Fakten The Next Behringer Status (Achtung Regeln!)

Da es Dir wohl hauptsächlich um die polyphonen Synths geht: Der Deepmind ist Historie, der hatte eine sehr lange Vorgeschichte (da war auch Amazona involviert), es gab spezielle Entwickler bei Music Tribe, usw. An dem sollte man sich nicht unbedingt orientieren, wenn es um zukünftige Geräte geht. Behringer hat eine Entwicklungsplattform für polyphone Synthesizer aufgebaut und auf der werden sehr viele ihrer zukünftigen polyphonen Synths basieren. Das Ziel (zumindest vor Corona so angedacht) ist es, damit die Entwicklungszyklen zu verkürzen und idealerweise alle 6 Monate einen polyphonen Synthesizer herauszubringen. Wie gesagt, Corona, die Container- und Chipkrise und was sonst noch in der Welt so passiert ist haben da ein paar Sachen durcheinander gebracht, aber zumindest ist/war (keine Ahnung) das der Plan.

Zum Thema Preis gibt es nicht viele Aussagen, aber zwei sind in der Vergangenheit gemacht worden. 1. Sie sind der Meinung, den OB-X für $1200 nachbauen zu können. 2. Ihrer Meinung nach sollte kein polyphoner Synthesizer, und sei er noch so kompliziert, mehr als $1500 kosten.

Wenn diese Aussagen durch die Inflation und Kriegsauswirkungen nicht relativiert werden, dann könnte man davon ausgehen, dass der VS-80 (also der CS-80 Nachbau) bei maximal $1500 liegen wird. Wenn man dann noch die genanten $1200 für den OB-X mit einbezieht, dann dürfte man sich die zukünftige Preisrange der zukünftigen "großen" polyphonen Synthis von Behringer ausmalen können. Die großen alle mit 5 Oktaven, polyphonen Aftertouch, vollen CC, teilweise auch mit MPE. Vermutlich alle in der Range $1200-$1500. Wie gesagt, die Inflation könnte das natürlich torpedieren. Man wird sehen.

Es wird auch polyphone Synths geben, die nicht zu "den großen" gehören, also die "Deepmind-Klasse", die ins kleinere 4 Oktavengehäuse kommen, keinen polyphonen Aftertouch haben, dafür aber billiger sind. Das wird z.B. der Polyeight sein oder der Neptune-80. Oder die sogar ins Eurorackgehäuse kommen wie der Pro-800. Das hängt sicherlich davon ab, welche Verkaufschancen man den Geräten zuordnet, also was man vermutet was die Kunden am Ende bereit sind zu bezahlen.
 
... 1. Sie sind der Meinung, den OB-X für $1200 nachbauen zu können. ...
Gab es da tatsächlich mal eine Aussage von B, dass der UB-Xa nur 1.200$ kosten soll? Wenn der tatsächlich in dem Preisbereich verkauft wird und klanglich auf dem Level der System 100m und 2600er Klone spielt, wie soll man da widerstehen? Ich brauch doch eigentlich nix mehr ...
 
Gab es da tatsächlich mal eine Aussage von B, dass der UB-Xa nur 1.200$ kosten soll? Wenn der tatsächlich in dem Preisbereich verkauft wird und klanglich auf dem Level der System 100m und 2600er Klone spielt, wie soll man da widerstehen? Ich brauch doch eigentlich nix mehr ...
Bitte genau lesen: es war vom OB-X (also UB-X in der Behringer Benamung) die Rede, nicht vom UB-Xa. Das sind zwei verschiedene Geräte.

Siehe auch den UB-X Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/behringer-ob-x.162294/
Da findet sich auch gleich im ersten Beitrag der Preis.

Zum UB-Xa wurde meines Wissens nach noch kein zukünftiger Verkaufspreis genannt. Er dürfte aber auch irgendwo in der genannten Range liegen. Außer natürlich, Behringer wirft alle bisherigen Preisaussagen über den Haufen, aber dazu kann ich nichts sagen und das wäre Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry mein Fehler! Ich hatte nicht auf dem Schirm, das B tatsächlich beide (OB-X und OB-Xa) angekündigt hat.

Danke @FixedFilter
 
Am 17.03.2023 auf Facebook (Link):

Friday fun. Our engineers love when they get a new prototype on their desk.
Today, we fired up the first version of our BMX prototype, an Hommage to the legendary Oberheim DMX.
Aside from the original sound samples, the BMX has also a built-in sampler, analog filters and much more. This is one cool sampling drum machine.

What do you think?


1679072231933.png


1679072257273.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf Facebook (die Bilder mache ich später kleiner):

Friday fun. Our engineers love when they get a new prototype on their desk.
Today, we fired up the first version of our BMX prototype, an Hommage to the legendary Oberheim DMX.
Aside from the original sound samples, the BMX has also a built-in sampler, analog filters and much more. This is one cool sampling drum machine.

What do you think?


Anhang anzeigen 170400


Anhang anzeigen 170401
Ganze Ankündigungshut find ich Banane, aber das hier cool. Sogar Sinn für Humor im Gerätenamen. Filter im Plural wohl eher nicht pro Instrument, sondern der hi/low pass auf der Summe? (nebst wave Designer von den großen RDs). GUI wirkt gut und die triggerpads funzen in anderen Geräten gut,
 
Du kriegst die Tür nicht mehr zu !
Das ist das vorletzte Gerät aus der Kategorie „Drum Machines“, was von der Leak List 2017 ausstehend war. Lief dort unter dem Namen „OMX“.

Das letzte Gerät wäre „RHYTHM DESIGNER RD-999“. Aber was das wäre und ob es kommen wird…
 
Frage wäre.... was Unterscheidet BMX Drum von der LM Drum.

Wenn man in beides Samples laden kann reicht eine der beiden Maschinen oder ?
 
Ich würde ja gerne ein größeres Display sehen. Platz scheint doch noch vorhanden zu sein. Ansonsten: schönes und sehr interessantes Ding. Freue mich schon auf die Tests!
Hätte aber dennoch gerne erst den CR-78 Nachbau. Aber am meisten lechze ich nach dem noch unangekündigten Minipops-Nachbau, weil ich den Sound sofort gebrauchen kann. Mich würde mal höllisch interessieren, ob es sich um eine Minipops 7 oder ein aus verschiedenen Versionen bestehendes Teil handeln wird. Und natürlich, ob und was man dem Ding vielleicht noch zusätzlich beigeben könnte.
 
Ein MIDI-Trio, Stereo Outs auf Wunsch und Single Outs mit 6,3er Jacks :')

Gibt es denn relevante Unterschiede zur LmDrum oder sind das identische Kisten mit etwas anderer Oberfläche?
 
Ein MIDI-Trio, Stereo Outs auf Wunsch und Single Outs mit 6,3er Jacks :')

Gibt es denn relevante Unterschiede zur LmDrum oder sind das identische Kisten mit etwas anderer Oberfläche?
Da bisher keine weiteren Informationen veröffentlicht wurden und die BMX ein erster Prototyp ist, könnten Dir das wohl nur direkt am Projekt beteiligte Personen sagen.
 
Am 22.03.2023 auf Facebook (Link):

Please welcome our new family members.


336560187_233612979035484_8429901131264688634_n.jpg



337524480_746775007120432_5740721504824506782_n.jpg



336482574_6138660359524583_8495530035708056353_n.jpg



337282572_3434497563486256_3067669142894370417_n.jpg



336060553_1295786267641430_7919080263828686362_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nachgefragt: die Entwicklung ist abgeschlossen, die Teile gehen jetzt in den Beta Test.
 
Auf den 104 bin ich gespannt. Das Original hatte ich mal bei @ElectricR antesten können und erinnere mich, dass ich dachte, das ist das beste Analogdelay, dass ich je gehört hab.
 
Was auf den Bilder noch fehlt, ist der BM 102 Ringmodulator. Da habe ich von Behringer keine Rückantwort zu erhalten, was mit dem ist.
 
Als Innenarchitekt a.D. muss ich leider die Holzwangen ansprechen: ich würde hier gerne den Ratschlag erteilen, bei einem schwarzen Korpus kein dunkel gebeiztes Holz für die Seitenwangen zu verwenden; der Kirschfarbton bei den Wangen des Delays ist da deutlich angenehmer im farblichen Zusammenspiel/Kontrast.
Aber gut, es sind Prototypen... vielleicht sollten wir die Entwicklung mal abwarten 🙂...
Ansonsten fange ich schon mal an, Geld zurückzulegen... 😉
 
Als Innenarchitekt a.D. muss ich leider die Holzwangen ansprechen: ich würde hier gerne den Ratschlag erteilen, bei einem schwarzen Korpus kein dunkel gebeiztes Holz für die Seitenwangen zu verwenden; der Kirschfarbton bei den Wangen des Delays ist da deutlich angenehmer im farblichen Zusammenspiel/Kontrast.
Aber gut, es sind Prototypen... vielleicht sollten wir die Entwicklung mal abwarten 🙂...
Ansonsten fange ich schon mal an, Geld zurückzulegen... 😉
Sehe ich auch so mit dem Kontrast. Ich schreibe es mal bei Facebook rein. Was sie daraus machen, wird man sehen.
 
Oben bei den Bildern der Moogerfooger Nachbauten sind noch nachträglich zwei Anschlüsse-Bilder dazugekommen.
 
Frage mal hier in die Runde: in dem BMX-Thread wurde von Einzelnen beklagt, dass es Threads zu Behringer-Geräten gibt, die noch in Entwicklung sind und man würde lieber ausschließlich Threads zu Geräten haben, die auch wirklich kaufbar sind.

Bei anderen Herstellern werden ja auch Gerüchte diskutiert und bei Diskussionen z.B. zum Korg 2600 wurde auch nicht erst gewartet, bis das Teil käuflich zu erwerben war. Trotzdem wollte ich nachfragen, wie das hier gesehen wird. Ich habe einige von den Threads angelegt, nachdem die Entwicklung von seitens Behringer bestätigt wurde. Dann wird das zwar noch bis zum finalen Produkt dauern, aber bisher haben sie jedes Gerät gebaut, was offiziell angekündigt wurde. Zumal man natürlich Updates zu den Geräten zielgerichteter reinschreiben kann, wenn bereits ein passender Thread von Anfang an besteht. Da ich solche Threads auch sofort in der Behringer-Übersichtsliste eintrage, kann die dort jeder finden, falls es mal ein Update gibt, was ich übersehe (kann mir ja passieren) und selber in den passenden Thread einpflegen.

Soll ich weiter solche Threads anlegen, wenn die Entwicklung bestätigt ist oder lieber lassen? Mir ist das eigentlich egal. Ich finde es so besser strukturiert, für manche Forumsteilnehmer scheint das aber Stress zu bedeuten, wenn es Threads zu Geräten gibt, die sie nicht sofort in einen Warenkorb legen können. Wie sieht das hier die Runde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FixedFilter Weitermachen. Was kümmern dich denn die paar Wähwäh Crybabies, die vermutlich ausser Genöle eh nix beitragen wollen?
 
Also ich finde man kann über Geräte in einem eigenen Thread diskutieren, wenn das auch Geräte sind die definitiv in ein paar Monaten erscheinen. Und da gehört mehr dazu als das was Behringer da an kostenloser Produktumfragerei bei Facebook veranstaltet.
Mir persönlich gehen die Gehäusepräsentationen mit eigenen Thread deshalb gegen den Strich, weil nach 10 Beiträgen alles zu dem Gehäuse gesagt wurde und danach der übliche Trash kommt. Inkl. Anfeindungen und Beschimpfungen. Das macht das Forum nicht besser. Finde sowas hier viel besser aufgehoben.
Später kann es ja gerne ein eigener Thread werden, aber die ersten 3 Jahre ist es hier besser aufgehoben. Sonst kann man hier auch dicht machen, den hier steht nichts Neues drin, was woanders nicht auch schon breitgetreten wurde.
 
@FixedFilter Ich finde es gut wie es jetzt ist. Gerüchte, allgemeines etc. hier und wenn ein Gerät definitv kommt, ein eigener Thread. Funktioniert i.V.m. der Übersicht viel besser als wenn man sich durch einen 100+ Seiten langen Thread arbeiten muss, um Infos zu einem Gerät zu finden. Ob die Mimimi-Fraktion nun hier oder da rumheult, who cares ...

BTW Danke für Deine Arbeit!
 


News

Zurück
Oben