Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung, Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie - bitte passend:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges

Wie ist diese Liste aufgebaut?
Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der Prodigy oder der Arp Quadra, über denen noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:
Grundidee / Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Pre Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend und einheitlich über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersicht ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel
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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform. Erste Bilder vom JT-4000M und UB-1 deuten darauf hin, dass die Micro-Plattform zukünftig mit TRS MIDI In ausgestattet wird.
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In DIN Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out DIN Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Deepmind 12 D-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> für größere (polyphone) Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir* liegen Behringer seit Jahren in den Ohren, mal etwas kleines Volcaeskes zu machen....
OK, dann habe ich da etwas nicht mitbekommen und gehöre nicht zu "wir" dazu. Alles unter 3 Oktaven-Tastatur fühlt sich für mich wie Spielzeug an. Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber das Teil sieht wirklich nach Spielzeug aus.
 
Hier die ganze Meldung von Facebook:

PRO VS. Polyphonic 4-Voice Hybrid Vector Synthesizer with Presets and full Midi implementation modeled after the Prophet VS from 1986 but with many extra functions. This little monster has 127 wave tables and 32 presets plus sequencer, arpeggiator and display with oscilloscope.
Development is completed and once we receive chips it’ll go straight into production.
Estimated price US$ 99. What do you think?


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Das größte Problem an dem Teil ist ja wohl der kurze Stick bei so einem Synth, auch wenn man über diese Käse-Tastatur und deren Anordnung hinweg sieht. Da kann man auch gleich einfach 4 Knöpfe zum Ein-/Ausschalten der einzelnen Wellenformen nehmen.
 
Hier die ganze Meldung von Facebook:

PRO VS. Polyphonic 4-Voice Hybrid Vector Synthesizer with Presets and full Midi implementation modeled after the Prophet VS from 1986 but with many extra functions. This little monster has 127 wave tables and 32 presets plus sequencer, arpeggiator and display with oscilloscope.
Development is completed and once we receive chips it’ll go straight into production.
Estimated price US$ 99. What do you think?


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Nach dem großen Erfolg vom Skulpt-Konzept, war es nur eine Frage der Zeit, bis es Nachahmer gibt.
 
Das Ding kann man prima jemanden an den Kopp werfen.
Da hätte ich von dir jetzt mehr Fachkenntnis erwartet. Wenn man schon jemandem etwas an den Kopf wirft, dann ja wohl etwas Schweres. Das hast du doch alles bei dir stehen, müsstest du eigentlich wissen. :)
 
Da der Pro VS Soul so klein und außerdem mit 99€ sehr günstig ist, vermute ich mal ganz stark, daß wir hier den ersten Behringer Synth mit FPGA sehen.
 
Der Joystick erinnert jedenfalls sehr an die Teile, die in den Controllern von Spielekonsolen eingebaut werden.
 
Da der Pro VS Soul so klein und außerdem mit 99€ sehr günstig ist, vermute ich mal ganz stark, daß wir hier den ersten Behringer Synth mit FPGA sehen.

Möglich.… wobei die bisher eher mit ARM unterwegs sind (auch beim BBG, usw.) Die Filter sollten dennoch authentisch analog sein — steht zumindest Hybrid drauf. Das würde das Teil für mich noch entfernt interessant machen.
 
Ob man für $99 4 analoge Filter bekommt, ist in der Beziehung vielleicht eher paraphon.
 
Bei dem Joystick könnte man vielleicht gleich noch irgend ein Spiel einbauen, wenns einem mal langweilig ist. Ein horizontal Scroller sollte möglich sein, vielleicht Defender oder Scramble ;-)
 
Also ich finds nicht schlimm daß sie jetzt lauter Sachen rausbringen die mich nicht interessieren.
Bleibt mehr für die wirklich spannenden Sachen die vielleicht dieses Jahr (unabhängig vom Hersteller) noch kommen, wobei - für den Sommer vor der Gartenhütte mit 'ner Powerbank als Stromversorgung.
 
behringer-jp-4000-spirit-1.jpg
JP8000 mit 4 Stimmen - das ist schon schwerer zu machen. ROM ausgelesen oder so?
Die Frage nach dem Preis von $49 dürfte sein - ist euch das zu minimal oder lieber so wie beim VS oder anders?
Schließlich ist es genau das - eine andere "Tastatur" und weniger Bedienelemente hier - dafür billiger.

"Wollt ihr das" ist vermutlich die eigentliche Frage.
50€ ist der neue Kampfpreis und 99€ wenn man das noch bedienbarer will - so verstehe ich diese Bilder.
Today we’re launching the JP-4000, powerful/portable 4-Voice Hybrid Paraphonic Synthesizer - 2 Analog Modelling Oscillators / Voice, Analog Filter, Arpeggiator and OLED.
Power via phone / connect 2 headphones, play via USB/MIDI keyboard & PA / recording system. it’s a full blown synthesizer in a micro package.
- Programmable 4-voice hybrid synthesizer - 2 analog modelling oscillators per voice
- Analog filter for warm & natural sound
- Reproduction of the JP-8k sound engine with Supersaw waveform https://www.sequencer.de/syns/roland/JP8000.html
- Additional 2-operator FM engine for unparalleled sound possibilities
- Authentic 12-bit DAC for classic sound
- 32 memory presets, expandable via SynthTribe app
- 16 touch-sensitive keys for great playability
- Arpeggiator with 3 patterns and hold function
- Individual envelopes for filter and amplifier for creative sound shaping
- 2 powerful LFO’s to control filter and oscillator tuning
- 6 function buttons and bright OLED display for easy and immediate parameter editing
- USB Micro connector allows powering via smartphone, power bank or computer
- Comprehensive USB/MIDI implementation (including NRPN/CC control of all parameters and bulk load/save)
 
Zuletzt bearbeitet:
When Uli was 16, he built his first synthesizer because he couldn’t afford to buy one. This experience defined his later career to build musical equipment and make it affordable for everyone.
It was his dream to one day deliver a synthesizer everyone could afford so kids could be introduced to music at an early stage. This day has come.
Today we’re launching the JP-4000, an extremely powerful and portable 4-Voice Hybrid Paraphonic Synthesizer with 2 Analog Modelling Oscillators per Voice, Analog Filter, Arpeggiator and OLED.
Power the JP-4000 via your phone and connect it to your headphones or play it via USB/MIDI keyboard and a PA or recording system. Don’t let the small size fool you - it’s a full blown synthesizer in a micro package.

What’s under the hood?
- Programmable 4-voice hybrid synthesizer with 2 analog modelling oscillators per voice
- Analog filter for warm and natural sound
- Reproduction of the JP-8k sound engine with Supersaw waveform
- Additional 2-operator FM engine for unparalleled sound possibilities
- Authentic 12-bit DAC for classic sound
- 32 memory presets, expandable via SynthTribe app
- 16 touch-sensitive keys for great playability
- Arpeggiator with 3 patterns and hold function
- Individual envelopes for filter and amplifier for creative sound shaping
- 2 powerful LFO’s to control filter and oscillator tuning
- 6 function buttons and bright OLED display for easy and immediate parameter editing
- USB Micro connector allows powering via smartphone, power bank or computer
- Comprehensive USB/MIDI implementation (including NRPN/CC control of all parameters and bulk load/save)

Best of all, we’re targeting US$ 49 and shipping in June from our factory. This is a very happy and meaningful moment - the simple reason why we love what we do.
 
Aber tut das denn Not, dass die Dinger jetzt wieder so wenige Knöpfe haben? Im Neutron-Format mit entsprechender Anzahl Potis wäre ich durchaus bereit, 300€ für so was auszugeben ... aber so? Mit Editor-App?
 


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