Thunderbolt News

Moogulator schrieb:
Habs drüben geposte, aber Erwähnung wert:#

Ich hab gesacht:

Übrigens gibt es jetzt einen Adapter für Macbook Air für Ethernet (ok, bis hier hin LOL), es heißt Cinema Display und kostet 999€, aber das Ding ist der HAmmer, es holt sich über Thunderbolt die Daten für 1x FW800, 3x USB und Ethernet. Das finde ich schon echt den Preis wert, sofern man es eben als Display kauft. Ist immerhin fast 30" Auflösung (2560x1440 statt 2560x1600), nur hab ich kein Thunderbolt Gerät, aber finde so die Displays sehr attraktiv. Sollte man als Thunderbolt-Gerät schon erwähnen.

diesen "Adapter" hätt ich gern ohne Monitor ... meine Freundin in kauft sich diese Woche ein Air ... hoffe der Adapter kommt bald
 
Man munkelt sowas, aber bei Apple gibt es zu viel leere Gerüchte. Wäre aber mit Sicherheit sinnvoll. Hoffe nur, dass das nicht zur Aufgabe von FW800 führt "ihr habt ja Thunderbolt", kauf dir doch ein Pro mit dem Interface und Specialkabel von Apple, Kabel: 99€, Rest fast nix.

Aber positiv wieder: Dies könnte interessante Geräte bringen, muss ja nicht vom Apfel sein. Da die sich aber ziemlich abschotten, weiss ich nicht ob das dann von Apfel sein MUSS, weil Treibersalat oder so. So, wie sie kürzlich mal eben bei den Remote-Laufwerken einen leicht höheren Standard forderten, den zufällig die Standard-Treibersoftware nicht mehr anbietet. Kauft euch doch Time Capsule, dann seit ihr sicher. Das ist, was bei Apple leider immer so mitschwingt. Natürlich rüsten die bekannteren Hersteller auch um (Firmware update).

Das Air ist eigentlich cool, grade so für die doch freier Wahl der Soft, eben ein richtiger Rechner und ein nettes Format (11 Zoll) und ein Bindeglied zum iPad auch. Ich bemerkte, dass außerhalb der Musikerwelt nicht selten viele Leute sind, die einfach "nur Office" machen und so, die kaufen sich auch schnell ein neues OS, weil läuft eh alles und so.

Nur wir hier sind da etwas abhängiger mit AV Anwendungen und der Hardware dazu. USB3 kennt Apple allerdings genau so wenig wie BluRay. Letzeres stört mich nicht so, aber ersteres könnte schon…

Aber ok, was gibbet noch auf der Donnerdings-Front?
 
der MacPro darf gerne noch mit TB und Sandy ausgerüstet werden

ob man über einen adapter Thunderbolt-Geräte wohl weiter als 2m wegstellen kann?
 
Der MP wird kommen, hab mich fast gewundert, dass er nicht direkt mit dem Löwen kam, aber Apple macht mit mit allem anderen mehr Kohle, das läuft bei denen in jedem Falle eher nachrangig. iPhone, dann die Klapprechner, iPads und erst dann kommt Desktop. Sie plädieren auch sehr für smart & all-in-one und "File-System war gestern", auch wenn sie nicht auf das ZFS gesetzt haben. Apple und Fansites munkelten von einem eigenen Prozessor, kann also sein, dass sie das machen.

Thunderboltkabel:

• Apple empfiehlt 2 Meter, früher auch mehr (3 Meter) http://support.apple.com/kb/HT4614#11
• Ein GN2033-Chip genannter Chip soll bis 5m Eignung bringen. http://www.golem.de/1106/84600.html

Glaube, die haben zu wenig Praxis, denn bisher nutzen das ja noch zu wenige. Wenn die nicht aufpassen bleibt das ggf. auch so.
 
tomcat schrieb:
Sonnet hat ein Raid und ein externes PCIe Subsystem für TB angekündigt. Letzteres ermöglicht den Einsatz von PCIe Karten an den MBPs.

http://www.sonnettech.com/product/thund ... index.html

Und genau das ist es was ich mir erhoffe von TB. Seit dem Wegfall von PC Card slots finde ich die Ausbaubarkeit von laptops eher mager, obwohl ich mit 2 Audiointerfaces am FW800 und insgesamt 8 USB-Geräten an den 2 super stabilen Bus-Ports recht zufrieden bin;

Bzgl. TB im generellen: es ist ja nicht von der Hand zu weisen dass es neue, schnellere I/O-Lösungen bedarf, USB3.0 hin oder her, PCI ist einfach direkter und um Längen schneller bzw. hat diverse weitere vorteile gegenüber den externen I/Os. und wenn TB auch nur halbwegs diese Lücke schliesst, zudem Seriell verwendbar ist, Plug&Play bietet und bald auch von den (zumindest mir) wichtigen Herstellern (Motu, UAD) bedient wird ist das eine super sache.

Generell bin ich jedoch auch gegen proprietäre Lösungen, mir geht dieses Monopol-Getue von Apple sehr auf den Zeiger, ich leg keinen Wert auf Apple-Only exklusivität und hoffe sehr, dass Steve & Co diese neue schnittstelle genau so offen und zugänglich handhaben wie seinerzeit Firewire, das ja auch von Apple in den Markt getragen wurde, und mir bisher als die wichtigste Schnittstelle an meinem Mac bzgl. Audio daher kommt.

Allein die tatsache dass der neue Apple Monitor, der vor ein paar tagen vorgestellt wurde, eine dockingstation sehr galant ersetzt, finde ich super. alles (USB/FW800/ETH/DVI/Audio) via einem Stecker, zudem den Power-plug für Laptop auch mit am Display, was will man denn mehr? ich weis jedenfalls was ich als nächstes kaufen werde glaub ich ;-)

in diesem sinne, gute nacht!
mark
 
Würd ich mir sehr gut überlegen. Ich arbeite seit 1 Jahr tägl. Mi dem Cinema 24 und hatte davor 2 eizo 19" an nem lenovo think pad - ein unglaublicher Unterschied, sogar ohne calibration! Und ich arbeite als designer an den dingern, da spielen farben nochmal ne andere rolle... Und die eizos kosten ja ca. Das gleiche - der 27" Widescreen kann aber viel mehr und ist 10 mal Praktischer.

Also mir kommt kein eizo mehr ins haus ;-)
 
Schade nur, dass man keinen MP dranpappen kann, denn da sind Festplatten mit schnellen Anschlüssen und so ja besonders gern gesehen und so ein Monitor würde sich da sehr gut machen. Aber das ist mit Sicherheit eine Frage der Zeit. Das Apple zu viel an sich reißt stimmt, aber bei den Desktops scheinen auch keinen sportlichen Ehrgeiz zu haben. Man ist zzt mit nem MBP gut dran und als ich mir das mal angesehen hatte fand ich doch sehr viel Gefallen an dem Dings, hab nur kein Gerät was man anschließen könnte.
 
mokkinger schrieb:
Würd ich mir sehr gut überlegen. Ich arbeite seit 1 Jahr tägl. Mi dem Cinema 24 und hatte davor 2 eizo 19" an nem lenovo think pad - ein unglaublicher Unterschied, sogar ohne calibration! Und ich arbeite als designer an den dingern, da spielen farben nochmal ne andere rolle... Und die eizos kosten ja ca. Das gleiche - der 27" Widescreen kann aber viel mehr und ist 10 mal Praktischer.

Also mir kommt kein eizo mehr ins haus ;-)

19er Eizos? Was soll das ein? mit Sicherheit uralt. Da vergleichste echt Äpfel und Birnen. Mal die CG Klasse von Eizo gecheckt? die kosten das 2,5 fache von den Applern und streichen als Einzige immer wieder sehr gut bei den Tests ein.
. Bei der Arbeit hab ich n SX der ist schon der Hammer.
 
Mich stört eher das Spiegeldesign bei den Apple Cinemas.

@Mokkinger: Thunderbolt ist sowieso ein Intel Standard, da braucht sich Apple nicht sonderlich öffnen ;-)
 
das wiederrum stört mich überhaupt nicht; hab das auch gedacht beim neuen MBP, war sehr skeptisch, da ich mit dem 2007er MBP bis vor 3 monaten sehr zufrienden war, aber das neue Display finde ich super gut, hab da null probleme mit. aber klar, das ist sehr geschmackssache...

die Eizos waren von 2007, klar. ich wollte die auch nicht direkt mit dem 2011 Cinema display vergleichen, aber da ich privat schon seit jeher Mac nutze, und auch diverses cinema Displays kenne/hatte, fiel mir einfach damals der Unterschied sehr auf. Wobei ich sagen muss, die Eizos sind mit das beste was ich am PC je hatte;

Und bzgl. Thunderbolt/Intel: Firewire war auch keine Apple-Erfindung, aber dank Apple wurde das sehr schnell in den Markt getragen, nicht zuletzt weil die PC-Seite diese komischen kleinen IE 1394 Ports hatte, die keinen Strom übertrugen. das fand ich immer sehr nervig, und wesentlich komplizierter als am Mac.
Firewire war für mich der Moment, an dem ich entschieden hatte weg vom Mac Pro zu gehen und Mobile geräte professionell zu nutzen. klar, PCI etc ist schneller, aber darum bin ich ja auch so dankbar über die TB erfindung ;-)
 
Ich hab hier noch einen 27" imac, das Display ist schon klasse. Mein MBP und die externen Bildschirme hab ich in Matt, das ist mir irgendwie noch immer lieber.
Spiegeln wird halt eher ein Problem wenn du 2 27er nebeneinander hast, durch den schrägen Winkel in dem man da draufschaut. Oder man dreht die Helligkeit dementsprechend rauf.
 
Die sind dafür auch heller und kontrastreicher, nur als Schlafzimmersurfer ist man damit vermutlich falsch, weil das wach macht *G*
Live auf der Bühne und mit viel Licht oder Fenstern "hinter dir" kann da nerven, Apple antwortet da halt mit mehr Helligkeit, was ich pers. bei den Books aber verkraftbar empfand. Allerdings nur bei anderen, hab selbst nichts mit glossy, scheint aber nicht das Problem #1 zu sein.
 
omg, fehlt nur noch der MP dazu. obwohl man da ja schon intern genug GraKas reinbauen kann für alle TFTs die hier noch funktionieren. Bin gespannt, ob Apfel was macht mit den MPs oder eben nur normal aktualisiert. Die internen Platten sind ja schon toll - meint - Das Gehäuse ist super. Aber ok, das Ding hier ist für Minimac und MBP. Durchschleifen? Ob da noch Power genug ist für FW800 Port und so? einen zweiten Screen konnte man ja schon immer andocken. Außer beim Mini.
 
jau unbedingt den MP ktualisieren .. ich lechze

hab am Samstag mit Frau verstaerker n 13er MB Air angetestet und vorbestellt (war leider noch nicht lieferbar , sonst hätten wers gleich mitgenommen)

da dieses Ding keinen LAN-Anschluß hat wart ich jetzt auf den 1Gb- Thunderbolt-Lan adapter von Sonnet
 
Das ist doch mal was, so kann man sich massig Feuerdraht aufbauen. Naja, so man Donnerdings hat. MPs fehlen ja noch, die mit dieser Schnittstelle sehr interessant erweitert werden könnten, man munkelt November wegen Intels neuer Serie, offenbar sogar extra für den Apfel.
 
Huhu!

Gibt es bezüglich Thunderbolt schon was Neues oder besser noch, Erfahrungsberichte?

Ganz konkret:
Will in Bälde meinen alten PPC durch was Aktuelles ersetzen (iMac oder MBP) und das Motu 24 i/o weiterhin betreiben.
PCI auf PCIe upgraden... Ist klar... Und dann?

Hat das VIDock schon jemand mit ner Motu-Karte im Einsatz?

Oder meint Ihr, man sollte erst noch abwarten, was der Markt so bringt? (Das Sonnet-Teil ist ja noch nicht verfügbar.)
 
Thunderbolt hat in Bezug auf Audiointerfaces noch keinerlei Bedeutung. Das einzige, was da cool ist und gut für "uns" (Musikanten) - du kannst aus Thunderbolt via Interface auch weitere FW Ports machen / erhalten. Ansonsten gibt es eigentlich nur Festplatten und auch einige wenige Monitore/Grafikkarten, die damit laufen.

Es gibt jetzt von Elgato auch eine mobile SSD in einem externen Gehäuse, ist auch nicht übel, weil rotationsfrei und daher gut für unterwegs.
 
Dann werden die FW-Interfaces noch eine Weile am Markt bleiben, vorausgesetzt es gibt dann keine Probleme mit den Chips in diesen TB Adaptern. Gut zu wissen.
 
Da auch PCs Thunderbolt bekommen, ist vielleicht noch ein bisschen was los - aber noch ist es halt ein sehr sehr spezielles Ding, aber eben ein superschnelles spezielles Ding. Das könnte sich schon lohnen, weiss nur nicht ob den Herstellern das nicht auch zu speziell bleibt und man eben auf USB3 und ggf. noch FW setzt. Es ist sicher so, dass Apple mit dem Intelboard auch USB3 anbieten wird, alles langsamer als Thunderbolt, aber halt Standard. Mal schauen. Für eine HD ist es aber super und "lohnt" sich deshalb auch, wenn es eben um Speed geht, besonders in Zusammenhang mit einem iMac statt MP, weil die MPs echt superteuer sind. Beim nächsten Mal werde ich das jedenfalls in Erwägung ziehen.
 
Danke fürs Feedback.
Ihr habt Recht. Man muss wohl noch ne Weile warten.
Hab's glücklicherweise nicht all zu eilig.

Meine große Hoffnung ist, dass motu vielleicht selbst noch dieses Jahr was an den Start stellt.
Vorzugsweise ein Update der PCI 424 auf die "TB-Box 424". ;-)

Vielleicht wissen wir nach der NAMM mehr.

Motu:
MOTU has often been the first to adopt new connectivity standards, such as FireWire, in our video and audio I/O products. We’re excited about Thunderbolt because it clearly represents the future of professional I/O. MOTU’s strong partnership with Apple and Intel lays the groundwork for exciting new possibilities for Thunderbolt-equipped MOTU products in the near future.
 
Denkbar wäre eine Umsetzung PCI -> Thunderbolt. weil das schnell genug wäre, PCI zu brücken, aber es ist halt eine andere Technik, wie sinnvoll und aufwendig das jeweils ist kann ich nicht sagen. Als Hersteller wird man wohl nur mit sehr speziellem Zeug sich da ran wagen, da besonders Apple ja sehr wenig und ohne Ankündigung mal Pläne ändert und dann kann man plötzlich ohne Support da stehen. Das ist halt unangenehm. Deshalb waren RME zB auch ziemlich geschockt als Apple drohte, Firewire zu begraben (Macbooks und Macbook Pros).

Naja, wenn man so ein Teil hat, dann würde ich schon ein Festplatte mit Thunderbolt nehmen, so man die Geschwindigkeit begrüßt und brauchen kann (HD Rec, Video). Für Backup über längere Zeit reichen ja die "alten" Schnittstellen.

Und bin auch gespannt, was Apple mit ihren extrem teuren Mac Pros machen, viele werden sich da überlegen einen iMac zu verwenden, der ja billiger ist, aber das hatte ich ja schon angebracht. Der Mehrpreis für das tolle 4-Slot Prinzip mit den HDs und dem PCI Bus intern und vielen USB/FW Ports.. naja, mal sehen - wenn das neue Prozessorenzeugs da ist, kommen vermutlich doch wieder MPs und so weiter. Einfach, weil das dann rund ist. Und mit Speicher kann man da auch besser agieren. Zur Zeit hat ein MP 1 USB mehr, 2 FW800 mehr und 2x Ethernet statt nur einen. Mit Thunderbolt kann man aber deutlich mehr USB und FW Ports abbilden, ..

Soweit erstmal. Entscheiden würde ich aber immer dann, wenn du ihn kaufen willst und nur wenn es klar sehr bald was gibt warten, sonst einfach damit arbeiten was dann kommt und so.
8GB ist übrigens auch ok mit den iMacs geht das, optional sogar 16GB, also eigentlich kommt man damit auch sehr gut klar. Finde 8GB zzt ausreichend als RAM.

Wie man über den internen 27" denken kann ist natürlich dir überlassen, den hast du dann "mehr" und anschließen kann man ja noch so einen. Das ist auch nicht schlecht. Preis-Leistung ist halt schon sehr hoch und Speed - siehe hier: http://www.primatelabs.ca/geekbench/mac-benchmarks/
rangiert nur knapp unter den MPs. Nur die 12core und 8core sind etwas schneller, ob sich das aber lohnt dafür Tausende drauf zu legen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben