The Forgotten Songs of the 80s

von einem meiner top 10 lieblingsalben und eine der besten Eno-produktionen ever:



Talking Heads - Listening Wind (1980)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich den clip damals bei "Formel Eins" zum ersten mal sah, hätte ich am liebsten auf eine repeat-taste gedrückt.

heutzutage ist dieses "morphing" ja mit jedem kostenlosen viedeobearbeitungs-tool zu machen.



Godley & Creme - Cry (1985)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine dekade - ein track pro jahr, episode 6:


Pink Military - Do Animals Believe In God? (1980) fand damals das komplette album gut, heut nur noch diesen track.


BB & Q Band - On The Beat (1981) total aufgedreht mit schwulen freunden im auto auf dem weg in Hannovers nachtleben.


The Go-Go´s - Our lips Are Sealed (1982) eigentlich mochte ich das cover von FB3 Hall lieber, besonders die maxi-version.


Felt - A Stagnant Pool (1983) ich war der einzige aus der clique, der sie mochte.


Hugh Masekela - Don´t Go Loose It Baby (1984) es gibt auch hiervon eine großartige 12"-version.


Loose Ends - Hanging On A String (1985) einer der wenigen tracks, in der ich die 808-CB gern höre.


Bogshed - Champion Love Shoes (1986) ich habe sie von anfang an geliebt!


Blind Idiot God - Shifting Sand (1987) wie schrie damals einer im Metropol: You´re blind, you´re idiots, you´re gods!


Mudhoney - Touch Me I´m Sick (1988) schön, sie am anfang ihrer karriere im Sup Pop-superpack (mit Tad, Nirvana, Swell und ein paar anderen) gesehen zu haben.


The Stone Roses - Fool´s Gold (1989) nach jahren kann man es mal wieder hören. war natürlich als 12" im schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianna Nannini - Terra Straniera (1986)


Das Stück find ich richtig gut. Den Acapella-Anfang weniger. Aber wenn die 2 Minuten dann um sind wirds cool :)
 
"Warzone" gehört mit in den kreis der top-ten-insel-alben und ist für mich eine der besten Adrian Sherwood-produktionen, natürlich mit den üblichen verdächtigen.


The Missing Brazilians - Crocodile´s Court (1984)
 
Zuletzt bearbeitet:
The Silent Underdog (Paul Hardcastle) - Papa's Got A Brand New Pigbag (Extended Remix) 1985
Entdeckt auf einem 1985er WJLB-Live-Set von Jeff Mills
 
Scritti Politti - Hypnotise



Musikalisch mag ich die, nur mit der Sing Stimme von Green Gartside komme ich teilweise eher weniger klar (wenn er wie ein 10 Jähriger klingt)

@nox70 Schon von The System gehört? Die machten eine ähnlichen funkigen Synthpop.



Bourgeois Tagg - Mutual Surrender (What A Wonderful World)


Ist halt High Tech AOR. Auch hier denke ich an eine andere 2-Mann-Band: Think Out Loud. Musik so ähnlich.

 
Radio SRF 3 feiert dieser Tage 40sten Geburtstag. Heute lief daher den ganzen Tag Musik aus den 80ern. Auch Billy Ocean's unverwüstliches "When The Going Gets Tough, The Tough Get Going".
Gleich mal das Album dazu herausgesucht und beim Song "Witout You" kam dann ein breites Grinsen ins Gesicht:



Roland Drum Machines, Yamaha FM Sounds und Oberheim Brass und sonst all die Bells und Whistles einer Over the Top 80er Produktion.

Discogs weiss nicht mehr dazu als dies:

Mixed By – Nigel Green
Engineer – Steve Power
Producer – Barry J. Eastmond and Wayne Brathwaite

Was hört ihr und habt ihr sonst noch info?
 
eine dekade - ein track pro jahr, episode 7:


XTC - Travels In Nihilon (1980) wie großartig britische popmusik doch sein konnte - auch in albumlänge.


Tuxedomoon - Desire (1981) stellvertretend für die gesamte lp.


The Associates - Party Fears Two (1982) manirierter gesang hin oder her: fantastische melodien und große kompositionen.


Grandmaster Melle Mel - White Lines (Don´t Do It) (1983) "Call and Response" mit klasse text.


The Fall - Craigness (1984) "The Mighty Fall" könnten hier in jedem jahr vertreten sein.


Sonic Youth - Society Is A Hole (1985) die allererste Homestead Records-veröffentlichung und dann so ein hammer!


Love & Rockets - Yin And Yang (1986) ich mochte von ihnen eigentlich nur diesen song.


The Wedding Present - Anyone Can Make A Mistake (1987) topproduzenten unpopulärer popperlen.


The Church - Under The Milky Way (1988) zum dahinschmelzen


Nine Inch Nails - Sanctified (1989) lieblingsstück von der lp. was soll schiefgehen bei dieser produzentengarde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das wir das schon hatten ….
Wenn jemand die ganze LP dazu besitzt bitte ich dringend um Nachricht !

THE PALOOKAS aus GB , hier mit „ Anastasia „ , leider ziemlich erfolglos , aber voller Energie der 80 underground scene.

 
eine dekade - ein lied pro jahr, episode 8:

ein track der ersten lp, die ich mir von der band (wg. des covers) kaufte - und noch habe:

The Fall - New Face In Hell (1980)

nachts im auto mit voller lautstärke aus dem club nachhause:

The Associates - Kitchen Person (1981)

das album hätte mir auch ohne Gary Numan gefallen:

Gary Numan - Bridge? What Bridge? (1982)

klang fast wie ein Joy Division-Kraftwerk-mash up.

New Order - Your Silent Face (1983)

ich wollte auch so einen komischen Fairlight CMS!

The Art Of Noise - Flesh In Armour (1984)

das musste immer herhalten, wenn irgendwas mit mädchen nicht funktionierte.

Prefab Sprout - When Love Breaks Down (1985)

diese gute-laune-musik konnte ich nur selten ertragen - wenn doch, war´s schön.

They Might Be Giants - Don´t Let´s Start (1986)

mit dem song hatten sie mich wieder:

Depeche Mode - Behind The Wheel (1987)

irgendwie mochte ich diese band aus ex-junkies. und Cave wurde mmn mit der zeit immer besser.

Nick Cave & The Bad Seeds - Watching Alice (1988)

geniale sch....e! muss gleich das album hören.

The Pixies - Monkey Gone To Heaven (1989)
 
Hier ein für mich ganz besonderes Stück.

Thomson Twins - Doctor Doctor! (1984)


Den Song kenne ich bereits seit Urzeiten. So mit 5-7 Jahren war er mir omnipräsent, das war so 1986-89. Hab von dem Text natürlich nichts verstanden außer Doctor. Aber es war def.l einer der Songs, die mich wohl ganz unterbewusst in eine bestimmte Richtung gelenkt haben. Niemand hatte mir das übrigens vorgesetzt. Mein Drang alles zu hören, was mir durch Eltern und Bruder in die Finger kam war so stark, dass ich wirklich die ganzen Plattensammlungen mehrerer Hundert Platten und Kassetten durchgehört hab. Und das waren die ganzen 80er, die über AMIGA in Lizenz in die DDR kamen. Meine Mutter arbeitete nämlich in der Plattenproduktion inj Babelsberg und da war der Schrank natürlich immer gut gefüllt.

So ab 1990 hab ich von dem Song jedoch nichts mehr gehört. War wie vom Erdboden verschluckt. Auch in den üblichen 80er-Radio-Sendungen und sendern war er nicht präsent. Dauerte dann doch 3 volle Dekaden, bis er mir dann wieder über den Weg lief. In dem Falle über Youtube.

Doch erstaunlich, wie gut sich Erinnerungen abspeichern, wo sich doch die Zellen des Hirns inzwischen 3 mal erneuert haben, wenn nicht gar öfters, weil noch Wachstumsphase und so. Und ebenfalls erstaunlich, wie gut der Song eigentlich ist. Er gefällt mir heute sogar noch besser als damals.
 
Hier ein für mich ganz besonderes Stück.

Thomson Twins - Doctor Doctor! (1984)


Den Song kenne ich bereits seit Urzeiten. So mit 5-7 Jahren war er mir omnipräsent, das war so 1986-89. Hab von dem Text natürlich nichts verstanden außer Doctor. Aber es war def.l einer der Songs, die mich wohl ganz unterbewusst in eine bestimmte Richtung gelenkt haben. Niemand hatte mir das übrigens vorgesetzt. Mein Drang alles zu hören, was mir durch Eltern und Bruder in die Finger kam war so stark, dass ich wirklich die ganzen Plattensammlungen mehrerer Hundert Platten und Kassetten durchgehört hab. Und das waren die ganzen 80er, die über AMIGA in Lizenz in die DDR kamen. Meine Mutter arbeitete nämlich in der Plattenproduktion inj Babelsberg und da war der Schrank natürlich immer gut gefüllt.

So ab 1990 hab ich von dem Song jedoch nichts mehr gehört. War wie vom Erdboden verschluckt. Auch in den üblichen 80er-Radio-Sendungen und sendern war er nicht präsent. Dauerte dann doch 3 volle Dekaden, bis er mir dann wieder über den Weg lief. In dem Falle über Youtube.

Doch erstaunlich, wie gut sich Erinnerungen abspeichern, wo sich doch die Zellen des Hirns inzwischen 3 mal erneuert haben, wenn nicht gar öfters, weil noch Wachstumsphase und so. Und ebenfalls erstaunlich, wie gut der Song eigentlich ist. Er gefällt mir heute sogar noch besser als damals.

Interessante Geschichte, wobei ich Hold Me Now besser finde. Ich wusste nicht, das die Thompson Twins auch bei Amiga erschienen, habe nur diesen Amiga Kassettensampler mit einer sehr bunten Mischung gefunden, auf dem auch Doctor, Doctor mit drauf ist:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben