TH555 VCO, Sinus zeigt nur Halbwellen

SK-HEINZ

Jester
Tja, Dreieck,Säge, Square sehen gut aus,
nur der Sinus ist keiner; er geht nicht ins Minus.
Wo kann ich anfangen zu suchen?
 
Geht denn die lineare FM? Wenn nein -> LM13700
 
Ah ja, ich hab ja zwei VCOs gelötet.
Der Erste ist sauber, also tausch ich mal die ELEmms,
dann seh ich ja obs daran liegt .
Ich hab noch ein paar LM13700 zum probieren.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ja, das wars; wo erst nur ne halbe Welle war, ist jetzt allerdings
eine mit oben einer kleinen Delle und unten einer
Dreieckspitze, - evtl schlecht gematchte Transistoren?
 
Ja, das ist der Nachfolger (neuere Version) . Schaltung ist aber identisch.
Habe von der alten Version 4 Stück hier am Laufen und alle funktionieren identisch bzw. fehlerfrei .
Vermute daher auf deinem Modul einen Löt/Bestückungs-Fehler .
Kann hier screenshots von den Ausgangssignalen einstellen (falls gewünscht) und/oder Spannungswerte aus der Schaltung für Vergleichsmessungen .
 
Von zwei ältern und zwei neuen ist nur dieser eine ein Sorgenkind.
Muss ich nochmal mit Lupe, Teileliste etc untersuchen.
Der Offset irrirtiert mich, ein halber Sinus zwischen
+0,7 und +4V ist durch Trimmer nicht zu bändigen.
Dreieck, Säge und Rechteck sind normal.
 
nur die possitieve Halbwelle, oder ganzer Sinus mit dementsprechenden Offset?
Und der Trimmer für Sym/offset ist ok? bzw. liegen da die +-12V an?
Eine minimale Asymmetrie zwischen pos. u. neg. Halbwelle hab ich bei beiden meiner VCOs, bei einer Ausgangsspannung zwischen 3,6-3,9Vpp ist es aber ein vernünftiger Sinus zu erzielen.
ich muss noch nen Amp dahinter murksen um die Signal auf die 8Vpp der Sägezahn/Pulse-Outs (bzw. 10Vpp beim Dreieck) zu heben, die unterschiedlichen Ausgangsspannungen sind ist mMn der einzige Schönheitsfehler des VCOs
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben