Neu

Tip: USB-Brummen am Osmose/DT2 – kurze Analyse & Lösung

Problem:
Bei angeschlossenem USB (Editor/Computer) trat ein deutliches 50-Hz-Brummen im Mischpult auf. USB trennen → Brummen weg.

Analyse:
Ursache ist Gleichtakt-Störung über die USB-Masse (keine klassische Audio-Ground-Loop).
Unsymmetrische Audioverbindung überträgt diesen Störanteil direkt.

Behebung:
- statt Verwendung des vorderen USB-C am Mac Studio , hinteren USB-A über USB3 Hub , Reduktion des Brummens um ca 6 db
– Umstellung auf symmetrische Audioverkabelung Osmose → Mischpult
→ ca. 25 dB Reduktion des 50-Hz-Brumms
– Weitere USB-Geräte können zusätzlichen Hum einbringen, aber deutlich reduziert.

Ergebnis:
Restbrumm bei ca. −90 dB (50 Hz), Harmonische bei −95 dB → praktisch irrelevant.
Kein hörbares Problem mehr, kein USB-Isolator zwingend nötig. (iDefender+ (kostet 59€) oder noch besser Delock 64226 (139€))

Hinweis:
Symmetrische Verkabelung wirkt hier als Gleichtaktunterdrückung, nicht durch „Auslöschung“.

Das gilt natürlich auch für andere Synths. Wenn sie keine symmetrischen Audio-Outs anbieten muss man entweder doch auf so einen USB-Isolator zurückgreifen , oder so etwas wie n Behringer MicroHd400/ Art DTI / Palmer River kyll/iller nutzen

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: Lauflicht
hab heute den DT2 an den AH WZ3 angeschlossen und dabei übersehen das der verwendete Anschluss (ST3) nicht symmetrisch ist . Ergebnis gut hörbares Brummen, wenn USB mit Computer verbunden.

Ich war schon ganz kurz davor jetzt doch so einen USB-Isolator für z.B. 59€ zu kaufen dann kam mir der Gedanke mal zu überprüfen ob der Input denn auch symmetrisch ist, und siehe da er war es nicht. Also kurz Kabel (war eh schon symmetrisches) umgesteckt. Problem gelöst. 50 Hz brummen gut 25 db leiser und damit nicht mehr zu hören.

Danke für den Tipp.
Zur Info:
Du schreibst was von 59€ für USB-Isolator. Ich habe diesen hier für 10€ probiert. Sie sehen 100% Baugleich zu denen beim Waldorf Protein mitgelieferten aus und funktionieren auch genauso gut:

https://www.amazon.de/dp/B0DT9MLG31

Danke für den Tipp.
Zur Info:
Du schreibst was von 59€ für USB-Isolator. Ich habe diesen hier für 10€ probiert. Sie sehen 100% Baugleich zu denen beim Waldorf Protein mitgelieferten aus und funktionieren auch genauso gut:

https://www.amazon.de/dp/B0DT9MLG31
Achtung dieser Isolator bietet nur 12 MBPS transferspeed .. wenn man z.B. den Osmose oder Overbridge betreiben möchte , ist das zu wenig

der iDefender bringt bis zu 5000 MBPS (wenn usb 3 genutzt wird)

Achtung dieser Isolator bietet nur 12 MBPS transferspeed .. wenn man z.B. den Osmose oder Overbridge betreiben möchte , ist das zu wenig

der iDefender bringt bis zu 5000 MBPS (wenn usb 3 genutzt wird)
Ah, OK, das macht den Unterschied aus. Danke. Bei mir ist nur reine Stromversorgung.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker

News

Zurück
Oben