The Forgotten Songs of the 80s

ich finde die Roboterstimme als eine der besten in der Geschichte.
Erstkontakt mit Roboterstimmen hatte ich natürlich bei der Jonzun Crew. Ground Control ist nicht so bekannt wie das Titellied von Formel Eins.

https://youtu.be/HrQwe0qXeuQ

Ich versuche noch bis heute diesen Orgelsound des Longplayers nachzubauen. :pcsuxx:

Die anderen bekannten Meister der Roboter waren Newcleus. Computer Age

https://youtu.be/fbO5NG2LzLc

Manchmal mal etwas zu verspielt (WikiWiki), aber die Synthsounds mag ich sehr.
https://youtu.be/E3tpfK5Myic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die noch keiner im Electro-Thread erwähnt hat. :dunno:
Sind halt Compilations. Aber hätte man natürlich mal erwähnen sollen ,stimmt schon.
Ich hab die Scheiben alle bis Nr.12 ab da hießen sie dann Hip Hop und da habe ich die 13 und 15 Der Hip Hop war 1986 zum großen Teil schon sehr cool und individuell.
Da klang eigentlich keiner wie der andere und alle hatten ihre Markanten Eigenheiten im Gegensatz zu heute. Man kann das ungefähr so Vergleichen wie wenn man sich Autos aus den 80er Jahren anguckt
von verschiedenen Firmen. Die hatten alle ihren eigenen Charakter. Heute sehen bis auf das Logo eigentlich alle gleich aus. Es kann natürlich aber sein daß ich die Unterschiede nicht mehr wahrnehme.
Als ich im Jahr 1985 die Electro 9 aufgelegt hatte, konnte ich die ganzen Tracks gar nicht so Recht unterscheiden zumal die Platte ohne Pause durchlief ^^ Mein Kumpel und ich waren damals total überrascht daß
alle Tracks ineinander reingemixt waren.Und bei den Streetsounds "Electro" Platten sind das wirklich verdammt geniale Mixe. Wer die kennt weiß wovon ich spreche.
 
Seine Schwester Sally brachte mal die Aussage, dass er nicht singen könne - deswegen ließ er immer singen. Er traf IMHO eine gute Wahl bei den Angestellten. Auf dem Spartensender 80s80s werden diese beiden Titel auch nie gespielt:

Five Miles Out

https://youtu.be/9hRkyIszav8

Shadow On The Wall

https://youtu.be/_euDhMDDRq4


Die langen Titel ohne Gesang aus den 70ern (Tubular Bells, Ommadawn) find ich aber besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly200 hatte schon mal einen Titel von denen gebracht, aber wie das so ist bei unterschätzen Gruppen, kann man die nicht oft genug spielen. Bekannt, wird aber dennoch immer vergessen bei den Best of 80ies:
Prefab Sprout - When loves breaks down

https://youtu.be/QeZkLV3ZjeI

Ein mächtig großer Fehler.

Auch deren Scheiben aus den 90ern sind sehr hörenswert.
 
Synthi-Bläser sind das Schall gewordene Grauen & eins der schlimmsten musikalischen Vermächtnisse der 80er.

hm… das echte Saxophon, dass 99% der Bands damals meinten haben zu müssen war grausamer.

(nichts gegen Saxophon, da wo es hingehört ❤️)

Und was wären die ganzen frühen Cure-Songs ohne Synthybläserei.
Näää… das kann man so nicht gelten lassen, @serge


https://www.youtube.com/watch?v=gkCYh1x44G8
 
hm… das echte Saxophon, dass 99% der Bands damals meinten haben zu müssen war grausamer.

(nichts gegen Saxophon, da wo es hingehört ❤️)

Und was wären die ganzen frühen Cure-Songs ohne Synthybläserei.
Näää… das kann man so nicht gelten lassen, @serge


https://www.youtube.com/watch?v=gkCYh1x44G8


die ganzen FRÜHEN Cure …. ? Synth - Bläser ???

Für mich ist nach der Pornography Schluss gewesen, und das war LP Nr. 4 !
 


News

Zurück
Oben