Tipp: Polyphoner Vintage Synth mit Sequencer

fanwander schrieb:
Dass der Thread-Ersteller so dröge Quäkmühlen wie den Poly800 oder den Poly61 dem JX-3P vorzieht ist mir rätselhaft. Ich kann nur vermuten, dass er den 3P nur ein einziges Mal gehört hat, und zwar bei jemandem, der keine Ahnung von Synthprogrammierung hat.
Oder der Thread-Ersteller steht mehr auf den Korg-Filter-Sound?
 
fanwander schrieb:
poly61 oder poly800 oder DW8000


sowas fass ich nicht an :mrgreen:




also der poly800 und der Dw8000 standen mal bei mir unter - die hab ich gerade mal na halbe stunde angehabt und da ist mit komplett die lust vergangen ... nö da könnte von mir aus die lieblingkatze von bobmoog draufgminkt haben und ich würde die trotzdem blöd finden.


-> habe die aus dem grund überhaupt nicht in betracht gezogen ...



ich würde glaube ich ne microwaveXT oder die 1 + access nehmen. das fand ich irgendwie noch n schicken synth - kommt halt drauf an was man braucht - zu nem jx sind da auch schon unterschiede und es ist kein sequencer dran.



verstehe auch die eingrenzung vintage + sequencer nicht :dunno:

bei der aktuellen anzahl an sequencern (zaquencer etc) würde ich mir über soetwas auch keine gedanken machen ... hab gerade den Octatrack als midisequencer entdeckt und muss sagen, dass es so das ist was ich mir unter einem livetauglichen sequencer vorstelle - weiß auf anhieb nichts besseres. der zaquencer ist noch ne waffe - aber da kann man nicht einspielen.


aber sich mit so 80er krimskrams rumzuquälen - weiß nciht ob das noch sein muss ... ist ja was anderes als wenn man den sound unbedingt braucht weil man so ne retroband hat ... aber einfach zu sagen "soll alt und gut sein mit sequencer - hauptsache polyphon" und da kann dann alles rein von digi bis analog .... weiß nicht wohin das gedacht werden könnte.

aber ich denke auch, dass die kombi jx3p+programmer für ne menge polyphoner sounds vollkommen ausreicht. (wo sich wieder die frage stellt welche sound sich polyphon überhaupt sinnvol einsetzen lassen und wieviele modulationen etc. man dafür benötigt)
 
fanwander schrieb:
...und wenn Du dich vertippst (oder die Taster prellen - was sie beim 61er und beim DW ziemlich schnell taten), dann darfst, Du zwei Extrarunden drehen.
Das ist der Grund, warum ich bei fast allen meiner alten Geräte die Taster getauscht habe: Trident, BX-3, Mono/Poly, Poly-61, DW-8000 und DS-8 haben allesamt neue Taster drin und prellen tut da seitdem nix mehr.
 
swissdoc schrieb:
Oder der Thread-Ersteller steht mehr auf den Korg-Filter-Sound?
Sorry, aber Poly61 und DW8000 haben filtertechnisch soviel miteinander zu tun wie eine Japan-SG-Kopie und eine Guild Fullbody. (CA3080 basiertes 12dB Filter vs NJM2069 24dB Filter mit Resonanzausgleich)
 
kl~ak schrieb:
verstehe auch die eingrenzung vintage + sequencer nicht :dunno:
bei der aktuellen anzahl an sequencern (zaquencer etc) würde ich mir über soetwas auch keine gedanken machen
Der Zaquencer ist (wie alle ähnlichen aktuellen Teile) ein klassischer Reihen-Sequencer nach dem Konzept "Step = Note". Das hat nichts mit den Sequencern aus JX-3P, P600, Synthex & Co. zu tun, die eine Unterscheidung zwischen Step und Notenlänge kennen.
 
Das wäre für mich eine klare Sache: JX-3P.
Der hat einen coolen Sequencer und die Programmierung geht (wie oben schon erwähnt) im Vergleich zu DW8000 & Co wirklich schneller von der Hand.
Klanglich ist der 3P aber kompromissbehaftet. Da wäre der (ebenfalls oben schon erwähnte) Prophet 600 weit überlegen. Allerdings ist dessen Sequencer nix Dolles. Ich habe für meinen P600 vor kurzem 1500 Euro bezahlt, mit Gligli-Mod, frisch überholt (inklusive neuem Nummernpad) und mit Garantie.

Poly 61, naja... kann man mögen. ;-) Beim Poly 800 würde mir das aber schon echt schwer fallen.
 
Der Ambika eignet sich nicht besonders für Flächensounds (zu viel aliasing in höheren Lagen). Aber ansonsten ein wunderbares Gerät.
 
kl~ak schrieb:
unterschiedliche notenlängen ist ja möglich
Aber nicht unterschiedlich für die Stimmen. Sowas geht zum Beispiel nicht
Code:
    G---
E---
C-------
Also: C acht Schritte gehalten, E wechselt nach vier Schritten auf G

oder meinst du das weiterschalten per trigger ?
Das fehlt auch.
 
fanwander schrieb:
swissdoc schrieb:
Oder der Thread-Ersteller steht mehr auf den Korg-Filter-Sound?
Sorry, aber Poly61 und DW8000 haben filtertechnisch soviel miteinander zu tun wie eine Japan-SG-Kopie und eine Guild Fullbody. (CA3080 basiertes 12dB Filter vs NJM2069 24dB Filter mit Resonanzausgleich)
Technisch gesehen hast Du ja recht, aber wie auch immer, beide Synths haben den Korg-Filter-Sound :mrgreen:
 
Hol dir nen Roland JX8P. Ich sags immer wieder. Mehr dicken 80er-Analogsound gibt es nirgends fürs Geld. Hier im Forum wird gerne der 3P empfohlen, aber ohne Velocity/Aftertouch und mit nur einer Hüllkurve ? Naja. Muss man mögen. Stell dir als Sequencer noch eine Hardwarekiste wie Alesis MMT-8 dazu oder einen Atari ST mit Cubase oder Notator, fertig ist der Lack.

PS: Poly-61 war mein erster, was für ein Sparbrötchen - von der Bedienung bis zum Klang. Würde nie mehr als 150 € dafür zahlen und für die heutigen Preise eh gleich einen JX8P nehmen.
 
Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant hier.
Ich selbst habe den Matrix 1000 Controller und das Ding flunzt 1A, ist ein völlig neuer Synthie jetzt, auch wenn man über den Controller nicht an die Matrix selbst rankommt, deckt er die meisten (jedenfalls für mich) wichtigen Parameter ab.

EB.TV Slices feature - STEREOPING http://youtu.be/b1JvBCGjo2Q

http://youtu.be/
 
Na dann mal herzlich :hallo:

schönes video, ich mag den Matrix 1000 auch sehr gern, seitdem der Stereoping Controller kaufbar ist überlege ich auch schon oft mir einen Matrix + Controller zuzulegen. Mal schauen, hatte grad erstmal andere wünsche abzuarbeiten, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen bis es dazu kommt. Für mich ist der Matrix einer der "most underrated synths ever".
 
Code Red schrieb:
Ich selbst habe den Matrix 1000 Controller und das Ding flunzt 1A, ist ein völlig neuer Synthie jetzt,
ehm... aber der M1000 ist doch kein Synth mit Sequencer. Was hat das mit dem Thread-Topic zu tun?
 
Genau, wurden eigentlich schon Memorymoog Plus und Synthex erwähnt? Klanglich erhaben und der Sequencer vom Synthex ist richtig inspirierend.
 
bohst85 schrieb:
von korg gibt es sonst nichts vergleichbares ?!

bohst85 schrieb:
ich habe gerade gerade nochmal überlegt, ich könnte auch auf Polyfonie verzichten !!!

Wichtig wäre mir dann aber aufjedenfall der Sequencer und Midi in + out !!!
ggf. auch keine Tastatur sondern halt dann in dem fall steps zum eingeben wäre auch ok.

würde mich über tipps sehr freuen. wie gesagt bis max. 800 €


na ich schmeis mal den hier in die runde ... wenns das nicht ist gibts nicht was du suchst weil ja nun wirklich nahazu alle möglichkeiten genannt wurden.


radias.jpg
 
Was noch garnicht genannt wurde, sind Ensoniq ESQ-1 und SQ-80. Sind allerdings inzwischen selten geworden.
 
Ich dachte erst mal an nen Polysix mit MIDI und nen externen Sequencer
aber scheiße die Polysix werden ja auch schon zwischen 1000-1500€ gehandelt. :shock:

1.Analog
2.Polyphon
3.MIDI
4.Unter 1000€

Was kostet aktuell ein Akai AX80? Der hätte zwar keinen internen Sequencer aber evtl. kriegt man
den ja schon für ca. 5-600€ und kann dann noch nen Sequencer dazuholen?

Ansonsten JX-3P
 
Ich würde auch für den hybriden ESQ-1 votieren. 8-stimmig, analoges Filter der feinsten Art, simpler Sequencer und - quasi als Besonderheit - drei Oszillatoren pro Stimme. Da kann man dann schon abgefahrenes machen!

Ansonsten: Auch ich schliesse mich dem Tipp JX-3P an. Ich habe/hatte ja schon einige Analoge, aber der steht bei mir in der Gunst noch immer ganz oben! Ein ganz klassischer Analoger, aber anders als der Poly-61 auch mit Sync-Möglichkeiten - und v.a. im Vergleich zu Poly-61 und Polysix (Problem von Säureschäden wegen ausgelaufenen Speicherbatterien, Tastaturprobleme!) äusserst solide.
 

Anhänge

  • DSC_0105.JPG
    DSC_0105.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 83
jx8p soll noch besser sein wie der jx3p, ev. wäre der auch noch was und zwar ohne forumshype... ;-)
 
is halt nur so ne riesen bude - hätte lieber was ohne tasten bei mir mit diesem sound ...


... ist der TS eigentlich och am thread interessiert oder ist das schon ein selbstläufer ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben