Fakten The Next Behringer Status

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.

Nur News über Geräte, Daten und hilfreiches, Releasedaten​

REGELN: bitte sachlich, keine Diskussion über Geschäftgebahren Behringers, Patente, deren Anti-Youtuber/Magazin Kampagnen, Rechtliches, China-Herstellung,​

Meinungen zu Firmenpolitik bitte in eigenen Thread hier zB:​


Die Behringer Themen-Familie:
- Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein
- Behringer - Bewertungen und Meinungen (Pro/Contra) - Sachlich!
- Austausch zur Firma Behringer - Fakten und Meinungen, kein Bashing
- Behringer (und andere) vs. Bauteilmangel
- Behringer - Die ultimative Umfrage
- Behringer Asien / China / Philippinen - Produktion und Wirkung II
- Markenrecht: Warum kann Behringer den alten Markennamen bekannter Synths nutzen? (Oberheim, OB-Xa, Logo, System 55, Wasp etc)
- Behringer saugt!
- Eure persönliche Erfahrung mit Behringer
- Produktwünsche an Behringer / allgemein
- The Next Behringer Status (Achtung Regeln!) <-- der Hub, Zentrale für Behringer Angelegenheiten, ** YOU ARE HERE!!!
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1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges



Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:
Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es nicht nur das Video, sondern auch noch einen offiziellen Begleittext zum Release:


Behringer SPICE - The Polyrhythmic Inspiration Machine

Introducing the Behringer Spice from the Producer Series, a powerful new synthesizer designed for those who crave rich, fat analog sound in their productions. The Spice combines a pure analog signal path with intuitive design and incredible versatility, allowing for endless creativity and complex polyrhythmic grooves.

Now available for only $249, and it is ready to ship from our factory!

Key features include:
- Analog semi-modular polyrhythmic synthesizer with subharmonic capabilities
- Pure analog signal path with VCO, VCF, and VCA for authentic sound quality
- Dual VCOs offering square and sawtooth waves, plus 4 sub-oscillators for an expansive tonal variety
- Stackable oscillators create 6 sound sources for pseudo-polyphonic capabilities
- 24 dB resonant ladder filter with adjustable Cutoff, Resonance, and envelope controls
- Dual 4-step analog sequencer and polyrhythm generator for dynamic, evolving rhythms
- Variable quantizers for tuning intervals with precision
- VCA with Attack, Decay, and Volume controls for nuanced shaping
- VCF envelope generator with Attack, Decay, and Envelope adjustments
- Clock-syncable tempo controls for perfect timing
- Semi-modular with default routings, no patching required for immediate use
- 16 x 16 I/O matrix, giving unprecedented flexibility in patching
- 57 onboard controls for direct, real-time access to all key parameters
- MIDI/USB clocking and comprehensive MIDI support

This is the synthesizer for musicians ready to push boundaries and craft soundscapes that resonate with depth and complexity. Explore the endless possibilities of Behringer Spice.

Main Video: https://youtu.be/3BiGIPSrmnA
Performance: https://youtu.be/r2sqvxgF3oY
Walkthrough Features Video: https://youtu.be/-SV8NAH_z5A
Music Breakdown Videos: https://youtu.be/GAGZCHqPnng
 
Gut zu sehen das der Behringer Geheimdienst diesen Patrick wieder freigelassen hat. Video kann natürlich unter Zwang entstanden sein.
Das sind die Videos, wo er ja in seinen "Behind the scenes" Video erklärt hat, wie er manche Sachen gemacht hat, z.B. den Wechsel von den Geräten in seiner Hand. Sprich: diese Videos sollten schon zum Zeitpunkt der "Affäre Patrick" abgedreht gewesen sein. Spannender wird es beim Wave oder bei Geräten, von denen aktuell noch nichts bekannt ist. Da sehen wird dann erst, ob ihm ein Finger fehlt oder ob die Videos unter Wasser im Hafenbecken gedreht wurden.
 
Mit einem orginal Wave ( oder Waveterm) könnte man sich den Betonblock sparen.


EDIT: Andererseits hätte ein Betonblock den Vorteil dass sich nix losrappelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
…da Frage ich mich ob Behringer vielleicht ein lustiges „Waveterm-tool“ anbieten wird oder ob da schnöde Samples reingeladen werden oder ob der Halbwellensatzinhalt fix sein wird.
Optimal wäre ein Tool was das direkt per usb erledigt und nicht zwangsweise in einer DAW laufen muss. Quasi er B-Term. Gerne auch Floppylos und dafür in Grün Monochrom
 
B(r)aveterm


Aber das Uli hat unterm Strich alles richtig gemacht:
  • Polarisiert extrem, dadurch mehr Internetpräsenz.
  • Inflationärer (mit teils zwar geklautem) Output
  • Niedrige Preise für Top Plätze in Verkaufs-Rankings
Gefühlt wird auch der Name Behringer (bzw B. oder Uli) hier im Forum wohl im Häufigkeits-Ranking vorne liegen.

Mal davon abgesehen, dass auch viele B-User den Weg hier ins Forum gar nicht gefunden haben und einfach unvoreingenommen damit glücklich musizieren.

Dann knirsche ich noch mal kurz mit den Zähnen bezüglich unsauberer Machenschaften, ziehe aber final auch anerkennend den Hut! Chapeau Uli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen dass die Geschäftspraktiken von Herrn Behringer 1a sind - wer verkauft hat Recht. Allenfalls in der B-Note gibts leichte Abzüge für das maximale ausnutzen von rechtlichen Grauzonen. Für das meiste sehe ich aber nicht das Problem bei B. sondern in der Gestaltung der Handlungsspielräume durch den Gesetzgeber. Ansonsten gilt, es ist erlaubt, was nicht verboten ist.
 
…da Frage ich mich ob Behringer vielleicht ein lustiges „Waveterm-tool“ anbieten wird oder ob da schnöde Samples reingeladen werden oder ob der Halbwellensatzinhalt fix sein wird.
Als ehemaliger Waveterm Besitzer will ich keines falls so was in der Art eines Waveterm wieder nutzen müssen. Das war schon sehr spaßbefreites Arbeiten. Und man brauchte viel Zeit.
 
Als ehemaliger Waveterm Besitzer will ich keines falls so was in der Art eines Waveterm wieder nutzen müssen. Das war schon sehr spaßbefreites Arbeiten. Und man brauchte viel Zeit.
Immer dran denken, dass die Benutzeroberfläche das Ergebniss beeinflusst. Will sagen, wenn das B-Term anders zu bedienen ist es Möglicherweise nicht zu den gleichen Ergebnissen führen muss. Um das zu erreiche muss man bei einem Werkzeug alles ordentlich mitklonen.
 
und wieder ist dieser Trend hier in die totale Bedeutungslosigkeit gerutscht...

wer die Überschrift List ist dazu verleitet das Behringer etwas neues raushaut und stattdessen bekommt man die ewige Leier die ich schon tausendmal gehört habe. dabei gibt es gerade hier in diesen thread doch besondere Regeln: nur Fakten- kein Bashing (wenn ich das richtig verstanden habe).

für Meinungen gibts doch einen anderen Thread oder ????
 
na meines ist erst vor ein paar Jahren zu mir gekommen,Musikhaus Skolopendra in Italien,das war nicht billig,ich wollte unbedingt eines mit Röhre,na im Leben gibt es über die Zeit schon einige. verpasste Gelegenheiten,aber ich denke du bist ja gut bestückt mit Vintage Geräten🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gern Zeit die "Status-Idee" mal fallen zu lassen und die einzelnen zahlreichen Synths in den einzelnen Threads zu listen, wie jede andere Firma auch. Ohne hier aber was zu löschen, einfach nur entspannter damit umgehen.
Ordnung und Disziplin -
klappt meist von euch organisiert von allein ganz gut.

Auch die ganzen Rest-Behringer-Threads - sind ja faktisch nur ein Versuch da eine besondere Ordnung rein zu bringen. So richtig lenken kann man das nicht.
Kann sich gern selbst organisieren. Es gibt für keine andere Firma einen "Status", und die Diskussionen dazu sind eigentlich immer gleich *G*

Ist ja immer eine gute Idee, oder man muss eine eigene Behringersektion haben - Hersteller A-Z, Behringer ;-)
Ich seh das mal selbstkritisch. Aber bin auch leicht gelangweilt über das was hier meist kommt - News kommen ja eh rein und jemand baut einen Thread dazu.
Wenns da dann durchballert, kann man ja das übliche machen…

Weder Lob noch Tadel kann langfristig durch zB eine Forumsleitung verlenkt werden - ich selbst habe da kein bestimmtes Interesse.

Nur löschen würde ich weniger.
 
Vielleicht gern Zeit die "Status-Idee" mal fallen zu lassen und die einzelnen zahlreichen Synths in den einzelnen Threads zu listen, wie jede andere Firma auch.
Ordnung und Disziplin -
klappt meist von euch organisiert von allein ganz gut.

Auch die ganzen Rest-Behringer-Threads - sind ja faktisch nur ein Versuch da eine besondere Ordnung rein zu bringen. So richtig lenken kann man das nicht.
Kann sich gern selbst organisieren. Es gibt für keine andere Firma einen "Status", und die Diskussionen dazu sind eigentlich immer gleich *G*

Ist ja immer eine gute Idee, oder man muss eine eigene Behringersektion haben - Hersteller A-Z, Behringer ;-)
Ich seh das mal selbstkritisch. Aber bin auch leicht gelangweilt über das was hier meist kommt - News kommen ja eh rein und jemand baut einen Thread dazu.
Wenns da dann durchballert, kann man ja das übliche machen…

Weder Lob noch Tadel kann langfristig durch zB eine Forumsleitung verlenkt werden - ich selbst habe da kein bestimmtes Interesse.

Die Status-Meldungen am Anfang dieses Threads sind aus einer Diskussion heraus entstanden. Da ich den Status alleine pflege, habe aktuell nur ich Arbeit damit. Kann das aber auch jederzeit beenden, wenn nicht weiter gewünscht, habe ich kein Problem mit. Nur ein Wort sagen, dann ist das sofort gelöscht. Oder kannst Du auch selber löschen.

Ich hatte damals angeregt, dass man so eine Statusmeldung auch für andere Hersteller machen könnte. Wollte aber niemand ran, wohl zu viel Arbeit.
 
Moin, habe wohl was ausgelöst, was nicht so so an kam wie gemeint. Mein Fehler. nachzulesen - sinngemäß ging es darum, ob dieser Thread speziell mit Regeln weiter laufen soll - wie für jede andere Firma auch.
Es wird fieses OT-Zeug trotzdem moderiert. Habe das unter/überschätzt und mein Beitrag oben. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-next-behringer-status.156143/post-2865709 ist damit wohl Blödsinn. Mein Fehler.

Hier geht es ganz normal weiter…

Entschuldigung an @FixedFilter. Du machst hier sehr viel Pflege - das ist sehr cool. Lass dich da nicht abschrecken bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hatte meine Arbeit offensichtlich einigen etwas bedeutet und ihnen geholfen. Und was ist Dein Beitrag für dieses Forum außer dumme Sprüche zu bringen und anderen Leuten in den Garten zu kacken?
Ich fand es toll, daß du dir die Arbeit gemacht hast die Liste und den dazugehörigen Thread zu pflegen.
So hat man mit einem Bookmark immer die aktuellen Behringer Infos.
Vor allem weil Behringer (gemessen an anderen Herstellern) sehr viele Produkte im Angebot und in der Pipeline hat, lohnt sich so ein Sammelthread auf alle Fälle.

Daumen hoch.
Wär echt cool, wenn du die Liste wieder herstellen könntest.

Die Liste ist gelöscht, ein Backup habe ich nicht gemacht. Das wäre nicht konsequent. Falls Du sie noch aus Deinem DB-Backup wiederherstellen kannst, kannst Du das gerne machen und dann würde ich sie auch weiter pflegen. Scheinbar hat sie ja doch einigen gefallen. Wenn es nicht geht, dann sie eben weg.
Die sind hier https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/the-next-behringer-status.156143/post-2593134
Ich hätte das schon deshalb nicht löschen wollen, weil ich die Urliste gemacht habe - aus dem Blog kopiert. Natürlich will ich, dass die läuft. Ich hatte nur keine Muße mehr die selbst weiter zu machen und Fixed Filter hat sie sehr gut schön gemacht und weiter gepflegt. Das wäre super, wenn das für jede Firma jemand machen würde. Ohne Frage.
@Moogulator
Danke fürs wieder herstellen.

In der Wayback Machine sind die Posts übrigens noch vollständig vorhanden.


im ersten Post fehlt noch das hier:

1. Erklärung für diese Liste / Gehäuseformen-Übersicht​

2. Monophone / polyphone Synthesizer

3. Eurorack-Module / Sequencer / Drums & Grooveboxen / Gitarreneffekte / Sonstiges




Wie ist diese Liste aufgebaut?

Hier eine Übersicht über alle kommunizierten laufenden und abgeschlossenen Entwicklungen von Behringer-Klangerzeugern. Es sind bewusst keine Mischpulte, FX und Midi-Controller aufgeführt. Alle hier aufgeführten Geräte wurden bei Facebook (dem Haupt-Kommunikationskanal von Behringer) offiziell angekündigt oder nachgefragt. Gerüchte oder wahrscheinliche Entwicklungen z.B. auf Basis von Markenregistrierungen wurden nicht aufgenommen. Deshalb fehlen bewusst Geräte wie der OSCar, Prodigy oder der Arp Quadra, über dem noch ein großes Fragezeichen schwebt. Es gibt keine "Geheiminformationen" von Behringer oder Music Tribe, die in diese Liste einfließen, alles ist auf Facebook nachlesbar.

Der Entwicklungsprozess eines Geräts durchläuft mehrere Stufen:

Grundidee|Entwurf --> Entwicklung --> Beta Tests --> Ready for Production --> Produktion --> Released / Versand an Händler --> Händler liefern an Endkunden aus

Dies ist eine vereinfachte Darstellung auf Basis von Beobachtungen. Nicht darin berücksichtigt sind z.B. die Bauteilbeschaffung, das Tooling für die Produktion und weitere Faktoren, die zu Verzögerungen führen können.

Behringer informiert häufig (nicht immer) bereits über die Grundidee und holt Feedback von den Kunden ein. Das Problem dabei ist, dass die nachgelagerten Stufen sehr lange (häufig mehrere Jahre) dauern können. Da nicht laufend über die Stände aller Geräte berichtet wird und Kunden nicht gewohnt sind, überhaupt etwas von Entwicklung zu hören und die Entwicklungszeit massiv unterschätzen, macht sich häufig Ungeduld bei den potentiellen Kunden breit. So kommt z.B. bei einer Meldung "Die Entwicklung ist abgeschlossen" gerne die Erwartung auf, dass die Geräte dann ja bald bei den Händlern verfügbar wären. Dass erst noch Beta Tests anstehen, die je nach Komplexität eines Geräts Monate und mehrere Revisionen dauern können, ist häufig gar nicht bekannt. Auch lassen die meisten Händler die Geräte auf dem Schiffsweg liefern, was von China nach Europa 2-3 Monate dauern kann. Dies wird ebenfalls gerne vergessen.

Die Übersichtliste ist wie folgt aufgebaut:

- Veröffentlichungsjahr: Name mit Verlinkung, wenn Thread zum Gerät im Forum vorhanden ist (Nachbau von/angelehnt an, Erscheinungsjahr des Originals) | Gehäuseform | ggf. Zusatzinformationen wie z.B. Links auf den Quell-Facebook-Artikel

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Gehäuseformen bei Behringer-Synthesizern:

Behringer verwendet eigene, standardisierte Gehäuseformen. Aktuell werden die folgenden Formen verwendet, die hier im Forum scherzhaft analog zu Schiffsklassen benannt wurden (sind keine offiziellen Bezeichnungen vom Hersteller). Das erste Gerät in dem Format bezeichnet die Klasse. Für Micro-, Mini- und Macro-Geräte ist die jeweilige Plattform der Klassenname.

- Micro-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In, auf Basis der sog. Micro-Plattform
- Mini-Klasse: Kleinstgerät mit Touch-Tastatur, USB Midi In & Midi In Buchse, auf Basis der sog. Mini-Plattform
- Macro-Klasse: Kleines Gehäuse mit Touch-Tastatur, USB Midi In, Midi In & Out Buchse, Display, auf Basis der sog. Macro-Plattform
- Crave-Klasse: Desktop-Gehäuse ohne Tastatur -> monophone Geräte
- Model D-Klasse: Eurorack-Gehäuse 70 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Neutron-Klasse: Eurorack-Gehäuse 80 TE -> monophone und polyphone Geräte
- Poly D-Klasse: 3 Oktaven-Gehäuse (hinterer Teil hochklappbar) -> monophon/paraphon
- Deepmind-Klasse: 4 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 8 Stimmen (Deepmind: 12), kein polyphoner Aftertouch
- UB-Xa - Klasse: 5 Oktaven-Gehäuse -> polyphon, 16 Stimmen, MIDI Full CC (teilweise MPE), polyphoner Aftertouch

Daneben gibt es noch Sonderformen für die Synthesizer Deepmind 6 & VC-340 (wie das Deepmind 12 Gehäuse, aber mit nur 3 Oktaven), MS-1, Odyssey, TD-3 (& RD-6), VCS3 und 2600, die nicht in die obigen Gehäuseklassen passen. Vom Deepmind 12 gibt es noch eine Desktop-Variante im Sondergehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Anspielung auf den Sola Tone Bender, ein ikonisches Fuzz Pedal in selber Gehäuseform. An den Filmemacher denkt bei B. wahrscheinlich keiner.
 
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