Tinnitus

Hast du Tinnitus?

  • Akut.

    Stimmen: 2 2,7%
  • Chronisch.

    Stimmen: 47 63,5%
  • Nein.

    Stimmen: 25 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    74
Aber meines Wissens nicht in den Dosen die Vitamin D Fans vorschlagen, bzw die man bei ausreichender natürlicher Bestrahlung bilden würde.
 
Ausreichende natürliche Bestrahlung würde heissen nahe dem Äquator (sind wir nicht), weitgehend unbekleidet (sind wir meistens auch nicht, zumindest nicht in der Sonne), dauerhaft (auch das wohl nicht). Dass der moderne Büromensch ausreichend Vitamin D durch die Sonne bildet ist also eigentlich ausgeschlossen.

D3 bekommt man auch über tierische Produkte, also Fleisch, Fisch, Eier, Milch. Soll ja leute geben, die sowas nicht essen und bei denen wirds dann echt schwer, aber auch bei üblichen Fleischkonsum wirds knapp.Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Aufnahme von 400 Einheuten (20µg) pro Tag zur Vermeidung von Mangelerscheinungen. Das bekommt ihr locker mit etwas tierischen Produkten und nem Spaziergang in der Sonne hin. Das reicht aber nur um Rachitis sicher zu vermeiden und ist bei weitem noch nicht genug um wirklich Gesund zu bleiben.

Vitamin D3 ist entwicklungsgeschichtlich eines der ältesten Vitamine und an vielen hunderten Stoffwechselvorgängen beteiligt - sollte man also wirklich genug davon haben..... Überdosieren kann man Vitamin D3 kaum, selbst bei versehentlicher (aber dokumentierter) Aufnahme von mehr als 20000 Einheiten am Tag zeigen sich keine Symptome.

Persönlich nehme ich 5000 Einheiten am Tag seit letztem Herbst und das hat mich bisher ohne die jahreszeitüblichen wehwehchen über den Winter gebracht. Bervor jetzt jemand zu Rossmann läuft und jeden Tag 20 Pillchen einwirft: D3 gibt es in MCT-Öl gelöst mit 1000 oder 5000 Einheiten Pro Tropfen im Internet (oder bei Amazon, falls man das nicht zum Internet gehörig betrachten und deshalb extra erwähnen mag).

Nichtsdestotrotz geh ich jetzt was in die Sonne......
 
Genau, also bezüglich D3, ich schreib da jetzt kein Roman dazu, im Netz gibts genug.
Kurz dazu, den Wert kann man messen lassen, das ist kein Thema, als optimales Level sind 40-50ng(?) empfohlen, erst dann wirkt das alles, die dt.Untergrenze im Winter war ja um die 20 ng, ist viel zu niedrig!
Wenn dieser dann zu niedrig ist, dann eben hochpowern, egal ob Öl oder nicht, hier würde auch ein guter Heilpraktiker vorteilhaft sein, der das per Kinesologie an einem testet, was am besten wirkt.
So, ansonsten dann als Faustrgel 8000-10000IE pro Tag incl K2MK7 bei normalen Körpergewicht bis 70KG erhöhen den Blutspiegel um einen Punk! :)
Wichtig dann aber, wer eh schon etwas MGN Mangel hat, hier nochmal welches hinzunehmen, entweder 1h davor oder danach, einfach für sich testen. Etwas Calcium zusätzlich oder Sango ist auch nicht verkehrt. All das kann man nochmal mit B12 oder B Komplex kombinieren und die Energie;Motivation usw. steigt stetig an,genauso reduziert sich die Allergieanfälligkeit und viele andere Dinge, es dauert alles einige Zeit, aber man merkt es eindeutig, wie man sich verbessert, gerade im Winter!
Zu gleichzeitigen D3 Einnahme passt hier auch noch eben Omega 3, wobei auch wieder gesagt wird, sollte man immer Omega 3 6 9 nehmen im richtigen Verhältniss.
Ich habe schon seit meiner Jugend Kopfgeräusche gehabt und auch immer mal kurzes Pfeifen usw. das kam aber meistens von verkrampften Kiefer und HWS Muskulatur, seit ich hier die und noch andere genannten Dinge nehme, ist das extremst minimiert bis weg, das ist schon der Hammer und man hat sich fast Jahrzehnte mit rumgeschlagen, musste man selber rausfinden bzw. durch einen guten Heilpraktiker, nicht vom Arzt! ^^
Darum finde ich eben regelmäßiges Omega 369,einen gehobenen D3 Spiegel, genug MGN Zufuhr, evtl. noch OPC als natürlichen Bultverdünner und Vitamin C von min 500mg und B Komplex, als die momentan erstmal wichtigsten Zusatzstoffe. Das kann man noch mit etwas Calcium oder Natron sporadisch auch zum entsäuern unterstützen.
Wie man das macht ist eine andere Sache, man kann nicht immer Obst essen usw. darum sollte man das alles zusätzlich mit halbwegs hochwertigen Nahrungsergänzungen zuführen. Ein weiteres Feld ist dann noch evtl. Entgiftung von Darm usw. aber darum gehts hier ja erstmal nicht.
MGN gib es klar mehrere Stoffe, manche meinen auch man soll die kombinieren, auch hier gilt meiner Meinung nach, diese per Kinesologie vom Heilpraktiker oder Osteopaten direkt für seinen Körper austesten lassen. Sehr gut geht auch MGN "Öl" mit Aufnahme über die Haut, kann man sehr vielseitig einsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meines Wissens nicht in den Dosen die Vitamin D Fans vorschlagen, bzw die man bei ausreichender natürlicher Bestrahlung bilden würde.
Das Problem ist, dass wir im Alter das D nicht mehr aus der Sonne und weniger aus der Nahrung aufnehmen können. Das Probleme mit den Werten ist, dass sie willkürlich Anhand von "gesunden" Menschen festgelegt wurden, das muss nicht bedeuten dass höhere Werte nicht besser oder gar schädlich sind. Auch wenn man bei fettlöslichen Vitaminen vorsichtig sein sollte, herrscht hier in DE meist eine Unterversorgung.

Bei Zimt obacht mit dem Cumaringehalt bei Cassia oder schlimmer noch indonesischem oder thailändischen Zimt. Ceylon Zimt ist dagegen fast unbedenbklich....

Du schluckst das Zeug dann aber nicht runter, oder???
Warum nicht? Ist nicht so schlimm wie früher angenommen, unabhängig von der Herkunft.
http://www.spiegel.de/gesundheit/er...efaehrlich-mythos-oder-medizin-a-1126831.html
 
Wie konnten unsere Vorfahren nur überleben...
Weniger Zucker, weniger hochverarbeitete Kohlenhydrate, keine Pflanzenöle, insgesamt mehr Protein und Fett, mehr körperliche Betätigung und weniger Stress. Die "Zivilisationskrankheiten" an denen wir so gerne sterben starten nach dem 2. Weltkrieg mit der verbreitung von Pflanzenölen, billigen Zucker und hoch ausgemahlenen Mehl - dazu noch die unsägliche Verdammung von Fett im allgemeinen und voila, 80% der US-Bevölkerung ist metabolisch nicht mehr gesund und Europa wie immer brav hinterher......
 
Das Probleme mit den Werten ist, dass sie willkürlich Anhand von "gesunden" Menschen festgelegt wurden, das muss nicht bedeuten dass höhere Werte nicht besser oder gar schädlich sind. Auch wenn man bei fettlöslichen Vitaminen vorsichtig sein sollte, herrscht hier in DE meist eine Unterversorgung

Der D3 Wert ist festgelegt als der wert mit dem Rachitis verhindert wird. Zwischen "keine Rachitis" und "Gesund" passen ne menge andere Probleme...
Wenn man möchte, kann man natürlich seinen 25(OH)D3 wert im Serum messen lassen. Ist aber eigentlich Volkswirtschaftlicher Unsinn, das das messen teurer ist als einfach genügend D3 zu sich zu nehmen ;-)
Der Hinweis auf zusätzlich Vitamin K2 ist besonders wichtig für Vegetarier und Veganer....
Und wo wir grade dabei sind: wer von euch Tinnitus-Leidenden nimmt Metformin? Und: hat euch der Arzt darauf hingewiesen, dass Metformin die B-12 aufnahme deutlich reduziert und ihr von euren Reserven lebt?
 
und dann soll ich pillen fressen, anstatt die Mängel abzustellen? :selfhammer:

No. Du kannst dich auch gleich richtig ernähren. Das ist eigentlich einfacher, aber für die Zeit bis du dich wieder berappelt hast wäre das eine oder andere Supplement nicht schlecht. Du möchtest jetzt aber nicht wissen was du alles nicht mehr essen und was du essen solltes damit du keine Mangelerscheinungen hast?
 
Wer von uns ist schon gesund? Nebenbei: der Magnesiummangel ist beispielsweise keine Dummheit. Das was du in unseren Breiten so zu kaufen bekommst hat einfach nicht (mehr?) genug Magnesium - es sei denn du möchtest dich exklusiv von grünem Gemüse ernähren. Was dann andere Probleme bereitet. Dumm wäre, wenn man darum weiss aus Prinzip nichts dagegen zu tun - weil wenn die Welt ideal wäre man das nicht müsste. D3 das gleiche. Alles weitere lässt sich durch entsprechenden Lebenswandel incl Ernährung in den Griff bekommen ohne Nahrungsmittelextremist zu werden - solange man nicht wirklich krank ist.
 
Metformin, wird das nicht Diabetes Kranken empfohlen, afair hatte mein Vater das genommen.
Im Prinzip sorgt alles was irgendwie als Fettbinder bekannt ist für eine Minderversorgung an fettlöslichen Vitaminen wie A, E, D etc..
 
Wer von uns ist schon gesund? Nebenbei: der Magnesiummangel ist beispielsweise keine Dummheit. Das was du in unseren Breiten so zu kaufen bekommst hat einfach nicht (mehr?) genug Magnesium
Magnesium senkt zudem noch den Blutruck, ganz ohne Beta Blocker.
 
Wer von uns ist schon gesund?

Bei seitens der WHO ständig fortschreitender Pathologisierung der früher als gesund geltenden Grenzwerte für Blutdruck, Blutzucker usw. wohl bald niemand mehr.

Ob damit wohl indirekt die Pharmakonzerne unterstützt werden sollen, deren beratende Vertreter in den Beiräten der WHO sitzen? Man weiß es nicht.
 
So weit ich bin jetzt gelesen habe, hat der übliche chronische Tinnitus nix mehr mit dem Ohr zu tun, also hilft hier auch kein Kortison, Durchblutungsförderndes oder sonst was. Das soll sich wohl alles im Gehirn abspielen, wo die Audioverstärkung, Verdeckung und so abläuft. Es gibt aber noch diesen pulssynchronen Tinnitus, da ändert sich dann das Geräusch mit der Herzfrequenz und so weiter, hier könnte ich mir gut vorstellen, dass Medis helfen können, oder wenn Kiefer oder Halswirbelsäule als Ursache in Frage kommt, könnte auch ein Orthopäde was machen.

Bei dem klassischen chronischen Tinnitus sehe ich hingegen keinerlei Heilungschance im Moment. Da heißt es: "Lerne mit zu leben oder gehe daran zu Grunde.". Nicht herzlich, aber das Leben ist nun mal das Spiel von fressen oder gefressen werden und endet ganz sicher mit dem Tod. Darum ärgert euch nicht über euren Tinnitus, ihr bekommt ihn eh nie wieder weg.

Ach ja, ich bin selbst Betroffener. Gibt man ja nicht gern zu wenn man Musik macht, aber gerade hier dürfte die Dunkelziffer extrem hoch sein.
 
Als Abschluß, such dir mal einen Osteopathen in deiner Nähe und investiere mal das Geld in einen Check und Behandlung, gerade im HWS/Kiefer Bereich sollte er sich dann mal die Strukturen usw. anschauen und sich eine Meinung bilden. Das macht nämlich kein Orthopäde! ;-)
Weitherin würde ich trotzddem mal eine höherdosierte Omgea3 Einnahme starten und wenn du ein gutes Körpergefühl hast, dann die Veränderungen mal beobachten!
Noch ein weiterer Tipp, seit ich B12 regelmäßig nehme, hat sich meine Feinmotorik erheblich verbessert bzw. auch die Fingerfertigkeit, bestimmte Dinge mache ich sogar nun mit der linken Hand, einiges ist schon erstaunlich, aber wohl bei jeden anderes wirkbar bzw. wer hier wo und wie bestimmte Mängel oder Vorbelastungen hat.
 
Wie konnten unsere Vorfahren nur überleben...

Ham sie ja nicht :cool:

Ich habe ein Hörschaden bei 8 bis 9 khz, so ne richtig schöne Delle in dem Frequenzgang und genau da habe ich auch mein Tinnitus. Ist aber von der Lautstärke aushaltbar, zum Glück. Denke aber, wenn die Härchen im Innenohr partiell platt sind, kann man auch nix mehr machen. Halt selbst Schuld gehabt in der Jugend. Ginkotabletten hatte ich anfangs mal genommen, hat bei mir null gebracht, ebenso wie Cortison.
 
Meinst wohl Noiser, die permanet Rauschen ins Ohr senden um den Tinnitus zu überlagern. Das kennt wohl jeder Betroffene, wenn man unter der Dusche steht, da ist man plötzlich und für kurz Zeit komplett piepfrei.
 
Habe auch grade Tinnitus, ziemlich tiefe Frequenz. Das man mal kurz einen hat okay aber der ist jetzt schon etwas länger. Habe aber seit heute morgen dichte Ohren und etwas Kopfschmerzen, hoffe es kommt daher und geht so schnell weg wie es gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es widersinnig klingt, auch Ohropax kann sinnvoll sein
weil es die Ohren vor Umweltgeräuschen schützt und die Ohren zur ruhe bringt.
ist anfangs allerdings eine harte Therapie.
 
Ich habe noch einen Sony Kopfhörer mit Noisecanceling, wenn ich mal Ruhe brauche nehme ich den oder selbst zum draußen Arbeiten mal im Garten oder zum sonnen oder lesen, ideal! ;-)
 
Habe auch grade Tinnitus, ziemlich tiefe Frequenz. Das man mal kurz einen hat okay aber der ist jetzt schon etwas länger. Habe aber seit heute morgen dichte Ohren und etwas Kopfschmerzen, hoffe es kommt daher und geht so schnell weg wie es gekommen ist.

So, gleich gehts zum HNO, mal gucken was der sagt, ist nämlich immer noch da.
 
Bei tiefem Tinnitus kann man glaube ich was machen, da das wirklich vom Ohr kommen kann im Gegensatz zum "üblichen" Tinnitus der rein im Gehirn entsteht.
 
Bei meinem ersten Tinitus hat mir der HNO erklärt, dass es nichts gibt, was zuverlässig hilft. Er meinte ich sollte mir diese Ginko-Tabletten kaufen, weil die nicht großartig Schaden und eventuell einen begrüßenswerten Placebo-Effekt hervorrufen. Ich habe sie genommen und siehe da, nach vier Wochen hat sich alles wieder normal angefühlt.

Bei meinem zweiten war die Ursache zu offensichtlich. Stress und 14 Tage permanenter Lärm von der Baby-Intensivstation. Ich hab den Arzt dann mal ins Ohr kucken lassen, aber da er nichts gesehen hat, war er damit einverstanden, dass ich von vornerein auf eine Medikation verzichtet habe. Auch hier sind die Symptome nach vier Wochen "Schonkost" fürs Ohr verschwunden.
 
Immer schön zu hören wenn was verschwindet. Mein Tinnitus war 20 Jahre lang auszuhalten, aber vor 2 Jahren kamen fiese hohe laute Töne dazu und das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Mal schauen wie viele Jahre ich diesmal brauche um mich komplett daran zu gewöhnen. An irgendein Wundermittel glaube ich schon lange nicht mehr und erwarte da auch nix in den nächsten Jahrzehnten. Vielleicht wird ja die nächste oder übernächste Generation von dieser Geißel befreit.
 
So, der HNO meint, es wäre ein Hörsturz und ich hätte eine Senke bei 2khz, der Tinnitus überlagert das wohl, also werde ich nachher mal gucken, welchen Ton ich den so habe, ob das die passenden 2khz sind, könnte hinkommen.

Gibt Kortison und in einer Woche wieder hin zum HNO.
 
Danke,

ja, Musikmachen, wenn überhaupt nur leise und Bandprobe fällt erstmal aus. Grade ist der Tinnitus wieder etwas lauter habe ich das Gefühl, vielleicht aber auch nur gefühlt, weil es grade leiser ist zum Abend hin.
 
Naja, erstmal gehe ich davon aus, dass das wieder in Ordnung geht und das Kortison hilft.

Ansonsten hätte ich gedacht, dass mich sowas total irre macht aber bisher geht es eigentlich.
 
Auch von mir gute Besserung und wie schon gesagt wurde, höre nicht hin. Je mehr man sich mit dem Thema und dem Hinhören beschäftigt, desto lauter kommt er einen vor. Hörstürze sind fies, ich hatte in meinem Leben über 60 davon und sie kommen immer mal wieder wenn der Stress zu groß wird. Also gar nicht mal der Stress von außen, sondern der den ich mir selbst mache. Mache dich frei vom perfekt sein wollen oder einen bestimmten Status halten zu müssen. Stress ist fast genauso schlimm wie Krebs.
 
Er meinte ich sollte mir diese Ginko-Tabletten kaufen, weil die nicht großartig Schaden und eventuell einen begrüßenswerten Placebo-Effekt hervorrufen. Ich habe sie genommen und siehe da, nach vier Wochen hat sich alles wieder normal angefühlt.
Erstaunlich dass Placebo mit Ansage funktioniert. Eigentlich ist der Sinn der Sache ja dass man es nicht weiß....
 
Ja, der freundliche Doc war in dem Moment einfach etwas zu ehrlich.
Allerdings weis niemand, wie die Krankheit verlaufen wäre, wenn ich das Zeugs nicht geschluckt hätte.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben