tiefenrausch

sonicwarrior schrieb:
Die Amis scheinen irgendwie auch auf deutsche Namen abzufahren "Tiefenrausch" also auf keinen Fall übersetzen oder so.

nicht nur deswegen, "tiefenrausch" ist imo einer schoensten synthnamen ever... :supi:


[edit] wobei, ein fettes polyphones schlachtschiff meine erste assoziation war ;-)
 
ja, zustimmung.. diese abgeschmackten englischen namen sind garnicht so cool.. und der ami an sich kann tiefenrausch vielleicht nicht aussprechen, aber amereutsch™ ist zzt in.. fällt mir auch auf.. das gilt da als intellektuell oder wahlweise verrückt (naziklischees und so..)
;-)
 
hallo zusammen,...
ich fühle mich gerade mal sehr gelobt und freue mich, das euch der namen TIEFENRAUSCH so gefällt,...
der wird sich auch nicht ändern,.. da er zum einen die flexibilität der synthstimme wiederspiegeln soll und zum anderen auch mir sehr gut gefällt.

:lol:
 
Wie sieht's eigentlich mit dem Teil aus?

Ist der Preis so abschreckend, dass er nicht öffentlich genannt werden soll? :P
 
sieht jans jud aus mit dem teil ;-)
ende des jahres wirds wohl soweit sein,....
es wird einige änderungen geben und zusätzliche funktionen.
der preis steht noch nicht fest!!!!
 
Ist denn auch ein Bausatz zum selbstloeten geplant? Gibt hier bestimmt ein paar Leute mit entsprechenden Skills...
 
ja klar darfst du (du darfst)

die Documentation ist sehr aufwendig und mein platinenlayouter ist momentan beruflich stark ausgelastet,...
ausserdem arbeiten wir schon an weiteren projekten und haben diesbezüglich eine andrere prio gesezt.

Baussatz hätte ich auch gern als günstigere alternative oder zusatz gehabt,...
ist aber erstmal nicht drin.
 
lfo-one schrieb:
ausserdem arbeiten wir schon an weiteren projekten und haben diesbezüglich eine andrere prio gesezt.

Das kenne ich.

Ich arbeite auch ständig an 100 Projekten.

Resultat: Keines wird fertig! :lol:
 
jaja man kan schon viel machen,.......
aber der tiefenrausch wird fertig werden und soll ende des jahres (november dezember) zum verkauf stehen,....
:lol:

also noch2- 3 monate geduld und dann solls soweit sein.
 
Ok. Du wolltest es so:

Tiefenrausch, auch Stickstoff- oder Inertgas-Narkose genannt, ist ein rauschartiger Zustand, der beim Tauchen in größeren Tiefen auftritt.

Obwohl mit Pressluft bereits Tiefen von über 100 Meter (bei Rekordversuchen sogar 133m/437fsw) erreicht wurden, sind erste Symptome bereits ab einem Stickstoff- Partialdruck von 3,2 Bar zu erwarten, was einer Tauchtiefe von ca. 30 Meter entspricht. Das Auftreten eines Tiefenrausches hängt jedoch auch von der körperlichen Verfassung (Stress, Gesundheit, Drogeneinfluss) ab, weswegen vereinzelt auch schon ab einer Tiefe von 20 Meter erste Symptome auftreten können. Typische Erscheinungen einer Stickstoffnarkose sind Euphorie, vermindertes Urteilsvermögen, auch was Gefahrensituationen angeht, eingeschränktes logisches Denken (das Tauchen nach den Auftauchtabellen kann Probleme bereiten) und nach dem Tauchgang eine bleierne Müdigkeit.

Ab Mitte der 1990er Jahre versuchte man im Sporttauchbereich, den Anteil des Stickstoffs, der als wesentlicher Auslöser des Tiefenrauschs galt und gilt, zu verringern. Es zeigte sich allerdings keine wesentliche Verbesserung gegenüber Pressluft, so dass angenommen werden muss, dass auch Sauerstoff narkotisch wirkt (Paul-Bert-Effekt). Im Allgemeinen kann man feststellen, dass das Gascocktail-Prinzip anzuwenden ist: es wirken alle Gase im Atemgasgemisch, mehr oder minder. Der Sauerstoff-Partialdruck sollte 1,6 Bar nicht überschreiten, was das Tauchen mit Pressluft auf 66 Meter limitiert.

Dass Nitrox noch immer als „Safe Air“ vermarktet wird, kann also nur im Hinblick auf die geringere Stickstoffsättigung und damit kürzeren Dekompressionszeiten verstanden werden.

Bessere Ergebnisse erzielt man durch den Ersatz des Stickstoffs durch Gase mit geringem narkotischen Potenzial, wie Helium oder entfernt auch Wasserstoff (Hydrelux). Im sogenannten Technischen Tauchen wird daher für Tiefen ab etwa 30 Meter Trimix eingesetzt, beim kommerziellen Tauchen dagegen oft Heliox.

Siehe auch: Dekompressionserkrankung (Caissonkrankheit)

Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefenrausch

Nomen est Omen
 
lfo-one schrieb:
hi,...

auf folgender seite demnächst Bilder, Sounds, Demos vom Tiefenrausch und anderen leckerbissen,.... ;-)

http://www.tiefenrausch-synthesizer.com/
ich habe mir den gesamten thread durchgelesen; außer einer Bilddarstellung zu Beginn und der Ankündigung, nach drei Wochen demosounds hier hineinzustellen, wurde nur über den Namen des neuen synths diskutiert.
Bis jetzt "sehe" ich nur einem völlig normalen 2-Oszillatoren-synth auf uns zu kommen. Wie jemand weiter oben schon richtig bemerkte, kann man allein von Luft nicht leben.

ciao herw
 
Gibt es schon ne Preisangabe?

Wenn nicht wann?

Wenn doch wieviel?

Wenn wieviel wo?

Wenn wer Was?

und vor allem:

Wenn viel warum?
 
Der Preis ist 700€, ob er das Geld wert ist wird sich zeigen.

Die ersten Layouts erinnerten sehr an den Simpliziser (?schreibt der sich so?), was ja noch nichts schlechtes bedeutet :D .
 
Ich habe mir die Demosounds mal angehört, aber nur auf Grund dessen kann man wenig sagen. Gerissen hat mich das nicht gerade und wenn man sieht was man heute für 700 Euro bekommt, dürfte es das kistchen nicht leicht haben. Sicher, ein Polysix oder Juno 60 bekommt man nur noch gebraucht, aber ich behaupte mal, das die den Tiefenrausch in die Tasche stecken. Aber wer weiß, vielleicht waren die demos ja nicht so der hit und das Ding ist der Hammer. Positiv ist auf jeden Fall das es solche Projekte überhaupt gibt.
 
mir haben die Demos gefallen.

höher, weiter, besser ?
ja wohin denn bitte ?


Hat nicht jedes (brauchbare) Gerät seinen eigenen charakter,
seine eigenen stärken und schwächen ?
@Neo
kennst du denn ein Gerät an dem dich alles befriedigt ?
Ich nicht !!!!


wie gross ist denn ein Polysix oder ein juno ?
;-)
 
micromoog schrieb:
Der Preis ist 700€, ob er das Geld wert ist wird sich zeigen.

Die ersten Layouts erinnerten sehr an den Simpliziser (?schreibt der sich so?), was ja noch nichts schlechtes bedeutet :D .

Simplesizer. Der ist aber auch nur als DIY erhältlich.. Gibt sicher Leute, die ihn auch fertig haben wollten.. Selbst wenn der Tiefenrausch ein Clone wäre ;-)
 
Neo schrieb:
Sicher, ein Polysix oder Juno 60 bekommt man nur noch gebraucht, aber ich behaupte mal, das die den Tiefenrausch in die Tasche stecken.

Also ich finde Äpfel besser als Birnen.
Tomaten mag ich gar nicht! :P
 
sonicwarrior schrieb:
Neo schrieb:
Sicher, ein Polysix oder Juno 60 bekommt man nur noch gebraucht, aber ich behaupte mal, das die den Tiefenrausch in die Tasche stecken.

Also ich finde Äpfel besser als Birnen.
Tomaten mag ich gar nicht! :P

Äpfel, geraspelt zusammen mit Sellerie und Orangen, gemischt mit einem leckeren Joghurt-Sahne Sößchen, ergibt einen sehr schmackhaften Salat, passend zu Kartoffelbrei und in Senf angebratenem Hühnchenbrust-Würfeln!
 
micromoog schrieb:
Der Preis ist 700€, ob er das Geld wert ist wird sich zeigen.
Hab ihn mir auf der Messe ausgiebig vorführen lassen.
Der Tiefenrausch kingt sehr phatt, das halt ein echter kleiner Analoger.
Mir gefällt die einfache Bedienung, alles ist noch schön übersichtlich und nicht zu komprimiert.
Der Preis von 650 € ist sicherlich nicht zu hoch angesetzt, das Ding ist schließlich in reiner Handarbeit gefertigt.
Ich persönlich hätte es toll gefunden, wenn man sich bei den äußeren Abmessungen vom Gehäuse an den üblichen Modulgrößen orientiert hätte und alle Buchsen von vorne auf der Frontplatte zugänglich wären.
Den Tiefenrausch kann man übrigends auch noch als Midi/CV-Interface einsetzen.
Als preiswerte abgespeckte Version des Semtex, also als komplette Moduleinheit mit ein paar zusätzlichen externen Inputs für CV/Gate wäre das Ding sicherlich eine Bombe.
 
jo hallo mal,...
naja die sounddemos sind am samstag nacht vor der musikmesse frankfurt entstanden, und am sonntag musste ich schon los. sie dienen auch nur um einen ersten eindruck zu bekommen, da wird demnächst noch einiges kommen. der tiefenrausch ist doch recht vielseitig und auch nicht als reiner basssynthesizer zu sehen. man bekommt kicks und snars oder hihits raus,...
auf der messe hatte ich durchweg positive resonanz. also ich behaupte mal das der sound fett und warm ist und trotzdem eigenständig ist.
der tiefenrausch will kein instrument nachamen. es geht auschließlich um analoge technik mit all ihren vor und nachteilen. wer abspeichern will oder das aller neuste an technik braucht wird daran nicht gehindert,.. es gibt ja genügend auswahl.

in erster linie handelt es sich um ein rein aus eigenen interesse gebautes gerät. und wenn ich nur einen verkaufe freue ich mich. ich bin musiker und liebe den klang analoger instrumente. wer das auch tut hat nun die möglichkeit auf ein weiteren synthesizer zurück greifen zu können.


zum preis wurde mir von den meisten vermittelt, das er zu niedrig sei,....
ich halte ihn für angemessen.




;-)
 
So Ihr lieben,....

Habe mal ein paar weitere Sounddemos online gestellt. unter anderem auch ein paar drumsamples des Tiefenrausch, mit denen ich dann anschliessend 2 kleine tracks gebaut habe,.. (beispielmusik und musikalisch nicht zu bewerten)

hoffe euch gefällt was ihr hört.
in den nächsten wochen und monaten wird aber sicher noch einiges dazu kommen.

im übrigen kann man den tiefenrausch jezt auch bestellen, die erste serie wird aus 20 geräten bestehen. wartezeit ca. 2-3 monate. muss ja erst mal einpaar bestellungen zusammen bekommen bevor ich loslegen kann.

ein gerät ist schon verkauft. :lol:

schönes osterfest, vielleicht klappts ja mal wieder mit nem Kaffe bei der Familie

;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben