Nacht'raum. Oder Nachtraum. Nacht-Raum. Nach-Traum. Nacht-Traum. Wunderschönes Wortspiel. Unbenanntes Album von 1984. Leider nur als mp3 aus dem Internetz. Die LP ist mir bei einem Wasserschaden verlorengegangen. Die war damals schon rar. Neben vielen anderen Dingen einer der grossen Verluste, da das Cover, die Innenhülle, grossartige comicartige Graphik hat. Und ich muss heute die mp3 hören, anstatt das Original. Naja, es gibt schlimmeres. Bin ja nur schon froh um die mp3s.
MediaFire is a simple to use free service that lets you put all your photos, documents, music, and video in a single place so you can access them anywhere and share them everywhere.
www.mediafire.com
Dazu noch etwas Infomaterial:
Ein Buch dokumentiert den Schweizer Musik-Underground der 80er-Jahre. Es zeigt auf, dass in Bern munter an der Zukunft der Musik gearbeitet wurde. Michael Antener war einer der Pioniere. Er erinnert sich.
www.derbund.ch
Explore the discography of M. Antener. Shop for vinyl, CDs, and more from M. Antener on Discogs.
www.discogs.com
Der letzte Link ist +23. Nichts für sensible Gemüter. Der Titel ist Programm. Aber auch eine Metapher. Eine Metapher zu Ästhetik und Kunst. Oje, da gibt es manchen Schmarn, der als Kunst bezeichtet wird, ich weiss. "Eine Aufnahme voller widerlicher Verderbtheit" ist von den Worten her grundsätzlich abzulehnen. Mir ist da die Sache nicht mehr so einfach. Soll ich dieses neue Album weiter empfehlen? Michael Antener (Nacht'raum, Swamp Terrorists) ist da noch einige Schritte weiter gegangen. Ich muss dazu erwähnen, dass dieses Werk mir bisher nicht bekannt war. Es ist ein Meisterwerk. Genial wie das Erstlingswerk Nacht'raum.
Musik für Erwachsene. Seid gewarnt. Mist. Das nützt ja alles nichts. Man wird ja nur um so mehr gespannt sein auf das, was zu hören ist. Na gut, man kann ja einfach mal kurz reinhören, und dann abschalten. So sollte es verantwortbar sein. Dasselbe gilt für das Album Nacht'Raum.
---
Geschrieben und wegen technischen Problemen neu geschrieben in einem Nacht'raum zwischen dem 5. und 6. Mai 2025.