The Spring

Martin Kraken

Anfänger
Mein neuer Song ist jetzt raus. Würde mich freuen, wenn ihr es auf Spotify hört, denn jeder Hörer und jeder Play in der ersten Woche erhöht die Chance auf eine Algo-Playlist.


https://open.spotify.com/album/11Ok04zMOfxFwbgvsZBQ4R


Aber ich weiß ja, manche mögen kein Spotify, deshalb hier ein Soundcloud-Link


https://soundcloud.com/ayak-krob/the-spring-feat-clara-mailen/s-ZyNtgGnKtQ6?si=04a945cc3b194391956a96bd361c4651&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing



Natürlich freue ich mich über euer feedback.
 
Another "You and the Kraken"-Track....und was für einer! Gratuliere, gelungen. Wäre bei mir im Auto extralaut.
 
Schöner Song.
Die Stimme und Gesangsmelodie finde ich interessant. Arrangement und Gesamtsound sind auch stimmig, nur mit den Drums kann ich mich nicht ganz anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Song.
Die Stimme und Gesangsmelodie finde ich interessant. Arrangement und Gesamtsound sind auch stimmig, nur mit den Drums kann ich mich nicht ganz anfreunden.

Ja, ich weiß, die Drums. Ich musste das jetzt erstmal so machen, würde aber für Interessierte die Files zum Remixen oder optimieren, bereitstellen. Vielleicht kann man daraus wirklich noch viel mehr rausholen. Will daraus jetzt kein Battle machen, dafür ist es vielleicht nicht spannend genug. Aber ich könnte in Gemeinschaft ein Thema erstellen, wo man die Remixe etc. diskutieren kann.
 
Hattest du nicht mal erwähnt du wärest "Anfänger"?

Um klanglich dahin zu kommen, brauchen andere 5-10Jahre oder die halbe Ewigkeit. Erstaunlich.
 
Hier macht Clara 99%, deshalb mussten meine Amateur-Drums auch bleiben. Mit Klang habe ich es definitiv nicht drauf und werde das auch nie. Einige kennen ja das „Orginal“ aus „Tracks in Arbeit“, das bin ich, das hier ist Clara. Backtrack ist nur Cubase Stock-Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde der song kommt musikalisch und klanglich gut rüber.
die drums allerdings finde ich irgendwie zu "knallig" für die stimmung des songs. die grundstimmung finde ich eher entspannend/beruhigend und die drumsound erzeugt eher ein bambambam-gefühl bei mir
so vom bauchgefühl her könnte der weichere drums vertragen. so ne 808 remix wär evtl mal ne idee zum vergleichen.
aber sonst echt amtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade durch den anderen Thread "Goldfrapp" gehört und finde es klingt ähnlich.
Das ist halt nicht meine Musik und scheinbar ist aktuell etwas anderes angesagt.
Aber andererseits auch wieder gut, wenn es nah an etwas so erfolgreichem ist.


Meine Abhöre ist nicht gut hier, aber so ist es ja bei vielen (Handy, Laptop).
Aber ich finde auch, das die Drums noch etwas benötigen.

Die Snare finde ist zu Präsent besonders in Verbindung mit der Stimme.
Die wird von der Snare gestört. Also der Gesang.

Das Bild Lautstärke der Drums, Snare Perc. Harmoniert nicht.
Schau Dir das einmal an.


Und nimm auch mal Handy, Laptop, zum abhören. Den viele hören so.
Und auch dorthin kannst Du optimieren oder Kontrollieren.


Hier schreiben welche, das Du weit gekommen bist Klanglich.
Und Du das es noch Arbeit benötige.
Warum machst Du es nicht gut und gibst es dann raus?
 
Die Stimme ist aber "gemietet"?

Gemietet trifft es nicht ganz, aber es ist nicht meine Stimme ;-)

Habe gerade durch den anderen Thread "Goldfrapp" gehört und finde es klingt ähnlich.
Das ist halt nicht meine Musik und scheinbar ist aktuell etwas anderes angesagt.
Aber andererseits auch wieder gut, wenn es nah an etwas so erfolgreichem ist.


Meine Abhöre ist nicht gut hier, aber so ist es ja bei vielen (Handy, Laptop).
Aber ich finde auch, das die Drums noch etwas benötigen.

Die Snare finde ist zu Präsent besonders in Verbindung mit der Stimme.
Die wird von der Snare gestört. Also der Gesang.

Das Bild Lautstärke der Drums, Snare Perc. Harmoniert nicht.
Schau Dir das einmal an.


Und nimm auch mal Handy, Laptop, zum abhören. Den viele hören so.
Und auch dorthin kannst Du optimieren oder Kontrollieren.


Hier schreiben welche, das Du weit gekommen bist Klanglich.
Und Du das es noch Arbeit benötige.
Warum machst Du es nicht gut und gibst es dann raus?

Ja, es sollte eben noch etwas vom Amateur bleiben, etwas von mir. Es bleibt ja noch Raum dies in einem Remix etc. zu verbessern.
 
Gemietet trifft es nicht ganz, aber es ist nicht meine Stimme ;-)



Ja, es sollte eben noch etwas vom Amateur bleiben, etwas von mir. Es bleibt ja noch Raum dies in einem Remix etc. zu verbessern.
Das ist ja auch offensichtlich dass es nicht deine Stimme ist. Ich meinte, das ist eine Vocalistin die auf entsprechenden Plattformen ihre Stimme anbietet. fiivrr oder wie die alle heißen. Jemand völlig fremdes und nicht deine kleine Cousine mit der du notfalls auch eine Live Performance umsetzen könntest.
 
Ich denke, so ein Lied braucht mich bei einer Live-Performance nicht, ansonsten ist es halt einmal über den Ozean, das ist schon blöd. Susi wäre da schon einfacher. Aber du hast recht, live ist schon schwieriger bei so Projekten über das Netz. Musst du wohl zum Martin Kraken live Konzert kommen, da bekommst du 100% Martin ;-)
 
Ich finde den Song sehr schön gradlinig. Clara kann singen, muss sich aber nicht in Kapriolen ergießen. Die Background-Vocals unterstreichen ihren Part sehr schön. Die Drums sind vielleicht nicht perfekt, aber insgessamt finde ich alles sehr stimmig, also das komplette Gesamtpaket 👍
 
1k Streams an einem Tag! Ihr seid super!

Ich finde den Song sehr schön gradlinig. Clara kann singen, muss sich aber nicht in Kapriolen ergießen. Die Background-Vocals unterstreichen ihren Part sehr schön. Die Drums sind vielleicht nicht perfekt, aber insgessamt finde ich alles sehr stimmig, also das komplette Gesamtpaket 👍

Ja, ich musste nicht mal hin und her transponieren für sie.
 
Gemietet trifft es nicht ganz, aber es ist nicht meine Stimme ;-)



Ja, es sollte eben noch etwas vom Amateur bleiben, etwas von mir. Es bleibt ja noch Raum dies in einem Remix etc. zu verbessern.

Verstehe, oder auch nicht.

Also es soll erst beim Remix gut sein?!
Ist das heutzutage so?


Ich frag, weil es gibt Heutzutage nur mehr Tote und Gleichgeschaltete Musik.

Alles klingt gleich, oder Gender (Auto Tunes und Balkan Style) oder Tot (Slow Motion oder Leblose Songs, wo nichts mehr passiert).
Also sind Remixes dann die wahren Songs?


Wieso willst Du ein Amateur bleiben oder sein?
 
Verstehe, oder auch nicht.

Also es soll erst beim Remix gut sein?!
Ist das heutzutage so?


Ich frag, weil es gibt Heutzutage nur mehr Tote und Gleichgeschaltete Musik.

Alles klingt gleich, oder Gender (Auto Tunes und Balkan Style) oder Tot (Slow Motion oder Leblose Songs, wo nichts mehr passiert).
Also sind Remixes dann die wahren Songs?


Wieso willst Du ein Amateur bleiben oder sein?

Manchmal ist es auch schwer loszulassen von einer Idee. Der erste „You and the Kraken“-Song war etwas weiter weg von mir. Die Idee hinter „never too late for love“ war eigentlich ein Song mit Vocals für ein Remix Battle zu haben. Dann kam aber der Forums-Song und das Remix-Battle davon. Also wurde „never too late for love“ gar nicht mehr gebraucht. Ich hatte es schon fast vergessen, als dann der Wunsch kam auch irgendwas für Spotify zu machen und da habe ich das dann ausgebuddelt. Die Entstehung von “the spring“ kann man in „tracks in production“ nachlesen. Es ist alles noch genau so, nur eben mit anderen Vocals.

Vielleicht ist nach dem großen Electro-Battle ein wenig Luft für Remixe von „the spring“. Würde mich jedenfalls freuen.

Zu der Amateur-Sache, ich bin viel mehr Krakens Krakelein oder der Martin Kraken Track auf Spotify. Das ist mein Sound, das bin ich.
 
Manchmal ist es auch schwer loszulassen von einer Idee. Der erste „You and the Kraken“-Song war etwas weiter weg von mir. Die Idee hinter „never too late for love“ war eigentlich ein Song mit Vocals für ein Remix Battle zu haben. Dann kam aber der Forums-Song und das Remix-Battle davon. Also wurde „never too late for love“ gar nicht mehr gebraucht. Ich hatte es schon fast vergessen, als dann der Wunsch kam auch irgendwas für Spotify zu machen und da habe ich das dann ausgebuddelt. Die Entstehung von “the spring“ kann man in „tracks in production“ nachlesen. Es ist alles noch genau so, nur eben mit anderen Vocals.

Vielleicht ist nach dem großen Electro-Battle ein wenig Luft für Remixe von „the spring“. Würde mich jedenfalls freuen.

Zu der Amateur-Sache, ich bin viel mehr Krakens Krakelein oder der Martin Kraken Track auf Spotify. Das ist mein Sound, das bin ich.

Danke für Deine Ausführliche Erklärung zu diesem Track und den Hintergrund.
 
Möchte mich nochmal bedanken bei allen, die das Projekt so tatkräftig unterstützt haben. Fast 1.000 monatliche Hörer und über 3.000 Streams in 14 Tagen. Ich werde keine Namen nennen, aber Herr G. aus L. und Herr S. aus P., sind mir immer eine große Unterstützung gewesen. Danke nochmal.
 
Wenn es einer verdient hat, dann du Martin.
So viel Einsatz von dir hier. Hörst dir so viele Sachen an und gibst nützliche Kritik.
Ein was lässt mich aber nicht los.
Wenn ich einen richtigen Kracher produzieren könnte. Hätte der eine Chance allein bekannt zu werden, oder geht das echt nur mit Nachhilfe.
Werde ich wohl nie erfahren, da mein schwer verdauliches ohne Gesang….. egal.
Solange es Spaß macht.
Übrigens wäre ich ohne dich wohl nie auf die Idee gekommen, mein Zeug auf Spotify zu bringen.
Also bleib dran.

Gruß
Martin
 
Wenn es einer verdient hat, dann du Martin.
So viel Einsatz von dir hier. Hörst dir so viele Sachen an und gibst nützliche Kritik.
Ein was lässt mich aber nicht los.
Wenn ich einen richtigen Kracher produzieren könnte. Hätte der eine Chance allein bekannt zu werden, oder geht das echt nur mit Nachhilfe.
Werde ich wohl nie erfahren, da mein schwer verdauliches ohne Gesang….. egal.
Solange es Spaß macht.
Übrigens wäre ich ohne dich wohl nie auf die Idee gekommen, mein Zeug auf Spotify zu bringen.
Also bleib dran.

Gruß
Martin

Ich glaube, keiner von uns will eine Vermarktungstortur eines richtigen Krachers wirklich noch mitmachen. In unserem Alter sollte man irgendwo auf der anderen Seite angekommen sein und denen mit dem Kracher die Arbeit machen lassen und dann bei ihm die Kohle für Vermarktung etc. abkassieren. Ich habe keine Ahnung wie man das macht und es verrät aus den oben genannten Gründen wahrscheinlich auch keiner, sonst würde man ja seinem eigenen Geschäftsmodell Konkurrenz machen. Ich als Amateur versuche das gerade auch ein wenig zu durchschauen, aber man ist eben sehr viele kleine Erfahrungen, die man wahrscheinlich über die Jahre sammeln muss. Was geht für welche Zielgruppe, wo finde ich die Zielgruppe etc.

Wenn du aber einfach ein paar mehr Leute willst, die einfach mal deine Musik anhören, dann probiere mal submithub und dort nicht die Curatoren, sondern hot or not. Ansonsten gibt es noch https://www.reddit.com/r/synthesizers/ Ist aber alles englisch. Bestimmt gibt es noch zig Electronische Musik Foren, die ich aber nicht kenne. Ich werde auch nochmal ein Extra-Thema eröffnen und da alles schreiben was ich gemacht habe und was ich immer noch nicht hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben