Tempcos: Sammelbestellung anleiern ?

modularkomplex schrieb:
Ich kann die Methode aus einem +3500ppm einen +3300ppm zu machen durchaus verstehen - umgekehrt aber nur schwer vorstellen.
ist mathematisch nicht lösbar!? mathematisch schon, aber nicht praktisch, da es keine negativen widerstände gibt.
 
fonik schrieb:
modularkomplex schrieb:
Ich kann die Methode aus einem +3500ppm einen +3300ppm zu machen durchaus verstehen - umgekehrt aber nur schwer vorstellen.
ist mathematisch nicht lösbar!? mathematisch schon, aber nicht praktisch, da es keine negativen widerstände gibt.

Na das erklärt jetzt zumindest mal meine Kopfschmerzen. :lol:

gruß
Mike
 
meine laien-meinung zu all den 3xxx ppm-themen:

ppm steht für parts per million. :idea:

wenn wir also 3000ppm und 3500ppm haben, ist der unterschied ganze 500ppm, was einem halben promille entspricht. ich wage zu behaupten, da hat z.b. die menge der wärmeleitpaste und die nähe des tempcos zum darunterliegenden IC einen viel grösseren einfluss auf das verhalten als dieses halbe promille in der "temperaturkurve".

vielleicht täusche ich mich. vielleicht ist diese ganze 3000 vs 3500ppm-problematik völlig unwichtig. bitte(n) ggf. um erleuchtung. :)

und vielleicht hat jemand eine fundierte meinung zu meinem letzten beitrag (pasted von funky) zu diesem alternativwiderstand, der bloss 30 cents kostet... siehe ein paar beiträge weiter oben.
 
Fidgit schrieb:
und vielleicht hat jemand eine fundierte meinung zu meinem letzten beitrag (pasted von funky) zu diesem alternativwiderstand, der bloss 30 cents kostet... siehe ein paar beiträge weiter oben.

Wir können zu dem ja auch mal ne Sammelbestellung machen und das Ding dann ausprobieren. :idea:

Oder einer, der öfter bei Farnell bestellt, erklärt sich zu nem Test bereit.

Ist natürlich schon reizvoll, weil man zu dem Preis von nem PT146 10 von dem Farnell-Teil kriegt.
 
Also ich hatte sowieso vor die Tage bei Farnell zu bestellen. Da meine Anyware VCOs noch nicht fertig sind weiss ich nicht we ich die testen könnte. Ich würde mich bereit erklären welche mitzubestellen und die dann dem "Tester" zuzusenden.

..., läuft nur noch bis Freitag!

??? Warum? Wo steht das???
 
Fidgit, ich glaub du bist hier in eine beliebte statistische Falle getappt. Es geht ja da drum, die ca. -3350ppm/k welche am PN-Übergang eines Transistors anfallen auszugleichen. Also ist hier eben 3350 unser Basiswert. Der Wert von 3000 ist dann eine Abweichung von ca. 10,45%, der von 3500 eine von ca. 4,48%.

Dennoch ist das Ganze nur ein mathematisches Spiel, wir müssten einfach mal testen, wie sich das im wirklichen Leben bzw. Modul auswirkt.

gruß
Mike
 
suital schrieb:
..., läuft nur noch bis Freitag!

??? Warum? Wo steht das???

Das bezog sich auf die Sammelbestellung im EM-Forum:
Close of orders -- midday (UK time) Friday 9th March 2007

gruß
Mike

Edit:
Ah, jetzt hab ich endlich gemerkt, dass der von Fidgit gepostete Tempco, gar nicht der von der EM-Sammelbestellung ist, daher die Verwirrung mit dem Freitag. Sorry.
 
modularkomplex schrieb:
Es geht ja da drum, die ca. -3350ppm/k welche am PN-Übergang eines Transistors anfallen auszugleichen. Also ist hier eben 3350 unser Basiswert. Der Wert von 3000 ist dann eine Abweichung von ca. 10,45%, der von 3500 eine von ca. 4,48%.
und zwar eine abweichung von der gewünschten kompensation. ich stelle mir vor, dass ein VCO seine skalierung um z.b. 5% temperaturabhängig verschiebt. ist es nun unbedingt erforderlich diese 5% zu 95% auszugleichen oder reichen auch 90% von 5%? theorie und praxes: ein spannendes thema.
 
Um das noch etwas zu verkomplizieren: man kann den Tempco ja durch Reihenwiderstände anpassen. 1k Ohm mit 3500ppm + 47 Ohm (mit 0 ppm) gibt 1047 Ohm mit 3340 ppm....
 
suital schrieb:
suital schrieb:
Ich würde mich bereit erklären welche mitzubestellen und die dann dem "Tester" zuzusenden.

Hat noch jemand Interesse die Dinger zu testen, ich wollte nämlich heut abend bei Farnell bestellen.

Welche sind das bei Farnell ? Wenn die wie normale Widerstände ausschauen, habe ich die schon verbaut; und die Tun extremst gut :)

Fotos anyone ?
 
...ich versteh es noch nicht so ganz.

kann man z.B. beim Forum VCO statt 3500 die 3300 1K nehmen und dann ist alles noch stabiler?

Für den sn voice sind es ja 2K. Nehm ich dann einfach zwei mal 1K und klatsch die zusammen?

Wißt Ihr mehr?

Gruß Kreismeister
 
kreismeister schrieb:
...ich versteh es noch nicht so ganz.

kann man z.B. beim Forum VCO statt 3500 die 3300 1K nehmen und dann ist alles noch stabiler?

Für den sn voice sind es ja 2K. Nehm ich dann einfach zwei mal 1K und klatsch die zusammen?

Wißt Ihr mehr?

Gruß Kreismeister

Scheisse stimmt, ich brauche auch zusätzlich 2k 3500er ( so ca 4 würde ich nehmen)
Auch die Frage zum anyware VCO interessiert mich. ( ist das was tommy hatte überhaupt 35oo ?)



ansonsten muss ich sagen dass es für mich bei der Sammelbestellung nicht darum geht die Teile ein paar cents billiger zu haben.
( ich zahle ja eure MWST mit, das relativiert sich also ein wenig für mich )
Mir ginge es zur hauptsache darum alles in einem rutsch besorgen zu können
:roll:
 
So wie ich das verstanden habe, kann man statt eines 2k einen 1k-Tempco nehmen, wenn man gleichzeitig den Wert des Eingangswiderstandes des Expo-Converters anpasst, so dass das Verhältnis noch stimmt. Also statt 100k z.b. 50k bzw. 49,9k.
Fonik kann da glaub ich mehr zu sagen.

gruß
Mike
 
o.k. das wird also an anderer Stelle in der Schaltung kompensiert durch den 49,5K statt 100K. Allet klar! Danke @modularkomplex
 
modularkomplex schrieb:
So wie ich das verstanden habe, kann man statt eines 2k einen 1k-Tempco nehmen, wenn man gleichzeitig den Wert des Eingangswiderstandes des Expo-Converters anpasst, so dass das Verhältnis noch stimmt. Also statt 100k z.b. 50k bzw. 49,9k.
Fonik kann da glaub ich mehr zu sagen.
gruß
Mike
genau (so hats mr ray wilson bei der revision seines socillators gemacht).
 
sonicwarrior schrieb:
Wundert mich etwas, dass er dann die Platine von dem mit 2k Tempco verkauft. :?

Ich vermute mal stark, dass es mit der Verfügbarkeit (evtl. der 49,9k (E96)) zu tun hat. Die Kompensation ist dieselbe:
Here is the blurb on the 1K version of this part from the Precision Resistor Website. The compensation factor is the same in this 2K part but the value is 2K so that 100K input resistors can be used in the voltage summer section of a linear to log convertor.

gruß
Mike
 

Similar threads

A
Antworten
23
Aufrufe
4K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben