The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Quietschkiste, Mittelwellenradioersatz :P, aber die beleuchteten Fader gefallen mir :mrgreen:
 
Hab mal blaue LED eingebaut und eine rote beim Filter.
Leider gibt die handy kamera das nur überbelichtet wieder.
Noise leds funktionieren nun auch, widy hat mir den tip bzgl. des anderen Massepunktes gegeben.
 

Anhänge

  • 20140316_001311.jpg
    20140316_001311.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 231
@LED-man
es lebt :D gute arbeit!

läßt sich die helligkeit der fader einstellen?
 
Re: AW: The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Sieht sehr Geil aus. Tolle Arbeit. Wenn es jetzt noch so gut klingen würde, wie es aussieht, wäre es perfekt. :D
 
Re: AW: The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

der berliner schrieb:
Sieht sehr Geil aus. Tolle Arbeit. Wenn es jetzt noch so gut klingen würde, wie es aussieht, wäre es perfekt. :D

Dankeschön.

Er klingt auch sehr gut.
Hab ihn gestern nach dem video kalibriert und mich die Bedienelemente eingearbeitet, die Bedienung ist anders als bei herkömmlichen synths.
Damit meine ich die anordnung und Modulationsquellen.
Mach heute abend nochmal ein besseres Video
 
Re: AW: The Human Comparator TTSH ARP 2600 Clone

Das konnte ich mir schon denken, dass man da ein wenig mehr sich rein arbeiten muss, aber das Teil dann bestimmt rockt.
 
hier noch mein aktueller testaufbau
hall + midi integration
alles muss vorher funktionieren bis ich die front wieder draufsetz :)

und keliner test audi schnippsel, check ob midi funzt ... und mit wav loop bzw später dann vst delay in sync ist :) ..fein fein
jetzt net das musikalische wunderwerk .....arbeit mich grad ein in das teil und ohne front ist das nicht so einfach :)
hab aber noch keinen adsr und ar ..musste ein gate mit lag herhalten :)

~6 bauteile fehlen noch ( für adsr + s&h + power )
tut aber auch schon ganz nett :)

kennt jemand mods für den arp ?
nettt wäre
-vco sync .... hab da schon bissi herumgesucht shematics find ich aber keine wo ich was abschauen könnt
-oktave switch .... bau i aber im midi interface mit ein ..muss das nochmal planen .. platz hätt i auf der front
-pwm mod
- switch um key cv auf 1 1+2 1+2+3 zu verleilen wäre auch fein

ein wenig muss ich noch herumspielen mit dem teil, um zu wissen was dem (meim) workflow noch so gut täte :)

lg widy
 

Anhänge

  • reduced_20140315_212240.jpg
    reduced_20140315_212240.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 225
  • reaper_stems_track_01-001.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 27
bitte um mithilfe, mein ttsh hat schnupfen :) ...nö ist net so schlimm
-die analogen switch tun noch net ... da muss i aber erst schauen ...
-vca ist komisch !!

beim vca bräucht ich kurz einen vergleich
wenn ich z.b SAW in den VCA schicke
und 10V an den AD IN des VCA anlege und den AD Schieber ganz nach oben schiebe ist am VCA OUT der SAW 1:1 wie am IN .. so weit ok

das selbe spiel mit dem ADSR IN des VCA steuert viel viel mehr aus .... SAW am VCA OUT ist ~ doppet bis drei mal so hoch
(bis ~ zum 2/3 drittel des Schieberreglers passt noch alles super VCA OUT liegt noch in den 10Vpp..danach gehts aber drüber )

ist da bei mir was falsch oder soll das so sein, weil vca adsr in ja an exp. Verlauf hat ...ich finde das komisch
exp trimmer kann das nicht mehr kompensieren..der ist schon auf anschlag ....
lg widy
 
Widy75 schrieb:
bitte um mithilfe, mein ttsh hat schnupfen :) ...nö ist net so schlimm
-die analogen switch tun noch net ... da muss i aber erst schauen ...
-vca ist komisch !!

beim vca bräucht ich kurz einen vergleich
wenn ich z.b SAW in den VCA schicke
und 10V an den AD IN des VCA anlege und den AD Schieber ganz nach oben schiebe ist am VCA OUT der SAW 1:1 wie am IN .. so weit ok

das selbe spiel mit dem ADSR IN des VCA steuert viel viel mehr aus .... SAW am VCA OUT ist ~ doppet bis drei mal so hoch
(bis ~ zum 2/3 drittel des Schieberreglers passt noch alles super VCA OUT liegt noch in den 10Vpp..danach gehts aber drüber )

ist da bei mir was falsch oder soll das so sein, weil vca adsr in ja an exp. Verlauf hat ...ich finde das komisch
exp trimmer kann das nicht mehr kompensieren..der ist schon auf anschlag ....
lg widy

Ich schau heute abend nach..
feedback baut seinen auch gerade, sonst ist hier niemand am bauen.
(2 weitere Personen folgen noch, einer davon fängt aber erst an sofern die pcbs da sind)
 
ich werde asap beginnen, warte aber noch auf die teile;

meint ihr es macht sinn dass wir ein google doc aufsetzen mit bekannten bugs / workarounds? find den muffwiggler-thread etwas unübersichtlich...
 
mokkinger schrieb:
ich werde asap beginnen, warte aber noch auf die teile;

meint ihr es macht sinn dass wir ein google doc aufsetzen mit bekannten bugs / workarounds? find den muffwiggler-thread etwas unübersichtlich...

google docs ist bei "mir" geblockt.. kann ich nicht überall nutzen.

meine Website besitzt eine Versionierung und kann von jedem nach einer registrierung genutzt/editiert werden,
registrieren (rechts oben) - danach mir kurze Info geben, dann schalte ich die Schreibberechtigung frei.
danach kann man auch Seiten vor anonymen Lesern verstecken etc.
Man kann sich auch einen eigenen Bereich anlegen lassen (Space) um z.b auch andere Projekte zu dokumentieren.
Die webapp ist kommerziell mit Support und wird als community von mir kostenfrei angeboten. (Datenschutz inkl.)

Hauptseite des TTSH bei mir:
http://www.dsl-man.de/display/DSO/ARP+2600+Clone

Build docu:
http://www.dsl-man.de/display/DSO/TTSH+ ... umentation
 
hi
@morbit
coole pic :) .. i hab auch a paar gemacht .. ums genau zu sagen 25.860 bilder sinds bisher :) ..alle 5 sekunden :)


@mokkinger
a zusätzlich doku ist nicht nötig ..glaub ich halt
meinber ist bis auf den amp teile fertig ( den verbau ich nicht ) und es gibt nur 2-3 fehler
- fehler 1 ist powerversorgung .... DC-DC converter -> +-15V anchlüsse sind vertausht .. lösung ist beriets im ttsh build plan dokumentiert
- fehler 2 matched transistore beim filter sind vertasucht .. is dokumentiert im ttsh build plan
- (fehler 3) falls man das amp modul nicht anschließt muss ma den led driver R umlöten ..das findet man aber relativ schnell das der keine Masse hat wenn das Amp module nicht angeschlossen ist ( neben dem R ist ein einsames Ground:)
- (fehler 4) Power input 10ohm + c durch Brücke ersetzen wenns rauscht .. ist auch im ttsh build plan dokumentiert


der Rest ist ok .. vieleicht der eine oder andere bauteil falsch in der BOM aber nix tragische und waren alles std Werte, genau hab ichs nimma im Kopf

ach wie ich mich frei ... bin da 2 tage an dem doofen analog swich gesessen ..und es war nur ein doofer falsch :)
vca würde durch trimmen gelöst ....

so weit schaut alles gut aus .. heute kommt das midi interface an die reiche.... muss nur noch front fertig machen .... one day of work to the end :)


lg widy
 
Sieht aus, als entspräche der TTSH in etwa einem ARP Avatar, was die Größe angeht.

Stephen
 
so hier noch das final pic..kaum ist er fast fertig ...gehört er schon nicht mehr mir:)
das teil kingt ja so schräg ... fang immer mit fett bis warm klingende sounds an und ende in noise s/h hochfrequente zip zaps kombinationen :)
sehr lustig :) ..für mich .... nicht für meine mitbewohner :)
lg widy
 

Anhänge

  • cat.jpg
    cat.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 65
Coool !! Jetzt weiß, worauf ich spare :)

Würde eienr von euch mir auch in vllt nem Jahr nochmal so einen ARP zusammenbauen?
 
Ich würde gerne mal so einen Clone gegen einen 2600 mit Moog-Filter, dem Standard-VCF und dem "schlechten" VCF (4075) antreten lassen. Ich könnte mir denken, daß der TTSH z. B. diese Geschichte mit DC-Offset behoben hat, die beim Original immer für dieses "Pfumpf"-Geräusch sorgt, wenn der VCA mit der exponentiellen ADSR-Hüllkurve gesteuert wird.

Da frage ich mich immer: Audiomüll oder geheime Zutat?

Stephen
 
hallo

zuerst einmal ein dickes dankschön an led-man, ich würde jederzeit wieder seine Serviceleistungen in Anspruch nehmen! :supi:

da ich nun mein neues agilent 1252b multimeter erhalten haben :phat: , kann ich die tage anfangen meinen ttsh aufzubauen, ein paar Erfahrungsberichte bzgl. fehler in der Schaltung konnte ich auch schon anhand diesen threads sammeln, sollte daher also leichter von der Hand gehen.
wenn jemand noch guten rat für mich hat zum aufbau bzw. gehäusebau darf sich gerne hier äußern. :D

mfg
 
video ist nicht von mir,finds aber lustig :) .... ich arbeit noch an meinem ...
musik ist zu hälft fertig ..sol ja nur vom arp kommen :)


frage:
wenn ich meinen umbau, wie mach ich die beschrifftung am panel
das loch bohren bekomm ich hin nur würd ich da gern auch an aufdruck haben

wie würde ich so was am bessten machen?
spontan würde mir einfallen .... ich kleb die flächen mit am klebeband ab .... schneid mit am messer die schrift aus ( ist sicher mühsam )
und lacker das dann ..die ausgeschnittelen stellen

andere tips ?

lg widy
 
Widy75 schrieb:
video ist nicht von mir,finds aber lustig :) .... ich arbeit noch an meinem ...
musik ist zu hälft fertig ..sol ja nur vom arp kommen :)


frage:
wenn ich meinen umbau, wie mach ich die beschrifftung am panel
das loch bohren bekomm ich hin nur würd ich da gern auch an aufdruck haben

wie würde ich so was am bessten machen?
spontan würde mir einfallen .... ich kleb die flächen mit am klebeband ab .... schneid mit am messer die schrift aus ( ist sicher mühsam )
und lacker das dann ..die ausgeschnittelen stellen

andere tips ?

lg widy

Letraset
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben