in Thailand!)!
Ich werde das so bald wie möglich klären.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich hatte mich da mit jemandem unterhalten, dessen Frau Klavier lernt, weiß aber nicht mehr, wer das war, PM also nicht möglich.

Hinweis zur Person: älterer Herr, graue Haare, schwarze Klamotten. Das bleiben ja eigentlich nicht so viele übrig... ;-)

Egal, ich wollt dem Herrn, bzw. seiner Frau dieser Werke mal ans Herz legen, damit bin ich gut gefahren:
 
Ich hatte mich da mit jemandem unterhalten, dessen Frau Klavier lernt, weiß aber nicht mehr, wer das war, PM also nicht möglich.

Hinweis zur Person: älterer Herr, graue Haare, schwarze Klamotten. Das bleiben ja eigentlich nicht so viele übrig... ;-)
Ich ich ich
Aber graue Haare wäre mir neu und ob meiner Kenntnis über mein Alter ist das jetzt tatsächlich das erste Mal, dass ich als "älterer Herr" referenziert werde :mrgreen: . Die Eingewöhnungsphase beginnt ...
Achso.. und meine Hose war grün und die Schuhe weiß :lollo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich ich
Aber graue Haare wäre mir neu und ob meiner Kenntnis über mein Alter ist das jetzt tatsächlich das erste Mal, dass ich als "älterer Herr" referenziert werde :mrgreen: . Die Eingewöhnungsphase beginnt ...
Achso.. und meine Hose war grün und die Schuhe weiß :lollo:
Echt - du warst das? Ui, was ist mit meinem Hirn los... offenbar völlige Konfusion... :achso:

Falls ich mehr solchen Stuss erzählen sollte - lasst es mich bitte wissen.

Egal, die Kreuzfahrt am letzten Wochenende war jedenfalls nett. War doch eine Kreuzfahrt, oder?
 
Ja, vor Allem die netten Gespräche am Pool bei strahlendem Sonnenschein! Bischen mehr Schokolade wär schön gewesen ...
 
Mist - hab mir vorhin Kaffee eingegossen, aber dann nicht getrunken. Jetzt isses zu spät, sonst kann ich nachts nicht schlafen.

Meine Frau beobachtet das alles mit Sorge...
 

Hm. Genau mit diesem Buch hatte ich seinerzeit auch angefangen, nachdem ich mit der zweibändigen Saxophonausgabe (von Dirko Juchem) aus der "Mein schönstes Hobby"-Reihe sehr gute Erfahrungen gemacht hatte. Wie sich dann herausstellte, lassen die sich aber wohl nicht ohne weiteres auf andere Instrumente übertragen... :roll::

Einige Zeit danach begann ich nämlich, klassischen Klavierunterricht bei einer qualifizierten (d.h. mit erfolgreichem Abschluss Klavierpädagogik studiert und sehr viel Erfahrung, russische Schule) Lehrerin zu nehmen. Den Unterricht nehme ich bis heute.

Meine Lehrerin hat bei dem Heumann-Buch jedenfalls die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ("Wo hast Du das denn gelernt?! - Hier, aus diesem Buch. - Au weia... diese komischen Fingersätze sind totaler Quatsch, das ergibt überhaupt keinen Sinn, so spielt wirklich niemand! Gewöhn Dir das bloß nicht an!").

Hans-Günter Heumann ist in der Klavierunterrichtsszene wohl insgesamt eher nicht so gut beleumundet, jedenfalls, wenns um "klassischen" Unterricht geht ;-). Las ich jedenfalls irgendwo im Clavio-Forum.
 
@Bodo : Wenn meine Lehrerin meint, die Fingersätze im Buch wären doof, dann korrigiert sie die auch. Mir ging es da aber auch um einfache Stücke, die sich nachher trotzdem besser anhören als "Alle meine Entchen". Die entschärften Versionen der Gnossiens oder Gymnopedies von Satie z. B. (aus "Piano pur") sind schon nett. Das kann man auch mal spielen, wenn Gäste da sind.

Man sollte sowas eh nicht alleine lernen. Gibt ja angeblich Leute, die das können, ich kann mir das nicht vorstellen.
 
@betadecay ich hab übrigens auf der Heimfahrt 1,5 von drei CDs gehört :) . Leider konnte ich nicht voll aufdrehen, weil mein Auto mittlerweile so alt ist, dass mein Subwoofer deine Low-Rumbles signifikant auf die Innenverkleidung wirken lässt. Als ich dann aber langsam am Wegdriften war, während die Oma mit dem Schuppenschwanz Geschichten erzählt hat, musste ich mal auf was Anderes umschwenken.

Hab dann ne Weile "Frühstück bei Stefanie" gehört.
Und wer von euch da ausm Norden das nicht kennt is aber auch selber schuld!
 
Man sollte sowas eh nicht alleine lernen.

Bei Klavier definitiv nicht. Ich habe mich an das Saxophon auch nur alleine rangewagt, weil ich als langjähriger Posaunist Atmung und Anstoßtechnik (die ist de facto bis auf ein kleines Detail - Zunge liegt bei der Posaune an den oberen Schneidezähnen, beim Sax halt am Blatt - gleich) schon gewohnt war.

Gibt ja angeblich Leute, die das können, ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich mir auch nicht. Ich nehme inzwischen seit über 9 Jahren Klavierunterricht und bin weit (und zwar Lichtjahre weit!) davon entfernt, "ich kann das jetzt!" zu sagen.
 
Hans-Günter Heumann ist in der Klavierunterrichtsszene wohl insgesamt eher nicht so gut beleumundet, jedenfalls, wenns um "klassischen" Unterricht geht ;-). Las ich jedenfalls irgendwo im Clavio-Forum.
Offenbar gibt es aber nicht so viele gute Bücher für Erwachsene. Meine erste Lehrerin war jedenfalls etwas ratlos, als ich Halbgreis mi damals Mitte 50 da vor ihr stand, deren Klientel ist normalerweise etwas jünger.

Ich mir auch nicht. Ich nehme inzwischen seit über 9 Jahren Klavierunterricht und bin weit (und zwar Lichtjahre weit!) davon entfernt, "ich kann das jetzt!" zu sagen.
Und schon gar nicht, wenn man, wie ich, erst so spät damit anfängt. Bei mir wird alles immer etwas langsamer als der Komponist das geplant hat. Ich werde besser, aber da scheint es etwas in den Fingern zu geben, das man entweder als Kind lernt oder gar nicht mehr richtig. Oder nur mit einem Aufwand, den ich nicht leisten kann/will, es gibt ja auch noch anderes im Leben.

Immerhin hab ich es bis R. Schumann gebracht (Geistervariationen - Thema und Variation IV), G. Ligeti (Musica Ricercata IV) und Bach (die Aria, also das Thema der Goldbergvariationen, aber ohne barocke Triller). Viel mehr kann ich wohl kaum noch erwarten, und damit bin ich durchaus zufrieden. Das ist mehr, als ich noch vor ein paar Jahren je erhofft habe.

9 Jahre müssen es bei mir jetzt auch ungefähr sein. Und bei jedem neuen Stück habe ich das Gefühl, wieder bei Null anzufangen... Meine Lehrerin meint aber, das wäre normal, und bei ihr auch nicht anders. Nur dass das bei ihr ein paar Niveaustufen höher ist als bei mir (Studium an der Musikhochschule Hannover).
 


News

Zurück
Oben