Tempco 100 Ohm 3300ppm SMD (0805) gesucht...

Bodo

Bodo

Gnabbldiwörz!
Hi,

Messungen (a) bei meinem nicht kalibrierbaren Befaco Even VCO sowie (b) bei einem MW-User, der bei seinem mal gegengemessen hat, legen nahe, dass da seitens Befaco irrtümlich ein falscher SMD-Tempco eingebaut wurde (1 kOhm statt 100 OIhm). Ich würde den VCO gerne fertigstellen, zumal ich ja eh nur zum Arbeiten und zum Lebensmitteleinkauf aus dem Haus gehen soll ("Ausgangssperre light" im Kreis Heinsberg).

Wird zwar nicht einfach, den SMD-Widerstand zu tauschen, aber nützt ja nix.

Langer Rede kurzer Sinn: Hat zufällig jemand so einen SMD-Widerstand und könnte ihn mir schicken, gegen angemessene Bezahlung natürlich? Mouser-Bestellung für einen einzigen SMD-Widerstand wäre denn doch ein ganz klein bisschen overkill :cool:...

Die genaue Bezeichnung ist PTS080501B100RP100.

Mouser-Link:

Beschreibung der Messung ist hier zu finden.

Befaco selbst habe ich Anfang der Woche auch kontaktiert, aber bislang keine Antwort - die haben in Barcelona wohl aktuell auch andere Sorgen als einen falschen SMD-Widerstand bei einem Kunden :?.
 
Solltet der Tempco nicht direkt als Temperaturfühler auf einem IC montiert sein? Also vermutlich kein SMD sein?

In Ergänzug zu dem was N..., äh, @3456778674 schrieb: Da der SMD-Widerstand "ab Werk" auf der Platine ist und dem Befaco Even VCO exzellente Temperaturunabghängigkeit und sehr sauberes Tracking über etliche Oktaven attestiert werden, geh ich einfach mal davon aus, dass das so seine Richtigkeit hat ;-).
 
Auf jeden Fall sollte eine thermische Kopplung vorhanden sein!

Vorgesehen ist das "ab Werk" nicht, aber der Widerstand sitzt sozusagen im Inneren eines IC-Sockels und recht gut gegen Zugluft etc. geschützt.

Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Widerstandswert durch paralleses Installieren von 110 Ohm auf den Sollwert bringen (rechnerisch wären, auf eine Nachkommastelle gerundet, 111,1 Ohm nötig; bzw. kommt man umgekehrt mit 110 Ohm auf resultierende 99,1 Ohm), und dann Wäremeleitpaste drauf.

110 Ohm wären sowohl als 0805er SMD (dann huckepack auf den vorhandenen 1 kOhm drauf) oder bedrahtet problemlos beschaffbar. Sollte ich mit meinen Lötfertigkeiten (hab ja immerhin sowas wie einen funzenden TTSH und eine funzende SY-1M vorzuweisen ;-)) hinbekommen können.

Was meinen die Experten - wäre das eine vernünftige Lösung, wenn man in Kauf nimmt, dass die Temperaturen im Musikzimmer nicht pro Session um 10 Grad Celsius schwanken, und dass man ggf. alle 2 Stunden mal nachstimmen muss oder so?
 
Um das hier noch zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen:

Nachdem der Kontakt mit Befaco dann stand (da gabs Probleme mit dem von mir genutzten Kontaktformular auf der Befaco-Website, das dann irgendwo im Nirwana verschwand oder so, aber jedenfalls nicht bei dem Befaco-Service ankam), klärte sich dann auf, dass ich die Vorgängerversion der Platine erwischt bzw. geliefert bekommen hatte. Ich habe dann das halbe Dutzend betroffener Widerstandswerte ausgetauscht, und jetzt funzt das so wie es soll. Siehe auch hier.
 


News

Zurück
Oben