Tips und Tricks zur Machinedrum

so _ uraltthreads neu aufgewärmt ...


weiß jemand ob man die MD extern ansteuern kann um die machines zu wechseln ? also ob man per midibefehl von der BD auf die HH springen kann.


würde gerne dauerhaft im mutemenü bleiben aber eben gerne die machines anwählen aber nicht über jogging ... mir würde auch umgekehrt das muten reichen.

wie man das dann technisch macht erstmal egal - aber ich kann im manual keinen hinweiß auf diese funktionen finden ...



EDIT: gerade die mutes gefunden ... manual S. B-1

da entnehme ich

midi-base-ch

0 - dec 12,13,14,15 => mute 1,2,3,4
1 - dec 12,13,14,15 => mute 5,6,7,8
2 - dec 12,13,14,15 => mute 9,10,11,12
3 - dec 12,13,14,15 => mute 13,14,15,16

sind mit dec die CC-nummern gemeint oder was bedeutet das ???

-> wäre dann ja über CC steuerbar und an müsste einen controller mit 16 definierbaren tastern finden ... (vorschläge können jetzt schon gegeben werden)

das gleiche könnte man natürlich auch gleich über volume machen was den performance factor sicherlich erhöht -> wären dann immer die mit dec 8-11 angegebenen controller .... in dem fall wäre ein 16Xfader-cotroller sehr willkommen (auch hier gerne vorschläge - möglichst klein)


trackanwählen wäre mir alles in allem lieber - scheint aber nciht per CC zu funktionieren oder übersehe ich da was ????
 
ok _ wo steht das ?

weiß du ne möglichkeit wie man im mutemenü sonst noch die machines wechseln kann außer das kogwheel zu nutzen ????


mich nervt das extrem, da ich oft statt zu muten schnell mal n anderes pattern anwähle oder n step setze _ ich würde gerne das wechseln zwischen den machines gerne nur mit einem knopfdruck machen ....
 
du hast ne MD ? :shock:



naja _ mir gehts ja hier auch weniger im tricks als um die möglichkeit im mutemenü die machines zu wechseln (nur um mssverständnisse auszuschließen: es geht darum zwischen BD und SN bzw den anderen machines zu switchen um die entprechend angewählte tweaken zu können - nicht um eine komplette machine neu zu laden)

als entweder die mutes auslagern auf ne midikontroller oder die machineanwhlfunktion ... anwählen per midicontroller wäre mir am liebsten _ aber ich wüsste jetzt nicht wie es geht (also welcher befehl gesendet werden muss) und auch ein passender midicontroller ist noch nichtgefunden.
 
okay beide möglichkeiten sind bisl kompliziert...
muten geht eigtl. mit jedem midicontroller:

Code:
trk 1 mute: ch 1 cc 12
trk 2 mute: ch 1 cc 13
trk 3 mute: ch 1 cc 14
trk 4 mute: ch 1 cc 15
trk 5 mute: ch 2 cc 12
trk 6 mute: ch 2 cc 13
trk 7 mute: ch 2 cc 14
trk 8 mute: ch 2 cc 15
trk 9 mute: ch 3 cc 12
trk 10 mute: ch 3 cc 13
trk 11 mute: ch 3 cc 14
trk 12 mute: ch 3 cc 15
trk 13 mute: ch 4 cc 12
trk 14 mute: ch 4 cc 13
trk 15 mute: ch 4 cc 14
trk 16 mute: ch 4 cc 15

track auswählen per sysex:

Code:
hex:
F0 00 20 3C 02 00 71 22 TT F7
TT = track 00 - 0F

dafür brauchts nen controller der sysex strings mit variablen unterstützt.
 
seit ich ne md mein eigen nenne , hatte ich meine 808 direkt verauessert, weine der keine traene nach!!

ist jetzt 2,5 jahre her, das einzige was echt cool ist ist die 808 bd, komme da mit der md sehr^nahe dran,

der^zugriff und live factor ist einfach bestens geloest, die 12 bit druecken schon ganzschoen, da gibts nix zusagen,

hat aber overall mehr kuehleren karakter, die s voll analog moegen, kommen da nicht ganz auf ihre kosten...

ich als elektro exp fan schon,...:) mein workaround der 808 bd ist touchprone bd808, ab vergleich 1 zu 1 !

und neuerdings mbase1.
 
void schrieb:
okay beide möglichkeiten sind bisl kompliziert...
muten geht eigtl. mit jedem midicontroller:

Code:
trk 1 mute: ch 1 cc 12
trk 2 mute: ch 1 cc 13
trk 3 mute: ch 1 cc 14
trk 4 mute: ch 1 cc 15
trk 5 mute: ch 2 cc 12
trk 6 mute: ch 2 cc 13
trk 7 mute: ch 2 cc 14
trk 8 mute: ch 2 cc 15
trk 9 mute: ch 3 cc 12
trk 10 mute: ch 3 cc 13
trk 11 mute: ch 3 cc 14
trk 12 mute: ch 3 cc 15
trk 13 mute: ch 4 cc 12
trk 14 mute: ch 4 cc 13
trk 15 mute: ch 4 cc 14
trk 16 mute: ch 4 cc 15

track auswählen per sysex:

Code:
hex:
F0 00 20 3C 02 00 71 22 TT F7
TT = track 00 - 0F

dafür brauchts nen controller der sysex strings mit variablen unterstützt.

danke fürs nette zusammenfassen _ ich dachte ich hätte es oben so auch geschrieben _ nicht so hübsch wie du :nihao:


das mit dem midicontroller ist sehr einfach - leider eher die 2. wahl und :shock: es gibt gar nciht so viele controller, die einfach mal nur 16 taster zur verfügung stellen ... volumen würde ja auch gehen -> da habe ich aber auch kein gerät gefunden, dass einfach nur 16 fader zur verfügung stellt außer von doepfer und die gibts nciht mehr neu (und gebraucht auch nciht wirklich)



also: gesucht immer noch midicontroller, der am besten die tracks wechselt -> also für jeden track/machine n step oder eben die mute-variante - oder volumen .... beides geht natürlich auch => finde nur keine controller mit 16 zuweisbaren tastern/fadern...
 
void schrieb:
okay beide möglichkeiten sind bisl kompliziert...
muten geht eigtl. mit jedem midicontroller:


track auswählen per sysex:

Code:
hex:
F0 00 20 3C 02 00 71 22 TT F7
TT = track 00 - 0F

dafür brauchts nen controller der sysex strings mit variablen unterstützt.


salut void _ bin immer noch an dem thema dran und zzt ist der controller hier in der engeren wahl.

Arturia-BeatStep-Age-of-Audio2-1024x416.jpg



jetzt wollte cih nochmal nachfragen wie das mit den sysex und vor allem variablen sysexstrings funktioniert ??? leider bin ich da etwas blond und muss deshalb ein wenig nerven :oops:



beim beatstep steht dabei

Sysex functions

Swing 50%-75%
Gate Time
Legato playback mode
User Scale setting
http://www.arturia.com/evolution/en/pro ... specs.html

hältst du die ansteuerrung der MD-machinewechsel unter der rubrik "User Scale settings" für möglich ?

könntest du mir bitte sagen wie du rausbekommen hast bzw. wo das im manual steht welche befehle für die trackwechsel gefordert sind ???
 
easy, die commands stehen alle in der sysex referenz, track-wechsel geht via "set status" command (0x71).

ich glaub aber die sysex-funktionen des beatstep beziehen sich darauf dass du bestimmte sysex commands an den beatstep controller schicken kannst um z.b. user scales zu erstellen.... und nicht darauf, sysex vom beatstep an andere geräte zu senden.

es gibt da glaub ich nicht viele hardware controller die das können.. bitstream is wohl einer.

am besten gehts per iPad, da gibts apps die "einigermaßen akzeptabel" sysex-skriptbar sind.
du könntest z.b. was in lemur zusammenstöpseln. den beatstep und die MD per USB-hub und CCK ans iPad hängen... noten von den beatstep pads mit lemur in sysex commands für die MD übersetzen. yeah. easypeasy eigentlich.
 
nein _ kein ei in meiner nähe = also das fällt aus.

naja _ wahrscheinlcih werd ich mich auf die mutes konzentrieren müssen. ich will halt eines von beiden weglassen können. bei den mutes ist halt noch die frage ob das mit den lichtern hinhaut ...


ich werd den beatstep mal bestellen und dann testen. wenn ich damit mutes und volum gesteuert bekomme kann ich die trackanwhl ja acuh mit der MD machen ... hauptsache den modus nciht ändern das nervt live total ! vor allem wenn man zwischendurch noch records macht kommt man total durcheinander ...


ich dank dir erstmal :nihao:
 
ich kann das gerade nciht testen _ gibt es eine möglichkeit durch die MD softthru midi zu senden ???? also dadet an der engine vorbei an ein weiteres gerät durchzuschleifen über den midiout und nicht über thru !!! mir ist aufgefallen, dass der beatstep natürlich nur sinn macht, wenn man damit das vco-volumen des virus steuern kann - ansonsten ist das ja blödsinn (optional partvolumen) _ im manual kann ich nichts finden und ich habe gerade keine möglichkeit soetwas zu senden und damit selber zu prüfen ... also hat jemand schonmal softthrue an der MD getestet/gefunden
 
also softthrue gibts anscheinend nicht bei der MD :doof:


ich habs jetzt anders gelöst: bei der midimachine (bei mir 13 und basechannel1-4) habe ich auf der effekt-page bei regler A die 36 (foot) eingestellt (was beim virus das oscillator-mainvolume ist) und dann sendet man vom poti seiner wahl auf channel 4 und cc 25 (um bei der MD auf track13 den reglerB der effekt-page anzusprechen und für trackmute cc12 in meinem fall) ... das funktioniert super und man kann dann beim virus die lautstärke einstellen und zb wegdrehen aber die delays bleiben und in der MD die miditriggerung ausstellen.

einziger fehler in der denke ist der fact, das aus ocillatormainvolume das rauschen rausfällt ... in dem fall funktionierts nicht. da ich so gut wie nie mit rauschen arbeite (und wenn dann meißt/immer als modquelle des vco2 um mir tonales rauschen generieren zu können ist das für mich eigentlich egal)


ich kann also jetzt so die einzlnen parts muten und auch in der lautstrke verändern (mache das gerade testweise mit nem controllerkeyboard) muss also nur noc die tracks an der MD anwählen was echt ne erleichterung ist.

aus diesem grund werd ich mal den beatstep von arturia ordern und mal sehen ob der workflow passt ....
 
naja _ so ganz hauts noch nciht hin = die machines auf den anderen tracks senden immer noch auf ihren track midibefehle, die dann den virus erreichen .... echt blöd gemacht _ evt. weiß ja noch jemadn abhilfe.


also das aktuelle problem besteht sozusagen darin, dass ich zwar alles ansteuern kann wie ich will - aber die einzelnen tracks wie BD usw. die eigentlich alle in der MD synthetisiert werden trotzdem noch ihre mididaten raussenden und das dann am virus soundveränderungen hervorruft :doof:

evt hilft ja, wenn man beim virus auf einen höheren channel wechselt - also zb auf midich 13, wenn der auch auf der 13 angesteurt wird und somit nicht mehr die befehle der niedrigeren channels empfängt :dunno:


teste ich aber später ...
 
hi, vielleicht hilft die folgendes. du kannst in den settings einstellen, dass die einzlnen machines keinen midibefehl senden.

function + global drücken

enter drücken

auf control und da dann map editor gehen und wo gewünscht die midinote auf -- setzten, dann schickt sie nix mehr raus.

diese verschiedenen möglichen gloablsettings sind sehr praktisch, weil du damit deine md einfach auf verschiedene anforderungen anpassen kannst. ich z.b. hab so ein midisetting auf abletons drumrack angepasst und sequence so mit der machinedrum eben manchmal drumracks.
 
jain _ cc´s werden weiterhin gesendet ... zumindest wo wie sich das bei mir darstellt. das mapping ist schon alles aus und ich muss ja basechannel anhaben damit überhaupt ne steuerrung möglich ist ... guter tip aber ich glaub es geht nicht. sollte eigentlich so sein, dass man wenn man das mapping komplett ausstellt auch keine cc´s mehr gesendet werden - hat aber gerade nciht geklappt.


hatte den virus auf midichannel1 auf track 13 angesteuert und dann ahben die BD und SN und HH auf track 1,2,3 den sound auf midichannel1 im virus mit beeinflusst - nicht jeder regler aber manche ...


teste mal weiter wwas so geht .... erstmal den beatstep abwarten und dann das liveset evt. auf andere midichannel umbauen ....


.... du kannst das ja auch mal testen evt. habe ich doch noch was übersehen :dunno:
 
hm, es gibt auch noch control out -> off, gilt aber offenbar nur für midiclock output. dein problem mit den basechannels hab ich aber nicht ganz verstanden, wenn ich basechannel 1-4 einstelle, dann schickt die MD auch nur auf diesen kanälen CCs raus (die machinedrum braucht wegen der anzahl der parameter vier kanäle), auf kanal 5 und aufwärts kommt dann nichts mehr raus, da kann dann ja dein virus sein.
vielleicht hab ich dein problem falsch verstanden, aber für mich klingt das ganz vernünftig.
 
sushiluv,

du hast es genau richtig verstanden! ich hatte halt nur auf track 13-16 der MD den virus angesteuert auf den midikanälen 1-4 = und das geht halt nicht ....


aöso entweder auf basechannel 5 wechseln oder den virus auf höheren kanaälen ansteuern .....



ich teste heiter weiter :mrgreen:
 
kennt jemand ne möglichkeit in der MD einen der OUT´s C,D,E,F als AUX zu definieren und die einzelnen machines sozusagen parallel da raus zu senden zu einem externen FX ???
 
ja _ wir sollten soche gedanken mal in nem thread sammeln und dann elektron als gedankenschubser fürs nächste os-update senden ... habe eigentlcih gute erfahrungen gemacht mit herstellern die manchmal sehr dankbar für soclche hinweise waren und das dann auch umgesetzt haben bzw. weitergedacht haben (doepfer ist da zb ganz groß)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben