The Hornet - EMS SYNTHI A - ähnlich

qrx schrieb:
du hast nur halb gelesen was ich als erstes geschrieben habe?
ich schrieb 16x reverb mix nix weiter
qrx schrieb:
z.b. 16x reverb mix ...
ach das meinst du.
Du kannst aber keine 16 Signalquellen auf den Reverb routen, das funktioniert so nicht.
Das Patchfeld ist ja mittig geteilt, nur die linke Seite ist für die Audio-Signalwege und die rechte Hälfte für die Steuerspannnungen.
 
qrx schrieb:
ich habe nichts gegenteiliges behauptet :bussi:
Da man ja nie alle theoretisch machbaren Möglichkeiten des Patchfeldes ausschöpfen wird, kann man das durchaus auch mit Kabeln machen.
Ist natürlich nicht so kompakt, dafür aber auch preiswerter.
 
wie gesagt ich komme durch das patchfeld echt mal auf andere Ideen :D
ich hab jetzt mal durch meine patches durchgeguckt
für normalere sachen bräuchte ich 4 multiples für die abgefahren sachen 10!
das sind schon ganz ordentliche Hausnummern für so ein unscheinbares ding :kaffee:
 
Ich höre mir unbewusst die ganze Zeit Stücke von Steve Hillage, Gong, Pink Floyd und andere an... natürlich viel EMS Synthi/AKS/VCS3 dabei. Bin kurz vor einem Rückfall. :selfhammer:
 
Lauflicht schrieb:
PIN schrieb:
Es wird 2017 noch eine Alternative zum Hornet geben.

Gruß - SK

Uha! Kann man schon ein paar Details verraten? :floet: Das klingt ja super spannend.

In erster Linie wird sich die Wartezeit verkürzen, auf voraussichtlich 8-10 Wochen.
Der Dual Random Voltage Generator ist jetzt mit an Bord, dafür musste der S/H weichen.

SK
 
PIN schrieb:
In erster Linie wird sich die Wartezeit verkürzen, auf voraussichtlich 8-10 Wochen.
Der Dual Random Voltage Generator ist jetzt mit an Bord, dafür musste der S/H weichen.
SK
Wird sich die neue/schnellere Produktionsweise (?) auch positiv auf den Preis (im Sinne von bezahlbarer) auswirken?
 
PIN schrieb:
...

In erster Linie wird sich die Wartezeit verkürzen, auf voraussichtlich 8-10 Wochen.
Der Dual Random Voltage Generator ist jetzt mit an Bord, dafür musste der S/H weichen.

SK

Danke für die Antwort. Gehäuse/Panel/Formfaktor etc. bleiben unverändert, nehme ich an?
 
Klingt eigentlich der Hornet mehr nach nem Mk2? Vermute schon, oder? Die klingen ja schon etwas anders. Hab sie mal in meinem EMS gegeneinander gecheckt, nicht aber den Hornet, nur die EMS mk1 vs mk2..
 
@ Stephan; die Hornet wird es ja weiterhin in der alten Bauweise geben, deshalb wird sie den Namen behalten. Die neue Maschine wird einen neuen Namen tragen, vielleicht sogar PORTABELLA.

@Studiodragon; wir fertigen individuell und auf Bestellung. Alles ist möglich, auch schwarze Schrift auf schwarzem Grund. ultra black hornet.

@Moogulator: MKI und MKII unterscheiden sich in erster Linie, durch die PSU und die etwas andere Beschaltung der Matrix. Beim EMS gibt es durch unterschiedlichen PCBs-Versionen (Bauteilbestückung) durchaus eine leichte, klangliche Disparität - diese ist aber eher eine sehr subjektive. Die meisten klanglichen Unterschiede, sind dem "aging" der Bauteile und der meist seltenen oder auch schlechten Wartung dieser Synthis anzulasten.


zur Hornet, sie klingt eigentlich nicht viel anders, als ein gut kalibrierter Synthi mit frischen Bauteilen.
 
"Portabella" (guter Name!) wird hoffentlich auch in einem schicken Koffer verpackt sein. :)
 
PIN schrieb:
@ Stephan; die Hornet wird es ja weiterhin in der alten Bauweise geben, deshalb wird sie den Namen behalten. Die neue Maschine wird einen neuen Namen tragen, vielleicht sogar PORTABELLA.

@Studiodragon; wir fertigen individuell und auf Bestellung. Alles ist möglich, auch schwarze Schrift auf schwarzem Grund. ultra black hornet.

@Moogulator: MKI und MKII unterscheiden sich in erster Linie, durch die PSU und die etwas andere Beschaltung der Matrix. Beim EMS gibt es durch unterschiedlichen PCBs-Versionen (Bauteilbestückung) durchaus eine leichte, klangliche Disparität - diese ist aber eher eine sehr subjektive. Die meisten klanglichen Unterschiede, sind dem "aging" der Bauteile und der meist seltenen oder auch schlechten Wartung dieser Synthis anzulasten.


zur Hornet, sie klingt eigentlich nicht viel anders, als ein gut kalibrierter Synthi mit frischen Bauteilen.


nope - ich hab die Boards gehört - das Filter klingt im mk1 deutlich böser, eigentlich interessanter - ich hab mk2 .. ;-)
sind aber viele Veränderungen passiert beim EMS insgesamt.
Hab alles gegengehört - also so ganz stimmt das nicht - meiner ist frisch kalibriert - das ist aber nicht, was den Unterschied macht. Trus'me!
Daher ja auch die Frage.
 
Ob MK1 oder MK2 wäre mir egal. Es fehlen einfach Synthi/AKS artige Geräte. Der Hornet ist super, soweit ich das bewerten kann. Der neue wird damit automatisch auch super interessant als Experimentalkiste.
 
Moogulator schrieb:
nope - ich hab die Boards gehört - das Filter klingt im mk1 deutlich böser, eigentlich interessanter - ich hab mk2 .. ;-)
sind aber viele Veränderungen passiert beim EMS insgesamt.
Hab alles gegengehört - also so ganz stimmt das nicht - meiner ist frisch kalibriert - das ist aber nicht, was den Unterschied macht. Trus'me!
Daher ja auch die Frage.
Mein frisch kalibrierter AKS klingt fast identisch wie der Hornet, jedenfalls waren wir zu dritt und haben keinen wirklichen Unterschied gehört. Diese minimalsten Differenzen findet man auch von EMS zu EMS und liegt meist an den alten Bauteilen.
Mein VCS-3 ist wesentlich älter und noch aus der Anfangszeit, der packt etwas kräftiger zu, als der spätere AKS.
Sind aber alles sehr kleine Unterschiede, kann man wirklich vernachlässigen.
 
Moogulator schrieb:
welchen hattest du denn als Referenz mk1 oder 2?
Bin mir nicht 100%ig sicher, erkennt das am Prestopatch?
Dann wäre der AKS ein MK II

bad-ems.jpg
 
Erkennt man an der Art, wie das Filterboard aufgebaut ist. Klingt anders - die sind über mehrere Jahre immer wieder geändert worden. Die mit den heißen Bauelementen ist zwar technisch nicht optimal, klingt aber "besser". Es gibt aber noch mehr als diesen Unterschied. Und es ist eiiiigentlich mehr als nur mk1 vs mk2 - es ist eher ein Übergang gewesen..
Und es gibt auch Clones von diesen Platinen, habe ich auch gehört und gesehen. Sowas kann auch verschieden aufgebaut werden.

ABER - Unterschiede kann man aber auch einfach nur hören.

mark 1 - die 3 Kühlerkörperhanseln sind noch drauf - ah, Mark 1.
ich häng mal 2 andere an, die anders designed sind - nur um zu zeigen - es gab nicht "DEN" EMS, sondern viele Revisionen - man kann auch erkennen, weshalb - die Bauteile wurden ersetzt durch teilweise komplett andere.

Ich fand subjektiv den Sound der alten Platine am besten - nicht trivial wenig, das klingt sehr verschieden.
 

Anhänge

  • IMG_7843.jpg
    IMG_7843.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • IMG_7838.jpg
    IMG_7838.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_7839.jpg
    IMG_7839.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 162
Danke Mic, das sind für mich alles völlig neue Erkenntnisse.
Das mit den verschiedenen Versionen trifft dann also auch für den VCS-3 zu?
Dein Synthie A hat auch eine ganz andere Oberfläche, als meiner.
Ich dachte immer MK II hat nur das Prestopatch bekommen und das meine beiden unterschiedlich klingen, käme vom Alter.
Obwohl ja beide mal neu kalibriert wurden, klingt der VCS-3 besser und hat mehr Punch, besonders im Bass.
Der AKS-80 ist wohl ein späteres Modell, wurde das bei Ludwig Rehberg gebaut?
 
Moogulator schrieb:
PIN schrieb:
@ Stephan; die Hornet wird es ja weiterhin in der alten Bauweise geben, deshalb wird sie den Namen behalten. Die neue Maschine wird einen neuen Namen tragen, vielleicht sogar PORTABELLA.

@Studiodragon; wir fertigen individuell und auf Bestellung. Alles ist möglich, auch schwarze Schrift auf schwarzem Grund. ultra black hornet.

@Moogulator: MKI und MKII unterscheiden sich in erster Linie, durch die PSU und die etwas andere Beschaltung der Matrix. Beim EMS gibt es durch unterschiedlichen PCBs-Versionen (Bauteilbestückung) durchaus eine leichte, klangliche Disparität - diese ist aber eher eine sehr subjektive. Die meisten klanglichen Unterschiede, sind dem "aging" der Bauteile und der meist seltenen oder auch schlechten Wartung dieser Synthis anzulasten.


zur Hornet, sie klingt eigentlich nicht viel anders, als ein gut kalibrierter Synthi mit frischen Bauteilen.


nope - ich hab die Boards gehört - das Filter klingt im mk1 deutlich böser, eigentlich interessanter - ich hab mk2 .. ;-)
sind aber viele Veränderungen passiert beim EMS insgesamt.
Hab alles gegengehört - also so ganz stimmt das nicht - meiner ist frisch kalibriert - das ist aber nicht, was den Unterschied macht. Trus'me!



Daher ja auch die Frage.


Die Frage die sich hier stellt, waren beide kalibriert? oder nur Deiner?...und was heißt bei Dir kalibriert, wenn ich einen alten Synthi wieder ins Lot rücke, heisst dass (wenn 30 Jahre alt) - einige Bauteile (inkl. Poti) ersetzt werden müssen, sonst kommt man meistens nicht mehr auf die angestrebten Werte.
Die Bauteiltoleranzen und das aging sind bei den alten Maschinen einfach zu groß, da gibt es Schwankungen bis zu über 30% (bei ELKOs) und nach dieser Zeit haben sogar die Widerstände neue Werte. All das, führt zu unterschiedlichen Verhalten und auch Sounds.


Die Unterschiede MKI und MKII sind wie schon gesagt, der neu aufgebauten PSU geschuldet! Diese war dann fähig den KS (Sequencer) mit Strom zu versorgen, zu erkennen ist die MKII and dem 6poligen Stecker an Board A o.l. dieser führt zu den Spannungsregulatoren die beim AKS an dem Chassis montiert sind. Die oben gezeigten Boards zeigen die unterschiedlichen Versionen der OUTPUT AMPS auf board A v.o. MKII mit LM741, dann MKII mit MFC6070 und letzlich MKI mit PA234, der etwas wärmer klingt.
 
Also erstmal danke für deine Rückmeldung und ganz wichtig ist mir, dass meine Ausführungen nicht gegen den Hornet oder das tolle Putney Clone Projekt stehen - ich versuche nur so das einzuordnen anhand dessen, was ich höre und kenne.

Alle genannten Boards sind kablibriert. Natürlich.
Alles schön mit anständigem Strom und Netzteil. Das ist auch ein guter Hinweis an alle und Synthleute sollten eh wissen, dass gute Netzteile eh wichtig(er) sind als man allgemein denkt.

Klar - sowas muss irgendwann passieren, aber Trimmer und Elkos kann man tauschen und dann alles kalibrieren, ich kenne also verschieden Stände div. Geräte aber die, von denen ich gerade spreche sind sehr gepflegte kalibrierte Instrumente. Die anderen gibt es auch und wir kennen die Schwächen der EMS, die es sonst noch gibt - Planetengeriebe und so..

PSU - ja, die ist aber zum Teil auf der Platine mit drauf, außerdem sind einige Bauteile sonst noch geändert worden, die Gesamtheit dieser Änderungen brachten einen Sound - hab beides gehört und andere Platinen mit anderen Versionen auch. Es gibt da schon klare Unterschiede. Mein Filter ist viel cleaner als das alte. Finde das Filter gar nicht mal das wichtigste an dem Teil - aber das nur mal so gesagt, vielleicht interessiert es wen.

Die KS war auch verschieden, meine hat zB ein Microfon, was beim dranklopfen Dynamik erzeugt, die TKS hat das auch. Man muss aber fest klopfen. Einige haben das, andere nicht.

Das mit dem Stecker ist schonmal gut, aber eine der vielen Änderungen, ich würde sagen - Odyssey und Prophet 5 kommen in ähnlicher Häufigkeit in Änderungen wie der EMS. Aber das mit der Platune und Amps - das würde ich bestätigen, wie man hier auf den Pics auch sehen kann. Es gibt auch Änderungen vorn auf dem Panel - also was wo abzugreifen ist. Der alte Sound ist sozusagen lebendiger und heftiger, der neuere cleaner - die Revisionen selbst unterscheiden sich ebenfalls. Aber alle EMS sind cool. Ich würde so gesehen gern wissen, ob und welchem der Hornet noch am ähnlichsten ist, vermute mal dem späteren Modell, da man technisch gesehen eher dem Desgin folgen würde - dh - es wäre wohl eher der Sound des späteren MK2.. was sicher nicht schlecht ist.
 
Lauflicht schrieb:
Ob MK1 oder MK2 wäre mir egal. [...]

Beim Mk. 1 hat man aber individuell abgreifbare Wellenformen pro Oszillator, was ich sehr praktisch finde. Dafür fehlen andere Verknüpfungsmöglichkeiten in der Matrix, aber aus dem Kopf weiß ich nicht genau, welche.

Ich kann nur für den Putney sprechen, der für mich sehr roh und elektronisch klingt, mit einem gewissen Höhenverlust, den ich sehr angenehm finde -- schneidet sich nicht so in den Gehörgang. Klingt so, wie man sich in den 1960ern die Zukunft vorgestellt hat.

Stephen
 
@ admin; wie schon gesagt, es gibt keine nenneswerten Schaltungsunterschiede die zu einem anderen Sound führen - alle Änderungen an den boards galten einzig und allein der Spannungsstabilisierung und der Stromversorgung des KS. Das die Potieinstellung keine Referenz ist, steht ja außer Frage.
Diese Gegenüberstellungen sind zu 100% eine subjective Angelegenheit, und somit keine Referenz.

Das crystal micro im KS kann übrigens bei fast allen noch nachgerüstet werden. Das micro war allerdings sehr fehleranfällig und wurde deshalb nicht mehr verbaut.


@ lauflicht; warum gerade ein Pilz?! :)

@ ppg360: vllt haben auch nur die Ohren nachgelassen?! :)
 
PIN schrieb:
...

@ lauflicht; warum gerade ein Pilz?! :)

wegen "portobello mushroom", zu Deutsch Champignon, und den "damals" durchaus gleichzeitig stattfindenden Einsatzes eines EMS in Zusammenhang mit dem Verzehr bewusstseinserweiternder Substanzen. ...

OK, vielleicht etwas weit hergeholt (der Champigon an sich macht ja nix) und vielleicht outdated. Die musikhistorische Relevanz der Einnahme von "Mittelchen" ist aber in diesem (Pop/Rock) Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen. Mir unklar wieso Leute heutzutage aus, meiner Ansicht nach, unnötiger Überkorrektheit prinzipiell Drogen verteufeln. Nach 2 Flaschen Becks wird meine Musik auch besser. LOL.

Woher kommt eigentlich die Bezeichnung Portabello für den A(KS)? Portable ist klar, der Rest?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben