TIRACON 6V Analog Synthesizer aus der DDR

"DM"!?! Wurde der noch nach der Wende produziert? Oder ist der auch exportiert und im Westen verkauft worden?
Oh pardon...Nein Nein... das waren natürlich Mark als mein Vater den erworben hat...

Bin 89er Jahrgang. Hab da nur zu schnell die gewohnte Abkürzung für "alte Währung" mit der ich aufgewachsen bin abgerufen. XD
PS: danke für den Hinweis. hab ich editiert...

Gab übrigens 50,- Mark Rabatt... War trotzdem ne stolze Summe seiner Zeit.
Tiracon Garantie.jpg
 
Vielleicht sind die Folgenden Informationen noch relevant für dich oder jemanden hier im Forum:

Mein Vater hat mir vor einigen Jahren seinen Tiracon 6V mit Dokumenten, Kaufbeleg (damals 4750 *Mark*[edit] ) und einigen Infos vermacht.
Viele Jahre zuvor gab es ein Problem mit dem Netzteil und er hat tatsächlich im Internet jemanden gefunden, der an der Entwicklung des guten Stückes beteiligt war.

[...]

Danke für die Scans, die Liste der Vertragspartner kannte ich noch nicht, ist witzig anzusehen heutzutage :D

Und auch irgendwie schön noch weitere Unterlagen vom Tiracon zu sehen.

Ich arbeite weiterhin an seiner Wiederbelebung:
(Ich plane ebenfalls die 3 vergammelten Platinen auf der Unterseite vollständig zu ersetzen. Die Schaltpläne waren nicht sonderlich groß, sind bereits abgezeichnet und daraus neue Platinen abgeleitet. Diese sind aktuell in Fertigung und werden dann demnächst neu / NOS bestückt.)

Das ganze habe ich zuletzt bereits mit dem Tiracon 6V gemacht, da mein Analogteil völlig defekt war und die PCBs von Feuchtigkeit zerstört, sodass sie sich kaum noch löten ließen - außerdem wäre es dann nur eine gewisse Zeit bis zum nächsten Problem gewesen.

Anhang anzeigen 118035

Der Klon des Innenlebens:
Startet, spricht vollständig den Analogteil an, reagiert auf Midi - fehlt nur noch eine passende Klaviatur und etwas drum herum.

 
Der nächste Tiracon ist bei mir gelandet.

Äußerlich diesmal in sehr gutem Zustand. Im Inneren zeigte sich leider die totale Batteriekatastrophe. Scheinbar wurde das Gerät dazu auch noch falsch gelagert und die Säure floss an der Klaviaturplatine entlang zum Analogteil. Hier zerstörte die Säure Kanalleiterplatine 5 und 6.

Wieder einen neuen Analogteil verbaut, alle Abgleicharbeiten durchgeführt, Klaviatur gereinigt und neue Akkus verbaut.
Dazu kamen Brüche der Leiterbahnen am Anschluss der Klaviatur auf der Computerplatine und seinem DAC.
Zuletzt hat es dann noch während der Wartungsarbeiten ein Segment der Presetanzeige gekillt, konnte aber auch schnell getauscht werden da das Ersatzteil schon auf Vorrat lag und funktioniert wieder.

Dabei ist mir aufgefallen (Zitat robotrontechnik.de):

"Wieviele Tiracon 6V hergestellt wurden, ist nicht genau bekannt. Schätzungsweise 1000 - 1200 Geräte. Die Produktion wurde nach der Wende 1990 recht schnell eingestellt und der Betrieb abgewickelt."

Laut Typenschild ist dies Nummer 1266 von 1990, daher vermutlich einer der letzten.
Mir ist nach den ersten paar Spielminuten aufgefallen, dass er sich im Vergleich zu meinem anderen Tiracon etwas anders spielen lässt. Er macht wesentlich weniger Fehler, Filterkurven werden richtig gefahren und bei Neuanschlag einer weiteren Taste wird der Filter der vorherigen Taste nicht nach dem Zufallsprinzip mitgezogen oder vielleicht doch nicht.
Dazu kommt unter "PARAMETER 81 MIDI" (0=Senden; 1=Senden und Empfangen) auf einmal noch Parameter 2 hinzu. Was dieser macht habe ich noch nicht herausgefunden.
Aber das war erstmal Grund genug für mich die EPROMs auszulesen und gegen die Online erhältliche Version zu vergleichen.
Und tatsächlich (Abweichung):
A: 13 Bytes
B: 5 Bytes
C: 148 Bytes
D: >1400 Bytes

Schön zu erkennen ist, dass in D der leere Bereich gefüllt wurde.
Wir scheinen hier also ein Softwareupdate zur Online verfügbaren Version zu haben. (siehe Anhang)

Anschließend noch ein paar Bilder

290e12e8-d8e7-426c-82be-98db070748ab.png
814544e5-0bfc-40e5-bcea-903b97d5989b.png
885e73a8-1641-4780-80c7-f34615c9c68e.png
80597433-85ea-4420-8e4e-1afb29c04b1f.png

(Ton ist quasi kaum hörbar - dafür leider das Klaviaturquietschen)

Anhang anzeigen WhatsApp Video 2022-08-23 at 09.49.33.mp4
 

Anhänge

  • 1266.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier vielleicht jemand Interesse an einem frisch gewarteten und wahrscheinlich mit neuem Analogteil ausgestattetem Tiracon? Hätte wahrscheinlich demnächst einen abzugeben. Bei Interesse gerne per PN melden!
 
Hat hier vielleicht jemand Interesse an einem frisch gewarteten und wahrscheinlich mit neuem Analogteil ausgestattetem Tiracon? Hätte wahrscheinlich demnächst einen abzugeben. Bei Interesse gerne per PN melden!
intresse schon, aber bestimmt ( und das ist keine Kritik) unbezahlbar.

Durfte vor zig Jahren ( ende der 90er ) mal einen bei Andreas Sippel von Second Decay spielen. Echt toller synth. seit dem habe ich nie wieder einen gesehen.
 
Seit gestern steht ein Tiracon hier in der Nachbarschaft bei Kleinanzeigen.de

Hört sich nach der klassischen „Golf von Rentner“
Geschichte an.

Fotos seit gerade eingestellt.


Wie findest du das?
 
Seit gestern steht ein Tiracon hier in der Nachbarschaft bei Kleinanzeigen.de

Hört sich nach der klassischen „Golf von Rentner“
Geschichte an.

Fotos seit gerade eingestellt.


Wie findest du das?

Cool, ne Bedienungsanleitung für fast 2k€. 🙄
 
Seit gestern steht ein Tiracon hier in der Nachbarschaft bei Kleinanzeigen.de

Hört sich nach der klassischen „Golf von Rentner“
Geschichte an.

Fotos seit gerade eingestellt.


Wie findest du das?
Immer kann man den Oscillator tauschen. Würde dann meinen eigenen mitbringen.
 
Passend zum Thema ein Bilderrätsel:


Mi00ODIxLmpwZWc.jpeg
 
ja den Zwerg Bitchie hab ich anno 86 mal Live gesehen, bis dato wusste ich nicht für was son Kurzweil alles Gut ist
 
Der teuerste Tiracon den ich jemals gesehen habe :D
Und das ohne Fotos.
Falls aber doch jemand lieber diesen kaufen möchte statt den anderen bei Kleinanzeigen für 900€, ich habe noch ca. 30-40 originale Voice Cards da, wovon auch noch einige funktionieren.
 
Ein Sammler der auch hier bekannt ist hat seine Sammlung verkleinert. Dabei war ein Tiracon, ein Vermona Synth und, ich weiß die Zahlen jetzt nicht mehr genau, aber ca. 5 Computer (DLP), 5 Analogplatinen (ALP) und dazugehörige Voice Cards (KLP).
Habe mal angefangen zu testen und die meisten KLPs gingen noch. Von den Computern startete nur noch einer, aber den habe ich in Zusammenarbeit mit einem weiteren Tiracon-Fan geklont.
 
Einige Zeit ist vergangen und ich habe zusammen mit jemandem an den noch verbleibenden Fehlern der Digitalplatine gearbeitet.
Bei den hier gezeigten Versionen stellte sich raus, dass diese nicht funktionstüchtig waren. Diese sind bei Bedienung abgestürzt oder waren erst gar nicht lauffähig.
Heute ist der erste Prototyp einer nahezu 1:1 Kopie des Computers gestartet und konnte bedient werden.
Das Projekt kann weitergehen!
Anhang anzeigen 200274
 
Ich dachte mir fast, dass der Preis der Dame eher Wunsch als Realität ist …

Spannend war ja auch, dass bis die Bilder kamen einen Tag lang gar nicht klar war, was denn da für ein Synth verkauft werden soll.

Hatte mich schon im Auto auf dem Weg nach Kaufbeuren gewähnt um den Jupiter 8 für 1500 Euro abzuholen …
 
"Der Wert des Instruments ist bestätigt worden, der o.g. Preis ist verhandelbar."

stand das da vorhin schon? Ich glaube das ist neu. Fragt sich nur wer diesen utopischen Preis für einen defekten Tiracon bestätigt hat... :denk:
 
Ich glaube, der Dame war gar nicht klar, dass es noch andere Synthesizer gibt...
Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."
 
Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."

Ich glaube dass diese Frau eigentlich ein Mann ist und ganz genau weiß, was er da verkauft. Und den Preis bewusst so gewählt hat. Sammler zahlen das. Verstehen muss man das ja nicht. Aber ist so. Ein Tiracon wird ja nicht neu aufgelegt und für DDR Sammler ist das schon was.
 
Ich glaube dass diese Frau eigentlich ein Mann ist und ganz genau weiß, was er da verkauft. Und den Preis bewusst so gewählt hat. Sammler zahlen das. Verstehen muss man das ja nicht. Aber ist so. Ein Tiracon wird ja nicht neu aufgelegt und für DDR Sammler ist das schon was.
Nee, die gibts schon, und die macht(e) auch Musiktherapie. Kann man googlen (allerdings trifft man da auf Personendaten, die in der Öffentlichkeit eines Forums nichts zu suchen haben). Mal sehen...
 
Übrigens grade noch einer drin bei Kleinanzeigen für 900. Auch noch zu teuer find ich.
Frage mich auch wer den Preis bei der Dame bestätigt haben soll. So ne defekte Stimme klingt nicht gut und nach viel Arbeit.
Meist ist da was an der ALP defekt. Hab leider nix mehr vom Tiracon nur die Unterlagen und Eproms. Hab vor paar Jahren alle Rester verkauft mit 2 funktionierenden Tiracons.
Ärger mich heute noch das ich keinen behalten habe.
 
Ich hab ihr mal eine Mail geschrieben. "Sehr geehrte Frau Gasper, ich will Ihren Tiracon nicht kaufen[…]. Ich wollte (oder muss) Ihnen nur sagen, dass ihre Preisvorstellung unrealistisch ist. Es gibt heutzutage neue Synthesizer für 500 Euro, die das zehnfache des Tiracon können. Selbst wenn ein Sammler das Instrument aus historischen Gründen haben wollte, dann bekommt man einen komplett überholten und voll funktionsfähigen Tiracon für 800 bis 1000 Euro. Wer auch immer Ihnen den Wert des Instruments bestätigt hat, er hat sicher keinen echten Marktüberblick; nur weil mal solche Preise irgendwo (zB. Reverb.com) gefordert werden, werden sie noch lange nicht bezahlt. Wenn Sie den Preis auf einen höheren dreistelligen Betrag reduzieren, werden Sie das Instrument sicher erfolgreich verkaufen können."
Und was hat sie geantwortet?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben