The Forgotten Songs of the 80s

Solider Rock aus Bosnien Yugoslawien: Divlje Jagode (wilde Erdbeeren)
Waren in den 80ern sehr aktiv und hatten dort grossen Erfolg. Bei uns musste man schon "Jugos" kennen, um damit in Kontakt zu kommen.
Ich finde die Band genial, gab fast nur gute Songs. Ich kann zwar nur ganz wenig Bosnisch, aber ich kenne die Texte fast alle auswending zum mitgrölen ;-)

Eins zum Headbangen:

Zaboravi (vergiss es!) 1988


Motori (Motorrad) 1982

Und noch ein ruhigeres vom Debutalbum, leider noch knapp vor 1980

Krivo je more (Das Meer ist schuld!)
 
Der Bandname klingt aber auch Sch…

Das hört sich für mich nach „Till Sunday - DER Alleinunterhalter, spielt auch auf ihrer Hochzeit!“ an ;-)
 
Ich weiß noch nicht, wie dolle Csheiße ich das Lied denn nun finden soll. Ist halt typische 80er-Lala. Irgendwie bekifft mich diese Soundsoße aber sehr angenehm, je öfter ich es höre.

Dein Däumchen bei Kansas freut mich besonders. Auch wenn Progrock wegen Gymnasiastengefahr nie auf irgendeiner Hipsterliste stand: Kansas hatten auf jeder Platte immer ein zwei Songs, die grandios waren, weil sie es dann hingekriegt haben, dass die Musik dem Gesang folgt und alles melodiegetrieben war. Ich war damals von 11 bis 14 ein echter Fan. Irgendwann haben sie dann auf Mainstream gemacht, was sie wegen Humorlosigkeit aber nicht hingekriegt haben und ich kam ins Talk Talk und Prince Alter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Santrra Oxyd - Liebeslied



Die Dame entstammt dem Dunstkreis der Genialen Dilletanten.
Ich gestehe gerne ein, dass sich mein Wohlwollen für dieses Liedchen ganz möglicherweise noch aus einer spontanen Schwerstverliebtheit aus der zweiten Hälfte der 80er speist, als ich Santrra und ihre Quetsche in Berlin einmal live erlebt hatte. Ich nehme an, ich bin einer von 50 damaligen LP-Plattenkäufern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch nicht, wie dolle Csheiße ich das Lied denn nun finden soll. Ist halt typische 80er-Lala. Irgendwie bekifft mich diese Soundsoße aber sehr angenehm, je öfter ich es höre.

Dein Däumchen bei Kansas freut mich besonders. Auch wenn Progrock wegen Gymnasiastengefahr nie auf irgendeiner Hipsterliste stand: Kansas hatten auf jeder Platte immer ein zwei Songs, die grandios waren, weil sie es dann hingekriegt haben, dass die Musik dem Gesang folgt und alles melodiegetrieben war. Ich war damals von 11 bis 14 ein echter Fan. Irgendwann haben sie dann auf Mainstream gemacht, was sie wegen Humorlosigkeit aber nicht hingekriegt haben und ich kam ins Talk Talk und Prince Alter ...

Ist so zweite Reihe Lala, die (bzw die Produzenten/ AR) wussten schon vorher, dass sie damit nicht den großen Wurf landen. Für TV Auftritte hat‘s anscheinend gereicht.
 
Der Bandname klingt aber auch Sch…

Das hört sich für mich nach „Till Sunday - DER Alleinunterhalter, spielt auch auf ihrer Hochzeit!“ an ;-)
Til Tuesday gabs ja nicht besonders lang bevor Aimee Mann dann solo ging, schade eigentlich.... auch wenn sie solo auch mal einen Grammy abgestaubt hat.

Hier was schönes von den Fine Young Cannibals, habe gerade durch meine Plattensammlung gestöbert und das wieder gefunden, Cover eines alten Elvis Titels
Jimmy Somerville hat da Background gesungen...

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben