The wARP - 2600 Clone

Re: The wARP

ppg360 schrieb:
fanwander schrieb:
Fällt irgendjemandem eigentlich mal wieder was eigenständiges ein? Man kann ja drauf warten, dass irgendwann die Farfisa-Heimorgel-Clone rauskommmen

Ich nehme dann mal eine Professional bzw. Professional Duo!

Stephen

Ich auch, die gleiche, die Sly Stone auf Woodstock spielte bitte!

Schweizer Franken...ach du scheiße... :selfhammer:

Ein 2600er wäre auch mein Traum, aber da warte ich definitiv ab, was sonst nocht kommt.


Und was habt Ihr eigentlich immer mit dem M5, wenns um einen 2600 oder Klone geht? Bis auf eine gewisse optische Ähnlichkeit sollen die klanglich ziemlich wenig gemeinsam haben. Zumindest wird Herr MacBeth nicht müde, dies immer wieder zu betonen.
 
Re: The wARP

Candy Wahllos schrieb:
ppg360 schrieb:
[...]

Ich nehme dann mal eine Professional bzw. Professional Duo!

Stephen

Ich auch, die gleiche, die Sly Stone auf Woodstock spielte bitte!

[...]

Das wäre dann eine Compact Duo -- die Professional Duo kam 1970 als Nachfolgerin der Compact-Reihe auf den Markt und wurde u. a. von Klaus Schulze und Irmin Schmidt gespielt. Die einmanualige Professional fand u. a. Verwendung bei Roxy Music, Jean Michel Jarre, Peter Baumann / Tangerine Dream oder Candida Doyle / Pulp.

Stephen
 
Re: The wARP

Hätte da eine Frage an die Modular-Fans.

Was hat ein solches, an Möglichkeiten, eingeschränktes System für einen Reiz wenn es doch in der Eurorack-Welt die grenzenlose Freiheit gibt ? Oder erreicht die Eurorack-Welt dann doch die Klangqualität eines solchen Vorbildes (Original ARP 2600) nicht ?

Oder ist es paradoxerweise gerade diese Eingeschränktheit die Freude macht ?
Oder doch dann in erster Linie der Klang ?
Oder doch nur der Legenden-Bonus ?

Da wäre höchstens in meinen Augen noch die Transportfähigkeit bei dieser hier aufgeführten Lösung, die hier aber vereinzelt gar kritisiert wird. Ansonsten frage ich mich etwas was die passende Zielgruppe ist.
 
Der Sound ist hochwertig, es gibt nicht so viele -gerade Euromodule- die in diese Richtung gehen. Boomstar-Module vielleicht? Muss man mal hören.

Ich meine es gibt da Unterschiede und - so ein Synth ist ja durchaus ins sich schon ein gutes Modulsystem im Sinne von frei - und erweiterbar mit externen Modulen.

Es kann heute als alles mögliche verstanden wissen aber wer die Sounds des 2600 nachbauen will, muss halt auch alle Elemente kopieren. Und auch auf die Schaltung selbst achten, rein elektronisch.

Also ja, Klang sehe ich hier vorn als Motivation und so ein Teil oder solche Teile allgemein sind doch ein gutes System als Basis - ähnlich wie Cwejman s1 oder dem M5 …

Die Zielgruppe sind Leute die den 2600 Sound mögen?
 
Moogulator schrieb:
[...] Die Zielgruppe sind Leute die den 2600 Sound mögen?

Vermutlich eher die Leute, die entweder ihren 2600 zu ihrem eigenen Ärger für viel zu wenig Geld abgestoßen haben, oder diejenigen, die diese Gelegenheit zum Zuschlagen verpaßt haben, oder die, die es immer versäumt haben, sich einen 2600 hinzustellen und heute einem geplatzten Traum hinterherjammern.

Stephen
 
Re: The wARP

Moogulator schrieb:
Euro wird wohl nicht passieren - Das Design der Platine müsste komplett anders laufen und man müsste es modularisieren und umpacken. Könnte Arbeit werden und ggf. anders klingen.

Wieso, man könnte ja statt Mini Tasten auch mal MiniFader machen und diese mit einer Pinzette bedienen. :lollo:

Das Dings selbst sieht ja recht gut aus und auch sehr wertig und solide, aber da es wieder ein Nachbau ist, hat es praktisch gleich wieder den Reiz verloren.

Es ist hat schön zu sehen, dass andere Hersteller sich nicht nur aufs Clonen konzentrieren, sondern auch neue und interessante Konzepte herausbringen oder altbewärtes erweitern und verbessen, bzw. den Käuferwünschen gerecht werden oder diese zumindest versuchen umzusetzten. Ist irgendwie so, wie wenn jemand parallel Synmag in A5 um 3,50 rausbringt.

Als nächstes kommt dann der Cloudsynth oder geclonte E-MU und Akai Sampler. Wichtig wäre es noch den DX7 zu clonen und das die Chinesen :nihao: noch keine Choepfer Module bauen verstehe ich bis heute nicht.
 
wer sagt dass das wie ein 2600 klingt? was aussieht wie ein 2600 kann auch wie ein SEM klingen ... gibts soundbeispiele?
 
lilak schrieb:
wer sagt dass das wie ein 2600 klingt?
der anbieter suggeriert es zumindest nach kraeften:
TheWarp is a modern reinterpretation of the legendary ARP 2600 semimodular synthesizer produced by ARP Intruments from 1970 to 1981. It is based on the original schematics and interely built with analogue components in traditional THT mounting and soldering process. Redesigned to fit within the standard 19" rack size, the actual instrument retains the graphic design, the size of the sections and feel of the original.
lilak schrieb:
gibts soundbeispiele?
jede menge - auf der anbieterseite.
 
tatsächlich, danke! mit dem korgyssey und dem ttsh ist der arp markt aber schon gut gesättigt, moogs haben wir auch bis zur unterlippe. fehlt eigentlich nur noch der preiswerte ems synthi klon ... da sind aber sicher die chinesen schon dran, die fälschen ja hervorragend.
 
lieber das ... mit ein paar updates was die struktur angeht bzw. das patchfeld erweitert und mit aktuellen features bestückt (usb/midi etc. ...)


korg_ps3100_lg.jpg
 


News

Zurück
Oben