The Forgotten Songs of the 80s

Kann sein, dass die konkret bei Amiga nicht dabei war. Bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob da nur Amiga geppresst wurde. Kann auch sein, dass da noch andere Sachen liefen ... ich werd mal nachfragen. Wie gesagt, wie hatten auch viele Kassetten, wo ich nicht weiß, wo die herkamen. 'Hold Me Now' war das Stück, wesrum ich überhaupt drauf aufmerksam wurde. Der lief bei 80s Extreme auf DeluxeMusic und hat mir auf Anhieb gefallen.
Bei Doctor ist dieser eine geile Drone-Synth-Sound genial - der so tief im Bass sitzt und sich bei 0:20-0:25 etwas öffnet. Wasn das fün Synth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Mixi Skinny Scotty & Dizzy D - I can handle it (1989)


Dahinter steckt natürlich ... wer? ... Slaghuis!
Woher kenn ich nur den Text ab 1:35-1:45?!

Hier passt mal wieder alles zusammen. Richtig coole früh-90er Outfits - man könnte schon fast sagen Kostüme - ein cooler Rap, eine lockere Hip-House-Basis und überhaupt ein ganz wunderbares Zeitdokument jener überaus verrückten aber zugleich auch unglaublich kreativen Zeit. Das Video scheint aber von '92 zu sein?! Kann das sein? Da war Slaghuis aber schon tot.
 
eine dekade - ein lied pro jahr, episode 9:

sehr verehrt, aber leider nie live erlebt:

The Jam - But I´m Different Now (1980)

für mich DAS duo der 80er und ein so nicht erwarteter popsong:

Soft Cell - Memorabilia (1981)

ich liebe diese band noch immer:

XTC - Senses Working Overtime (1982)

wie habe ich den song geliebt:

Carmel - Bad Day (1983)

ein banger und sein fan video:

Tones On Tail - Go! (1984)

für diese band braucht´s einen eigenen thread:

The Legendary Pink Dots - Gorgon Zola´s Baby (1985)

future nippon punks und ihre spielereien am SDE 2000 ; )

Sigue Sigue Sputnik - Love Missile F 1-11 (1986)

und jetzt alle:

The Godfathers - Birth, School, Work, Death (1987)

favourite track on this album:

Sonic Youth - Kissability (1988)

ihre tollen popsongs fanden leider zu wenig beachtung.

The House Of Love - I Don´t Know How I Love You (1989)
 
btw ... coole "Serie" 😎👍
vielen dank : )

ich hatte in jenem jahrzehnt das glück, durch umstände mich sehr stark mit (pop-) musik beschäftigen zu können.
in seinen mittzwanzigern ist der mensch in der kreativsten lebensphase und das bestätigte auch damals die menge an fantastischen musikproduktionen. besonders die jahre 87 - 89 sind hervorzuheben, aus denen ich hier die fünffache menge an songs nennen könnte. und da bleiben ja die bereits zu superstars gewordenen DM, U2, R.E.M., Smiths & Co noch unerwähnt.

demnächst kommt ja schon die 10. ausgabe - wie die zeit vergeht ...
 
Ich weiß nicht, ob wir den schon hatten (gefunden habe ich über die Suche nichts):

Steve Winwood -- Night Train



Erstaunlich synthilastig (Prophet 5 mit Polysequencer, Prophet 10, Mini Moog, Yamaha CS80, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Es gibt auch noch eine instrumentale Fassung davon (oder war das die Extended Version?).

Hier ist sie:



An die kann ich mich noch aus dem Radio erinnern, so um 1981 herum. Fand ich sehr cool.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Twilight mit My Mind als Remix. Jahr 1984/1985.
Merkwürdig, dass es kein Hit geworden ist. Es hat ALLES, was es dazu bräuchte.

 
Changed von Bourgeois Tagg (1985) ist ähnlich "abgedreht" wie das Hypno-Lied von Scritti Politti.

 
eine dekade - ein track pro jahr, episode 10:

was war das für ein debut! wegen des covers aus strukturierter pappe hab ich mir damals das album gekauft und war sehr, sehr glücklich über das, was da aus den boxen kam.

Tuxedomoon - What Use (1980)


von meinem vielleicht besten lieblings-elektro-pop-album der welt:

Y.M.O. - Seoul Music (1981)


zwar ein cover, aber abschluss des dritten großartigen solo-albums

Colin Newman - Blue Jay Way (1982)


wun-der-schön

Psychic TV - Clouds Without Water (1983)


ebenfalls ein großartiges debut

Coil - Restless Day (1984)


ein song, der niemals schlecht wird.

Talk Talk - Life´s What You make It (1985)


die scheibe lief ziemlich oft, wenn ich mal irgendwo auflegte.

Revolting Cocks - We Shall Cleanse The World (1986)


dieses cover hat mich umgehauen.

Head - Me & Mrs. Jones (1987)


das ist meine letzte gekaufte 7" und sie steckt noch im singles-ständer

God - My Pal (1988)


aus dem underground in die charts.

808 State - Pacific State (1989)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RealRider Ihr bester Song ist es nicht. Heaven on Earth ist es.



 
Zuletzt bearbeitet:
Still Cool - To be poor is a crime - 1981


hatte das ebenfalls coole Original gar nicht mehr auf dem Schirm, da eben die bekanntere Coverversion hier gepostet.
 
bisschen 80s Dancehall History ...

Beres Hammond – What One Dance Can Do - 1985



und wie zu dieser Zeit üblich, gab es auch gleich eine, wie ich finde, sehr gute "Answer Version" die man am besten gleich hinterher hört:

Audrey Hall – One Dance Won’t Do - 1985



darauf gabs dann noch eine (vom Mann der "im Weg" steht):

Owen Gray – I'm Standing In His Way - 1985



..und ca ein Jahr später kam es schliesslich doch noch zu einem happy ending:

Beres Hammond – She Loves Me Now - 1986



✌️😎
 
Bad Boys Blue mit A Train to Nowhere (1989)



Na, wer hat was erkannt? ;-)

Tina Ruland (Sängerin)
Yamaha DX7
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben