The Forgotten Songs of the 80s

Nacht'raum. Oder Nachtraum. Nacht-Raum. Nach-Traum. Nacht-Traum. Wunderschönes Wortspiel. Unbenanntes Album von 1984. Leider nur als mp3 aus dem Internetz. Die LP ist mir bei einem Wasserschaden verlorengegangen. Die war damals schon rar. Neben vielen anderen Dingen einer der grossen Verluste, da das Cover, die Innenhülle, grossartige comicartige Graphik hat. Und ich muss heute die mp3 hören, anstatt das Original. Naja, es gibt schlimmeres. Bin ja nur schon froh um die mp3s.

Dazu noch etwas Infomaterial:

Der letzte Link ist +23. Nichts für sensible Gemüter. Der Titel ist Programm. Aber auch eine Metapher. Eine Metapher zu Ästhetik und Kunst. Oje, da gibt es manchen Schmarn, der als Kunst bezeichtet wird, ich weiss. "Eine Aufnahme voller widerlicher Verderbtheit" ist von den Worten her grundsätzlich abzulehnen. Mir ist da die Sache nicht mehr so einfach. Soll ich dieses neue Album weiter empfehlen? Michael Antener (Nacht'raum, Swamp Terrorists) ist da noch einige Schritte weiter gegangen. Ich muss dazu erwähnen, dass dieses Werk mir bisher nicht bekannt war. Es ist ein Meisterwerk. Genial wie das Erstlingswerk Nacht'raum.

Musik für Erwachsene. Seid gewarnt. Mist. Das nützt ja alles nichts. Man wird ja nur um so mehr gespannt sein auf das, was zu hören ist. Na gut, man kann ja einfach mal kurz reinhören, und dann abschalten. So sollte es verantwortbar sein. Dasselbe gilt für das Album Nacht'Raum.

---

Geschrieben und wegen technischen Problemen neu geschrieben in einem Nacht'raum zwischen dem 5. und 6. Mai 2025.

Zuletzt bearbeitet:
wer würde denken, dass aus so einem kleinen Land wie der Schweiz so dunkle Töne gestaltet werden können? Das hat eben nichts mit Ländern und Ländergrenzen zu tun. Musik ist sowieso länderübergreifend. Das ist eine gute Feststellung. Ich finde, dass Michael Antener da einen guten Beitrag leistet im kollektiven Verständnis der Welt, im Verständnis der Menschheit. Es gibt keine Ländergrenzen. Keine Grenzen zwischen Kulturen. Es gibt Differenzen, aber keine wirklichen Grenzen. Musik ist genau das Mittel, damit wir uns daran erinnern, dass wir alle der selben "Menschheitsfamilie" angehören.

Das mag sich vielleicht seltsam anhören im Bezug zu Industrial Music. Es mag aber Sinn machen für den einen oder anderen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben